News Samsung 980 Pro SSD: Firmware-Update gegen „Read-Only-Bug“

Ich nutze schon immer "Samsung Magician Software", wenn da ein neues Update/Firmware kommt werde ich benachrichtigt und ich Installiere es. Hatte noch nie Probleme mit Samsung SSD/NVm2.
 
Ich habe die angeblich neue Firmware 5B2QGXA7 schon lange drauf
und meine 980 Pro 500gb
ist auf 97% runter.
Meine WD Black 750 hat noch 100%:
Beide wurden zur selben Zeit eingebaut und haben beide 4500 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Und wo liegen deine Benutzerdaten? Hast du die umgebogen auf andere Platten/Partitionen?
Ja. Das liegt auf einem NAS mit Raid 1, was als Netzlaufwerk eingebunden ist. Von dem mache ich auch regelmäßig ein Backup. Die Platte im Rechner ist nur die installierte Software. Schlimmstenfalls mal ne Datei auf dem Desktop oder ein Savegame von einem Spiel, was nicht in der Cloud/Steam liegt.
 
Oh, hab eine 1TB von der 980 Pro Serie. Dabei hätte keine Lust auf irgendein Read-only Modus. Daher erstmal Backup machen und aktualisieren.
 
Meine 980 gekauft letzte Woche, hat das Update bereits :). Aber gut , dass ich das Tool wieder installiert habe , meine 970 Evo Plus hatte ein Update.
 
EmanuelB schrieb:
Ich nutze schon immer "Samsung Magician Software", wenn da ein neues Update/Firmware kommt werde ich benachrichtigt und ich Installiere es.

Vielleicht solltest du diese Praxis mal überdenken. An "never change a running system" ist schon viel Wahres dran. Ohne akuten Grund bzw. Probleme würde ich generell nie empfehlen, ein Firmware-Update durchzuführen, dafür können die einfach potentiell zu viel Schaden anrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, rosenholz, EmanuelB und eine weitere Person
Für alle Linuxer ohne Windows-installationen hier eine hilfreiche Anleitung, wie man die Firmware auch unter Linux updaten kann:
https://blog.quindorian.org/2021/05/firmware-update-samsung-ssd-in-linux.html/
Hat bei mir unter Fedora einwandfrei funktioniert.
Eigentlich ist die 980pro auch über fwupd updatebar. Allerdings gibt es dort aktuell keine neuere Firmware, als die vom im Artikel genannten Problem betroffene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice-Lord, econaut, nosound und 2 andere
? stell gerade fest, ich hab die Firmware längst drauf. Aber das ist ewig her wo ich die schon drauf hab. Ich würde sagen grob 1 jahr, also bei aller liebe, wer da immer noch auf version 3 rum krebst, hat eben auch irgendwo selbst schuld. So ungern ich die samsung ssd an sich habe, aber mal wieder user verschulden
Ergänzung ()

TNAPiet schrieb:
Aber irgendwas stimmt da nicht 🤔
Denn diese Firmware gibt es schon seit April 2022 für die 980 Pro.


Was soll daran also neu sein?

Und ja es ist die

5B2QGXA7​

hab ich in meinem post auch gesagt, und hatte wohl gut geschätzt. Und Firmware 3 macht da Probleme, wer zu faul ist seine software bzw firmwares aktuell zu halten, dem gehört es eben auch nicht anders.

Aber gut dann hab ich magican unnötig installiert und kann den Krempel wenigstens wieder löschen:)
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Vielleicht solltest du diese Praxis mal überdenken. An "never change a running system" ist schon viel Wahres dran. Ohne akuten Grund bzw. Probleme würde ich generell nie empfehlen, ein Firmware-Update durchzuführen, dafür können die einfach potentiell zu viel Schaden anrichten.
und vielleicht solltest du deine Praxis mal überdenken, dieser Uralt Spruch ist nunmal nicht mehr zeitgemäß da es heut zu tage wesentlich öfter Updates gibt und sowohl hard als auch Software Fehlerbehafteter auf den Markt geworfen wird und beim Kunden meist erst reift. Hab auch ab DAY 1 jeweils jegliche Software updates, Patches und teils sogar Betas und noch nie ein Problem gehabt. Kurios höre immer nur von Problemen bei Leuten die sich nicht um ihren Krempel kümmern und solche Sprüche bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und TNAPiet
IIxRaZoRxII schrieb:
? stell gerade fest, ich hab die Firmware längst drauf. Aber das ist ewig her wo ich die schon drauf hab. Ich würde sagen grob 1 jahr, also bei aller liebe, wer da immer noch auf version 3 rum krebst, hat eben auch irgendwo selbst schuld. So ungern ich die samsung ssd an sich habe, aber mal wieder user verschulden
Ergänzung ()


hab ich in meinem post auch gesagt, und hatte wohl gut geschätzt. Und Firmware 3 macht da Probleme, wer zu faul ist seine software bzw firmwares aktuell zu halten, dem gehört es eben auch nicht anders
Schon mal daran gedacht, dass es auch Menschen gibt, die keine Hardware haben um die SSD zu updaten, geschweige wissen, wie, wo und was es damit auf sich hat !???

Davon ab, kann eine neue Firmware auch Schuld an neuen Fehlern sein, kennt man ja zu GENÜGE !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, nosound, Corpus Delicti und 5 andere
Meine 980 pro 2TB von letztem Herbst hat auch schon Firmware 5..... drauf.
Sehr gute SSD. Schreibt regelmaessig 100GB am Stueck aus dem Memory.
Flott und ohne throttling etc.

Ist bei 18 TBW und weiterhin 100% life.

PS: zum Checken den Magician installiert. Der fliegt jetzt sofort wieder runter!
PPS: Immerhin gibt es Kommunikation und Firmware Updates. D.h. das Produkt wird aktiv supported seit Markteinfuehrung.
 
Silencium schrieb:
Sind es dann jedoch die Baby/Hochzeitsfotos oder gar Fotos von Aufträgen oder Ähnliches, dann wird’s schon kritisch. Immerhin read only, bedeutet kein Datenverlust! Will nur sagen: dass dies kein gutes Gefühl hinterlasst und garantiert am Image kratzen wird.

Wie kommst auf Datenverlust?

Die SSD kann nicht mehr beschrieben werden, aber durchaus gelesen, so wie es auch sein könnte wenn die Schreibzyklen der Nand Zellen erschöpft sind.

Also die Daten irgendwo hin kopieren wird man noch können.

Und dann wird Samsung das Teil sicher ersetzen, also kein grosses Ding.

Ergänzung ()

Banned schrieb:
Vielleicht solltest du diese Praxis mal überdenken. An "never change a running system" ist schon viel Wahres dran. Ohne akuten Grund bzw. Probleme würde ich generell nie empfehlen, ein Firmware-Update durchzuführen,

Grad bei SSD Firmwares hab ich schon soooo viiiiele Fehler gesehen, wenn da nicht eine bereinigte Firmware drauf war, das ist schon gar nicht mehr lustig. Neben nicht starten wollen oder nicht erkannt werden oder eingebrochene Lesegeschwindigkeit oder langsame Schreibgeschwindigkeit oder Hängern oder eben sowas hier wie übermässige Abnutzung.

Das Erste was ich mit einem neuen System mache, nachdem alles installiert ist, ist zuerst mal sämtliche SSD Firmwares auf den neuesten Stand bringen. Hat sich bewährt und die Firmwares werden ja nicht umsonst angepasst!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
IIxRaZoRxII schrieb:
und vielleicht solltest du deine Praxis mal überdenken, dieser Uralt Spruch ist nunmal nicht mehr zeitgemäß da es heut zu tage wesentlich öfter Updates gibt und sowohl hard als auch Software Fehlerbehafteter auf den Markt geworfen wird und beim Kunden meist erst reift.

Ich hatte das ja schon etwas relativiert. Klar kann man auch mal ein Firmware-Update nach längerer Zeit machen, wenn es keine Probleme gegeben hat bzw. akture Gründe vorliegen. Dann sollte man aber am besten eine Version nutzen, die schon etwas zurückliegt und bei der somit größere Fehler auszuschließen sind.

Jedes Firmware-Update, das frisch auf den Markt geworfen wird, einfach ohne triftigen Grund zu installieren, führt jedoch in meinen Augen zu einem unnötigen und unverhältnismäßigen Risiko.

IIxRaZoRxII schrieb:
Hab auch ab DAY 1 jeweils jegliche Software updates, Patches und teils sogar Betas und noch nie ein Problem gehabt.

Gibt auch Leute, die fahren Jahrzehnte ohne Gurt. Teu, teu, teu. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die 980 Pro geordert, als die bei 190 Euro war. Produktion irgendwann 2021, lag also ne Weile. Hab aber direkt mit Magician die Firmware aktualisiert beim Zusammenbau des Systems Ende 2022. Kann schon sein, dass da die alte fehlerhafte Firmware drauf war. Kann auch sein, dass da in 2022 auch relativ viele "Lagerware" verkauft wurde, als der Preis sich besagtem psychologischem Threshold von rund 200 Euro angenährt hat in Mitte 2022.
 
Ork from Mork schrieb:
Davon ab, kann eine neue Firmware auch Schuld an neuen Fehlern sein,

So ist es.

Wenn zuvor alles zur Zufriedenheit läuft, ist das Risiko - besonders durch ein frisches Update - eben mMn unverhältnismäßig größer gegenüber möglichen Zugewinnen für den Nutzer.


modena.ch schrieb:
Neben nicht starten wollen oder nicht erkannt werden oder eingebrochene Lesegeschwindigkeit oder langsame Schreibgeschwindigkeit oder Hängern oder eben sowas hier wie übermässige Abnutzung.

Wenn man so etwas feststellt, ist es natürlich angebracht, ein Update durchzuführen. Mir ging es um das regelmäßige Installieren von (nahezu) jedem Update, nur weil es neu und verfübar ist, ohne wirklichen Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ork from Mork schrieb:
Na toll, ich habe gerade vor 2 Stunden genau diese SSD für meine PS5 gekauft und absolut KEINE Möglichkeit die am PC zu updaten, oder sonst was damit zu machen, russisches Roulette wird mich jetzt also erwarten ;(
Einfach umtauschen und ein anderes Modell kaufen?
 
@IIxRaZoRxII

hatte dein Beitrag wohl übersehen.

Na ja so schlecht wie eins ist Samsung Magician nicht mehr.
Nistet sich nicht mehr im Autostart ein und reagiert auch nicht sehr träge.

Bietet eigentlich alles was man wissen muss bzw. man einstellen kann oder könnte oder auslesen möchte.
Was aber nach wie vor Schwach ist, das im externen Gehäuse, Magician gar nichts erkennt.

Im Vergleich zur Software von Crucial ist Magician Premium.
 
Don Sanchez schrieb:
Einfach umtauschen und ein anderes Modell kaufen?
umtauschen aendert deine situation ja nicht. Wenn die von einem namhaften Reseller mit ordentlich Umschlag kommt -> einbauen!
Russ. Roulette hat ganz anderes Risikolevel.

Kann die PS5 ev. den FW level irgendwo anzeigen?
Wenn du was anderes kaufst, dann aber konsequent sein. Nichts das juenger als 1 Jahr auf dem Markt ist und in aller Tiefe recherchieren ob es Probleme/FW Udpates gab.
 
Banned schrieb:
Ich hatte das ja schon etwas relativiert. Klar kann man auch mal ein Firmware-Update nach längerer Zeit machen, wenn es keine Probleme gegeben hat bzw. akture Gründe vorliegen. Dann sollte man aber am besten eine Version nutzen, die schon etwas zurückliegt und bei der somit größere Fehler auszuschließen sind.

Jedes Firmware-Update, das frisch auf den Markt geworfen wird, einfach ohne triftigen Grund zu installieren, führt jedoch in meinen Augen zu einem unnötigen und unverhältnismäßigen Risiko.

Das Update ist nicht neu. Meine zwei 980 PRO haben die schon lange drauf, mindestens 6 Monate. Was ja in diesem Fall beweist, daß ich damals das Richtige gemacht habe, denn meine SSDs (und eine ist die 2TB, die wohl öfter befallen werden) sind komplett in Ordnung.
 
Dann sag ich mal danke Computerbase @MichaG , hab die 2TB-Variante verbaut und hatte noch die alte Firmware drauf.
Sonst hätte mich der Fehler auch irgendwann erwischen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ph4ntom, Protogonos, Hermit the Frog und 3 andere
Zurück
Oben