News Samsung 990 Evo Plus: Hybrid-Interface-SSD erhält Upgrade mit V8-Speicher

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, IrontigerX, ChrFr und 9 andere
Und wieder keine 8TB Option... mit 238 Layer NAND muss das doch möglich sein. Auf den Bildern ist die Rückseite der SSD frei.

Ansonsten - nettes Upgrade, wenn die Performance-Upgrades nicht nur theoretisch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, lalanunu, GamingWiidesire und 9 andere
Rickmer schrieb:
Und wieder keine 8TB Option... mit 238 Layer NAND muss das doch möglich sein. Auf den Bildern ist die Rückseite der SSD frei.
Vielleicht nicht zum Release, aber etwas später.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Na schau an, was allein der Speicherchip mit einem kleinen Controller-Update ausmachen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, evilhunter, E1M1:Hangar und eine weitere Person
Dann warte ich auf die 8 TB Version..

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, whocares0101 und hippiemanuide
Ha? Nach Controller und Flash bleibt auf der Platine nicht viel zum austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Looniversity, bensen und eine weitere Person
Sehr nett, aber wird es eigentlich künftig generell Mainboards mit mehr als 1-2 M.2 Slots geben?
Warum hängt man so an Sata3 obwohl das mittlerweile ziemlich begrenzt und zwei Kabel zu benötigen doch sehr bescheiden ist?
Beim mir könnte ich glaub mit den standard Kabelbäumen kaum eine Dritte verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZanyGolfer
Die 4TB dieser SSD wird irgendwann in meinen Rechner kommen und 2x 2TB ersetzen.

Freu mich drauf!

Ach darum der non-Plus Abverkauf (bis runter auf 50€ /1 TB).

Ich behaupte wer schon die 970 Evo plus hatte, wird wahrscheinlich auch wie ich auf die 990 Evo Plus gewartet haben.
Da passt Samsungs vorgehen einfach zu gut ins Bild

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und Chocobo
jackii schrieb:
Sehr nett, aber wird es eigentlich künftig generell Mainboards mit mehr als 1-2 M.2 Slots geben?
?
Also ich hab 4 M2 und 4 Sata und brauche alle M2 sowie 2 Sata momentan

Wenn Du zu wenig M2 Slots hast hast Du vielleicht ein für Dich unpassendes (Spar-Board) erworben.

Generell ist spätestens seit AM5 und Alder Lake 4xM2 in den oberen Klassen verbreitet, allerdings Sharen die bei manchen Boards die Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Griffind0r, muvmend, Looniversity und 3 andere
Warum nicht gleich so, die normale EVO wahr/ist einfach nur eine Enttäuschung. Sonst eine lexar 790 kaufen die hat super p/l.

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18 und Do Berek
Viper816 schrieb:
Generell ist spätestens seit AM5 und Alder Lake 4xM2 in den oberen Klassen verbreitet
Ah okay da war ich nicht auf dem neusten Stand und mein Pc Bau schon länger her als gedacht.
Ich hab zwei M.2 und zwei Sata, aber zu wenig Speicher.. Würde am liebsten nur noch M.2 verbauen, aber gut dann werden es beim nächsten mal auf jeden Fall mehr als 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Viper816
V8 Motor nicht schlecht. Aber im Ernst, esgeht mit der Geschwindigkeit bis an das Machbare.

@Nikflin Solche Fragen sterben nie aus oder?
Wozu brauchen manche 4 oder 8 Rambänke wenn andere mit 2 auskommen?
Wozu brauchen manche ein Netzteil mit 1500W?
Wieso sind dem einen 10 USB-Anschlüsse nicht genug und der andere mit 2 am Gehäuse glücklich?
Warum will der eine ein NAS mit 10 Schächten, wenn der andere mit einer 1TB externen Festplatte glücklich ist?
Wer brauch 16 Kerne, 8 tun es doch auch?
...
Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Unterschiedliche Personen haben unterschiedliche Bedürfnisse & Anwendungszwecke, ist jetzt nicht so kompliziert.

Vor M2 hatte ich an alten Boards auch alle 6 oder 8 Sata-Slots belegt. Da gab es getrennte Sata-SSDs für System, Projektdateien, Spiele + HDDs als Datengrab, Archiv, Musik usw.... (DVD-Laufwerk nicht zu vergessen).

Eine schnelle SSD fürs System + eine für Spiele ist schonmal nicht so ungewöhnlich. Vielleicht noch ne günstige QLC ohne Cache als Datengrab (gar keine HDD im Rechner ist sehr angenehm). Bleibt noch 1 Slot frei um zukünftig nachzurüsten. Nur weil man damals zu 1TB gegriffen hat, weil 2 oder 4 noch nicht bezahlbar waren, möchte man diese vielleicht trotzdem noch weiterverwenden können, auch nachdem man eine neue/größere gekauft hat?
Und da haben wir jetzt noch nicht vom professionellen Bereich geredet, wenn jemand etwa Videos schneidet, Musik produziert,... und sich alleine für Projektdateien, Footage, Samples usw. TB-weise SSD-Speicher einbaut.
Weiter oben wurde sich ja schon beschwert, dass 4TB nach wie vor alles andere als Standard sind und 8TB unverhältnismäßig teuer.

Ich kann zusätzliche M2-Slots auf jeden Fall gebrauchen, meine sind ebenfalls alle belegt. Ich hatte dann aber einen PCIE-Steckplatz (und Lanes) übrig und mir einen passenden M2-PCIE Adapter geholt, der auch PCIE4.0 unterstützt. Besser als direkt das Board zu tauschen oder alte aber schnelle und einwandfrei funktionierende SSDs rauszuwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: liggy, Aquilid, Nebula123 und 9 andere
Na, für den Preis bekomme ich 'ne 990 PRO. Das muß was billiger werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und vti
@lowrider20 Auf den physischen Interface liegen v4x4 und v5x2 zugleich. Hybride Interfaces gab es auch bei M.2 wenn SATA und NVME zugleich elektrisch ausgeführt aber nur ein Modi betreiben wurde.

CyrionX schrieb:
Ach darum der non-Plus Abverkauf (bis runter auf 50€ /1 TB).

Ich behaupte wer schon die 970 Evo plus hatte, wird wahrscheinlich auch wie ich auf die 990 Evo Plus gewartet haben.
Da passt Samsungs vorgehen einfach zu gut ins Bild
Genau ...
Wobei die evo plus dann PCIe 4.0 dann maximal ausnutzt. Es gibt keine Belege, dass PCI 5.0 x4 in der Praxis Vorteile bringt, dafür ein Kühlungsproblem.

Nur noch optische Verbindungen können noch höhere Bandbreiten sinnvoll bieten, dafür sind die Speicherchips noch zu lahm.

Zurück
Oben