Test Samsung 990 Evo Plus SSD im Test: Mehr Leistung auch ganz ohne Kühler

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Mit der Samsung 990 Evo SSD konnte Samsung nicht an den Erfolg der früheren Evo-Serien anknüpfen. Die Samsung 990 Evo Plus SSD bietet im Test jetzt deutlich mehr Leistung, teils gar auf 990-Pro-Niveau, und das bei sogar noch etwas niedrigerer Leistungsaufnahme. In die alten Fußstapfen tritt die SSD am Ende trotzdem nicht.

Zum Test: Samsung 990 Evo Plus SSD im Test: Mehr Leistung auch ganz ohne Kühler

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, aid0nex und 17 andere
Was ich nicht verstehe:

Wenn ich schon eine SSD ohne DRAM mit 'fast leerer Platine' auflege - warum muß sich der leere Raum immer zwischen Anschluß und Flashseicher befinden? Gerade diese Bauart mit fast leerer Platine bietet sich für eine 2230 förmlich an (eventuell sogar als Kombi-Platine zum selber-abbrechen).

Scheint Samsung allerdings nicht zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zockmock, butchooka und 7 andere
Um DRAM lose SSDs mache als Systemplatte doch immer einen Bogen.
Auch wenn das mit dem HMB nicht mehr so gravierend ist, haben das SATA Platten für mich versaut :D

Ich hatte mich letztes Jahr mit reichlich günstigen 970 Evo Plus eingedeckt. Einen unterschied zu 6, 8 oder 12 GB/s werde ich wahrscheinlich eh nicht merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, flo.murr, NoNameNoHonor und 3 andere
Im Prinzip ist das die eigentliche 990 Evo. Jetzt fehlt nur noch die echte Plus :D

Ich selbst nutze noch die 970 Evo Plus 2TB und eine Kioxia Exceria Plus G2 2TB mit jeweils PCIe 3.x. Mehr braucht es nicht, weil man es eh nicht merkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, aid0nex, Smartbomb und 7 andere
wieder nur 4 tb 🥲

früher dachte ich man kann nur Samsung kaufen bei SSDs.

bin dann doch zu Kingston gewechselt und bin super zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mr.House, iljasik und 6 andere
Da muss der Preis aber noch ordentlich fallen. Genau so teuer wie die Pro und 20€ teurer als die KC3000 mit derselben Hardware wie die Pro (wenn ich mich recht entsinne?)... mal sehen, wie er sich entwickelt. Aktuell sollte man bei Samsung eher durch die Bank vor einem Kauf warnen, wenn man sich die Preise betrachtet.

Für unter ~110€ sicher ne Überlegung wert, z.B. als Datengrab für Spiele, wo kaum geschrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Aquilid
@MichaG
In der Tabelle mit den Eckdaten ist ein Fehler bei der Controller Bezeichnung: "Phison PS5031-E31T (4 Channel)"
Sollt wohl eigentlich "Samsung Piccolo/S4LY022 (4 Channel)" heißen. Zumindest wird weiter oben im Text gesagt, dass die SSD diesen Controller besitzt und es eher ungewöhnlich für Samsung wäre nicht ihren eigenen In-House Controller zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und MichaG
Bierliebhaber schrieb:
Aktuell sollte man bei Samsung eher durch die Bank vor einem Kauf warnen, wenn man sich die Preise betrachtet.

Ich halte die 990 Pro jetzt nicht wirklich für eine schlechte SSD...

• Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler, GrooderWanderer, Cerebral_Amoebe und eine weitere Person
Araska schrieb:
bietet sich für eine 2230 förmlich an

Weil das Format kaum verbreitet ist. Das ist ein OEM-Format welches für Endanwender kaum Bedeutung hat. Sieht man hier mit 56 Modelle und im Vergleich dazu 2280 mit knapp 1100 Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Araska schrieb:
Ich halte die 990 Pro jetzt nicht wirklich für eine schlechte SSD...

Deshalb ja "wenn man die Preise betrachtet". Die KC3000 bietet dasselbe und man spart 20€.

Wenn man auf solche Empfehlungen angewiesen ist ist man wohl eher keiner derjenigen, die unbedingt einen großen, echten Cache brauchen, für professionelle Zwecke oder so. Wenn es darum geht, dass da ein OS und ein paar Spiele drauf liegen und man ein modernes Mainboard hat und weniger Kabel will gibt es wahrscheinlich sowieso keine "schlechten" SSDs mehr, wenn man nicht bei Amazon, Wish oder Temu kauft und Fakes bekommt. Einfach eine passende NVME von einem der bekannten Hersteller und gut ist. Aber man kann ja trotzdem davor warnen, dass Samsungs SSDs unverhältnismäßig teuer sind. Den preislichen Unterschied, selbst die 20€ zwischen gleichwertigen Produkten wie der KC3000 und der 990 Pro, merkt derjenige, der darauf nur Windows, Fortnite und Valorant laufen hat, wahrscheinlich mehr als fehlenden Cache von Einsteiger-SSDs im Vergleich zu einer KC3000/990 Pro oder ähnlichen SSDs.

Enttäuschende Ergebnisse.
528MB/S für einen lächerlichen Steamordner sind ein Trauerspiel.

Also bleibt es bei der T450 und NM790 als Standardempfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, wei3nicht_T und Asghan
Rukizz schrieb:

Hängt für mich von der SSD ab:

Die NV1-3 sind Wundertüten,. von denen ich lieber die Finger lasse.

Die KC kann man nehmen, auch wenn mich die Berichte über langsam werdende Phison E18-SSDs da etwas abtörnen.

Sämtliche DC, die ich bisher verbaut habe (DC600m und DC1500m) sind hervorragende SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Drahminedum
Rukizz schrieb:
früher dachte ich man kann nur Samsung kaufen bei SSDs.

GIng mir auch so, hab mitlerweile aber 3 Lexar NM790 drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Araska schrieb:
Gerade diese Bauart mit fast leerer Platine bietet sich für eine 2230 förmlich an
Weil es die Kompatibiliät einschränkt, denn ein Gerät, welches eine 2280 aufnehmen kann, muss nicht zwangsläufig eine kürzere aufnehmen können. Beispiel:
1731923211868.png

Die Idee zum Runterbrechen finde ich aber gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Nichts was mich vom Hocker haut...wo bleibt die Gen 5 Pro Samsung!!!???

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Aufgrund der geringen Leistungsaufnahme und Temperatur würde ich die nur in einem Notebook verbauen.

Wenn nur im Internet gesurft wird oder ein wenig Office betrieben wird, könnte ich mir auch die Samsung bei einem geringeren Preis vorstellen, nur nicht in meinem PC 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Mir fehlt ein bischen der Vergleich zu meiner 980pro
Die ist ja auch weit verbreitet - bietet nur nittelmässige Leistung und wird sogar noch recht warm dabei.

Dram los finde ich ok als zweit Platte für den Steam Ordner oder was auch immer.
Als System Platte finde ich es immernoch komisch.
Obwohl der Trend ja dahin gehend ist

Gar nicht mal so geil.
Da würde ich zu ner Kingston KC3000 greifen. Gibts in der gleichen Preiskategorie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, C4rp3di3m und dahkenny
Zurück
Oben