News Samsung 990 Pro: Erste Hinweise zum neuen SSD-Flaggschiff aus Südkorea

Wie sieht das eigentlich generell mit M.2-SSDs aus; soll das nicht die Zukunft sein?

Ich habe jetzt 4 SSDs im Rechner (3 x 1 TB und 1 x 4TB).
Würden die alle im M.2-Format daherkommen, könnte ich die Anzahl an Mainboards mit vier oder mehr M.2-Slots fast an einer Hand abzählen.

Ist ja auch nicht viel mehr Platz für weitere Slots vorhanden - wie soll das denn in Zukunft aussehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Cave Johnson schrieb:
Ich habe jetzt 4 SSDs im Rechner (3 x 1 TB und 1 x 4TB).
Würden die alle im M.2-Format daherkommen, könnte ich die Anzahl an Mainboards mit vier oder mehr M.2-Slots fast an einer Hand abzählen.
Wenn du noch mehr willst, dann über eine PCIe Steckkarte :)

Die wird seeeehr teuer schätze ich!
Und vieel zu klein! O.o Bei den raren Slots will ich nichts mehr unter 2TB! Aber so ein neues Produkt, da erwarte ich 1-8TB!
 
Mir erschließt sich der Sinn nicht. Wenn dann könnte man IOPS und paralleles Lesen/Schreiben noch steigern, aber eine weitere Steigerung der maximalen Geschwindigkeit bringt doch echt Null.

In meinen Augen nur ein kläglicher Versuch irgendwelche Innovationen zu verkaufen, um die Preise hoch zu halten. Ich glaube allerdings nicht, dass es den gewünschten Effekt bei den Verkaufszahlen bringen wird, wenn eine PCIe 4.0 NVMe >30% weniger kostet und die PCIe 5.0 in einer PS5 gar keinen Vorteil bringt und beim Gaming PC keinen spürbaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, Fusionator, Apple ][ und eine weitere Person
Schneller ist immer besser und ich bin bereit dafür einen Aufpreis zu bezahlen. 990 Pro hört sich gut an, hoffe es dauert nicht mehr lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
Eigentlich freut es mich das der SSD-Markt nicht stagniert und sich weiterentwickelt, die Frage ist nur zu welchem Preis wird das erkauft?

CPU: mehr elektrische Power
GPU: mehr elektrische Power
SSD: mehr elektrische Power

Der Trend zur Effizienz den es mal um 2016 mit Nvidias „Pascal“ Architektur gab, ist gefühlt weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Aquilid, Vet und 3 andere
Die 990pro behalte ich, als Besitzer eines B450-Mainboards mit "nur" einer 3.0er 970evo, gerne im Auge.
Schade, dass falls die Aufrüstung kommt, die beiden 32er Crucial Ballistix Riegel schon gehen müssen.

Rational ist das weniger. Es bleibt ein Hobby. ;)

edit:
Daraus wird wohl nichts, da die 990pro keine 5.0 SSD wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: glumada
@Crifty, dann mal raus mit den kompletten Spec. für die neue SSD von dem Land, gegenüber Nordkorea :).
Scheinst doch mehr zu wissen, wenn du schon den Verbrauch nennst.
 
Cave Johnson schrieb:
Ich habe jetzt 4 SSDs im Rechner (3 x 1 TB und 1 x 4TB).
Würden die alle im M.2-Format daherkommen, könnte ich die Anzahl an Mainboards mit vier oder mehr M.2-Slots fast an einer Hand abzählen.
Einfach ein Mainboard mit 2x M2 Steckplätzen holen, davon gibts ja einige und dann 2x 4TB M2 Platten reinknallen.
Oder reichen dir 8TB immer noch nicht aus?
 
Thukydides schrieb:
Langsam kommt man da aber natürlich ans Ende, früher wurden die in extrem groben Prozessen gefertigt weil es egal war, aber jetzt sind wir bei 8nm oder vielleicht auch schon 7nm von TSMC und noch kleiner werden die erst mal nicht werden, ich denke nicht das ein SSD Hersteller einen Controller in TSMC N5 fertigt, das wäre extrem teuer.
Nein ich würde bei Samsung auch von 8LPP ausgehen und bei TSMC von 12nm für die erste Generation und dann N6 für die Zweite. N6 sollte N7 als Massenprozess ablösen und zukünftig für RF, I/O, etc. eingesetzt werden.

Gerade bei Phison sahen wir dieses Spiel in der Vergangenheit oft dass die 2. Gen dann verbessert und im modernen Prozess kommt. Ab dann können wir es auch in Notebooks erwarten da in 12nm der Verbrauch zu groß sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Crifty schrieb:
Der Trend zur Effizienz den es mal um 2016 mit Nvidias „Pascal“ Architektur gab, ist gefühlt weg.
Ich hab langsam auch echt keine Lust mehr drauf überall nur noch mehr Leistung kombiniert mit (exponentiell) höherem Verbrauch zu lesen.
Mittlerweile ist das alles echt grenzwertig und teilweise auch unsinnig, vor allem bei so Dingen wie Consumer-SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Flyerdommo, schneeland und 2 andere
fox40phil schrieb:
Wenn du noch mehr willst, dann über eine PCIe Steckkarte :)

Die wird seeeehr teuer schätze ich!
Und vieel zu klein! O.o Bei den raren Slots will ich nichts mehr unter 2TB! Aber so ein neues Produkt, da erwarte ich 1-8TB!
Naja wenn man viele SSDs verbauen will braucht man eh ein Board mit genug Lanes. Und diese Boards können inzwischen meist auch Lane Bifurcation (also Aufteilen eines Slots in mehrere kleinere).
Dann reicht eine billige Karte die die Kontakte umleitet locker aus und die kosten bei PCIe 4 etwa 20-40€.

Teuer wird es erst, wenn die Karte einen zusätzlichen Chip für die Aufteilung braucht. Dann kann man da locker eine 0 anhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
anappleaday schrieb:
gewundert hat mich die Stille über 2 Jahre aber doch etwas…
Mich wundert da garnichts. Die hatten auch Corona im Land.
 
Spillunke schrieb:
Mich wundert da garnichts. Die hatten auch Corona im Land.
Und Alle anderen Hersteller hatten das nicht und haben einen Release nach dem nächsten rausgehauen im SSD Bereich mit immer neueren und besseren Controllern?

Einzig Samsung nicht, weil Corona? Aha
Und dabei hat Samsung trotz Corona zig andere Produkte in den letzten 2 Jahren auf den Markt gebracht.

Irgendwas stimmt ganz gewaltig an deiner Theorie nicht 😏


Thukydides schrieb:
Ist natürlich fraglich, wann diese Technik wirklich kommt und ob sie dann funktioniert.
Kommt als erstes mit dem Game Forspoken: https://www.pcgamer.com/thanks-to-directstorage-forspoken-loads-in-only-one-second/

Leider wurde das Game vor kurzem vom Herbst auf den Januar verschoben, sonst hätten wir Direct Storage schon sehr bald live erleben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und fox40phil
Wenn das solange dauert wie bei der 980 pro kommt die 2023 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
kicos018 schrieb:
Ich hab langsam auch echt keine Lust mehr drauf überall nur noch mehr Leistung kombiniert mit (exponentiell) höherem Verbrauch zu lesen.
Mittlerweile ist das alles echt grenzwertig und teilweise auch unsinnig, vor allem bei so Dingen wie Consumer-SSDs.
Ich teile deine Meinung, nur ob das jetzt bei der SSD so den Unterschied macht ? Da ist CPU und GPU mehr das Problem. Aber da sieht man auch, das es mit angepassten Powerlimits und Taktraten auch besser geht als wie vom Hersteller verkauft. Kann man eigentlich den Verbrauch der SSD steuern ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
t3chn0 schrieb:
Also über 10GB lesen und schreiben ist schon Sexy AF....da lohnt sich sogar der Umstieg von der MP600.
Erreichst Du praktisch alleine und permanent nicht. Erstens limitiert Windows selbst, zudem der Cache, das Ding wird warm bzw. heiß und drosselt. Selbst wenn ich den Explorer umgehe, schaffe ich mit den aktuellen KC3000 von Kingston von 2TB nach 4 TB ca 4 GB/s.

Ich hätte gerne mal eine Möglichkeit, mehrere NVMes zusammenzuschließen. Aktuell geht daß nur über teure Controller mit PLX Chip, oder mit HEDT Plattform, wenn mehrere PCIe-Lanes zur Verfügung stehen.
 
PHuV schrieb:
schaffe ich mit den aktuellen KC3000 von Kingston von 2TB nach 4 TB ca 4 GB/s.
Wie viele TB mit einer UNGEKÜHLTEN KC3000 muss mal kopieren, dass man lediglich 4GB/s im Durchschnitt hat?🤔 Also wenn ich bei mir von einer Gen4-SSD auf die andere paar Hundert GBs kopiere, dann sind es meist >5,5..., jedoch mindestens 5GB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith
massaker schrieb:
Wie viele TB mit einer UNGEKÜHLTEN KC3000 muss mal kopieren, dass man lediglich 4GB/s im Durchschnitt hat?🤔 Also wenn ich bei mir von einer Gen4-SSD auf die andere paar Hundert GBs kopiere, dann sind es meist >5,5..., jedoch mindestens 5GB/s.
Mehr Speed ist immer gut, klar. Aber was soll das für ein Anwendungsfall sein, bei einer vergleichsweise kleinen 1...4TB SSD ? Wieviele GB schreibt man denn da / von welcher Quelle / zu welchem Zwecke / linear regelmäßig am Stück? Und wieso kommt es da auf ein zwei Sekunden an? Seh da keinen Background für die allermeisten Nutzer. Das ist bestenfalls nice to have für Leute die das Geld nicht juckt, aber in der Realität seh ich da - gemessen am finanziellen Aufwand - keinen Bedarf, und für Spieler sowieso nicht.
 
Hm ich schaue mir die 990 Pro mal an.
Würde mir auch im 4.0 Slot reichen, bleibt dann evtl Kühler und reizt dafür die 4.0 Bandbreite voll aus (wenn das denn überhaupt mal notwendig sein sollte)
 
Zurück
Oben