News Samsung 990 Pro: Erste Hinweise zum neuen SSD-Flaggschiff aus Südkorea

Kandalfus schrieb:
Warum baut man die SSDs nicht im PCI-E Steckkartenformat, wie eine Grafikkarte?
1. Weil inzwischen kaum noch PCIe Slots auf den Boards verfügbar sind.
2. Weil die verfügbaren Slots meistens zu wenig Lanes haben.
3. Weil deine 50TB für die meisten unbezahlbar und unnütz wären (gibt es aber seit Jahren wenn man es wirklich braucht...)
4. Weil die meisten glauben, M.2 wäre das beste Format das es gibt.
5. Soll möglichst unsichtbar sein und die Kühlung der GPU nicht behindern
6. ...
Grundsätzlich gibt es aber das was du willst. Ob es auch auf deinem Board laufen wird ist eine andere Frage, aber wer >10 000€ alleine für die SSD ausgibt kann sich auch im "HEDT" bedienen.


btt
Die meisten Anwender würden zwischen einer alten SATA SSD und einer PCIe 5.0 SSD im Alltag keinen Unterschied merken - "Poweruser" bzw. die die sich dafür halten mal ausgenommen und für die gibt es jede paar Monate was besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und vti
Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Die meisten Anwender würden zwischen einer alten SATA SSD und einer PCIe 5.0 SSD im Alltag keinen Unterschied merken - "Poweruser" bzw. die die sich dafür halten mal ausgenommen und für die gibt es jede paar Monate was besseres.

Verschiedene Einsatzzwecke, da selbst die Enthusiastenboards nicht alle M.2 Slots voll anbinden können ist es für mich allerdings auch sinnlos dafür mehr Geld zu bezahlen, dann verschiebe ich lieber von der NVMe-SSDs auf die SATA-SSDs und spare an der Stelle auch noch.

Bis PCIe 5.0 SSDs wirklich für das Gros der Anwender relevant werden vergehen sicher noch einige Jahre, das erste Spiel was überhaupt DirectStorage nutzen soll ist glaube ich Forspoken? Und wie sich PCIe 4 vs 5 dort auswirkt, wird man auch erst einmal abwarten müssen, bei der PS5 hat die langsamste PCIe 4 SSD jedenfalls zu keinen Einschränkungen geführt (siehe Test von DigitalFoundry).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Wenn die 990 Pro nochmal Gen4 wird, dann wahrscheinlich einfach wegen nem Hardware refresh.

Samsung will ja sicherlich seinen kommenden V8 Flash in die Produkte bringen. Dieser soll schneller und dichter gepackt sein. Selbst wenn die hohen Densities bei der 980 Pro nicht mehr viel Luft nach oben lassen bezüglich der Gen 4 Schnittstelle, sieht es bei den kleinen Densities ganz anders aus und die würden vom schnelleren Flash profitieren.
 
Ich finde den Unterschied in der Praxis zwischen meiner 970 Evo Plus mit 1 TB (mittlerweile nur noch Windows drauf, früher auch meine Spiele) und meiner 980 Pro mit 2 TB (meine Spiele-SSD) nicht wirklich spürbar. Gut, es sind auch keine dafür optimierten Spiele auf dem Markt bzw installiert.

Meiner PS5 hab ich eine 980 Pro mit 2 TB und Heatsink aber noch gegönnt, die ist seit ca. 2 Tagen für 200 € zu bekommen. So günstig gab es die ohne Heatsink selbst noch nie.
Edit: Gab gestern eine News dazu: https://www.computerbase.de/2022-08/angebote-diese-high-end-ssds-sind-gerade-besonders-guenstig/

Den Heatsink kann man sogar drauf lassen, falls man den vom Mainboard aus optischen Gründen nicht braucht.

Ist die 990 eigentlich abwärtskompatibel? Wurde im Artikel leider nicht beantwortet... denn mehr Speicher kann ich auch mit meinem 4.0er System sicher irgendwann mal brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkSoul schrieb:
Ist die 990 eigentlich abwärtskompatibel? Wurde im Artikel leider nicht beantwortet... denn mehr Speicher kann ich auch mit meinem 4.0er System sicher irgendwann mal brauchen.
PCI-E 5.0 ist abwärtskompatibel, ja. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Zurück
Oben