Samsung 990 Pro mit 4TB?

Ist latürnich dann eine U.3... im M.2 gibbet solche Kapazitäten nicht.

madmax2010 schrieb:

Warum? Nicht gelesen? Weil ich einfach eine 990 PRO 4TB möchte und darauf warte? Und du weißt schon, dass es sich bei der PM9A3 um eine Datacenter SSD handelt? Und was soll ich mit einer 16TB, wenn ich wie geschrieben 4TB möchte? Lesen!!!! Richtig lesen bitte!!! Des Weiteren ist die PM9A3 langsamer als die 990 PRO. Also was soll das? Du kommst mit einer SSD daher die langsamer als die 990 PRO und seit 2021 auf dem Markt ist. Ernsthaft? Die PM9A3 ist von den technischen Spezifikationen her einfach unattraktiv.

hellraver schrieb:
Mir fehlen nur noch 4 x Samsung 990 PRO 4TB :evillol:
Hie schriebst du '4x'

hellraver schrieb:
Und was soll ich mit einer 16TB, wenn ich wie geschrieben 4TB möchte?
Keine Ahnung, oben wolltest du 4x 4TB - was 16 wären.

hellraver schrieb:
Lesen!!!! Richtig lesen bitte!!!
Wie wäre es mit 'richtig schreiben'?

hellraver schrieb:
Des Weiteren ist die PM9A3 langsamer als die 990 PRO. Also was soll das? Du kommst mit einer SSD daher die langsamer als die 990 PRO und seit 2021 auf dem Markt ist. Ernsthaft? Die PM9A3 ist von den technischen Spezifikationen her einfach unattraktiv.
Definiere 'langsamer'.
Nach Verbrauch des SLC-Caches zeigt die große PM9A3 der 990 Pro, was Schreibleistung ist...
Ja, ist im normalen Consumer-Loadcase eher uninteressant.

Ansonsten; wenn es dir auf kompromisslose Leistung ankommt, gäbe es da noch so etwas wie Microns 9400 Pro...

Und ja, ich hätte gern auch eine 990 Pro in 4TB - keine Ahnung, was Samsung da reitet...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und madmax2010
Araska schrieb:
Hie schriebst du '4x'
Genau, ich habe "4x" geschrieben! Verstehst du? 4x!!!

Araska schrieb:
Keine Ahnung, oben wolltest du 4x 4TB - was 16 wären.
Was heißt keine Ahnung? Wovon hast du keine Ahnung? Genau, ich will, wie du bereits richtig erkannt hast, 4 x 4TB, was rechnerisch tatsächlich 16TB wären. Und was machst du? Du postet mir einen Link, wo es eine 16TB SSD zum kaufen gibt. Was soll ich bitte mit "einer" 16TB, wenn ich 4 x 4TB will? Soll ich mir jetzt 4 x 16TB kaufen, obwohl ich geschrieben habe, dass mir noch noch 4 x 4TB fehlen?

Araska schrieb:
Wie wäre es mit 'richtig schreiben'?
Du verwechselst da etwas, ich habe richtig geschrieben.

Hier der Beweis, dass ich richtig geschrieben habe:
hellraver schrieb:
Also, wie wäre es mit "richtig" lesen? Ich wiederhole mich für dich gerne nochmal: "Lesen!!!! Richtig lesen bitte!!!" Oder was ist genau ist an "4x Samsung 990 PRO TB" so schwer zu verstehen? Es steht doch ganz klar und offensichtlich, dass ich 4x etwas will und zwar 4 x 4TB. Da steht nicht, dass mir 4 x 16TB oder 1x16TB fehlen.

Araska schrieb:
Definiere 'langsamer'.
Siehe technische Spezfikationen.

Araska schrieb:
Ansonsten; wenn es dir auf kompromisslose Leistung ankommt, gäbe es da noch so etwas wie Microns 9400 Pro...
Für mich bietet die 990 PRO genug an kompromisslose Leistung, sonst hätte ich nicht geschrieben, dass mir "nur" noch 4 x Samsung 990 PRO 4TB fehlen. Oder warum glaubst du schreibe ich, dass ich mich der Frage ebenfalls anschließe und seit der Ankündigung schon sehnsüchtig darauf warte? Etwas anderes als die 990 PRO kommt für mich nicht in Frage. Geht doch ganz eindeutig aus mein Posting hervor.

hellraver schrieb:
vs

hellraver schrieb:
Weil ich einfach eine 990 PRO 4TB möchte

Fehle den Finder!

hellraver schrieb:
Und was machst du? Du postet mir einen Link, wo es eine 16TB SSD zum kaufen gibt.
Das habe ich nicht getan; der Beitrag mit dem Link auf die PM9A3 stammt nicht von mir.

Um dich selbst nochmal zu zitieren:

hellraver schrieb:
Lesen!!!! Richtig lesen bitte!!!

:D

Zuletzt bearbeitet:
Araska schrieb:
Fehle den Finder!
Ich habe tatsächlich den Fehler gefunden. Du hast die Wechstaben verbuchselt! Ansonsten gibt es in meiner Aussage keinen Fehler. Wenn ich eine 990 PRO mit 4TB haben möchte, dann heißt das "eine" nun mal nicht "ein Stück". Sinnerfassend lesen bitte! Die Ausgangsfrage war ja: "Warum nicht einfach eine pm9a3?". Weil ich nun mal eine 990 PRO 4TB haben möchte. Damit war das Modell gemeint. Die Stückzahl von 4 x 4TB war bereits bekannt.

Araska schrieb:
Das habe ich nicht getan; der Beitrag mit dem Link auf die PM9A3 stammt nicht von mir.
Stimmt, hast du in der Tat nicht getan. Das war ein Fehler von mir 🙈 Ich bitte vielmals um Entschuldigung und nehme diesen Vorwurf zurück :D

bondki schrieb:
Und wozu dann überhaupt der thread wenn dir andere Meinungen eh egal sind?
Dann mach bloß keinen auf, wenn deine SSD keine Daten mehr schreiben kann. Ist bei Samsung bei der 840,850,980 und 990 wo gewesen.
Viel Spaß
die 990pro hat keine probleme mehr leute die das behaupten sind nicht mehr auf dem neusten stand

Wer soll das behauptet haben? Samsung hat bei jeder der genannten ssds nicht nur einmalig sondern gerade im Falle der 800er immer wieder Probleme gehabt.
Zumal deine so wunderbar fundierte Aussage den Leuten mit permanenter Read Only SSD bestimmt viel hilft. Es bleibt dabei, Finger weg von Samsung SSDs und was anständiges kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
bondki schrieb:
Wer soll das behauptet haben? Samsung hat bei jeder der genannten ssds nicht nur einmalig sondern gerade im Falle der 800er immer wieder Probleme gehabt.
Hmm... bei jeder der genannten SSDs schließt die 900er mit ein - wo gab es da 'nicht nur einmalig' Probleme?

bondki schrieb:
Es bleibt dabei, Finger weg von Samsung SSDs und was anständiges kaufen
Meine PM9A3 ist eigentlich ok.

bondki schrieb:
Es bleibt dabei, Finger weg von Samsung SSDs und was anständiges kaufen
Deine Aussage wird aber dabei nicht richtiger. Wer etwas anständiges kaufen möchte, sollte nun mal zu Samsung SSDs greifen. Ich spreche da aus langjähriger Erfahrung.

Cool cool, leider sind einzelne Erfahrungen nichts wert.

Fakt ist, Samsung hat seit eh und je mit Firmware-Problemen zu kämpfen, die deine SSDs bricken.
Bei nahezu jeder. einzelnen. SSD.

Firecuda, WD Black and Corsair Force sind da um Welten eher zu empfehlen. (Auch die angesprochene Kingston SSD ist besser)
Hat ja auch durchaus seinen Grund warum Samsung SSDs mit am meisten im Preis gefallen sind und teilweise auf einem Niveau mit anderen Ramsch-SSDs ist.

Natürlich sind einzelne Erfahrungen etwas wert, obwohl es in dieser Hinsicht sogar viele Erfahrungen gibt. Oder glaubst du allen Ernstes, dass du aus einer Unwahrheit eine Wahrheit machen kannst? Du solltest halt nicht mit Fakten umherwerfen, was in Wirklichkeit keine Fakten sind.

Tatsache ist, dass Samsung nachweislich nicht seit eh und je mit Firmwareproblemen zu kämpfen hat, die meine SSDs bricken. Nicht einmal ansatzweise bei jeder SSD. Das ist ein Fakt und nicht das, was du gerne als Fakt bezeichnen möchtest. Egal wie oft du deine Desinformationen wiederholst, sie werden dadurch nicht zwangsläufig richtiger.

Ja, Firecuda, WD Black, Corsair Force und Kingston sind gut, aber nicht zwangsläufig besser als Samsung. Du solltest schon auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Auch entspricht es in keiner Weise der Wahrheit, dass Samsung SSDs mit am meisten im Preis gefallen sind und auf einem Niveau mit anderen Ramsch-SSDs sind. Ich sehe hier nur pures Samsung-Bashing. Dein Worte entsprechen nicht ansatzweise den Fakten und Tatsachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, massaker und peljotha
bondki schrieb:
Fakt ist, Samsung hat seit eh und je mit Firmware-Problemen zu kämpfen, die deine SSDs bricken.
Bei nahezu jeder. einzelnen. SSD.
Das stimmt so nicht.
Ich kenne so um die 100 Leute, die nie Probleme mit Samsung SSDs hatten.

Auch meine eigenen (830, 840, 850EVO, 970EVO, 980Pro) haben und hatten keinerlei Probleme mit der Firmware und liefen jahrelang fehlerfrei.

bondki schrieb:
Firecuda, WD Black and Corsair Force sind da um Welten eher zu empfehlen. (Auch die angesprochene Kingston SSD ist besser)
Zeige mal bitte die Daten, die das belegen.

bondki schrieb:
Hat ja auch durchaus seinen Grund warum Samsung SSDs mit am meisten im Preis gefallen sind und teilweise auf einem Niveau mit anderen Ramsch-SSDs ist.
Eine Samsung SSD kostet so viel, wie Intenso oder Patriot?

840 hat Firmware Probleme (mehrfach), 850 hat Firmware Probleme, alle 3 970 haben Probleme mit der Firmware, 980 Pro hat Probleme mit der Firmware, 990 Pro hat Probleme mit der Firmware.
So viel mehr SSDs hat Samsung im Consumer Bereich nicht zu bieten.

Und ja, ist schön und gut, dass ihr nie Probleme hattet. Das beseitigt aber all die gebrickten Samsung SSDs im read-only (oder 1mb/s im Falle der 840er) nicht.

Also ich wiederhole mich allzu gerne nochmal,
wer eine auf Dauer funktionierende SSD will, geht zu einem anderen Hersteller. Samsung ist bis jetzt der einzige der mit nahezu allen SSDs und der Firmware Problem hat.

Edit:
Da die Liste generell zu groß wird um die zu nennen, bitte schön, viel Spaß beim 5h runterscrollen (ist nur für den neuesten Firmware Fail)
https://nascompares.com/2023/02/15/failing-samsung-980-and-990-ssds-latest-update-offical-response-more/#:~:text=Samsung has been investigating customer,2023, that fixes these anomalies.

Hatte bisher auch keinerlei Probleme mit meiner Samsung 830, 840 EVO, 850 EVO, 960 EVO, 970 EVO und 970 EVO Plus.

Mit meiner einzigen Corsair SSD bin ich aber auch sehr zufriefen. Nach 1,6 PB Schreibvolumen verrichtet sie immer noch zuverlässig ihren Dienst :)

Screenshot 2023-07-23.png

Firmwareprobleme hatte ich nur einmal. Das war eine Crucial M4 mit dem bekannten 5184h Bug. Nach einem Update lief die aber auch wieder.

Bisher ist mir lediglich Kingston sehr negativ in Erinnerung geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
bondki schrieb:
Und ja, ist schön und gut, dass ihr nie Probleme hattet. Das beseitigt aber all die gebrickten Samsung SSDs im read-only (oder 1mb/s im Falle der 840er) nicht.
Ich habe etliche 840er eingebaut bei der HD-SSD Umrüstung und keine einzige hatte das Problem.

bondki schrieb:
Also ich wiederhole mich allzu gerne nochmal,
Auch wenn man Quatsch wiederholt, wird er dadurch nicht zur Realität.

bondki schrieb:
Samsung ist bis jetzt der einzige der mit nahezu allen SSDs und der Firmware Problem hat.
Dann nimm Intenso oder Patriot.
Die kommen meist nicht mal bis zum Firmwareupdate ... .

bondki schrieb:
Da die Liste generell zu groß wird um die zu nennen, bitte schön, viel Spaß beim 5h runterscrollen (ist nur für den neuesten Firmware Fail)
https://nascompares.com/2023/02/15/failing-samsung-980-and-990-ssds-latest-update-offical-response-more/#:~:text=Samsung has been investigating customer,2023, that fixes these anomalies.
Ich war in 3 Sekunden durch.
Besorge Dir mal einen anständigen PC.

Außerdem haben von ca. 120 Typen nur 6 ein Firmwareupdate gehabt, also 5%.
Das heißt, daß 95% völlig ohne Firmewareupdate und die restlichen 5 % mit Update fehlerfrei laufen.

Was machst du da für ein Theater draus?

Meine 2 Jahre alte 970 EVO hat 100% Fehlerfreiheit bei gelesenen 52TB.
Die 980er Pro hat als Systemplatte schon mehr Federn gelassen mit 97% Restlebensdauer, also nur noch
66 Jahre Restlebensdauer.

Ob der Rest-PC so alt wird, wage ich leicht zu bezweifeln.
Die Datenfehlerzähler der SSDs stehen beide auf 0 (null).

• Gefällt mir
Reaktionen: hellraver und Anoubis
Nochmal, nur weil du keine Probleme hattest, macht das den Samsung Silizium Müll auch nicht besser.

Meine 840,850, 860 und 980 Pro haben das Problem auch nicht. Macht Samsung trotzdem nicht besser.

Google ist dein Freund im übrigen, kannst ja mal zu den restlichen Reihen und Firmware Problemen nachlesen.

https://www.computerbase.de/news/st...er-seit-oktober-2014-bekanntes-problem.55625/
Sowie das Problem im übrigen.

bondki schrieb:
Nochmal, nur weil du keine Probleme hattest, macht das den Samsung Silizium Müll auch nicht besser.
Hör einfach auf mit dem unbegründeten Gesülze.
Deine Quellen widerlegen Deine Aussagen ganz klar.

Meine Erfahrungen und die meiner Servicekollegen auch.
Und da kommen schnell 1.000 SSDs zusammen oder mehr.

bondki schrieb:
Meine 840,850, 860 und 980 Pro haben das Problem auch nicht.
Warum dann der Aufstand hier?
Du hast keine Probleme, kennst aber einen der schon mal von Problemen anderer gehört haben soll?

bondki schrieb:
Macht Samsung trotzdem nicht besser.
Aber auch nicht schlechter.

bondki schrieb:
Google ist dein Freund im übrigen, kannst ja mal zu den restlichen Reihen und Firmware Problemen nachlesen.
Das brauche ich nicht.
Ich hab wesentlich mehr praktische Erfahrung, als viele Internetschreiber

Und da gibt es kein spezielles "Samsung"-Problem.
Auch OZC und andere Firmen (Crucial) hatten arge Firmware-Fehler in einigen Serien, die bis zum Komplettausfall führten.

Das gab es bei Samsung nicht.

Genug OT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder und hellraver
Ich habe eine 840, 850 evo, vier 860 evo, eine 970 evo plus (phönix), zwei 970 evo plus (elpis) und eine 980 pro.
Bisher keinerlei Probleme. Die 840 habe ich auf die neueste FW gebracht und damit das langsamer werden verhindert. Die anderen hatten schon alle eine FW, die keine Probleme mehr macht. Wenn man sich natürlich auf die Fehler der Hersteller konzentriert und nicht auf die Beseitigung derselben, kann man schon zu dem Schluss kommen, die würden nur Fehler machen.
Meist sind die Samsung SSDs zuverlässig und schnell und hoch belastbar.
Was mir am deutlichsten in Erinnerung hängt, war eine FW für die 850pro, die sie tatsächlich gebrickt hat. Mit einem komplizierten workaround konnte man sie aber wieder beleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: hellraver
Zurück
Oben