djducky schrieb:
Ich will gar nicht groß auf das Thema eingehen, aber an dieser Stelle muss ich einhaken: Anekdotische Evidenz ist in der Wissenschaft nicht umsonst von der Empirie abgegrenzt. Einzelfälle haben schlicht keine Aussagekraft. Wie groß oder klein die Probleme wirklich sind, werdet ihr nur beantworten können, wenn ihr die Zahlen kennt. Ansonsten helfen nur Berichte weiter - oder eben Erkenntnisse des Herstellers selbst.
Zumindest gab es bei einigen Modellen Probleme, die Samsung
selbst auch gesehen und daher Firmware-Updates verteilt hat.
Insofern würde ich allen empfehlen, hier mal ein wenig Schärfe aus dem Ton zu nehmen und einzusehen, dass jede Herstellerfirma ihre Probleme haben kann.
Doch, du willst sehr wohl auf das Thema groß eingehen, sonst wärst du logischerweise jetzt nicht darauf eingegangen. Natürlich haben Einzelfälle eine Aussagekraft, obwohl es sich in dieser Hinsicht gar nicht um eine anekdotische Evidenz (Einzelfall) handelt. Und ja, vereinzelt gab es bei einigen Modellen tatsächlich Probleme, aber schlichtweg nicht bei allen. Insoweit wäre ich allen Personen sehr verbunden, wenn man auf dem Boden der Tatsachen bleibt.
bondki schrieb:
Hätte ich die Pro gemeint, hätte ich auch Pro geschrieben. Es ist die Evo und die Evo Plus (in beiden Ausführungen mit unterschiedlichen Controllern) gemeint.
Du hast geschrieben, dass alle "3" 970 Probleme mit der Firmwaren haben. 3? Das schließ also die Pro mit ein. Somit hast du defintiv auch die Pro gemeint, sonst hättest du nicht alle "3" geschrieben. Du brauchst jetzt nicht versuchen dich herauszureden. Es ist hier eindeuig nachzulesen, dass du auch die Pro gemeint hast.
bondki schrieb:
Keine Ahnung wie viele dutzend Artikel ich dir noch verlinken soll, bis du endlich mal einsiehst, dass Samsung nicht der Heilige Gral bei SSDs ist. Eher im Gegenteil, seit 10 Jahren als einziger Hersteller ständig Firmware fails.
Keine Ahnung, wie oft ich dir noch sagen soll, dass du keine Lügen und Desinformationen verbreiten sollst, bist du irgendwann feststellst, dass dein Samsung-Bashing dadurch nicht zwangslaufig richtiger wird. Egal wie oft du etwas verlinkst, deine Aussagen werden deswegen einfach nicht richtiger. Erstens hast du gar keine dutzend Artikel verlinkt und zweitens haben deine Artikel auch keine Gültigkeit mehr. Ja, Samsung ist nicht der Heilige Gral der SSDs aber verdammt nah dran. Und hey, Samsung ist auch nicht seit 10 Jahren als einziger Hersteller mit Firmware-Fails. Schön bei der Wahrheit bleiben.
Araska schrieb:
Was wiederun auch überzogene Polemik ist - oder kannst du mir Probleme mit, sagen wir einmal, den semiaktuellen Produkten von SK Hynix / Solidigm nennen?
Was genau soll daran überzogene Polemik sein, wenn ich aus guten Gründen empfehle, wer eine auf Dauer funktionierende SSD will, zu Samsung SSDs zu greifen? Seit wann fallen Empfehlungen unter die Kategorie "überzogene Polemik"? Das ist in keiner Weise überzogene Polemik. Das sind Empfehlungen, die auf evidenzbasierte Langzeiterfahrungen beruhen. Und warum soll ich jetzt Probleme mit Produkten von SK Hynix / Solidgm nennen? Da ist überzogene Polemik, nämlich deine unangebrachte Frage.
bondki schrieb:
Doch, kein anderer Hersteller hat wie gesagt seit Jahren damit zu kämpfen. Es gibt Hersteller die punktuell Firmware Fails haben. (Wie crucial mit ihrer inzwischen gefühlt 10. Neuauflage der MX500, sollte mal ein neuer Name her)
Aber keiner ist so rühmlich dafür bekannt konstant schlechte Firmwares zu liefern wie Samsung.
Nein, deine Aussage ist schlichtweg nicht haltbar, wie der User "Incanus" richtigerweise angemerkt und festgestellt hat. Dass Samsung der einzige Hersteller ist, der seit Jahren damit zu kämpfen hat und rühmlich dafür bekannt sein soll, konstant schlechte Firmware zu liefern, ist schlicht und ergreifend falsch. Das ist einfach nur erstunken und erlogen. Deine Aussage ist einfach nicht haltbar, wie bereits vom User "Incanus" widerlegt wurde.
bondki schrieb:
Nicht die SSDs sind schlecht, deren Firmware. Wie gesagt, ich habe selbst noch 3+ SSDs von denen im Einsatz. Aber die Firmware ist Samsung typisch einfach nur unterirdisch schlecht. Und das ist nicht subjektiv.
Ach, jetzt auf einmal sind die SSDs nicht schlecht? Du drehst dir die Worte auch so zurecht, damit sie in dein Weltbild passen? Schon vergessen, was du geschrieben hast?
Dann helfe ich dir mal auf die Sprünge:
bondki schrieb:
Nochmal, nur weil du keine Probleme hattest, macht das den Samsung Silizium Müll auch nicht besser.
Hier hast du ganz deutlich geschrieben, dass die SSDs schlecht sind. Ich werde dir mal etwas verraten. Nicht nur die SSDs, sondern auch deren Firmware sind nicht schlecht. Die Firmware ist wahrlich nicht immer perfekt, aber noch lange nicht unterirdisch schlecht. Unterirdisch schlecht sind nur deine nicht haltbaren Argumente.
bondki schrieb:
Wir drehen uns hier im Kreis, oder soll ich jetzt wieder alle Artikel und SSDs mit, für die SSDs selbst, tödlicher Firmware aufzählen? Die Firmware funktioniert ja nun mal meistens eben nicht. Jahrelang. (Siehe 840)
Ja, du und nur du drehst dich mit deinen Unwahrheiten im Kreis. Oder soll ich jetzt wieder erklären, dass du keine Lügen und Desinformationen verbreiten sollst? Polemik war noch nie zielführend. Also unterlass in Zukunft einfach bitte dieses unnötige Samsung-Bashing.