News Samsung 990 Pro: SMART-Wert „Health“ sinkt bei einigen viel zu schnell

Also wenn ich annehme, dass die SSD am 01.01.2019 in Betrieb genommen wurde, dann müsste man in den 4 Jahren (den Januar 2023 rechne ich heraus) am Tag 684GB schreiben.

Auf meinem Mini-Server mit Samsung SSD 860 EVO 1TB komme ich nicht auf diese Werte. ;)
------------------------------
SSD Status: /dev/sda
------------------------------
On time: 16,560 hr
------------------------------
Data written:
MB: 11,079,504.654
GB: 10,819.828
TB: 10.566
------------------------------
Mean write rate:
MB/hr: 669.052
------------------------------
Drive health: 96 %
------------------------------
 
Das ist ja der Hammer. Also bei so vielen Writes hätte sich ja fast der Kaufer der Pro Version mit MLC gelohnt. Sowas sieht man auch nicht alle Tage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
@inthehouse Da würde ich mal im Taskmanager bzw Resourcenmonitor schauen was da wie bekloppt auf der SSD rumschreibt. Könnte ein temporärer Cache eines programms sein oder irgendwas seltsames treibt dort sein unwesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inthehouse
Auch wenn der Ausgang noch unklar ist, habe ich heute zur 1TB Version noch zusätzlich eine 2TB in Betrieb genommen als Spieleplatte.

No risk, no fun :D

Screenshot 2023-02-01 185114.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Dr. Werdenhoff
Ich möchte Dich nicht beunruhigen, aber ich habe schon 2 zurückgeschickt. Die 3. geht auch bald zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Abwarten und :schluck:
Soll sich Samsung mal was einfallen lassen, ich bin ja nur der dumme Kunde der von nix weis :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mummi74
Ich habe meine SSD heute zurückgeschickt. Es war mir zu riskant auf neue Firmware zu hoffen bei 95 GB Schreibaktivität pro Betriebsstunde.
 
Update:

Es scheint das Samsung noch im Februar ein Firmwareupdate für die SSD 990 Pro veröffentlicht.
Siehe auch hier im Samsung Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, MichaG und Mummi74
Na klingt doch schonmal gut :)
Bei meiner 2 TB Version steht der Betriebsstundenzähler immer noch auf 0 obwohl sie schon paar Stunden lief.

Sehr merkwürdige SSD Serie die 990 Pro :D
 
Ich liebe ja die Formulierung vom Samsung Moderator:

"Wir konnten den Fehler unter bestimmten Nutzungsbedingungen nachstellen."

Als ob das Problem so exotisch ist und man richtig tief ins Labor musste, um den Fehler zu reproduzieren. Corporate Speak ist halt unschlagbar.
Mal schauen, ob Samsung mit dem Firmware Update Western Digital zuvorkommt. Die SN850X hat da nämlich wohl so ihr eigenes Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Mummi74 und dualcore_nooby
Papusan schrieb:
Because Samsung's QC and quality have dropped as a stone. They should stop branding their best ssd's as Pro. All they produce now is cheapo consumer versions of ssd's. Nothing smells like "Pro" anymore. As a footnote. I use and have always used Samsung ssd's. My newest Samsung model is 980 Pro and this will be my last ssd from Samsung.
Nice seeing Pudget Systems follow my advice..... My best advice to Samsung.... Scrap the "PRO" branding so the consumers know what they get.

Puget Abandons Samsung 990 Pro SSDs Over Reliability Concerns
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
R4ID schrieb:
Bei meiner 2 TB Version steht der Betriebsstundenzähler immer noch auf 0 obwohl sie schon paar Stunden lief.
Was hast du denn die paar Stunden gemacht mit der? Wenn du nicht durchgehend IO gemacht hast auf der ist es richtig das der Zähler nicht hoch geht. Die NVMe Spec schreibt vor, dass die Zeit welche eine SSD im idle verbringt, nicht mitgezählt werden darf.


Salierfähig schrieb:
Als ob das Problem so exotisch ist und man richtig tief ins Labor musste, um den Fehler zu reproduzieren.
Warum denkst du das wäre unvorstellbar? Hier wird immer schnell Fahrlässigkeit unterstellt bei der Produktentwicklung, aber es ist nochmal nen riesen Unterschied ob intern ein paar dutzend Drives getestet werden während der Entwicklung oder extern plötzlich hunderttausende User das Ding in der Hand haben und komplett unvorhersagbare Workloads drauf loslassen. Die von RMAs zurückgekommenen Drives liefern da schon wertvolle Informationen, da man die genauer vor Ort, im Labor, untersuchen kann als wenn nen User nur meldet, funktioniert nicht richtig. Natürlich ist klar, dass in der Kommunikation nach außen das so wenig negativ klingt wie möglich, aber denke trotzdem nicht, dass es nen trivialer Fehler war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4ID
@Chuuei

Achso, ne das wusste ich gar nicht.
Aber danke für die Aufklärung :)
 
Artikel-Update: Im eigenen Support-Forum hat ein Samsung-Mitarbeiter erklärt, dass es voraussichtlich noch im Februar ein Firmware-Update für die 990 Pro geben wird, das das Problem beheben soll.

Der US-amerikanische PC-Zusammensteller Puget Systems hat derweil angekündigt, künftig statt der Samsung 990 Pro ein Modell des Herstellers Sabrent einzusetzen. Damit reagiert das Unternehmen auf die jüngsten Probleme. Puget Systems hatte kürzlich auch auf eine Problematik mit der Samsung 980 Pro hingewiesen und zeigt sich enttäuscht vom einst so verlässlichen SSD-Hersteller.

William George für Puget Systems schrieb:
For many years, Samsung solid-state drives (SSDs) were among the most reliable components in our workstations. We wrote about this and praised their incredibly low failure rates many times, but something changed in the last year.

Danke an „BeamMyup“ und „Papusan“ für die Hinweise zum Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Papusan, ro///M3o und 8 andere
Oha, das ist schon echt brutal. Das ist ja schon ein sehr namhafter Kooperationspartner in den Staaten. So gut die Leistungswerte auch waren, so froh bin ich, die 1TB und 2TB wieder zurückgeschickt zu haben. Die 1TB habe ich erst gar nicht geöffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papusan und dualcore_nooby
Da hat Samsung wohl beim Sparen nicht nur die Kosten gedrückt für die neuen NAND Serie sondern auch die Qualität. Schade, früher konnte man zumindest was Samsung angeht darauf vertrauen das man bei der Pro Serie langlebige Produkte bekommt. Jetzt scheint Samsung nurnoch einer unter vielen zu sein und warum sollte man dann den Aufpreis für den Markenname und die Pro Assoziation zahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papusan, Engaged, DirtyHarryOne und 6 andere
Zurück
Oben