News Samsung 990 Pro: SMART-Wert „Health“ sinkt bei einigen viel zu schnell

Zum Glück habe ich damals keine 990Pro für teures Geld gekauft, sondern das MediaMarkt-Angebot für die 980Pro 2TB für 199€ genutzt. 😬

Eigentlich schade, da Samsung mal ein Garant für zuverlässige, schnelle SSDs war, aber in letzter Zeit scheinen sich die Probleme mit den neueren Samsung-SSDs zu häufen.

Bleibt nur WD, Kingston und Corsair, Crucial hat ja bis auf die P5 (Plus) auch nur Mist oder Wundertüten im Angebot.

Mal schauen wie sich meine im Notebook verbaute SN570 als erste nicht-Samsung-NVMe-SSD überhauptschlägt… Als Stromverbrauchsgründen habe ich Samsung garnicht erst in Betracht gezogen, da steht selbst die 980 ohne DRAM-Cache vergleichsweise mies da…

• Gefällt mir
Reaktionen: Xood und schneeland
Also verlässlich wie im Update erwähnt, war Samsung bei den SSDs ja noch nie. Fing ja schon mit 840 Evo an...

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Engaged, Pumpi und 6 andere
bondki schrieb:
Also verlässlich wie im Update erwähnt, war Samsung bei den SSDs ja noch nie.
Sorry, aber dass ist einfach nicht Wahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, dualcore_nooby und msv
Ich hätte ja gerne mal 4 TB NVMe SSDs zu akzeptablen Preisen, um weniger Kabel im Gehäuse haben zu können.

iGameKudan schrieb:
Zum Glück habe ich damals keine 990Pro für teures Geld gekauft, sondern das MediaMarkt-Angebot für die 980Pro 2TB für 199€ genutzt. 😬
Ich habe mir vor 2 Wochen auch neuen PC zusammengebaut und bin froh mich für die Western Digital WD_BLACK SN850X 1TB entschieden zu haben, weil es die gerade für unter 100€ gab bei Mediamarkt und die 990 pro einfach nicht im Preis fallen wollte (über 40€ und % teurer für quasi die selbe Leistung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
d3nso schrieb:
Jetzt scheint Samsung nurnoch einer unter vielen zu sein und warum sollte man dann den Aufpreis für den Markenname und die Pro Assoziation zahlen?
das ist doch schon länger so. ob evo oder pro, in jedem segment gibt es genug konkurrenz mit gleichen specs zum besseren preis. aber die leute kaufen trotzdem (noch) eine 1TB samsung obwohl sie für das geld auch eine 2TB ssd bekommen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Master Chief !
Autsch! Das kann auch Samsung nicht gefallen. Ich hoffe, dass sie daraus lernen. Früher konnte man Samsung ohne Zweifel empfehlen, heute nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, fox40phil und dualcore_nooby
anappleaday schrieb:
Sorry, aber dass ist einfach nicht Wahr.
Naja, ein paar größere Probleme gab es schon. Manche sind möglicherweise nie wirklich behoben worden. Ich denke da z.B. an die Einbrüche bei den Leseraten älterer Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und R4Z3R
Seit der 970 EVO gibt es keine guten SSDs mehr von Samsung bzw. seit PCIE 4.0.
Hab meine 980 vor drei Tagen umgetauscht und wollte mir eine größere holen, weil die mit 500 GB einfach komisch lief und ständig laden musste.Dann meinte der Verkäufer bei MM, dass die nur die SN850 mit 1 TB da haben und was soll ich sagen.
Die beste SSD mit Abstand, die ich je hatte.
Davor natürlich 970 EVO und Pro gehabt, wobei die PRO wenigstens früher MLC statt TLC hatte was ja bei den neuen auch geändert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Der US-amerikanische PC-Zusammensteller Puget Systems hat derweil angekündigt, künftig statt der Samsung 990 Pro ein Modell des Herstellers Sabrent einzusetzen.
Das ist doch ein "professioneller" Move, statt SSDs vom größten Hersteller einzusetzen der zumindest einen Support hat, nehmen wir doch etwas von einem absolut unbedeutenden Hersteller, der erst kürzlich in das Geschäft eingestiegen ist und irgendeine OEM Ware unter eigenem Namen verkauft.
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Bleibt nur WD, Kingston und Corsair,
Der Markt ist um einiges größer...
1675633839681.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und dualcore_nooby
xexex schrieb:
irgendeine OEM Ware unter eigenem Namen verkauft.
und vielleicht ist das auch ein vorteil. es ist meistens eine bewährte kombination aus phison-controller + micron-flash, so wie von zig anderen auch. es scheinen ja eher die eigenproduktionen von samsung, die nur sie einsetzen, probleme zu machen als die weitverbreitete standardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und AlphaKaninchen
Tatsächlich freue ich mich darüber. Samsung schließe ich bei allen Einkaufsmöglichkeiten immer aus, aber bei den SSDs waren sie bis vor nicht so langer Zeit halt einfach vorne. Hat sich jetzt aber zum Glück geändert, nicht nur preislich sondern auch bei der Geschwindigkeit und dem Verbrauch gibt es Alternativen. Und wenn jetzt noch ein Delle bei den Verkaufszahlen auftritt und der Ruf leidet umso besser.
Ich hatte wirklich immer viel Samsung früher, aber weder Qualität noch die Geschäftspraktiken im Heimatland sind nachhaltig und überzeugen mich nicht.

0x8100 schrieb:
die weitverbreitete standardware.
Es gibt keine "weitverbreitete Standardware", sondern irgendein Chinese stellt das Produkt her. Heute ist es gut, morgen vielleicht schlecht und nach einem Jahr gibt es den Chinesen gar nicht mehr. Wer garantiert dir bei solcher Ware eine gleichbleibende Qualität?

Samsung wäre auch für mich nie die erste Wahl, aber definitiv würde ich die Finger von irgendwelchen Labelaufklebern lassen.

wer das auf eine platine zusammenklöppelt ist mir (fast) egal. es geht darum, dass die controller/flash-kombination (phison/micron) weitverbreitet ist und sich in der praxis bewährt hat. und diese beiden komponenten kommen nicht von irgendeinen chinesen und man kann von gleichbleibender qualität ausgehen. wir reden hier ja nicht über restverwertung à la intenso.

xexex schrieb:
Wer liefert dir dann eine fehlerfreie Firmware?
du glaubst doch nicht, dass die firmware noch grossartig angefasst wird? die wird so genommen wie sie vom controller-entwickler kommt. da wird maximal noch der vendor für die pci-id umgesetzt und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
0x8100 schrieb:
die wird so genommen wie sie vom controller-entwickler kommt. da wird maximal noch der vendor für die pci-id umgesetzt und fertig.
Der Controllerentwickler liefert dir den Controller und nicht den Speicher, daraus eine SSD zu machen ist nicht die Aufgabe von Phison, Marvell oder Realtek. Die richtigen Stellschrauben zu setzen muss der Hersteller schon selbst.

natürlich haben phison & co ihre controller im hinblick mit am markt verfügbaren flash entwickelt - wie hätten sie sonst ihr eigenes produkt testen sollen? der kostendruck der oems sorgt dafür, dass nur so wenig eigenentwicklung wie unbedingt nötig gemacht wird und dann wird der flash genommen, von dem man weiss, das er mit dem controller funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und dualcore_nooby
Schon bemerkswert wie hier über Samsung hergezogen wird.
Denn sind wir ehrlich. Nur Pro Nutzer installieren überhaupt CDI und ähnliches.

Und wenn die Statistik ein wenig über mir stimmt, ist Samsung's SSD Sparte größer als viele Hersteller zusammen, schon deshalb sind dort Fehler häufiger zu erwarten.

Ich hatte auch schon SSD's von Sandisk und Crucial und da sah es auch nicht besser aus. Eine Crucial MX war auf einmal gesperrt obwohl kein Bitlocker und etc. jemals darauf installiert war, und landete somit im Müll. Da half auch PM nicht, was ich extra dann noch gekauft hatte.
Die Sandisk hatte am laufenden Band "Denkpausen" was Windows 10 quasi unbenutzbar machte, und es waren bei beiden MLC Speicher verbaut.

Und mit Samsung egal ob es die 840 pro oder die 850 pro oder die 970 pro und jetzt die 980 pro waren da ist mir bislang keine von verreckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Zurück
Oben