News Samsung 990 Pro: SMART-Wert „Health“ sinkt bei einigen viel zu schnell

Samsung schweigt leider noch dazu was das kommende Update konkret bedeutet.

Zwei Optionen:
1. Die SSDs sind geschädigt und das update verhindert schlimmeres.
2. Es ist ein Anzeigeproblem bzw. falsche Berechnung und die SSDs sind mangelfrei.

Falls es der erste Fall ist wie wird Samsung damit umgehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, b|ank0r, Flyerdommo und eine weitere Person
0x8100 schrieb:
natürlich haben phison & co ihre controller im hinblick mit am markt verfügbaren flash entwickelt
Sorry aber du hast keine Ahnung wie Firmware Entwicklung funktioniert. Es gibt eine Basis, der Rest wird mit dem Kunden zusammen entwickelt. Kannst du dir gerne an der Stellenausschreibung von Phison mal selbst anschauen.
1675635222819.png

https://phisonblog.com/ssd-firmware-engineer-nand-2/

Nach deiner Vorstellung müsste jede SSD mit Phison Controller sich praktisch identisch zu einer anderen Verhalten und genau das tun sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi
Warum die Controller nicht aus eigenem Hause kommen, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Micron ist auch (erst) vor einigen Jahren diesen Schritt gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Da lobe ich mir meine HDDs, seit über 20 Jahren hab ich solche Probleme nicht gehabt, es gab für HDDs zwar auch schon Firmware Updates, aber das war sehr selten und es waren nicht gleich so viele Leute betroffen.

Zitiat von @seagate_surfer

Firmware bei HDDs ist in den allermeisten Fällen -herstellerunabhängig- nicht öffentlich verfügbar.
Dies stellt keine Schikane dar, sondern es gibt wirklich gute Gründe, dass Firmware nur in sehr seltenen Fällen und nicht inflationär bereitgestellt wird. Die Firmware einer HDD ist sehr speziell auf die jeweilige Platte abgestimmt, so dass eine großflächige Verteilung oft mehr schaden als nutzen würde.

Samsung mischt doch jetzt schon so lange im SSD Markt mit, wie kann da so etwas passieren?
Gibt es da keine QA nach der Fertigung? Na wenigstens soll im Februar noch eine Lösung angeboten werden, wie großzügig :utflakcannon: Falls ich die Jahre doch mal in meinem Hauptsystem auf SSD wechsle weiß ich auf alle Fälle welchen Hersteller ich nicht verwenden werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papusan
xexex schrieb:
Sorry aber du hast keine Ahnung wie Firmware Entwicklung funktioniert. Es gibt eine Basis, der Rest wird mit dem Kunden zusammen entwickelt. Kannst du dir gerne an der Stellenausschreibung von Phison mal selbst anschauen.
und wenn du deine eigenes bild ansiehst, dann wirst du sehen, dass es um custom-lösungen im enterprise bereich geht, nicht um den klassischen oem pc-markt.

es ist das gleiche wie bei mainboards: ein herstellerspezifisches bios wird um amds agesa herumgebaut, dieses selbst fässt doch keiner mehr an, da ist man froh, dass amd das entwickelt und verifiziert hat. ergebnis: alle boards sind gleich schnell. amd hat auch semi-custom solutions wenn du was spezielles brauchst, die grosse masse bekommt aber einheitskost.

und gleiches kann ich dir persönlich aus dem netzwerkbereich sagen: für hardware von broadcom und co. wird deren sdk verwendet. absolut niemand ändert was daran, wie die hardware angesprochen wird. custom features bekommst du nur, wenn du richtig geld hinlegst und das macht keiner mehr beim allgemeinen kostendruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Lora schrieb:
es gab für HDDs zwar auch schon Firmware Updates, aber das war sehr selten und es waren nicht gleich so viele Leute betroffen.
Nicht? :)
https://www.gamestar.de/artikel/die...geschichte-der-fehlgriffe,1955473,seite5.html
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
es ist das gleiche wie bei mainboards: ein herstellerspezifisches bios wird um amds agesa herumgebaut, dieses selbst fässt doch keiner mehr an, da ist man froh, dass amd das entwickelt und verifiziert hat. ergebnis: alle boards sind gleich schnell.
Du lieferst ein gutes Gegenbeispiel zu deiner Behauptung, wenn es nämlich so wäre, gäbe es nicht so viele Probleme mit diversen BIOSen der jeweiligen Hersteller. Aber mache es wie du willst! Wenn du der Meinung bist irgendein dahergelaufene Chinese wird bei auftretenden Problemen den gleichen Support bieten können wie ein Hersteller der da selbst jahrelange Entwicklung reingesteckt hat, dann werde doch mit umgelabelten OEM Zeug glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Neuigkeiten! Ich hoffe, dass Samsung da jetzt echt Gas geben. Meine OS/System SSD ist jetzt auf 94% gefallen. Abgesehen vom potentiellen Lebensdauerverlust, fällt auch der potentielle Wiederverkaufswert mit jedem einzelnen verlorenen Prozent.

Schade, dass nicht auf die Ursache eingegangen wird, also ob es sich "nur" um einen Fehler im Reporting handelt oder um echte "degradation" wegen fehlerhafter Schreibvorgänge.

Ich hoffe das Firmware Update kommt jetzt wirklich sehr schnell, um weiteres Ungemach zu verhindern.

so lange die ssd in der gewährleistung nicht die krätsche macht sehe ich da nichtmal eine möglichkeit des umtauschs. In DE sowieso nicht. In den USA gibt ea vl nen Vergleich wie damals bei der 970gtx aber sonst … hab immer samsung ssd s genommen das wäre für mich ein grund den hersteller zu wechseln.

TNAPiet schrieb:
Und wenn die Statistik ein wenig über mir stimmt, ist Samsung's SSD Sparte größer als viele Hersteller zusammen, schon deshalb sind dort Fehler häufiger zu erwarten.
Man könnte aber auch sagen: Schon deshalb sollte die Qualitätssicherung größer/besser sein. 😉
Also ich muss ehrlich sagen ich bin auch tierisch enttäuscht von Samsung.
Keine gute Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, RogueSix und Hatsune_Miku
Da die Samsung 990 Pro ja die schnellste SSD ist, nun, jetzt geht sie halt auch schneller kaputt, passt doch irgendwie zusammen.

Ich bin mal gespannt ob diese neue Firmware aus den 94 oder 96% wieder 100% machen kann. Overprovisioning sollte die SSD ja dafür haben.

Na ja vielleicht ist es gar nicht schlecht das Geld aich mal in einen völlig unbekannten Brand zu investieren. Ich hab mir jedenfalls jetzt mal die Solidigm P44 Pro bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Puget Systems hatte kürzlich auch auf eine Problematik mit der Samsung 980 Pro hingewiesen und zeigt sich enttäuscht vom einst so verlässlichen SSD-Hersteller.

Spricht mir eins zu eins aus der seele.
Traurig was aus den einst besten SSD Hersteller wurde. Jetzt wird gefühlt nur noch Mist entwickelt und produziert.
Ich selber meide inzwischen auch Samsung SSDs

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Drahminedum, r4v398 und eine weitere Person
StardustOne schrieb:
Na ja vielleicht ist es gar nicht schlecht das Geld aich mal in einen völlig unbekannten Brand zu investieren. Ich hab mir jedenfalls jetzt mal die Solidigm P44 Pro bestellt.
"Völlig unbekannt" ist lustig, Solidigm gehört zu SK Hynix und ist Intels ehemalige SSD Sparte.
Im Zuge der Übernahme entstand das neue Unternehmen Solidigm, das nun als eigenständige Tochter von SK Hynix fungiert. Geleitet wird der Konzern von Robert Crooke, der bereits die ehemalige Intel-Sparte geführt hatte. Auch der Hauptsitz bleibt in den USA. Intels Portfolio an Client- und Enterprise-SSDs (exklusive der nicht mit übernommenen Optane-Familie) wurde von Solidigm zunächst weitergeführt. Doch bringt das Unternehmen inzwischen neue Produkte unter eigener Marke heraus. Die Zahl der Mitarbeiter liegt derzeit bei knapp 2.000, die sich auf 20 Standorte rund um den Globus verteilen.
https://www.computerbase.de/2022-08/interview-solidigm-intels-ssd-erbe/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und AlphaKaninchen
Tja, wirklich schade dass man Optane aufgrund der Kosten keine Chance gegeben hat.

Die Dinger sind unzerstörbar, bleiben kalt und im 4K random ledern die noch immer alles auf dem Markt befindliche ab und können auch noch die Schreib und Leserate komplett halten. Mit 17PB TBW steckt eine Optane die ganzen "Kinder NVMes" komplett in die Tasche.

Wenn ich mir angucke wie gering hier die TBW sind, naja wundert mich nichts mehr.

Alle die hier irgendwelche Probleme hatten, egal mit welchem Hersteller, hatten scheinbar eine NVMe mit relativ geringen TBW (1.2 - 1.6). Das hier kaum Puffer bei einem Software Fehler vorhanden ist, sollte weniger erstaunlich sein.

Anhänge

• Screenshot_2023-02-06-01-36-25-37_2c9606bce337650a539aceea20c7df58.jpg
    Screenshot_2023-02-06-01-36-25-37_2c9606bce337650a539aceea20c7df58.jpg
    595,9 KB · Aufrufe: 203
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und AlphaKaninchen
Schade.
Habe einmal einen Ausfall bei einer OS-SSD gehabt. Seit dem setze ich auf Samsung, nicht wegen des Speeds, sondern rein wegen der Zuverlässigkeit.
Sollte diese nun bei Samsung nicht mehr gegeben sein, werde ich mich (und da bin ich sicher nicht der einzige Privatkunde) genauso wie Puget Systems nach einer Alternative umsehen müssen.

Lora schrieb:
Da lobe ich mir meine HDDs, seit über 20 Jahren hab ich solche Probleme nicht gehabt, es gab für HDDs zwar auch schon Firmware Updates, aber das war sehr selten und es waren nicht gleich so viele Leute betroffen.
Mein super Nintendo hatte niemals irgendwelche Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
(1.)
Sabrent statt Samsung zu nehmen, laesst mich doch stark an der Serioesitaet des Zusammenstellers zweifeln.
Vermtl. soll die Gelegenheit genutzt werden, eine hoehere Marge zu erzielen.
Vermehrte Reklamationen verhindert man dadurch garantiert nicht.

(2.)
Der CrystalDiskInfo-Screenshot kann doch nicht ernst gemeint sein:
66°C als 'gut' zu bezeichnen, kann man eigentlich nur einer Koechin erzaehlen, aber keinem Computer-affinen User ;).

(3.)
Milchglas-Blick:
Es wird ganz einfach eine falsche Implementierung, falsche Zahlen sein.

Samsungs Magicians war schon immer unbrauchbar. Meine brandneue PM983 wird z.B. gar nicht erkannt (ok, in Koreanischen Augen kein 'Consumer-Model'), dafuer aber immer schoen in irgendeiner Ecke typische Samsung Werbung-Penetrierung. Dort ist Verlass, das klappt.

CrystalDiskInfo 8.17.14 liesst die 8tb-SSD aus, erzaehlt aber bei 64 Betriebsstunden, dass sie 128x eingeschaltet wurde *g. - Eine 860 Boot-Evo im gleichen Rechner laeuft seit 13364h bei 65 Einschaltvorgangen, '99% Gut'.

ps:
In der Zeit, wo ich hier die schoenen Anekdoten zusammenschustere, hat sich der Einschaltzaehler der PM983 von 128 auf 129 erhoeht, interessant, halt nur Zahlen - mal sehen, wann der Zaehler dort ueberlaeuft...

Zuletzt bearbeitet:
inthehouse schrieb:
Gute Frage. Rechner läuft normal
Auch wenn das unwahrscheinlich ist , zufällig irgendein defragmentierungs Tool was mit läuft ? Was nicht erkennt das da ne SSD drinne ist oder irgend ein anderes System Tool was als Option defragmentierungs hat ?

Biedermeyer schrieb:
Sabrent statt Samsung zu nehmen, laesst mich doch stark an der Serioesitaet des Zusammenstellers zweifeln.
Vermtl. soll die Gelegenheit genutzt werden, eine hoehere Marge zu erzielen.
Pudget schreibt, dass die bereits seit einer Weile für höhere Kapatzitäten Sabrent verwendet haben, da Samsung nur langsame Modelle im Angebot habe.
Aufgrund der Erfahrung hat Pudget jetzt die betroffenen Samsung SSD Modelle dauerhaft auf Sabrant SSDs geändert. Die ältere, kleine Samsung SSD die die verbauen und nicht betroffen ist von den Problemen wird von denen weiterhin verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Zurück
Oben