News Samsung 990 Pro: SMART-Wert „Health“ sinkt bei einigen viel zu schnell

Godyjin schrieb:
welche SSD PCI 4.0 1TB ist nun empfehlenswert?

jemand Plan von guter Qualität?
Also ich finde die Solidigm P44 Pro sehr gut (skhynix Controller) und die WD SN850X. Beide Controller sind schneller als der E18.

Ich hoffe der Thread wird bald geschlossen, bei diesem Hate heutzutage kann man keine Diskussionen mehr führen nur noch Hass Hauptsache richtig Negativ bashen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und ash79
Seit Intel keine SSD mehr produziert (waren meine ersten überhaupt anno dazumals) und Optane eingestellt wurde, setze ich auf Samsung, besonders die Pro-Reihe.

Seit ich dann mal einen Gang runtergeschaltet habe, als die günstigere Linie schon bessere Angaben zur Haltbarkeit machte, wurde ich leider bei allen 3 SSD enttäuscht (Evo 870 siehe hier). Derzeit arbeiten ua noch 2 x eine 980 Pro und eine ältere SSD 860 Pro hier (im Rechner + in der PS).

Gut allerdings, wie Samsung reagiert hat (einigermaßen schnell den Austausch vollzogen).
Insgesamt empfinde ich die Qualität über die Jahre gut, aber nicht mehr so gut, wie seinerzeit. Das dürfte daran liegen, dass man bei einigen Dinge der Entwicklung wohl Kosten einsparen wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ash79 und AlphaKaninchen
Godyjin schrieb:
welche SSD PCI 4.0 1TB ist nun empfehlenswert?

jemand Plan von guter Qualität?
KIOXIA EXCERIA G2 ( plus oder pro ), ehemals Toshiba Memory. Oder die XG6 bzw XG8

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Godyjin
Bezüglich des Hate auf Samsung weil die ja nur schlechte SSDs bauen angeblich…….

Meine SSD History und Probleme:

OCZ Vertex 2 -> tod von heute auf morgen

Crucial M2 -> gab es mal eine Firmware die diverse SSDs zerschossen hatte.

Intel 530 -> wunderbar, keine Probleme

Samsung 840 EVO -> alte Daten wurden langsam gelesen, 2 Firmware Updates folgten.

Crucial MX500 -> eine der stabilsten Serien die ich bis jetzt hatte, aber auch hier kamen diverse Updates wie auch erst vor kurzem wegen seltener Probleme.

Crucial P5 -> einwandfrei

Samsung 990 Pro -> Ausgang werden wir sehen

Wie wir sehen keiner bringt heute mehr ein perfektes Produkt auf den Markt, so lange sich aber um den Support bemüht wird sehe ich kein Grund irgendein Hersteller zu meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti und Zock
R4ID schrieb:
Wie wir sehen keiner bringt heute mehr ein perfektes Produkt auf den Markt,
Es muss nicht unbedingt perfekt sein, es sollte sich aber zumindest nicht selbstzerstören, mit der Firmware zum Auslieferungszeitpunkt, eigentlich möchte ich eine Konservative Firmware bei Auslieferung, und die bis zum letzten MB/s aufgebohrte gibt es als Day One wer dann die Probleme hat, hat bereits bewiesen das er auch das Update zum Fixen einspielen kann / wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Papusan, McTheRipper und 2 andere
@AlphaKaninchen

Im Bezug auf die 990 Pro wissen wir ja noch nicht mal ob der Health Status stimmt oder ob es wirklich nur falsch ausgelesen wird.

Von daher abwarten bis man mehr weis.

@R4ID mein Problem ist aktuell eine 980 Pro bei der ich auch erst durch diesen Artikel erfahren habe das die SSD sich Potentiell selbstzerstört, und dann Read Only ist... Dort ist es zwar quasi so wie ich es haben möchte da die erste Firmware nur Probleme mit dem SLC Cache hatte, aber ich weiß ja nicht mit welcher Version meine Ausgeliefert wurde...

@AlphaKaninchen

Aber für die 980 Pro gibt es doch mitlerweile ein Firmware Update für dieses Problem.

Cool Master schrieb:
Völlig ok das vorgehen.
Und wenn sich Milliarden Kunden täglich melden ... Man hat das Kundenanliegen zu behandeln und nicht einfach abzulehnen. Die Kunden melden sich nicht nur "for teh lulz", sondern haben ein Problem mit einem Produkt.

Da ich selbst gerade im Service Desk tätig bin werde ich dann ab jetzt einfach jedes Ticket schließen. Wenn es wirklich ein Problem geben sollte wird das schon irgendwo in den Nachrichten auftauchen ... DANN und erst dann braucht es mich zu interessieren, vorher sind das nur Spinner die meine Zeit rauben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, bad_sign und McTheRipper
Also die Reaktion der Fa. aus Update 2 finde ich etwas übertrieben...
Samsung reagiert doch... und wenn die jetzt nach 1 Jahr den geist aufgibt hat man eh Gewährleistung.

Zu meinem Vor-Post mal nochmal ein Update meiner 990Pro.
Geht noch, sehe keine Probleme.
Wenn das FW Update kommt sehe ich hier für mich reagiert und kein weiterer "Vertrauensverlust" ggü. Samsung...

Anhänge

• SSD.png
    SSD.png
    75,4 KB · Aufrufe: 175
Unti schrieb:
Samsung reagiert doch... und wenn die jetzt nach 1 Jahr den geist aufgibt hat man eh Gewährleistung.
Nach 6 Monaten Beweisumkehrpflicht.

Übrigens: Puget ist kein Endkunde, sondern ein gewerblicher Kunde, da greift die Gewährleistung so sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Michael-Menten schrieb:
Samsung schweigt leider noch dazu was das kommende Update konkret bedeutet.

Zwei Optionen:
1. Die SSDs sind geschädigt und das update verhindert schlimmeres.
2. Es ist ein Anzeigeproblem bzw. falsche Berechnung und die SSDs sind mangelfrei.

Falls es der erste Fall ist wie wird Samsung damit umgehen?
Option 3: Die Werte stimmen, die SSDs sind geschädigt, aber das Update löst das Problem nicht.
Option 4: Die Werte stimmen, die SSDs sind geschädigt, aber das Update passt nur die Werte an.

Hoffentlich bleiben diese beiden Optionen rein theoretischer Natur...

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, McTheRipper, Unti und eine weitere Person
@Martinipi

Falsch !

Seid dem 1.1.2022 beträgt diese nun ganze 12 Monate :)

R4ID schrieb:
Aber für die 980 Pro gibt es doch mitlerweile ein Firmware Update für dieses Problem.
Gibt es, und wie viel Prozent der Nutzer wissen davon? Wie gesagt ich habe es erst durch diesen Artikel erfahren. Erwarten die Hersteller ernsthaft das man ihre Software installiert? Warum geht das nicht über Windows Update und fwupd (unter Linux) dann würde jeder das Update bekommen ohne eine extra Software oder ähnliches, er muss nicht mal wissen das der Fehler existiert oder wer die SSD gebaut hat.

Mein Problem wäre davon zwar nicht gefixt da die SSD im USB Gehäuse von fwupd nicht gefunden wird, aber 980 Pro / 990 Pro im USB Case dürften die Ausnahme sein.

PS: Das tollste ist ja, wenn man ein ThinkPad kauft wo eine Samsung (oder WD) drin ist bekommt man Updates über fwupd

Zuletzt bearbeitet: (PS hinzugefügt)
OCZ Vertex 60 GB damals nach 1.5 Jahren Spontantod. Patriot 120GB - Spontod nach 14 Tagen, eine 60 GB nach 3 Tagen.

Seit dem habe ich bisher keine SSD mehr gehabt die ausgefallen ist, bis auf eine Mushkin NVME, die bei Hitze Aussetzer hatte. Die ist aus dem System geflogen und arbeiten nur noch in einem USB "Stick".

Samsung hatte ich nie - bis ich vor 1.5 Jahren nun 2x 2 TB 980er Pros gekauft hatte. Bis JETZT keine Probleme.

Habe echt viel schon durch. Crucial fand ich über die letzten 10 Jahre am verlässlichsten. Die arbeiten nun auch im NAS, und als zuverlässige ext-HDD am USB-C.

• Gefällt mir
Reaktionen: c_tfr_me
Zurück
Oben