News Samsung 990 Pro: SMART-Wert „Health“ sinkt bei einigen viel zu schnell

Alle drei Tage 1% weniger:

Lange kann ich nicht auf eine neue Firmware warten...!

SSD990Pro.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Bummi und Engaged
Ferengie schrieb:
Alle drei Tage 1% weniger:

Lange kann ich nicht auf eine neue Firmware warten...!
Autsch, das tut weh.
Direkt mal lieber alle Daten sichern, FW Update abwarten - ggf. Rücksendung an den Händler nach FW Update, neue schicken lassen, FW Update und beobachten, irgendwie so.
Produktivsystem wäre jetzt scheiße auf dem Teil :/

Wollt deine Seriennummer vergleichen, meine hat ja schon mehr Daten durch als deine, sehr seltsam.
Vll. lässt sich hier iwas herausfinden.

Ne warte mal, Read/Write ist bei uns genau umgekehrt.

Und warum hast du mehrere Partitionen auf ner 1TB SSD gemacht oder ist das ein Anzeigefehler?

Zuletzt bearbeitet:
@Ferengie Frage: Welches Mainboard + CPU ?

Nur weil ein smart wert nicht richtig erfasst wird sollte man hier keine panik schieben. An der Degradation des flashs wird dieser Wert jedenfalls nicht festgemacht. Dafür gibt's dann die anderen Werte.

Dennoch ist Sicherungen anzulegen nie verkehrt denn man weiß ja nie

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Unti
Ich habe gerade bei meiner Samsung 980 Pro 1TB geschaut und dort scheint es auch nicht korrekt zu sein. Es müssten ja 600 TBW sein und habe jetzt nach 40 TB schon 56% erreicht 😤

Oder versteh ich das falsch?
1675685821574.png

Zuletzt bearbeitet:
@DrOverflow bitte zeig die zahlen mal dezimal und nicht hexadezimal an^^

Und bedenkt dass die Prozentzahl beim Gesamtzustand nicht nur von der TDP abhängig ist und keinesfalls repräsentativ für den eigentlichen Zustand des Geräts!

PS828 schrieb:
Nur weil ein smart wert nicht richtig erfasst wird sollte man hier keine panik schieben. An der Degradation des flashs wird dieser Wert jedenfalls nicht festgemacht. Dafür gibt's dann die anderen Werte.

Dennoch ist Sicherungen anzulegen nie verkehrt denn man weiß ja nie
Samsung SSDs gehen in einen read only Modus über, sobald diese 0% erreicht haben, egal wie hoch der degration ist. Und ob die sich aus diesem read only wieder "retten" lassen steht in den Sternen... Also doch, Panik sollte geschoben werden!

Ich denke wir müssen an den Punkt zurückkehren:

1675685900916.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Langsuan, bad_sign und 3 andere
@DrOverflow Frage : Welches Mainboard + CPU verwendest du ?

t3chn0 schrieb:
Ich denke wir müssen an den Punkt zurückkehren:

Anhang anzeigen 1321744
Am besten das OS steuert wieder direkt die R/W Köpfe damit nach einem Windows Update nicht nur der Drucker nicht geht sondern auch die Dokumente weg sind die man damit drucken wollte :stacheln:

Ich bin schon ganz froh das mein PC inzwischen mehr ein Personal System ist und jedes Teil ein eigener mini Computer, welche über Standard Schnittstellen miteinander Kommunizieren. Das Problem mit den Druckern und den Windows Updates zeigt schön warum, würde man einfach PDF/A Dateien an Drucker senden gäbe es das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Martinipi schrieb:
Samsung SSDs gehen in einen read only Modus über, sobald diese 0% erreicht haben
Was ist dass denn für ein Unfug Samsung.. oh wow.

Ist das ein consumerprodukt Problem oder machen die das auch bei den Enterprise dingern?
DrOverflow schrieb:
Wie wird dieser Wert denn berechnet?
Naja Dinge wie Power on/Off, unsanftes ausschalten, ausfallen von Zellen usw spielen da mit rein.

Danke @Unti.
Die 990 Pro sollte also eine 512e/4kn SSD sein.
=> Man kann die Leistung (leicht) erhöhen, indem man das LBA Format & somit die Sektorgröße ändert. (Ich habe gehofft, dass die logische Sektorgröße hier 4 KiB groß ist …)

Wenn jemand das ändern möchte, so sehet in meinen Arch Linux Guide -> Abschnitt "Setting the sector size to 4 KiB". Dabei werden alle Daten der SSD gelöscht.
Weitere Infos: https://wiki.archlinux.org/title/Advanced_Format
Man benötigt ein Linux (Live) USB-Stick mit nvme-cli.

DarkSoul schrieb:
(Befehl "smartctl -a /dev/sda"; wobai sda natürlich an euer System angepasst werden muss)
Ja, das geht auch. Man darf aber erst mal nach
Supported LBA Sizes (NSID 0x1) Id Fmt Data Metadt Rel_Perf 0 - 512 0 2 1 + 4096 0 1
suchen.
Hast du auch zwei LBA Formate?

Um das LBA Format zu ändern, benötigt man aber dennoch nvme-cli.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Mainbord ASRock B650E Steel @ 7950x und es ist ein Businessrechner, wo mehrere andere ranmüssen...und Magician läuft nicht auf einem Serverbetriebsystem.

Ich mache heute Abend mal eine Auflistung von allen die mir geantwortet haben. Es scheint ein Problem mit dem 400-570 Chipsatz von AMD zu sein aber mal schauen was die Liste sagt.

Zurück
Oben