News Samsung 990 Pro: SMART-Wert „Health“ sinkt bei einigen viel zu schnell

agon schrieb:
Hast du auch zwei LBA Formate?
Nein, ich hab aber auch nur eine 980, keine 990. Und ich wollte wissen ob bei den Smart-Werten etwas anders bzw auffällig ist im Vergleich zu Tools wie CDI.
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Was ist dass denn für ein Unfug Samsung.. oh wow.
Das ist kein Unfug, das soll vor Datenverlust schützen. Das Feature an sich ist sinnvoll, nur dass die SSD da irrtümlich und viel zu früh in diesen Modus schaltet ist halt der Bug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti und AlphaKaninchen
AlphaKaninchen schrieb:
Am besten das OS steuert wieder direkt die R/W Köpfe damit nach einem Windows Update nicht nur der Drucker nicht geht sondern auch die Dokumente weg sind die man damit drucken wollte :stacheln:
Ich würd mich direkt bei MS bewerben, die suchen immer wieder Leute mit coolen Ideen :D
Martinipi schrieb:
Samsung SSDs gehen in einen read only Modus über, sobald diese 0% erreicht haben, egal wie hoch der degration ist. Und ob die sich aus diesem read only wieder "retten" lassen steht in den Sternen... Also doch, Panik sollte geschoben werden!
Ja gut, das wäre jetzt mal interessant zu wissen, was passiert wenn da 0% steht.
Wenns nen Anzeigefehler ist, dürfte das Teil ja nicht in den Read Only Mode switchen oder?
@DrOverflow ich weiß, ist jetzt etwas Assi von mir, aber möchtest du nicht ggf. des Testzwecks zuliebe opfern? FW Update ist vermutlich nicht da bis da 0% steht, wenn das 990Pro Update erst in 30-40 Tagen kommt....
Machn Backup und YOLO^^ danach kannst immer noch die Rückgabe starten^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und AlphaKaninchen
r4v398 schrieb:
Man könnte aber auch sagen: Schon deshalb sollte die Qualitätssicherung größer/besser sein. 😉
Also ich muss ehrlich sagen ich bin auch tierisch enttäuscht von Samsung.
Keine gute Entwicklung.

Wenn ich mir nur ansehe wie oft es bei meinem Mainboard ein BIOS Update gab und gibt, und bei meinem Smartphone was da immer im Changelog steht oder die haarsträubenden Win 11 Fehler (die hoffe nun nicht mehr vorkommen) dann kann man zu dem Schluss kommen das nur noch "gepfuscht" wird.

Allerdings hat mich noch kein Fehler erwischt, bis auf einen: "das Mausruckeln" was sich in einer AGESA Version eingeschlichen hatte.

Und ich sage: mit Fehlern wird man künftig Leben müssen. Wenn der Hersteller aber reagiert und nachbessert kann man doch zufrieden sein.

Da fällt mir ein die 980 Pro hatte mit Windows 11 doch sowieso ihre Probleme, weil die dort nicht die selbe Leistung wie unter Win 10 erbrachte. Das war auch so ein Bug den nicht Samsung sondern MS verschuldet hat. Aber Samsung brachte ein Firmware Update.

Ach und ich habe außer den SSD's sonst kein einziges Samsung Produkt daheim..

PS828 schrieb:
Naja Dinge wie Power on/Off, unsanftes ausschalten, ausfallen von Zellen usw spielen da mit rein.
Eigentlich nicht.....
Unlike the case with hard disk drives, everything is more certain in the world of SSDs. The lifetime of flash memory, on which SSDs are based, is limited to 10 000 times of writing (simply speaking). All drives contain firmware making sure that all memory cells are used evenly and monitors how many times data is written to them and how much time there is left for the SSD. Finally, it is this data that the drive firmware summarizes in one of the S.M.A.R.T. parameters called SSD Life Left or Media wear out indicator – and it is this parameter that SSDLife shows in a convenient and understandable way.
https://ssd-life.com/eng/how.html
Die Anzahl der verfügbaren Reserveblöcke, wie man es noch von den HDDs kennt, wird hier nicht einmal einbezogen. Es ist eine "einfache" Schätzung der Lebensdauer, ausgehend von den Anzahl der Schreibvorgänge mit denen die eingesetzten NAND Zellen spezifiziert wurden.

Deshalb sperrt Samsung hier auch weitere Schreibvorgänge, lesen sollte da noch immer problemlos möglich sein und diese Schätzung scheint bei Samsung nun nicht korrekt zu arbeiten.

@Ferengie

Soll ja erst noch "im Februar" kommen ;)

PS828 schrieb:
Ist das ein consumerprodukt Problem oder machen die das auch bei den Enterprise dingern?

Was glaubst du wo es her kommt :D

TNAPiet schrieb:
Wenn ich mir nur ansehe wie oft es bei meinem Mainboard ein BIOS Update gab und gibt, und bei meinem Smartphone was da immer im Changelog steht oder die haarsträubenden Win 11 Fehler (die hoffe nun nicht mehr vorkommen) dann kann man zu dem Schluss kommen das nur noch "gepfuscht" wird.
Es ist aber ein Unterschied ob nur ein kleiner Bugfix, Performance Schub und die Kompatibilität erweitert wird oder ob sich ein Produkt innerhalb weniger Tagen zur Tode schreibt. Ja, bei Microsoft hingegen bin ich voll bei dir, die erlauben sich noch weit heftigeres, Pfuscherei vom feinsten dort.

TNAPiet schrieb:
Wenn der Hersteller aber reagiert und nachbessert kann man doch zufrieden sein.
Nein. Man kann zufrieden sein, wenn ein Produkt (oder Update) mal nicht mit kritischen Fehlern ausgeliefert wird.

TNAPiet schrieb:
Ach und ich habe außer den SSD's sonst kein einziges Samsung Produkt daheim..
SSDs und Display sind Samsungs Steckenpferd. Als damals der Akku in den Smartphones einem um die Ohren flog, war das auch ein Unding, aber ich würde behaupten das sieht man ihnen als eigentlicher dritter Partei, eher nach, als eine Pro mit einem derartigen Problem auszuliefern, dann passiert wochenlang nichts ("müssen wir untersuchen") und einigen wird sogar die Reklame verweigert.

So was geht einfach garnicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: TNAPiet, RogueSix, Engaged und eine weitere Person
xexex schrieb:
Die Anzahl der verfügbaren Reserveblöcke, wie man es noch von den HDDs kennt, wird hier nicht einmal einbezogen. Es ist eine "einfache" Schätzung der Lebensdauer, ausgehend von den Anzahl der Schreibvorgänge mit denen die eingesetzten NAND Zellen spezifiziert wurden.

Bei den meisten SSDs wird das durch die Intervalle in denen die Ladung auf den Gates erneuert werden muss geschätzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Engaged schrieb:
Also ist das hier ein unglücksforum und hier sind fast 2 von 3 Leuten Pechvögel? 🤔
Klingt für mich auch dubios was er schreibt, bei 77 Leuten bei dem kleinen Poll wären das extrem viele, wenn man das mal auf 100000e aufsummiert hat man 1/4 die Probleme haben, WTF?!

• Gefällt mir
Reaktionen: r4v398 und Engaged
Unti schrieb:
@DrOverflow ich weiß, ist jetzt etwas Assi von mir, aber möchtest du nicht ggf. des Testzwecks zuliebe opfern? FW Update ist vermutlich nicht da bis da 0% steht, wenn das 990Pro Update erst in 30-40 Tagen kommt....
Machn Backup und YOLO^^ danach kannst immer noch die Rückgabe starten^^.
Mhm eigentlich ungern. Hoffe dass das Update vorher kommt. Ist eine produktive Maschine weswegen ich extra teure Samsung Pro Platten verbaut habe mit 600TBW😱

Hat sonst noch jemand mit der 980 Pro auch ein solches Verhalten?

Engaged schrieb:
Also ist das hier ein unglücksforum und hier sind fast 2 von 3 Leuten Pechvögel? 🤔

Nein, ein Tech-Forum in dem halt Leute eher zum neusten greifen, komm schon so schwer ist das nicht zu verstehen ;)

Martinipi schrieb:
Samsung SSDs gehen in einen read only Modus über, sobald diese 0% erreicht haben, egal wie hoch der degration ist. Und ob die sich aus diesem read only wieder "retten" lassen steht in den Sternen... Also doch, Panik sollte geschoben werden!
Wtf, ist das wirklich so? Ich dachte das macht nur Intel so bei seinen SSDs. Das halte ich ja mal für ein völlig bescheuertes Feature, da die Zellen meistens viel mehr aushalten.
Eindeutigere geplante Obsoleszenz gibt es ja gar nicht. Schutz vor Datenverlust ist da nur die Ausrede.

Cool Master schrieb:
Nein, ein Tech-Forum in dem halt Leute eher zum neusten greifen, komm schon so schwer ist das nicht zu verstehen
Und deshalb sind die Leute hier dann eher von dem Fehler betroffen oder was? Deine Aussage ließe sich allenfalls gebrauchen um darzulegen, warum es hier ggf. mehr Leute mit der 990 Pro gibt.

Arcturus128 schrieb:
Ich dachte das macht nur Intel so bei seinen SSDs. Das halte ich ja mal für ein völlig bescheuertes Feature, da die Zellen meistens viel mehr aushalten.
Stelle dir einfach mal vor, es würde umgekehrt laufen und Leute würden Daten drauf schreiben die sie später nicht mehr lesen könnten. Glaubst du jeder installiert sich Software und achtet auf die Abnutzung seiner SSDs?

Es stimmt allerdings zumindest für Intel Laufwerke nicht. Bei Lifetime = 0% wird eine S.M.A.R.T Meldung ausgegeben, die Festplatte sei im kritischen Zustand und sollte umgehend getauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt am CB Forum, im Hardwareluxx hat keiner Probleme gemeldet.

Würfelbecher schrieb:
Zum Beispiel mit dem Edge Browser kann die Seite ganz passabel auf deutsch übersetzt gelesen werden.
Ich habe es mit Google Übersetzer versucht, siehe Link, die Stelle über das sterbeverhalten der Samsung habe ich aber nicht gefunden nur das die PRO vor der EVO gestorben ist stand in einem Update

Zurück
Oben