News Samsung 990 Pro: SMART-Wert „Health“ sinkt bei einigen viel zu schnell

@Angry Mario
-> Kingston KC3000 im Test
Ein passender Kühlkörper welcher in einem Gehäuse genug Luft abbekommt sollte dem Problem Abhilfe beschaffen.

DrOverflow schrieb:
Aber die fehlerhafte Berechnung der Abnutzung ist ja ein anderes Thema oder?
Das 980 Pro Problem wurde per neuer Firmware behoben. Ist aber ein ganz anderes Thema, da das momentane "Abnutzungs" Problem die 990 Pro betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Cempeg
Gr33nHulk schrieb:
Das 980 Pro Problem wurde per neuer Firmware behoben. Ist aber ein ganz anderes Thema, da das momentane "Abnutzungs" Problem die 990 Pro betrifft.
Ja genau nur das ich, wie dem Bild zu entnehmen, auch bei der 980 pro falsche Berechnung der Abnutzung erhalte. Also gleich wie bei der 990 pro.

Coolblue hat heut morgen die 980pro 2tb für 164,- musst ich zuschlagen egal was durch die News gerade geht :)

@scryed
Ist doch ein guter Preis und ansonsten doch eine sehr gute SSD, FW Update ist doch auch raus, sehe bei der 980er derzeit kein Problem.

Deshalb hab ich zugeschlagen obwohl ich nicht unbedingt bräuchte , kommt eine kleine raus , dazu noch zum Newsletter angemeldet und 10 Euro Gutschein bekommen

Edit

Warscheinlich kennen einige den Laden nicht , habe aber da schon öfter gekauft glaub uhrsprünglich Niederlande bin aber nicht sicher und versuchen hier auf dem deutschen Markt Mediamarkt Konkurrenz zu machen

Auf jeden Fall merkt man das sie eine andere Einstellung haben , Recht freundliches Auftreten in jeglicher Kommunikation

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Wenn man bedenkt, dass ich meine 990 Pro noch für 289 gekauft habe letztens bei Amazon.
Naja, meine lebt noch vollends, FW Update hoffentlich bald incoming^^.

Edit: scheiße, die kost nur noch 239 :rolleyes:, jetzt fühl ich mich übern Tisch gezogen

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und AlphaKaninchen
scryed schrieb:
Coolblue hat heut morgen die 980pro 2tb für 164,- musst ich zuschlagen egal was durch die News gerade geht :)
Die 870 QVO 8TB gibt es bei Amazon grade für 500€

@Unti was soll ich da sagen? Habe für die 2TB 980 Pro 390€ bezahlt, für eine 8TB QVO 700€, für eine 4TB Sandisk Extreme Pro 700€ und an den Stapel 2TB SATAs möchte ich gar nicht denken... Und jetzt wo ich erstmal versorgt bin fallen die Preise.

Wenn die Preise noch ein wenig fallen kann man über SSDs für Backups nachdenken, aber ehrlich gesagt mir gefällt der Gedanke das meine Backups auf einer anderen Art von Speichermedium liegt als die Original.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Klaus0815
@Klaus0815
Bei mir ist die noch nicht da. Komisch

1676017880574.png

Ergänzung ()

Müsste aber diese da jetzt sein:

1676017912394.png

Wird es das etwa gewesen sein?
Samsung haut kommentarlos ein Firmware-Update raus ohne zu sagen, ob die SSDs jetzt tatsächlich einem stärkeren Verschleiß ausgesetzt waren oder es nur ein Anzeigefehler war?

So sinkt das Vertrauen in Samsung-SSDs nur weiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: Papusan
Also neue Firmware und nichts hat sich geändert? Samsung wollte sich ja bei uns melden, wenns was neues gibt. Merkwürdig alles

Edit: Habe Samsung nochmal angeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, TouchGameplay, dualcore_nooby und eine weitere Person
Arcturus128 schrieb:
Wird es das etwa gewesen sein?
Samsung haut kommentarlos ein Firmware-Update raus ohne zu sagen, ob die SSDs jetzt tatsächlich einem stärkeren Verschleiß ausgesetzt waren oder es nur ein Anzeigefehler war?
Also bei mir hat sich bisher kein Update gemeldet?
Magician in der Version 7.2.1 meldet FW Aktuell.
Kann das mir jemand bestätigen? 2TB Modell? Vll. gibts Unterschiede zwischen den anderen Größen...
Sehr komisch auf jeden Fall.

Die 7.2.1 ist schon aktuell oder? Finde keine neuere.

Meh, das kotzt mich schon wieder an^^.

Meine ist zwar noch bei 100% aber dubios schon.

Hoffe mir da jetzt auch noch ein Statement dazu, alles andere wäre für ne 300 Euro NVME unverschämt.
Ergänzung ()

@MichaG
Frag mal bitte, sofern möglich noch nach ob das FW Update jetzt schon global ausgerollt sein sollte.
Siehe Info von mir oben.

Merkwürdig, dass es noch nicht alle haben ? Bei mir war es heute morgen ganz früh da und ich habe es dann sofort installiert. Möglicherweise wird es nach und nach ausgerollt. Sehr vertrauenserweckend ist das nicht gerade.
Eine klare Kommunikation seitens Samsung wäre wünschenswert, wenn sie den (Image-)Schaden begrenzen wollen.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und dualcore_nooby
Mummi74 schrieb:
Eine klare Kommunikation seitens Samsung wäre wünschenswert, wenn sie den (Image-)Schaden begrenzen wollen.....
Ganz genau. Wenn Samsung hier nichts klares zu sagt, werden viele treue Kunden in Zukunft abspringen, da bin ich mir sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mummi74
@Arcturus128 Man muss schon aufgrund der Produkt Auswahl zur Konkurrenz greifen... 4TB NVMe? WD, Micron... 8TB NVMe? PHY, Corsair... Sehr kleine aber extrem schnell und Langlebig? Optane (Und das ist leider Quasi Tod)

Bei SATA ist es nicht besser, keine 8TB EVO, keine 16TB QVO, aber da ist es auch bei der Konkurrenz schwierig.

Früher war Samsung mal der King weil sie als erstes 3D NAND hatten... Aber seit der 970 Pro ist irgendwie der Wurm drin.

Auf der offiziellen Samsung Seite ist (noch) nichts erschienen.

Dort gibt es «nur» bis zur 980 Pro Firmware zum Download und solange Samsung das nicht offiziell Kommentiert -> Fingerweg!

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Cool Master
Naja, was heißt "Finger weg". Es wurde mir über Magician angeboten und habe es installiert. Es läuft alles.

Also wenn es Euch angeboten wird, würde ich es installieren. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden. Theoretisch....Werde gleich sicherheitshalber nochmal Diagnostics laufen lassen.

Mummi74 schrieb:
Naja, was heißt "Finger weg". Es wurde mir über Magician angeboten und habe es installiert. Es läuft alles.
Super, dann hast Du Glück gehabt, wenn denn alles läuft, aber wenn nicht, was dann?

Zurück
Oben