News Samsung 990 Pro: SMART-Wert „Health“ sinkt bei einigen viel zu schnell

Drölfzehn schrieb:
Same here...

Anhang anzeigen 1316009

Allerdings kommen mir die Betriebsstunden nicht ganz koscher vor. Drei unterschiedliche SSDs, alle drei zeitgleich eingebaut und alle drei weisen unterschiedliche Betriebsstunden auf o.O.
Wie sieht das eigentlich mit deinen Schreibvorgängen da aus? Ist das normal für deine Nutzung? Heute ist das schon fast das doppelte, während die Lesevorgänge sich nur minimal erhöht haben?
Schiebst du da nur Backups drauf, oder machst Schreibtests, ladest Games runter, oder wie kommt der starke Unterschied zu stande?
1676286491232.png
1676286502673.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Drölfzehn
Hmm momentan habe ich keine Probleme. Sollte ich trotzdem updaten? oder warten?

smart2.jpg

xexex schrieb:
Gut dass die 990 Pro weder für Server noch für Business-PC gedacht ist, aber selbst da kommt es nicht auf die 100% Fehlerfreiheit, sondern wie man mit möglichen Problemen umgeht. Wenn es nur ein Anzeigeproblem ist, ist es sowieso Peng.

Ich frage mich aber, warum Samsung nicht einfach sagt, dass es nur ein Anzeigefehler ist und man sich daher keine Gedanken machen muss? Das wäre ja nach so einer langen Zeitspanne die einfachste Möglichkeit der Kommunikation.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Ich glaube die konnten den Grund nicht wirklich finden und testen jetzt in der Hoffnung den Fehler gefunden zu haben.

Samsung treibt damit den Speedrun deren Ansehens weiter voran.
Kommunikation bei solchen Problemen ist das A&O. Das hier grentzt an Totalausfall.

Eventuell ist mitlerweile der Punkt gekommen an dem besser keinerlei Samsung SSDs verbaut für wenigstens ein paar Jahre: Regelmäßig Probleme und eine misserable Kommunikation sowie kleinreden bevor es nicht mehr zuverbergen ist, dass es was größeres ist.

Ayo34 schrieb:
Ich frage mich aber, warum Samsung nicht einfach sagt, dass es nur ein Anzeigefehler ist und man sich daher keine Gedanken machen muss?
Ich lehne mich mal aus dem Fenster, dass dies kein Anzeigefehler ist. Ansonsten müsste man ernsthaft fragen was die PR Abteilung bei Samsung beruflich macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, RaiseHell und MegaManX4
RipperJoe schrieb:
Puh, schwer zu sagen, ich hatte vor dem Update glaube noch 100%, hab aber vor 1,5 Tagen zuletzt geschaut und jetzt das Update gemacht ich Dippl....
2% lost gefällt mir nach der Usage eigentlich nicht :/, mal abwarten ob es jetzt was bringt, wenn das die nächsten 2 Wochen weiter fällt schick ich sie zurück, bin noch innerhalb der 30 Tage bei Amazon....

Zock schrieb:
Ich glaube die konnten den Grund nicht wirklich finden und testen jetzt in der Hoffnung den Fehler gefunden zu haben.
Glaub ich auch, sonst hätten die schon längst was dazu publik gemacht, glaube die haben keine Ahnung woher der Fehler kommt, rein technisch Defekt können sie ja nicht wirklich sein.

1676288633632.png

Michael-Menten schrieb:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster, dass dies kein Anzeigefehler ist. Ansonsten müsste man ernsthaft fragen was die PR Abteilung bei Samsung beruflich macht.

Was einfach super Schade ist. Bei mir läuft immer noch meine erste 830er Samsung im alten Notebook ohne Probleme. Seitdem immer nur Samsung und keinerlei Ausfall. Das erste Problem war dann mit der 980 Pro. Dort hatte man auch schon lange unter Windows 11 mit halbierter Schreibrate und da hat auch erst nach einigen Monaten ein Firmware Update geholfen um die zugesicherten Raten zu erreichen.

Gerade bei der Pro Serie, also 980 Pro, 990 Pro muss man eigentlich super Qualität erwarten.

Ich würde jedem dringend empfehlen, sofern er noch innerhalb der ersten 12 Monate und damit in der Beweislastumkehr für die Sachmängelhaftung ist, diese beim Händler geltend zu machen.
Diese starke Abnutzung ist ein klarer Sachmangel und solange Samsung nicht erklärt, dass dies nur ein Anzeigefehler ist, muss man davon ausgehen, dass die Abnutzung real ist und der Händler muss für die Ware einstehen nach den einschlägigen Regelungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, LukS, MGFirewater und 8 andere
Ayo34 schrieb:
Gerade bei der Pro Serie, also 980 Pro, 990 Pro muss man eigentlich super Qualität erwarten.
Also ich selber hab ewig eine 970 Pro gehabt und war damit auch immer zufrieden, Absicht war das sicherlich keine von Samsung....
Ansonsten liefert die 990 Pro auch ab bei mir.
Ergänzung ()

Arcturus128 schrieb:
Diese starke Abnutzung ist ein klarer Sachmangel und solange Samsung nicht erklärt, dass dies nur ein Anzeigefehler ist, muss man davon ausgehen, dass die Abnutzung real ist und der Händler muss für die Ware einstehen nach den einschlägigen Regelungen.
Sehe ich genau gleich.
Die Frage ist nur - dann auf eine andere umzusteigen oder ein Neugerät als Austausch und dann direkt das FW Update drüber?

Bock hab ich eigentlich nicht nach 3 Wochen wieder neuzuinstallieren.....

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Interessant wirds wenn eine SSD mit der neuen Firmware wieder ein Prozent Lebensdauer verliert. Da sind Vorher/Nachher CDI-Screenshots wichtig.
Vermuten kann man ja viel aber eine komplett fehlerhafte Berechnung scheint es nicht zu sein denn die Prozentwerte sanken ja nicht bei allen so stark ab. Bei einigen (frühen?) Produktionsserien war vielleicht der Referenzwert zum Berechnen falsch also NAND mit sehr viel weniger Schreibzyklen oder eine viel zu geringe Größe eingespeichert

Absicht sicherlich nicht, aber die Qualitätskontrolle kann ja dann nicht mehr besonders sein. Probleme bei der 980 Pro, jetzt bei der 990 Pro. Dazu anders als früher immer relativ spät dran mit "neuen" SSDs mit maximaler Geschwindigkeit. Und obwohl man sich Zeit lässt, trotzdem Fehlerbehaftet.

• Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith und Slayher666
Ayo34 schrieb:
Was einfach super Schade ist. Bei mir läuft immer noch meine erste 830er Samsung im alten Notebook ohne Probleme.
750 EVO: 100% nach Jahren und 40 TB. Deren Ruf hatten die sich schon erarbeitet.
1676289460784.png

Ayo34 schrieb:
Das erste Problem war dann mit der 980 Pro.
Hatte die PM9A1 damals abgestoßen. Würde mittlerweile auch nicht mehr zu der günstigeren OEM-Version ohne Garantie greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
DrOverflow schrieb:
Anhang anzeigen 1321742

Wie wird dieser Wert denn berechnet?

Bei deinem Screenshot gibt es einige Ungereimtheiten. Schau mal hier meine 980 Pro:

CrystalDiskInfo_20230213125554.png

Statt "Unbekannt" steht bei mir "1000,2 GB" dahinter. Statt unbekanntem Übertragungsmodus PCIe 4.0 x4. Mein Laufwerk hat auch einen Laufwerksbuchstaben. Also irgendwas ist nicht normal. Würde mal nach BIOS-Updates für das Motherboard schauen, sowie auf die neueste Version von CrystalDiskInfo updaten, du hinkst ja völlig hinterher. Was noch auffällt, deine 980 PRO ist quasi 466 Tage lang ununterbrochen gelaufen.

RipperJoe schrieb:

Ich würde sofort updaten. Das Update müsste ja dazu da sein, die Probleme zu verhindern. Siehst doch genug Beispiele im Thread, dass das jederzeit anfangen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Michael-Menten schrieb:
750 EVO: 100% nach Jahren und 40 TB. Deren Ruf hatten die sich schon erarbeitet.
Die 100% sind definitv falsch, aktuelle CDI-Version nutzen die dann den Wert B1 heranziehen wird der scheinbar auf 44% sitzt.

@Denniss Stimmt. Mit dem Wert kann ich auch leben.
Weißt du zufällig ob die 750 evo in read only geht sobald das auf 0 ist oder ist die alt genug, dass die noch munter weiterläuft?

MichaG schrieb:
Die Redaktion hat Samsung am Freitag um nähere Informationen gebeten, aber noch keine Antwort erhalten.
Da bin ich echt auf die Antwort gespannt. Sollte die nicht zeitnahe kommen, bin ich erst mal raus, was Samsung SSDs angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und Slayher666
Unti schrieb:
2% lost gefällt mir nach der Usage eigentlich nicht :/
Ja 2% ist da ziemlich heftig meine alte 970 Pro 1TB hat nach 6TB written noch 100%.
Denniss schrieb:
Vermuten kann man ja viel aber eine komplett fehlerhafte Berechnung scheint es nicht zu sein denn die Prozentwerte sanken ja nicht bei allen so stark ab. Bei einigen (frühen?) Produktionsserien war vielleicht der Referenzwert zum Berechnen falsch also NAND mit sehr viel weniger Schreibzyklen oder eine viel zu geringe Größe eingespeichert
Denke ich auch wenn die Berechnung einfach nur falsch wäre dann könnte man diese ja einfach mit einem Firmware update korrigieren aber das macht das neue Firmware update ja nicht ergo muss es ein Hardware Fehler sein.

Ich denke mal das der Standard einen Reset des angezeigten Werts nicht erlaubt, der darf nur runterzählen (sowas wie 100 Schmelzsicherungen, wenn weg dann weg). Die Frage ist halt ob er dann ab dem realen erreichen des bisher angezeigten Werts korrekt weiterarbeitet.

Ich konnte meine drei 990 Pro gerade noch innerhalb des Widerrufes zurückgeben - und habe das auch getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, dualcore_nooby, MGFirewater und 3 andere
Zurück
Oben