News Samsung 990 Pro: SMART-Wert „Health“ sinkt bei einigen viel zu schnell

Slayher666 schrieb:
aber das macht das neue Firmware update ja nicht ergo muss es ein Hardware Fehler sein.
Die Berechnung kann durchaus mit der neuen Firmware stimmen......hat doch rein gar nichts mit der bis dato aktuellen Zustandsanzeige zu tun. Letzteres wird halt nur nicht zurück gesetzt.

Kann auch genauso gut sein, daß Samsung diese Problematik als absolut unterste Priorität eingestuft hat, weil es eben wirklich nur ein Anzeigefehler ohne Auswirkungen ist und jetzt bastelt der neue Praktikant als Beschäftigungsmaßnahme was zusammen um es zu korrigieren.

Ohne eine klare Auskunft seitens Samsung oder Minimum einem Changelog bei den Firmware kann niemand eine konkrete Aussage dazu machen.
 
VelleX schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit deinen Schreibvorgängen da aus? Ist das normal für deine Nutzung?...
Ehrlich gesagt habe ich gar nicht mehr darauf geachtet, vielen Dank!

Nein, das ist absolut nicht normal. Deshalb bin ich eben auf die Suche gegangen und bin auch fündig geworden. Ein bestimmtes Programm hat in den letzten 3 Stunden knapp 90 GB an Schreibvorgängen durchgeführt. Und wenn ich überlege, dass der Rechner am Tag ca. 12+ Stunden eingeschaltet ist, kommt das sogar mehr oder minder hin.

Habe diesbezüglich auch den Hersteller gerade angeschrieben, mal schauen was er dazu sagt.
 
Berlinrider schrieb:
Ich konnte meine drei 990 Pro gerade noch innerhalb des Widerrufes zurückgeben - und habe das auch getan.
Bin gerade auch in der Versuchung das zu tun....

Was ist die Alternative für die 990Pro was Performance und Direct Storage Unterstützung angeht?

Edit: Lang Zeit hab ich nicht mehr....
1676293238420.png

Ergänzung ()

Puh, welche sollte man dann wohl nehmen?
https://www.alternate.de/WD/Black-SN850X-NVMe-SSD-2-TB/html/product/1862684
https://www.alternate.de/Kingston-FURY/Renegade-2-TB-SSD/html/product/1791568
https://www.alternate.de/Seagate/FireCuda-530-2-TB-SSD/html/product/1766735
https://www.alternate.de/Corsair/MP600-PRO-LPX-2-TB-SSD/html/product/1814802

Machen die IOPS hier einen massiven Unterschied zwischen den Modellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
Ich frage mich aber, warum Samsung nicht einfach sagt, dass es nur ein Anzeigefehler ist und man sich daher keine Gedanken machen muss?
Vielleicht eben weil man sich Gedanken machen muss(te).. 🤔🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
CiTay schrieb:
Ich behalte meine 990 Pro aber (liegt hier für den neuen PC). Sobald das Problem behoben ist, habe ich da keine Bedenken.
Also ich hab schon bedenken.
Mir ist das sehr Suspekt, ich weiß echt nicht was ich machen soll, hadere gerade sehr....

Glaub ich bestelle mir die WD Black und kopier meine 990 Pro mit Veeam rüber..... und gut ist....

Keine Ahnung, keine Lust später dann das gefret zu haben :/
Ergänzung ()

CiTay schrieb:
Jetzt ohne Idealo-Affiliate-Link 😉
^^ ist mir gar nicht aufgefallen.

Hab jetzt die WD-Black SN850X bestellt, war mir grenzwertig jetzt auf Rückantwort von Samsung zu warten usw...
Die 990Pro geht zu Amazon mit Fehlerbeschreibung und Anmerkung zurück... hoffentlich kriegt sie niemand in die Hände....
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael-Menten schrieb:
Weißt du zufällig ob die 750 evo in read only geht sobald das auf 0 ist oder ist die alt genug, dass die noch munter weiterläuft?
Gute Frage, sowas in der Art habe ich hier ja auch schon gefragt.
Ist es normal, dass Samsung-SSDs heutzutage in den Read-Only-Modus gehen, nachdem der Zähler für die Lebensdauer auf 0 ist? Gab da bisher hier widersprüchliche Aussagen.
 
Michael-Menten schrieb:
Weißt du zufällig ob die 750 evo in read only geht sobald das auf 0 ist oder ist die alt genug, dass die noch munter weiterläuft?
B1 geht bei Dir wohl bei ca. 80 TBW auf 1%, bleibt aber dort, und es läuft weiter. Bis dahin hast Du wohl ca. 600 P/E-Zyklen erreicht und sie kann danach noch ca. das Zehnfache problemlos schaffen, in den Tests waren glaub ca. 8000 P/E Zyklen als die 750Evo abgedankt hat. Kein Read-only jedoch - kompletter Datenverlust. Jedoch jede SSD und derer Nutzung ist etwas anders, daher kann man sich nicht 100%-ig auf so was verlassen, andere Beobachtungen sind da mehr wert - -> Kurz davor ist der "Reallocated Sector Count" im Parameter 05 rasch gesunken (parallel dazu Parameter B3!). Bis ca. 95% ging es sehr langsam, dann immer schneller bis 90% und ab da sehr schnell runter bis zum Tod in wenigen Tagen. Also spätestens bei 95% im Parameter 05/B3 würde ich sie aussortieren, achte drauf!
Ergänzung ()

Arcturus128 schrieb:
Ist es normal, dass Samsung-SSDs heutzutage in den Read-Only-Modus gehen, nachdem der Zähler für die Lebensdauer auf 0 ist? Gab da bisher hier widersprüchliche Aussagen.
Nein. Das ist nur im Enterprise-Sektor mehr oder weniger normal. Im Consumer-Sektor machen das lediglich die Intel-SSDs recht zuverlässig seit ca. 2016-2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-Menten und Arcturus128
b|ank0r schrieb:
Vielleicht eben weil man sich Gedanken machen muss(te).. 🤔🤓

Denke ich auch. Die verlorenen Prozente wird uns niemand wiedergeben können, wenn der NAND durch einen Bug kaputt "geschreddert" wurde.

Das Update habe ich soeben erfolgreich auf meinen beiden 990 Pro durchgeführt. Zum Glück komplett ohne Probleme. Die Prozentzahlen haben sich (für mich) erwartungsgemäß nicht geändert.
Meine OS/System SSD ist immer noch bei 94% (seit Neujahr im Einsatz bei knapp 7TBW) und meine Gaming SSD, die ich am selben Tag installiert habe, ist immer noch bei 100% bei etwas über 2,2TBW.

Meine persönlichen Beobachtungen/Vermutungen:

1) Interessant war die Beobachtung, dass die OS/System SSD relativ schnell die ersten Prozente bis auf besagte 94% verloren hat, aber danach stagnierte der Verfall scheinbar. Ich habe das leider nicht exakt festgehalten, aber die letzten mindestens 14 Tage waren die 94% fix.

2) Es gibt für mich keinen plausiblen Grund dafür, warum meine zweite SSD immer noch bei 100% ist, außer der Tatsache, dass diese nicht als OS/System SSD eingesetzt wurde. Zumindest 1% bis 2% hätte sie ja eigentlich auch verlieren müssen. Ich vermute stark, dass Systemlaufwerke aufgrund des von Samsung nun hoffentlich gefixten Fehlers stärker betroffen sind/waren als SSDs, die nicht als OS/System SSD verwendet wurden.

3) Die relative Schnelligkeit des Firmware-Updates und das Schweigen von Samsung zur Ursache sprechen mMn Bände :D . Das wird vermutlich ein relativ leicht vermeidbarer Fehler gewesen sein und kein reiner Anzeigefehler, sondern was andere schon gemutmaßt haben... NAND durch write amplification zermölmt oder so etwas in der Art.

Es wäre natürlich erfreulich, wenn Samsung sich zeitnah zu Ursache und zum Fix äußern würden. Release notes für ein Firmware Update sollten ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.

So... jetzt erst mal per CrystalDiskMark schauen, wie es nach dem Update mit der Performance so aussieht...

EDIT

So sieht es aus:

Laufwerk C:\ (BitLocker encrypted):

Screenshot 2023-02-13 171230.png


... und Laufwerk D:\ ...

Screenshot 2023-02-13 171825.png


^ Insgesamt alles im Rahmen, wobei mein Systemlaufwerk etwas zu "schwächeln" scheint. Die Werte waren vor dem Firmware Update schon mal höher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Dann bin ich wohl auch betroffen .. gerade einmal 2.3TB "written" und nur noch 96%.
Der Fix liegt besteht ziemlich sicher nur darin, die Anzeige "aufzuhübschen".

SEHR enttäuschend und erklärt wohl auch den neuerlichen "Preissturz". Das Verhalten seitens Samsung lässt mich ernsthaft daran zweifeln, dass sie damit Transparent umgehen werden.

1676304454304.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
RogueSix schrieb:
So... jetzt erst mal per CrystalDiskMark schauen, wie es nach dem Update mit der Performance so aussieht...
Die Entwicklung hierzu wird generell sehr interessant werden und kann auch unabhängig von Samsungs Mitwirken verfolgt werden. Insbesondere was das weitere Abnehmen der Verschleissanzeige angeht. Ich bin gespannt!
 
mscn schrieb:
ann bin ich wohl auch betroffen .. gerade einmal 2.3TB "written" und nur noch 96%.
Der Fix liegt besteht ziemlich sicher nur darin, die Anzeige "aufzuhübschen".
Sieht schon auch übel aus.... ich würd sie wieder zurückgeben wenn möglich....
Hab ich jetzt auch gemacht....
mscn schrieb:
Das Verhalten seitens Samsung lässt mich ernsthaft daran zweifeln, dass sie damit Transparent umgehen werden.
Ist auch einer der Hauptgründe... ich erwarte mir keine klare Aussage mehr von Samsung, wenn man sich seines eigenes Handelns sicher wäre, hätte man ggf. schon mehr rausgehauen, aber glaub die grübeln gerade noch was hier abgeht....
 
mscn schrieb:
Der Fix liegt besteht ziemlich sicher nur darin, die Anzeige "aufzuhübschen".

Es wird nichts "aufgehübscht". Die "health" vor dem Firmware Update und nach dem Firmware Update ist exakt gleich. So einfach geht das vermutlich auch nicht. Zwar steht es jedem Hersteller frei, welche Werte er in die "percentage used" Kalkulation einfließen lässt, aber so einfach bescheißen lässt sich SMART dann auch wieder nicht.

Insgesamt natürlich eine unbefriedigende Situation. Wenn das mit einer RMA nicht so saulästig wäre, hätte ich ja schon große Lust, Samsung meine SSD mit den 94% um die Ohren zu klatschen.
Aber ich glaube das spare ich mir und schreibe halt die 6% als letztes Samsung-Lehrgeld ab. Meine PCIe 5.0 SSDs werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einem anderen Hersteller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Unti schrieb:
Sieht schon auch übel aus.... ich würd sie wieder zurückgeben wenn möglich....
Könnte sie nur "einschicken", Rückgabefrist ist bereits abgelaufen. Zum Kaufzeitpunkt (rund um Weihnachten) schlappe 300€+ gekostet - war mir zu dem Zeitpunkt egal.

Mit dem Wissen heute wird es keine Samsung mehr, wenn es bei einem Firmwareupdate ohne Changelog bleibt.

Sehr schwach, da schlägt sich die PM991a von Samsung in meinem Surface Pro 9 DEUTLICH besser.
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Aber ich glaube das spare ich mir und schreibe halt die 6% als letztes Samsung-Lehrgeld ab

Sehr großzügig - ich hätte lieber eine Garantie von Samsung, dass die SSD den kommenden Winter noch sieht.
Alternativ: Sollen sie für betroffene Kunden ein Cashback-Programm anbieten oder dann einfach mit 1000fachen Retouren und Protesten der Händler leben, die das dann ausbaden müssen.

Ob das Firmwareupdate hilft, ist nicht einmal klar.
Und ob es noch andere Probleme gibt und/oder sie dadurch nur verzögert werden (oder auf Kosten der angepriesenen "Performance" als Firmwareupdate zu uns kommen), lässt sich auch nicht sagen.

Das wird schon was "Größeres" sein - die bauen schon zu lange Speicher, als dass das nun bei der 990 Pro plötzlich rocket-sience für sie wäre und sie nun vor unlösbaren Problemen stünden.

Wirkt auf mich eher nach einem Problem für die PR-Abteilung, als für die "Techniker".
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Es wird nichts "aufgehübscht"
Meint: es geht nun halt einfach langsamer aber passiert trotzdem schneller, als das sonst der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Samsung Forum gibt es eine "Info" zu dem Firmware-Update. Es wurden durch das Firmware Update "Anomalien" behoben (ach nee... "Anomalien" also, ist ja interessant... :D ).

Ich poste das hier mal als Vollzitat, da der Samsung Moderator offenbar vom Marketing bereits gezwungen wurde, sein "Wording" zu ändern und es wäre doch schade, wenn sich da noch mal was ändern würde...

Edit: Auf Wunsch von Samsung das Wording angepasst]

Hallo zusammen,

Samsung hat die Kundenanfragen zu Anomalien im Zusammenhang mit dem S.M.A.R.T. der 990 PRO SSD untersucht.
Es wurde festgestellt, dass diese Anomalien durch Probleme mit der Firmware der 990 PRO SSD verursacht wurden. Dementsprechend wurde am heute am 13. Februar 2023 ein Firmware-Update veröffentlicht, das diese Anomalien behebt.
(Die S.M.A.R.T.-Werte werden nach der Aktualisierung der Firmware nicht auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die tatsächlichen S.M.A.R.T.-Werte jeder SSD variieren je nach Benutzerumgebung und Nutzungsbedingungen).
Das Update lässt sich in Samsung Magician runterladen oder hier:
https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
Unsere Garantiebestimmungen für die 990 PRO SSD findet ihr unter https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/warranty/.
 
Ja das habe ich auch gefunden, und beim Lesen von ...

1676307613652.png


... fast die SSD ohne Werkzeug vom Board entfernt, wenn das Board danach nicht dadurch auch kaputt ginge.
Man muss halt Prioritäten setzen .. Wie ich weiter oben schon gemutmaßt habe: nur ein Job für die PR-Abteilung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Wenn jemand seine 990 Pro nicht mehr möchte, also ich biete an die kostenlos anzunehmen und fachgerecht zu entsorgen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
RogueSix schrieb:
Ich poste das hier mal als Vollzitat
Danke für's teilen. Es war ja mehr oder weniger klar, daß es kein riesen Problem sein wird und die Lösung so aussieht, daß man den Fehler behebt, aber eben die Prozentwerte unangetastet lässt.......daß manch einer Panik hier schiebt ist völlig unverständlich nach momentaner Sachlage.

Ich hab hier schon seit ein paar Wochen noch eine original verpackte 990 Pro rumliegen, vielleicht mach ich mich dann mal dran diese in den Einsatz zu bringen.


@MichaG
Das wäre doch wieder ein Update wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiTay
Berlinrider schrieb:
Ich konnte meine drei 990 Pro gerade noch innerhalb des Widerrufes zurückgeben

Ich hatte mir eine zwischen Weihnachten und Neujahr bestellt mit Gold Service und lagernd, Versand noch am nächsten Tag (GOLD Service). Dann kamm nichts (Mail) und ich habe nachgeschaut, da hat mir die Bestellübersicht erzählt es ist Urlaub und der Versand geht erst wieder nach Neujahr weiter, die 5 Euro haben Sie aber trotzdem genommen... hab dann storniert und war sauer, nun bin ich nicht mehr sauer :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Unti
Zurück
Oben