b|ank0r schrieb:
Vielleicht eben weil man sich Gedanken machen muss(te).. 🤔🤓
Denke ich auch. Die verlorenen Prozente wird uns niemand wiedergeben können, wenn der NAND durch einen Bug kaputt "geschreddert" wurde.
Das Update habe ich soeben erfolgreich auf meinen beiden 990 Pro durchgeführt. Zum Glück komplett ohne Probleme. Die Prozentzahlen haben sich (für mich) erwartungsgemäß nicht geändert.
Meine OS/System SSD ist immer noch bei 94% (seit Neujahr im Einsatz bei knapp 7TBW) und meine Gaming SSD, die ich am selben Tag installiert habe, ist immer noch bei 100% bei etwas über 2,2TBW.
Meine persönlichen Beobachtungen/Vermutungen:
1) Interessant war die Beobachtung, dass die OS/System SSD relativ schnell die ersten Prozente bis auf besagte 94% verloren hat, aber danach stagnierte der Verfall scheinbar. Ich habe das leider nicht exakt festgehalten, aber die letzten mindestens 14 Tage waren die 94% fix.
2) Es gibt für mich keinen plausiblen Grund dafür, warum meine zweite SSD immer noch bei 100% ist, außer der Tatsache, dass diese nicht als OS/System SSD eingesetzt wurde. Zumindest 1% bis 2% hätte sie ja eigentlich auch verlieren müssen. Ich vermute stark, dass Systemlaufwerke aufgrund des von Samsung nun hoffentlich gefixten Fehlers stärker betroffen sind/waren als SSDs, die nicht als OS/System SSD verwendet wurden.
3) Die relative Schnelligkeit des Firmware-Updates und das Schweigen von Samsung zur Ursache sprechen mMn Bände
. Das wird vermutlich ein relativ leicht vermeidbarer Fehler gewesen sein und kein reiner Anzeigefehler, sondern was andere schon gemutmaßt haben... NAND durch write amplification zermölmt oder so etwas in der Art.
Es wäre natürlich erfreulich, wenn Samsung sich zeitnah zu Ursache und zum Fix äußern würden. Release notes für ein Firmware Update sollten ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.
So... jetzt erst mal per CrystalDiskMark schauen, wie es nach dem Update mit der Performance so aussieht...
EDIT
So sieht es aus:
Laufwerk C:\ (BitLocker encrypted):
... und Laufwerk D:\ ...
^ Insgesamt alles im Rahmen, wobei mein Systemlaufwerk etwas zu "schwächeln" scheint. Die Werte waren vor dem Firmware Update schon mal höher.