News Samsung 990 Pro: SMART-Wert „Health“ sinkt bei einigen viel zu schnell

Eigentlich wäre mal wesentlich interessanter, wie die Systeme aussehen bei denen, die Probleme machen?

Ich weiß nicht, ob ich das hier gelesen habe oder bei Hardwareluxx, aber es scheint wohl ein Problem auf bestimmten AM5-Boards zu sein? Vorzugweise mit B450 oder B550-Chipsatzt.

@Guphoff @input_iterator @BeamMyup @dualcore_nooby @free-eagle @Drölfzehn @yahlov

könntet ihr mal eure Mainboards und Chipsätze nennen?

• Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator
@DevPandi
Ja hatte ich schon etwas gesammelt ,aber es war im 980er Threat. Dort waren die meisten mit AMD Chipsätzen.
Ich z.B. habe bei meinen Samsung platten absolut null Probleme mit dem verschleiß. Aber genau sagen kann man es nicht, hier im 990 sind auch ein paar Intel Leute betroffen.

Ich sag nur Samsung da fühlt man sich als Kunde doch gut aufgehoben, aufgeklärt und wahrgenommen.
Die Lernen offensichtlich nicht draus und daher mache ich da auch weiterhin einen großen bogen um diese Firma. Schade aber was willst machen wenn die Hardware hui ist die Software und der Support aber pfui

@Unti Du könntest die 980 pro wählen. Für ~180 Euro gibt es sie nun zu kaufen und das ist für mich ein sehr guter Preis. Auch nochmal 2-3 Dutzend Euro weniger, als sie vor 6 Monaten gekostet hat. Der Preisverfall bei Speicher ist im Moment wirklich erstaunlich und ich werde diese Entwicklung auch weiter im Auge behalten, weil ich durchaus noch ein paar TB als Schnapper gebrauchen könnte.

DevPandi schrieb:
könntet ihr mal eure Mainboards und Chipsätze nennen?
Meine Samsung 990 Pro 1TB war als System SSD am Chipsatz angeschlossen (Aqua Computer kryoM.2 evo PCIe 3.0/4.0 x4 Adapter mit Passivkühler, Mit PCIe 4.0x4 angebunden)
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero Bios 4006, PBO2 Tuner -18 -23 -23 -16 -20 -20 -18 -23
AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed
Arctic Liquid Freezer II 360 (ACFRE00068A) mit 3x Noctua NF-A12x25 4Pin PWM 120mm (ca 2100 U/Min max) oben eingebaut, aus dem Gehäuse blasend
2x 16GB Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4R) mit 3800MHz CL14-18-18-18-38 CR1 bei 1,44V RAM Spannung
Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (11308-01-20G)
Alphacool Eiswolf 2 AiO 360mm AMD Radeon RX 6800/6800XT/6900XT Nitro+ mit Backplate, in der Front (in das Gehäuse blasend) eingebaut.
Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx, 27" (UM.HX2EE.P01/UM.HX2EE.P02)
Corsair Force Series MP600 1TB (CSSD-F1000GBMP600) An CPU angebunden. (Daten)
Corsair Force Series MP600 Pro 2TB, M.2 (CSSD-F2000GBMP600PRO) (Unterer Steckplatz, mit PCIe 4.0x4 am Chipsatz angebunden (Daten)
Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 14TB, 512e, SATA 6Gb/s (USB 3.1 Gen 2)
Chieftec Power Smart GPS-1250C 1250W ATX 2.3
Thermaltake View 22 TG, Glasfenster (CA-1J3-00M1WN-00) Hinten oben 1x Noctua NF-A12x25 4Pin PWM 120mm aus dem Gehäuse blasend, vorne 3x 120mm PWM Lüfter von AIO in das Gehäuse blasend

Anhänge

• 1 Samsung SSD 990 Pro 1TB 1000,2GB neu.gif
    1 Samsung SSD 990 Pro 1TB 1000,2GB neu.gif
    321,4 KB · Aufrufe: 143
  • 2 Samsung SSD 990 Pro 1TB 1000,2GB.gif
    2 Samsung SSD 990 Pro 1TB 1000,2GB.gif
    157,4 KB · Aufrufe: 150
  • 3 Samsung SSD 990 Pro 1TB 1000,2GB Nach Secure Erase.gif
    3 Samsung SSD 990 Pro 1TB 1000,2GB Nach Secure Erase.gif
    155,6 KB · Aufrufe: 143
  • 4 Magician Samsung SSD 990 Pro 1TB 1000,2GB Daten SSD.gif
    4 Magician Samsung SSD 990 Pro 1TB 1000,2GB Daten SSD.gif
    451,6 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet: (Bilder angehängt, wie sich die SSD selbst kaputt schreibt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Unti
Gibt es hier denn überhaupt User die eine 990Pro besitzen und das Problem nicht haben oder betrifft es tatsächlich ALLE?

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Artikel-Update: Wie Samsung der Redaktion heute mitteilt gab es in der Nacht vom 12. Februar auf den 13. Februar das Firmware-Update auf Version 1B2QJXD7. Damit soll der Fehler behoben sein. Im Support-Forum wird darauf näher eingegangen:

Samsung-Moderator DavidB schrieb:
Samsung hat die Kundenanfragen zu Anomalien im Zusammenhang mit dem S.M.A.R.T. der 990 PRO SSD untersucht.
Es wurde festgestellt, dass diese Anomalien durch Probleme mit der Firmware der 990 PRO SSD verursacht wurden. Dementsprechend wurde am heute am 13. Februar 2023 ein Firmware-Update veröffentlicht, das diese Anomalien behebt.
(Die S.M.A.R.T.-Werte werden nach der Aktualisierung der Firmware nicht auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die tatsächlichen S.M.A.R.T.-Werte jeder SSD variieren je nach Benutzerumgebung und Nutzungsbedingungen).

Das Update kann direkt über die Samsung Magician Software (siehe unten) oder per heruntergeladener ISO (Download bei Samsung) aufgespielt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, LuckyMagnum, Hannibal Smith und 2 andere
Eigentlich sollte es für Samsung doch kein Problem sein die SMART Werte entsprechend anzupassen mit der FW. Sehr schade, dass das nicht passiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, AlphaKaninchen und KlaasKersting
ja dann hat man weiterhin Grund die Dinger zurückzugeben, weil die Abnutzung überhaupt nicht zu den TBW passt.

Hoffentlich machen das auch viele, damit Samsung daraus lernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Zocker1996, HolySkillet und 7 andere
Euphoria schrieb:
Somit ist es eigentlich bestätigt

Nein ist es eben nicht .... Es wird meiner Meinung nicht gemacht weil angenommen durch den Fehler zwei gleiche SSD bei bei 70% bei der einen vielleicht 5% Verschleiss und bei der anderen 20 % dank Mining oder sonstiges .... Kann ja leider keiner mehr nachvollziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Ich will ja wirklich nicht "THAT guy" sein...aber meine HDDs (ob 3.5" oder 2.5") sind schon uralt und versehen ihren Dienst wie am ersten Tag. Ohne Klickern, Klackern, Rascheln etc. Ich habe sogar in meinen Towern 2.5" Laptop HDDs drin, weil mir das geringere Gewicht und die Platzersparnis im Gehäuse zusagt.

Und ob eine Datei dadurch 1 Millisekunde oder 1 Sekunde zum Öffnen braucht, ist für mich unerheblich. Die Datenmengen, mit denen ich arbeite sind gering. Meine Spiele sind alle etwa 5GB groß, Filme etwa 2GB pro Film. Wenn ich da was auf einen Stick ziehen möchte oder umgekehrt dann warte ich halt die 20 Sekunden.

SSD habe ich bereits einige probiert, auch von namhaften Herstellern, und sah da nicht den Wow-Faktor für meine Verhältnisse.

Ich bin mit HDDs vollends zufrieden.

Die älteste HDD bei mir im Einsatz ist eine 400GB 2.5" von 2006.

@McMoneysack91
Nicht jeder nutzt seine Hardware bis zum Lebensende. Das Problem hast du eher, wenn du die Hardware wieder verkaufen möchtest. Ich persönlich würde keine SSD kaufen, deren TBW viel zu hoch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und McMoneysack91
Gut das das neue Firmware Update kam, nur wie viele Wissen nicht mal davon und bei wie vielen istsind die Werte schon weit nach unten gesunken ? Eine Katastrophe, viele werden das Erwchen erst in ein paar Monaten haben. Aber dann isses zu spät leider :-/

..und somit bist du dann doch "that guy" :D

Sorry, aber SSD ist für mich Standard, HDD aktuell (!) noch für "Datenmüll" und selbst da ist mittelfristig Umstieg geplant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, HolySkillet und fullnewb
ottoman schrieb:
@McMoneysack91
Nicht jeder nutzt seine Hardware bis zum Lebensende. Das Problem hast du eher, wenn du die Hardware wieder verkaufen möchtest. Ich persönlich würde keine SSD kaufen, deren TBW viel zu hoch sind.
Da stimme ich dir vollkommen zu und auch da bin ich gewappnet, denn bei den lächerlich günstigen Preisen von HDDs WILL ich die gar nicht verkaufen :D Es gibt hier immer wieder zig Retro-Maschinen oder Familien-Computer die sich über ne zusätzliche Festplatte freuen :) Im Ernst, gewerbliche refurbished 2TB HDDs gibt es schon für 30 Euro. 250GB - 400GB (was eher so meinem Alltagsbedarf entspricht) gibt es für 3,50 Euro bzw 6,50 Euro. Ein No-Brainer für mich :)
Ergänzung ()

Trimipramin schrieb:
..und somit bist du dann doch "that guy"
Hab ja nie gesagt dass ich es nicht bin^^ ich WOLLTE nur keiner sein. Ist wohl ein notwendiges Übel :D

hehe aber im ernst: SSD.. weiß ich noch genau.. also das Gefühl nach der ersten Nutzung. Alleine wie schnell der Rechner hochgefahren ist, ..möchte ich nicht mehr missen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, HolySkillet, Onkelz2000 und 3 andere
Da gibt's riesige Shitstorms um unglücklich gewählte Begriffe und hier kommen TAUSENDE zu Schaden, weil sie schlicht keine Kenntnis davon haben (und das Firmware-Update nicht installieren) und das soll akzeptabel sein?

Rückruf und Umtausch gegen eine fehlerfreie Variante? Ich mein, für den Preis?

Samsung -> Mülltonne, kommt mir nicht mehr ins Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, McTheRipper, Unti und eine weitere Person
Habe mein Exemplar soeben zurückgeschickt obwohl es noch ungeöffnet in OVP war. Es ist nicht so, dass ich Samsung nicht zutraue, das Problem tatsächlich zu fixen. Was mich echt stört, ist wie intransparent Samsung hier kommuniziert. :freak:

Ohne jegliche Aussagen zu Ursache und Auswirkungen des Fehlers, oh Verzeihung - der "Anomalie", sowie zum Handling bereits entstandener Schäden, fehlt mir für eine beabsichtigte langfristige Nutzung nun schlicht das Vertrauen in Produkt und Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, LiPpO, McTheRipper und 15 andere
Zurück
Oben