Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSamsung 990 Pro: SMART-Wert „Health“ sinkt bei einigen viel zu schnell
Wo siehst du hier Panik? Du verwechselst das wohl mit berechtigter Verärgerung?
"Unverständlich" ist vielmehr, dass viele Nutzer (der Großteil aller Käufer wird diese "News" wohl gar nicht mitbekommen und somit auch kein Firmware-Update) ihre "Premium"-SSD schneller entsorgen werden, als die das gewohnt sind.
Ab Werk ohne neue Firmware klar sachmangelbehaftet - Kunden sollten über die Händler zu einem Firmware-Update angehalten/informiert werden.
Wenn ich nach 2,5TB Daten schon -4% habe - dann habe ich im Sommer eine read-only-SSD und soll mich nicht aufregen? LOL!
Ganz genau. Vor allem, da sich Samsung in Schweigen hüllt und immer noch niemand weiß, ob es sich bloß um einen Bug der Anzeige handelt oder die SSD tatsächlich entsprechend der Anzeige verschlissen wurde.
Und solange Samsung nicht Letzteres verlauten lässt, muss man natürlich davon ausgehen, dass die SSD wirklich so stark verschlissen wurde (und dafür muss dann wohl oder übel der Händler geradestehen, weil der für den Käufer eben der Vertragspartner und rechtlich greifbar ist).
Man kann es sich ja so schon zusammenreimen. Entweder es ist nur ein Anzeigefehler und Samsungs PR-Abteilung sehr schlecht und vor allem lahm oder es steckt mehr dahinter.
Ich bin dem Unglück glaube ich gerade noch so innerhalb der 30 Tage von Amazon entgangen... hab auch noch 289 gezahlt... für die fast Performancegleiche SN850X von WD jetzt nur 179€ gezahlt..... Dusel muss mann haben...
Gr33nHulk schrieb:
daß manch einer Panik hier schiebt ist völlig unverständlich nach momentaner Sachlage.
Eigentlich schieb ich keine Panik aber ich wäge meine Optionen ab.
Ob nun 990 Pro von Samsung, ob SN850X von WD oder Konsorten spielt von der Performance her mal gar keine Rolle. Ich bin zu Samsung gegangen, weil ich mit meinen SSDs von denen zuvor immer gut beraten war.
Aber nachdem Samsung so still und unkommunikativ ist und immer noch unklar ist was jetzt Sache ist, ob einfach nur Softwarefehler oder doch was an der Hardware generell auffällig ist, lässt mich sehr unruhig zurück.
Deshalb diese Reaktion meinerseits hier was jetzt den Retoure/Neukauf/Tausch oder was auch immer Prozess angeht....
Einfach keine Lust jetzt wissentlich ein "faulty" Produkt im Rechner zu lassen, ohne Kommunikation vom Hersteller wohlgemerkt und dann in 1 Jahr festzustellen, dass doch was nicht stimmt.
Heißt natürlich nicht, dass die Alternative NVME wo kommt nicht auch Probleme haben kann, aber man muss ja nicht mit Karacho und "was wäre wenn" weitermachen....
Und man sieht ja an den Postings von @RogueSix und @mscn , dass Samsung sich was die Werte geht nur auf allgemeine Floskeln rausredet.
Das finde ich enttäuschend.
Dann sollen die halt die Eier haben und nicht von Anomalien reden und genau sagen was das Problem war, technisch und fachlich korrekt.
Aber ich vermute, dass genau das zu einem Shitstorm eskalieren würde und die sich das mal ganz brav nun sparen wollen.
Bei mir fügt das keine Pluspunkte auf das Konto von Samsung hinzu und ich bin immer noch überzeugt von der Firma!
Ergänzung ()
mscn schrieb:
"Unverständlich" ist vielmehr, dass viele Nutzer (der Großteil aller Käufer wird diese "News" wohl gar nicht mitbekommen und somit auch kein Firmware-Update) ihre "Premium"-SSD schneller entsorgen werden, als die das gewohnt sind.
Das find ich jetzt auch schlimm, da kann ich nur hoffen, dass die meisten User Enthusiasten waren, die wissen was sie gekauft haben und vor allem dass Magician im Hintergrund läuft und das Teil mal zeitnah updated....
Ansonsten GG!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass unser schöner NAND für immer futsch ist . In einem früheren Beitrag im Samsung Forum war ja von offizieller Seite die Rede davon...
Wir konnten den Fehler unter bestimmten Nutzungsbedingungen nachstellen.
^ Das mit den "bestimmten Nutzungsbedingungen" geht mMn eindeutig in die Richtung, dass es sich nicht um einen harmlosen Anzeigefehler handelt/gehandelt hat, sondern tatsächlich erhöhte Degradation vorliegt.
Die SSD bzw. deren Controller wird da wegen eines Fehlers mutmaßlich irgendeinen Murks veranstaltet haben. In Anbetracht der Tatsache, dass sich keine unmittelbare Korrelation mit den TBW aufdrängt (die User hier haben ja ganz unterschiedliche TBW und Prozente berichtet), werden das vermutlich fehlerbehaftete interne Vorgänge der SSD sein, die in den TBW nicht direkt erfasst werden.
Wäre natürlich schön, wenn Samsung das noch mal im Detail erläutern würden, was jetzt die Ursache war, aber vielleicht war das Ganze auch so blöd und so peinlich (z.B. FW Programmierer hat Komma falsch gesetzt, so dass data refresh um eine 10er Potenz häufiger erfolgte als erwünscht), dass wir die Wahrheit niemals erfahren werden und dürfen .
Die SSD von Samsung sind eigentlich ziemlich gut. Deswegen ist das Abnutzungsproblem ja so überraschend. Man möchte meinen, dass ein Riesenunternehmen wie Samsung alles 100% durchtestet. Haben sie aber zumindest bei der neuen 990 pro offensichtlich nicht. Zum Vergleich meine älteste Samsung SSD: Samsung 850 pro (SATA) 500 GB mit 20 TB geschrieben und ~40.000 h. Bisher Null Probleme. Abnutzung nur 3%!
Von Samsung werden wir wahrscheinlich nur minimalste Informationen erhalten, weil die Technik hinter der neusten und schnellsten SSD hochgradig wettbewerbsrelevant ist. Die werden sich hüten auch nur irgendwelche technischen Details dazu zu veröffentlichen. Ich denke mal, dass die Vorgänge im Controller auch sehr (sehr) kompliziert sein werden, um die hohe Schreibleistung/Leseleistung hinzubekommen. Da könnte ich mir vorstellen, dass die krassesten Experten der Welt im Bereich SSD gerade viele Überstunden in der Forschungsabteilung schieben müssen.
Traurig - zum Glück hab ich damals (Ende 2021) sofort bei meinen beiden 980 Pro auf FW 4b2qgxa7 geupdated. Eigentlich war Samsung für mich in dem Bereich klar führend - aber die letzten Jahre haben gezeigt dass Samsung in fast jeder Kategorie nur zweitklassig ist.
Siehe Samsung Foundry (Fertigungsverfahren bei GPU und Mobile SoCs), Softwareoptimierung am Smartphone, TVs mit eklatanten Fertigunsmängeln + mangelhafter Software und fehlenden Features, Fehlerhafte SSD Firmware welche diese stark beschädigt, brenndene Akkus/ explodierende Handys, aufgeblähte Akkus auch nach 2017 /Note7 siehe Mr.Whoistheboss Kanal).
Bei Samsung Geräten muss man wirklich dreimal hinschauen.
Ich nehme gerne SSD's und M.2 an, um in ehrenamtlichen Einrichtungen die PC's damit auszustatten, und teilweise auch bei ganz armen Leuten.
Natürlich mach ich vorher ein SecureErase und schau mit CDI drauf.
Aber Mal für mich. Ich freue mich im Amazon Marketplace dann günstige 990 Pro's für mein NAS zu bekommen. Das hat 2x M.2, zwar nur mit PCI 3.0 x4, aber bei 5 Jahren Garantie kannst ja nichts groß falsch machen, um im Raid sowieso nicht.
Vielleicht gibt's sogar im Amazon Warehouse ein paar Schnapper, aber da gibt's nur 12 Monate Garantie.
Samsung bekleckert sich die letzte Zeit wirklich nicht mit Ruhm
SATA 870EVO CRC Fehler - gefixt mit neuer Firmware
NVME 980Pro wird langsamer ähnlich der alten 840 / 840 Basic gefixt mit neuer Firmware
NVME 990Pro altert zu schnell FIX ?????????
BTW: Am Magician ist gar nichts Magic, außer dass das Tool so Schxxxx ist. Meine 870er EVO im Raid erkennt es gar nicht, die musste ich per ISO Boot Stick Upgraden. Die 980Pro als OEM im Laptop erkennt es gar nicht, alle Samsung SSD in externen USB Gehäusen erkennt es gar nicht, die neue 990Pro erkennt es nicht. Wie kann man so einen Müll programmieren ?
Habt ihr schon mal probiert von einer alten Version automatisch auf eine neue Version upzugraden ? JEDE Zwischenversion wird geladen und installiert. Möchte man 5 Versionen weiter weil man länger kein Upgrade eingespielt hat, erfolgen 5 Upgrades.....
BTW: Gerade tippe ich auf dem Surf PC (i4790). Der hat eine Samsung 256GB 830Pro, die in Kürze 10Jähriges feiert. TEMP&Download sind auf einer HD, dadurch nur 14TB geschrieben in 10Jahren, 29600h gelaufen, Zustand: 93%
Aber Mal für mich. Ich freue mich im Amazon Marketplace dann günstige 990 Pro's für mein NAS zu bekommen. Das hat 2x M.2, zwar nur mit PCI 3.0 x4, aber bei 5 Jahren Garantie kannst ja nichts groß falsch machen
Dann hop hop, in 3 Tagen geht meine zurück^^, muss zuerst noch meine Samsung auf WD clonen, keinen Bock zu reinstallieren....
Denke schon, dass du da paar Schnapper machen kannst, Samsung bietet auch 5 Jahre Garantie? Ist doch gut. Ich will einfach vorab Ärger vermeiden, mehr als gezockt wird auf dem System eh nicht, ist jetzt schon ein etwas krasserer Schritt von mir aber egal^^.
TNAPiet schrieb:
Natürlich mach ich vorher ein SecureErase und schau mit CDI drauf.
Wäre bei der SSD auch vollkommen egal sind keine Personenbezogenen Daten gespeichert, mit denen du was anfangen könntest^^.
Aber sehr löblich, viele sind da ja eher blauäugig unterwegs.
@Unti
vermutlich sagt meine Partnerin: "auf gar keinen Fall, hast schon genug Technik"
Also mit Schnapper könnte schwierig werden 😬
Samsung hat schon lange 5 Jahre Garantie und zuvor gar 10 Jahre.
Wenn man für's Gemeinwohl was machen möchte, ist man grundsätzlich haftbar.
Also wird alles nach Vorschrift gemacht.
Der Empfang wird quittiert, es in den Bestand aufgenommen, eine Prüforganisation klebt dann ihre Plakette drauf und ab dann darf es dann verwendet werden.
Teilweise ist das nach 2-3 Wochen der Fall, es kann aber auch bis zu 1 Jahr dauern.
Da steht man gerade auf, wählt sich in sein Webinar ein, freut sich auf seine SSD, die vermutlich heut geliefert wird und will kurz auf CB Up-to-Date sein und dann les ich deine Info.....
Ja super Geil.....
Ich bin mal gespannt ob die bei mir dann auch Probleme macht....
Lieber ne Corsair oder wie.....
Ich hab ne SN850X als Windows Systemplatte auf X570 und keinerlei Probleme. Also von einem generellen Problem solltest du erstmal nicht ausgehen.
Soweit ich das jetzt überblicke gibt es diesen Fehlereintrag im Log auch bei anderen SSDs. Ist also wohl eher ein Controller bzw. Chipsatztreiber Ding als dass der SSD.
@Sysworker Hast Du ne Ausführungswhitelist oder den Ransomware-Schutz in Windows an? Der behindert z.B. die Erkennung. Hatte ich beim Bürosystem auch net dran gedacht.
"Unverständlich" ist vielmehr, dass viele Nutzer (der Großteil aller Käufer wird diese "News" wohl gar nicht mitbekommen und somit auch kein Firmware-Update) ihre "Premium"-SSD schneller entsorgen werden, als die das gewohnt sind.
Nur wenn man eben diese Dramatik wie hier schiebt. Ein Nutzer der von dem Problem nichts weiß und auch nie diesen Prozentwert einsieht in Kombination gemäß des Falles, Samsung hat die Ruhe weg da es eben überhaupt keine Auswirkungen auf die Lebenszeit der SSD hat, da nur ein Anzeigefehler und der "read-only case" so nie eintrifft -> diese Nutzer haben doch das beste Erlebnis mit ihrer 990 Pro!
Fast alle Hersteller schieben Firmware nach da irgendwas korrigiert werden muss, daß ist jetzt erst mal rein gar kein Grund SSDs zurück zu schicken und wie wild den Einkaufwagen durchs SSD-Regal zu jagen.
Natürlich gibt es extrem ärgerliche Fälle wie bei der 980 Pro, aber das ist die Ausnahme und solange es keine konkreten Aussagen seitens Samsung gibt, wachsam bleiben und Ruhe bewahren.
Samsung bekleckert sich die letzte Zeit wirklich nicht mit Ruhm
SATA 870EVO CRC Fehler - gefixt mit neuer Firmware
NVME 980Pro wird langsamer ähnlich der alten 840 / 840 Basic gefixt mit neuer Firmware
NVME 990Pro altert zu schnell FIX ?????????
BTW: Am Magician ist gar nichts Magic, außer dass das Tool so Schxxxx ist. Meine 870er EVO im Raid erkennt es gar nicht, die musste ich per ISO Boot Stick Upgraden. Die 980Pro als OEM im Laptop erkennt es gar nicht, alle Samsung SSD in externen USB Gehäusen erkennt es gar nicht, die neue 990Pro erkennt es nicht. Wie kann man so einen Müll programmieren ?
Habt ihr schon mal probiert von einer alten Version automatisch auf eine neue Version upzugraden ? JEDE Zwischenversion wird geladen und installiert. Möchte man 5 Versionen weiter weil man länger kein Upgrade eingespielt hat, erfolgen 5 Upgrades.....
BTW: Gerade tippe ich auf dem Surf PC (i4790). Der hat eine Samsung 256GB 830Pro, die in Kürze 10Jähriges feiert. TEMP&Download sind auf einer HD, dadurch nur 14TB geschrieben in 10Jahren, 29600h gelaufen, Zustand: 93%
Die anderen Hersteller werfen auch keine fehlerfreien SSDs auf den Markt, gibt fast zu jeder SSD irgendwelche Probleme oder Firmware Updates, nur das vergessen die meisten hier.
Thema Magician, ich glaube es steht sogar in der Read Me das Raid Systeme Probleme machen können.
OEM SSDs haben ihre eigene Magician Version.
USB Gehäuse können gerne mal Probleme machen aufgrund der verbauten Controller die nicht erkannt werden.
Die 990 Pro wird wunderbar erkannt, hab gestern zwei Stück geupdatet
Wer sich etwas mit Raid auskennt weis das man Festplatten in einem Verbund nicht einfach flashen kann das war schon immer so, auch SMART werte auslesen war früher kaum möglich.