News Samsung 990 Pro: SMART-Wert „Health“ sinkt bei einigen viel zu schnell

Da Samsung nicht mal im Geringsten versucht hat die Kunden zu beruhigen (mit sowas wie "fehlerhafte Berechnung eines Smart-Wertes") gehe ich inzwischen von einer tatsächlich stattgefundenen hohen Belastung des NANDs aus durch einen Fehler in irgendeiner Funktion der Firmware.
Wenn Samsung da nicht bald mal wirklich Details auf den Tisch legt sollte eine RMA-Welle losgehen.
Jeder mit lächerlichen Schreibleistung aber Zustandsanzeige unter 90% sollte die SSD tauschen lassen.

"Anomalien" also.. so so...

Ne. Samsung hat damit auch das letzte Vertrauen verloren.
Werde ich nicht mehr kaufen, totale Verarsche ist das!

DevPandi schrieb:
Eigentlich wäre mal wesentlich interessanter, wie die Systeme aussehen bei denen, die Probleme machen?

Ich weiß nicht, ob ich das hier gelesen habe oder bei Hardwareluxx, aber es scheint wohl ein Problem auf bestimmten AM5-Boards zu sein? Vorzugweise mit B450 oder B550-Chipsatzt.

@Guphoff @input_iterator @BeamMyup @dualcore_nooby @free-eagle @Drölfzehn @yahlov

könntet ihr mal eure Mainboards und Chipsätze nennen?
Gigabyte X670E Aorus Master

Denniss schrieb:
Zustandsanzeige unter 90%
2,5 TBW und -4% sind nicht akzeptabel, da habe ich hier ganz andere SSDs, für einen Bruchteil dieses Preises (und einer höheren Lebenserwartung).

Ausbauen, ohne Update liegen lassen und warten. Wenn ein %x kommt, mit alter Firmware totschreiben und (my bad, ich wusste von der "Anomalie" nichts) reklamieren/RMA.

Nach aktuellem Stand scheinen sie danach zu betteln - wobei sie im Keller auch als Türstopper eine gute Figur machen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti und dualcore_nooby
@McMoneysack91
Naja. Die Frage ist wie Aussagefähig die Erfahrungen sind.
HDDs habe ich privat gerade Mobil oder beim Transport so einige verloren. Bei SSDs bin ich hingegen bei null und ich habe hier auch noch eine Vertex 2 von vor 13 Jahren im Betrieb.

Cloud Anbieter wie Backblaze haben da größere Datenmengen.

Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald
DevPandi schrieb:
könntet ihr mal eure Mainboards und Chipsätze nennen?
Siehe Signatur, 13900k/32GB DDR5-6000/Z790/990Pro und eine 4090 FE.

Blops234 schrieb:
Naja. Die Frage ist wie Aussagefähig die Erfahrungen sind.
Ich erhob keine Ansprüche auf Aussagekraft, sondern teilte nur den Ist-Zustand. FÜR MICH kann ich aber natürlich auch schon einen SOLL-Zustand formulieren und der sieht so aus, dass die künftigen Festplatten ebenfalls HDDs werden. Und SOLLTE mich eine HDD durch das Ableben erstmals negativ überraschen wird sie ersetzt durch.... eine HDD :) Dafür vertraue ich dieser Technik einfach zu sehr und fühle mich wohl damit.

mscn schrieb:
2,5 TBW und -4% sind nicht akzeptabel, da habe ich hier ganz andere SSDs, für einen Bruchteil dieses Preises (und einer höheren Lebenserwartung).
wollte damit eher ausdrücken bei unter 90% auf jeden Fall tauschen lassen, darüber sollte man es sich halt überlegen ob es den Aufwand wert ist.

McMoneysack91 schrieb:
Ich will ja wirklich nicht "THAT guy" sein...aber meine HDDs (ob 3.5" oder 2.5") sind schon uralt und versehen ihren Dienst wie am ersten Tag. Ohne Klickern, Klackern, Rascheln etc. Ich habe sogar in meinen Towern 2.5" Laptop HDDs drin, weil mir das geringere Gewicht und die Platzersparnis im Gehäuse zusagt.
Nur zur Vervollständigung:
Nutzt du deine HDDs auch als Medium für dein Betriebssystem?
Als Datengrab aller Art und ggf. auch für Spiele, die eher aus größeren sequentiellen Files bestehen und deren Inhalte dann erst im RAM entpackt sind, lassen sich HDDs auch noch gut nutzen. Für ein Betriebssystem sehe ich da aber schwarz und hätte mir nicht ausgemalt darüber mit jemandem diskutieren zu können :D

Ich brauche keinen super-high-end Rechner zu Hause oder zum Arbeiten, aber es sollte schon schnell genug funktionieren damit in mir nicht das Gefühl aufkommt zuviel Lebenszeit mit "bitte warten" zur Verbringen. Klar kann man mal einen Tee oder Kaffee holen, aber da muss seine seine Slow Downs schon gut planen bzgl. Taktung und Länge :D

Back top topic:
Bei Samsungs Äußerung werde ich gerade nicht schlau, was genau gefixed wurde. Die SMART Werte sollen sich nach dem Update nicht mehr so schnell ins Negative verändern, das ist klar. Sind die bisherigen Werte denn einfach falsch berechnet? Oder wurde durch einen Bug soviel geschrieben/abgenutzt, dass es am TBW Log vorbei gegangen ist und die Abnutzung wirklich real ist in SMART während die TBW lügen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und AlphaKaninchen
Wie update ich die Firmware unter Linux?

Ich habe die ISO per UNetbootin auf einen USB-Stick kopiert. Leider erkennt mein System den Stick nicht als bootbar, obwohl ich damals von diesem aus Fedora installiert habe...

Edit: Anscheinend formatiert UNetbootin den USB-Stick nicht, sondern extrahiert nur die Dateien aus der ISO. Ich hatte den Stick auf exFAT eingerichtet. Das kann natürlich nicht funktionieren. Ich habe den Stick in FAT32 formatiert und dann hat das System den Stick erkannt. Allerdings musste ich dann noch SecureBoot ausschalten. Erst dann war es mir möglich, das Update durchzuführen.
Im Anhang habe ich mal die Ausgabe von smartctl vorher/nachher angefügt.
Code:
smartctl 7.3 2022-02-28 r5338 [x86_64-linux-6.1.10-200.fc37.x86_64] (local build)
Copyright (C) 2002-22, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Number:                       Samsung SSD 990 PRO 2TB
Serial Number:                      xxxxx
Firmware Version:                   0B2QJXD7
PCI Vendor/Subsystem ID:            0x144d
IEEE OUI Identifier:                0x002538
Total NVM Capacity:                 2.000.398.934.016 [2,00 TB]
Unallocated NVM Capacity:           0
Controller ID:                      1
NVMe Version:                       2.0
Number of Namespaces:               1
Namespace 1 Size/Capacity:          2.000.398.934.016 [2,00 TB]
Namespace 1 Utilization:            631.794.315.264 [631 GB]
Namespace 1 Formatted LBA Size:     512
Namespace 1 IEEE EUI-64:            002538 4b21414540
Local Time is:                      Tue Feb 14 14:23:20 2023 CET
Firmware Updates (0x16):            3 Slots, no Reset required
Optional Admin Commands (0x0017):   Security Format Frmw_DL Self_Test
Optional NVM Commands (0x0055):     Comp DS_Mngmt Sav/Sel_Feat Timestmp
Log Page Attributes (0x2f):         S/H_per_NS Cmd_Eff_Lg Ext_Get_Lg Telmtry_Lg Other
Maximum Data Transfer Size:         512 Pages
Warning  Comp. Temp. Threshold:     82 Celsius
Critical Comp. Temp. Threshold:     85 Celsius

Supported Power States
St Op     Max   Active     Idle   RL RT WL WT  Ent_Lat  Ex_Lat
 0 +     9.39W       -        -    0  0  0  0        0       0
 1 +     9.39W       -        -    1  1  1  1        0     200
 2 +     9.39W       -        -    2  2  2  2        0    1000
 3 -   0.0400W       -        -    3  3  3  3     2000    1200
 4 -   0.0050W       -        -    4  4  4  4      500    9500

Supported LBA Sizes (NSID 0x1)
Id Fmt  Data  Metadt  Rel_Perf
 0 +     512       0         0

=== START OF SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

SMART/Health Information (NVMe Log 0x02)
Critical Warning:                   0x00
Temperature:                        38 Celsius
Available Spare:                    100%
Available Spare Threshold:          10%
Percentage Used:                    0%
Data Units Read:                    2.548.673 [1,30 TB]
Data Units Written:                 3.102.473 [1,58 TB]
Host Read Commands:                 3.993.027
Host Write Commands:                4.648.477
Controller Busy Time:               46
Power Cycles:                       30
Power On Hours:                     12
Unsafe Shutdowns:                   5
Media and Data Integrity Errors:    0
Error Information Log Entries:      0
Warning  Comp. Temperature Time:    0
Critical Comp. Temperature Time:    0
Temperature Sensor 1:               38 Celsius
Temperature Sensor 2:               41 Celsius

Error Information (NVMe Log 0x01, 16 of 64 entries)
No Errors Logged
Code:
smartctl 7.3 2022-02-28 r5338 [x86_64-linux-6.1.10-200.fc37.x86_64] (local build)
Copyright (C) 2002-22, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Number:                       Samsung SSD 990 PRO 2TB
Serial Number:                      xxxxx
Firmware Version:                   1B2QJXD7
PCI Vendor/Subsystem ID:            0x144d
IEEE OUI Identifier:                0x002538
Total NVM Capacity:                 2.000.398.934.016 [2,00 TB]
Unallocated NVM Capacity:           0
Controller ID:                      1
NVMe Version:                       2.0
Number of Namespaces:               1
Namespace 1 Size/Capacity:          2.000.398.934.016 [2,00 TB]
Namespace 1 Utilization:            632.282.136.576 [632 GB]
Namespace 1 Formatted LBA Size:     512
Namespace 1 IEEE EUI-64:            002538 4b21414540
Local Time is:                      Tue Feb 14 15:33:56 2023 CET
Firmware Updates (0x16):            3 Slots, no Reset required
Optional Admin Commands (0x0017):   Security Format Frmw_DL Self_Test
Optional NVM Commands (0x0055):     Comp DS_Mngmt Sav/Sel_Feat Timestmp
Log Page Attributes (0x2f):         S/H_per_NS Cmd_Eff_Lg Ext_Get_Lg Telmtry_Lg Other
Maximum Data Transfer Size:         512 Pages
Warning  Comp. Temp. Threshold:     82 Celsius
Critical Comp. Temp. Threshold:     85 Celsius

Supported Power States
St Op     Max   Active     Idle   RL RT WL WT  Ent_Lat  Ex_Lat
 0 +     9.39W       -        -    0  0  0  0        0       0
 1 +     9.39W       -        -    1  1  1  1        0     200
 2 +     9.39W       -        -    2  2  2  2        0    1000
 3 -   0.0400W       -        -    3  3  3  3     2000    1200
 4 -   0.0050W       -        -    4  4  4  4      500    9500

Supported LBA Sizes (NSID 0x1)
Id Fmt  Data  Metadt  Rel_Perf
 0 +     512       0         0

=== START OF SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

SMART/Health Information (NVMe Log 0x02)
Critical Warning:                   0x00
Temperature:                        38 Celsius
Available Spare:                    100%
Available Spare Threshold:          10%
Percentage Used:                    0%
Data Units Read:                    2.566.689 [1,31 TB]
Data Units Written:                 3.106.017 [1,59 TB]
Host Read Commands:                 4.243.090
Host Write Commands:                4.728.357
Controller Busy Time:               47
Power Cycles:                       30
Power On Hours:                     13
Unsafe Shutdowns:                   5
Media and Data Integrity Errors:    0
Error Information Log Entries:      0
Warning  Comp. Temperature Time:    0
Critical Comp. Temperature Time:    0
Temperature Sensor 1:               38 Celsius
Temperature Sensor 2:               42 Celsius

Error Information (NVMe Log 0x01, 16 of 64 entries)
No Errors Logged

Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden)
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald
Denniss schrieb:
darüber sollte man es sich halt überlegen ob es den Aufwand wert ist.
Ohja, und zwar schon aus Prinzip!
Kaufen, totschreiben, RMA. Das müsste denen medial so RICHTIG um die Ohren fliegen.

Hauptsache im deutschen Samsung Forum wird seitens der "Moderierenden*:_innen/außen" schön gegendert! 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128 und Jedi123
Das wird Samsung schon noch um die Ohren fliegen. Die wenigsten bisherigen Käufer werden es wohl mitbekommen, dass sie ein Firmware Update machen sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
SFFox schrieb:
Nutzt du deine HDDs auch als Medium für dein Betriebssystem?
Si. Ich benutze pro Rechner immer EINE Festplatte. Auf ihr ist das Betriebssystem und auch der gesamte Speicher.

Derzeit habe ich HDDs für Win10, Win11, Ubuntu 22.04LTS, OpenSUSE Leap 15.4, Debian 11 im Einsatz. Und kein einziges dieser Systeme gibt mir das "bitte warten" Gefühl. Wie gesagt, Ordner und Programme starten in maximal 1 Sekunde. Wenn eine SSD das in einem Millionstel der Zeit schafft, gratuliere ich natürlich, aber meine Hirnzellen merken da ehrlich gesagt wenig Unterschied.

Da bin ich eher genervt davon wenn die überfrachteten, vollgebloateten modenen Websites 10 Sekunden zum Aufbauen brauchen.

Wo ich mehrere HDDs als Speicher zusammengeschaltet habe ist unser NAS. Rechner ist ein Raspberry Pi 4 mit OpenMediaVault. Wie gesagt, klappt fantastisch. Wir schauen unsere Filme, sogar die Saves meiner Spiele lagere ich alle dort, weil ich mal an dem PC spiele, mal an dem und so bin ich immer auf demselben Fortschritt :)

McMoneysack91 schrieb:
Si. Ich benutze pro Rechner immer EINE Festplatte. Auf ihr ist das Betriebssystem und auch der gesamte Speicher.
Kurios. Wenn's für dich so funktioniert will ich's dir auch gar nicht ausreden :)

Ich hatte einen i3-4130 mit 8GB RAM in einem Dell Rechner hier, der als Speicher Medium nur eine Samsung Spinpoint mit 640GB hatte. Windows 10 darauf zu installieren und zu starten geschweige denn die Updates und Treiber am Anfang alle zu installieren durch Windows Update war wirklich ausreichend Zeit für drei bis vier Zen Meditationskurse 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zocker1996, HolySkillet und eine weitere Person
Ist jetzt schlussendlich wirklich ein Schaden an den SSDs entstanden, bzw. wurde die Langlebigkeit tatsächlich reduziert? Dies scheint immer noch unklar zu sein…

Wenn ja, dann müsste Samsung die betroffenen SDDs eigentlich als Garantiefall ersetzen. Freiwillig bzw. ohne Zwang wird in die Richtung aber wshl. nichts passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Nochmal Glück gehabt, nur 1 Prozent verloren bei einer Schreibleistung von 3Tb. Neue Firmware ist jetzt drauf. SSD bleibt aber unter Beobachtung. Hoffentlich ist die neue Firmware nicht bloß ein Placebo.

Anhänge

• Screenshot 2023-02-14 160300.png
    Screenshot 2023-02-14 160300.png
    122,6 KB · Aufrufe: 184
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Klaus0815
Update hat mittels Ventoy funktioniert. Firmware wechselte von 0B2QJXD7 auf 1B2QJXD7

Mit dd oder unetbootin beschriebene USB-Sticks waren nicht bootbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
Enttäuschend dieses Anomalie Gefasel.
Betroffene sollten gar nichts tun sondern die SSD als Gewährleistungs/Garantiefall dem Shop/Händler zurückgeben und das Geld zurück fordern oder auf einen Umtausch pochen.

Wobei wer sagt einem denn dass selbst die SSDs mit neuer Firmware richtig laufen?
Samsung sollte da genau offenlegen was der Fehler war und was genau geändert wurde.

Im Amiland könnten sie sich eventuell gleich auf Sammelklagen vorbereiten wenn das mal richtig viral geht.
Schwache Vorstellung von Samsung.

cbtestarossa schrieb:
Wobei wer sagt einem denn dass selbst die SSDs mit neuer Firmware richtig laufen?
Samsung sollte da genau offenlegen was der Fehler war und was genau geändert wurde.
Das stimmt, aber der Händler hat nun einmal das Recht auf Erfüllung des Kaufvertrages von seiner Seite und wenn er eine neue, auf die neueste Firmware aktualisierte (wichtig, da nicht jeder die Möglichkeit zum Update hat) SSD liefert und sich der Zähler dann korrekt verhält kann man da kaum was gegen einwenden.

Zurück
Oben