News Samsung 990 Pro: SMART-Wert „Health“ sinkt bei einigen viel zu schnell

Nicht so tragisch. Mache täglich ein Image.
Sonst eben RMA.

Bisher hat man aber nichts von einem Totalausfall der 990 Pro gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und BeamMyup
@DevPandi auf welchem Weg wurde dir das Update angeboten?

• Gefällt mir
Reaktionen: noway
Ich hatte es heute morgen per Magican. War etwas überrascht, weil ich hier ja lese. Da die SSD aber jetzt gerade mal ca. 3-4 wochen alt ist, bin ich eh noch bei 100 %. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
@DevPandi hast du das update schon installiert? Wenn nicht, mach bitte CrystalDiskInfo Screenshot vorher und nachher.

Jetzt gibt es die Firmware (1B2QJXD7) auch auf der Samsung Downloadseite als ISO. Leider wie immer ohne Beschreibung welche Fehler behoben wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Auch ich habe das Update heute erhalten, hier ein vorher nachher:

CrystalDiskInfo_20230213100354.png
CrystalDiskInfo_20230213101052.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti und dualcore_nooby
Artikel-Update: Im Kommentar-Thread unter dieser News mehren sich die Hinweise, dass Samsung damit begonnen hat, ein Firmware-Update für die 990 Pro SSD auszurollen. Die neue Firmware trägt die Kennung 1B2QJXD7. Was die Firmware ändert, ist aber nicht bekannt. Laut Screenshots bleibt die Zustandsanzeige zumindest unverändert. Die Redaktion hat Samsung am Freitag um nähere Informationen gebeten, aber noch keine Antwort erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert, BrollyLSSJ, Michael-Menten und 6 andere
Plonktroll schrieb:
hab ne 980 und ne 980 Pro da gibts keine Probleme in der Art .
War ja klar, das Problem bezieht sich ja explizit auch nur auf die 990.
Aber um deine Aussage zur Vervollständigen:
Meine 860 Pro, 860 QVO und 2x 870 EVO haben auch keine Probleme dieser Art...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Zarlak, Plonktroll und eine weitere Person
Es wird ja gemunkelt, daß der Downgrade bei den Prozenten bleibt (es findet also kein Reset statt, was auch irgendwo logisch ist), nur eben das Problem der schnellen Abnutzung gefixt wird/wurde.

Wurde es gefixed oder wird es nur nicht mehr angezeigt ;-)

Cunhell?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, iron_monkey, The Azazil und 2 andere
Aus meiner Sicht bewahrheitet sich einmal mehr eine unabänderliche Regel, die im technischen Bereich (Auto, PC, etc.) gilt: Kaufe niemals in den ersten 6-12 Monaten das Neuste vom Neusten! Warte ab, bis die Betatester die Produkte ordentlich durchgetestet haben und dann greife nach 12 Monaten auch zu. Aber nicht vorher! Ich habe übrigens eine erprobte 980 pro im Oktober 2022 eingebaut und sie läuft und läuft und läuft...war auch noch 50-80 Euro billiger, als die zu dem Zeitpunkt "bessere" 990 pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Tenferenzu, JackTheRippchen und 2 andere
BeamMyup schrieb:
Genau, kein Backup, kein Mitleid ... 👍

Die Arbeit von Umtausch, warten, neu Windows installieren usw. und alles einrichten ist immer super ärgerlich und gerade bei einer der teuersten SSDs von Samsung erwartet man etwas anderes. Außerdem ist es nunmal Fakt, dass die meisten kein tägliches Backup machen. Viele machen überhaupt kein Backup.

So oder so, wäre super ärgerlich, wenn da schlechte Arbeit gemacht wurde.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Aus meiner Sicht bewahrheitet sich einmal mehr eine unabänderliche Regel, die im technischen Bereich (Auto, PC, etc.) gilt: Kaufe niemals in den ersten 6-12 Monaten das Neuste vom Neusten! Warte ab, bis die Betatester die Produkte ordentlich durchgetestet haben und dann greife nach 12 Monaten auch zu. Aber nicht vorher! Ich habe übrigens eine erprobte 980 pro im Oktober 2022 eingebaut und sie läuft und läuft und läuft...war auch noch 50-80 Euro billiger, als die zu dem Zeitpunkt "bessere" 990 pro.
Das mag zwar stimmen, aber wenn ich als Unternehmen als Beispiel 100.000 SSDs von Samsung bestelle, weil ein Vertriebler auf mich zugekommen ist und die 990 Pro als nonplusultra beworben hat, dann erwarte ich das die gelieferte Ware einwandfrei funktioniert und dieses Argument "kaufe nicht in den ersten 12 Monaten" lass ich als Gewerbekunde nicht gelten und das kann auch nicht der Anspruch von Samsung sein. Im Privatenkunden Geschäft sind solche Probleme noch verschmerzbar, aber wenn ich als Unternehmen Serverausfälle habe, die mich im Zweifelsfall Millionen kosten, weil Samsung geschlafen hat, dann hört der Spass auf.

Das die neue FW die Daten nicht aktualisiert/neu berechnet ist mehr als suboptimal.
Das hier:
1676285261107.png

ist jedenfalls ein ganz übler Witz, da ändern auch tägliche images nichts daran, das kann man sich noch nicht einmal schön trinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papusan, Rickmer, iron_monkey und 8 andere
Samsung tut sich da gerade keinen Gefallen.

der Unzensierte schrieb:
Das die neue FW die Daten nicht aktualisiert/neu berechnet ist mehr als suboptimal.
Das hier:
Anhang anzeigen 1324654
ist jedenfalls ein ganz übler Witz, da ändern auch tägliche images nichts daran, das kann man sich noch nicht einmal schön trinken.
Sehe ich ganz genauso! Man sollte bei einem mit Pro bezeichneten Produkt mehr erwarten dürfen als wie ein Firmware Update, was vielleicht den Fehler korrigiert aber die Prozente des Zustands so tief belässt. Ein Schlag ins Gesicht der Käufer, Backups hin oder her! So einen Wert hab ich nicht mal bei meiner 3 Jahre alten SSD. Nächster Punkt ist, sollte man sich für eine Alternative entscheiden zu kaufen, egal ob morgen oder nächstes Jahr, schmälert dieser Wert natürlich auch den Wiederverkaufswert, egal wie zuverlässig sie vielleicht die nächsten 10 Jahre sein mag

Macerkopf schrieb:
aber wenn ich als Unternehmen Serverausfälle habe, die mich im Zweifelsfall Millionen kosten, weil Samsung geschlafen hat, dann hört der Spass auf.
Gut dass die 990 Pro weder für Server noch für Business-PC gedacht ist, aber selbst da kommt es nicht auf die 100% Fehlerfreiheit, sondern wie man mit möglichen Problemen umgeht. Wenn es nur ein Anzeigeproblem ist, ist es sowieso Peng.

Zuletzt bearbeitet:
Sarkasmusmode on: Mann hat die bewusst schnellere Alterung der Speichermodule mit der neuesten Firmware bisschen zurückgefahren. Sowas kann man natürlich nicht ins changelog der Firmware schreiben.
Sarkasmusmode off

manmanman Samsung ey....

Zurück
Oben