News Samsung 990 Pro: SMART-Wert „Health“ sinkt bei einigen viel zu schnell

@Arcturus128
Nein, ist wahrscheinlich auch besser so, es gibt so viele Hater die ohne Grund einfach auf "JA ich habe Probleme" klicken ohne ernsthaft am Forum Teilzunehmen das ich der Meinung bin das abstimmen ist für die Füße. Erst wenn hier jemand seine Probleme mit Bild Postet kann man der Sache trauen.

Ist leider so und es wird immer schlimmer keiner verträgt mehr Kritik und so lange man anonym ist wird das Maul aufgerissen aber wehe man braucht mal Eier dann halten halle den Mund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und MidwayCV41
Cool Master schrieb:
Was glaubst du wo es her kommt :D
hand aufs herz. auf enterprise macht das sinn, aber nur wenn es tatsächlich funktionierende schätzungen sind. weil geht das schief dann wirft man eine funktionierende SSD weg. da sollte es noch andere fallbacks geben. Notfalls auf hardware ebene die sowas gegenprüfen. rein elektrisch lassen sich defekte Zellen gut aufspüren. könnte man über prüfspannungen super tracken und auf blöcke eingrenzen

DrOverflow schrieb:
Mhm eigentlich ungern. Hoffe dass das Update vorher kommt. Ist eine produktive Maschine weswegen ich extra teure Samsung Pro Platten verbaut habe mit 600TBW😱
War auch mehr nen Spaß, ich drück dir die Daumen, dennoch mach lieber mal tägliche Backups, sicher ist sicher.
Ergänzung ()

Zock schrieb:
Nein, ist wahrscheinlich auch besser so, es gibt so viele Hater die ohne Grund einfach auf "JA ich habe Probleme" klicken ohne ernsthaft am Forum Teilzunehmen das ich der Meinung bin das abstimmen ist für die Füße. Erst wenn hier jemand seine Probleme mit Bild Postet kann man der Sache trauen.

Ist leider so und es wird immer schlimmer keiner verträgt mehr Kritik und so lange man anonym ist wird das Maul aufgerissen aber wehe man braucht mal Eier dann halten halle den Mund.
Meinst du echt, dass die Leute hier im Forum so drauf sind?
Also ich bin schon generell ein negativer Mensch, aber die Leute hier sind auf Lösungen und aufspüren von Sachverhalten aus, zumindest denke ich das, das wäre schon hart assozial so ein Verhalten.
Aber gut, du mögest ggf. recht haben. In diesem Fall passt dann zu mir das Prädikat #ohhhSnowflake :D
Ergänzung ()

r4v398 schrieb:
Nein. Man kann zufrieden sein, wenn ein Produkt (oder Update) mal nicht mit kritischen Fehlern ausgeliefert wird.
Die Zeiten sind vorbei Kollege, wenn auf 20 Amazon Bestellungen (technische Produkte), mindestens 18 Retouren kommen, weil ich mit dem Produkt wegen Mängeln nicht zufrieden bin, dann weißt du wo wir stehen.
Forget it, weder bei Hardware noch anderer Elektronik noch sonst was, sei froh, wenn das Produkt wenigstens einigermaßen funktioniert.....

Und das geht ja weiter, in Games das selbe....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, Engaged, Arcturus128 und 2 andere
R4ID schrieb:
@AlphaRabbit

With regard to the 990 Pro, we don't even know if the health status is correct or if it's really just being read incorrectly.

So wait until you know more.
All this should be discovered with proper QC before the drives went into production. Samsung failed hard. Maybe they don't test own products? The Microsoft's way do it? Let the consumers be the guinea pig. Then come jumping after a few month later to try fix own mess due awful QC and never stopping "cut costs".

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
@Cool Master die ISOs sind scheinbar nur mit einem BIOS nutzbar, mein Odroid H3+ kann scheinbar nur UEFI, sonst habe ich keinen Rechner mit M.2 Slot

PS: Ich habe dd genommen da Unetbootin nicht mal merkt wenn ein USB Stick gemountet ist und sich dann beschwert das er nicht gemountet ist.

PPS: Habe die Firmware jetzt mit dem ThinkPad X270 gemacht, SSD Tausch macht bei dem aber echt keinen Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
PS828 schrieb:
weil geht das schief dann wirft man eine funktionierende SSD weg.

Passiert im Enterprise täglich. Sobald es erste SMART Fehler gibt wird eine SSD oder HDD getauscht. Daten Integrität ist wichtiger als eine SSD oder HDD. Im Falle SSDs ist das auch eher wenn dafür da um Daten noch zu bekommen die ggf. nicht ins letzte Backup gekommen sind.

Was du auflistet ist alles möglich kostet aber mehr als eine neue HDD/SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und AlphaKaninchen
@Cool Master ist auch eher ein ich problem weil ich halt solche U.2/3 dinger habe und da täte sowas weh wenn das aufgrund eines bugs passiert :D dass firmen sdas nicht groß interessiert erlebe ich täglich wenn kapazitäten und redundanzen einfach so erhöht werden mit schulterzucken wenn man danach fragt als koste es nix ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Im Consumer-Bereich sind die Daten halt nicht immer so wichtig, dass man wegen dem ersten SMART-Fehler oder gar dem erreichen der garantierten Schreibleistung (TBW) die SSD/HDD austauschen will.

Daher finde ich es überhaupt nicht gut, wenn sich SSDs selbsttätig in einen Read-Only-Modus setzen. Das will ich als Anwender selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti und r4v398
@r4v398

Ich bin da ganz bei dir. Ich sehe das Problem darin das die Leute egal ob sie ihre Arbeit nur mittelmäßig oder gut machen gleich bezahlt werden. Mag Ausnahmen geben wo dann ein Bonus auf einen wartet, aber i.d.R. füllt man nur die Taschen seines Chef's bzw. des Vorgesetzten noch etwas besser auf.

Und bei Großkonzernen ist es allgemein so das die sehr träge reagieren, weil die Befehlskette ja strikt eingehalten werden muss. Also ohne das jede Abteilung bzw. jeder Arbeitstrupp nicht erst eine Besprechung angesetzt und durchführt hat geht's nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
Wäre ja interessant zunwissen , jeder der ein Bild mit Problemen posted auf welchem System er ist , Intel oder AMD ..... Vieleicht ein Problem im Zusammenhang welcher Chipsatz ...

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Godyjin
@Godyjin
Fragst du mich das?
Sie wird mit 2,8W vermutlich nicht so warm wie die Samsung mit ihren 5,4W.
Der Rest liegt am Ort des Steckplatzes und ob da noch eine Kühlplatte vom Board drauf ist.
Ich mach mir da keinen Kopp.

Godyjin schrieb:
weißt du ob sie sehr heiß wird?
Angry Mario schrieb:
Sie wird mit 2,8W vermutlich nicht so warm wie die Samsung mit ihren 5,4W.
Die Kingston KC3000 wird richtig heiß, da die Kühlung völlig unterdimensioniert ist, falls man nicht nach hilft......das lässt sich auch in Sekunden in Tests nachlesen.
So ganz ohne ist es somit nicht, da die KC3000 darunter schnell der Temperatur wegen drosselt.

Zurück
Oben