News Samsung 990 Pro: SMART-Wert „Health“ sinkt bei einigen viel zu schnell

StardustOne schrieb:
Ich bin mal gespannt ob diese neue Firmware aus den 94 oder 96% wieder 100% machen kann.
Glaub das wäre kein Problem und auch machbar aber in meinen Augen wenn es wirklich nur ein Auslesefehler ist dann sollt es wieder genullt werden

Gibt da draussen ja genug schwarze Schafe die gebraucht SSD Nullen und weiterverkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
0x8100 schrieb:
wer das auf eine platine zusammenklöppelt ist mir (fast) egal. es geht darum, dass die controller/flash-kombination (phison/micron) weitverbreitet ist und sich in der praxis bewährt hat. und diese beiden komponenten kommen nicht von irgendeinen chinesen und man kann von gleichbleibender qualität ausgehen. wir reden hier ja nicht über restverwertung à la intenso.
Dafür das die Reste verwerten sind die gekauften 6 ssd in verschiedenen PCs und Notebooks und die Sticks seit Jahren provlemlos, bei Mir.
 
xexex schrieb:
Der Controllerentwickler liefert dir den Controller und nicht den Speicher, daraus eine SSD zu machen ist nicht die Aufgabe von Phison, Marvell oder Realtek.

Die genannten Controllerhersteller arbeiten sehr unterschiedlich. Phison ist nicht nur Controllerhersteller sondern auch ODM (Original Design Manufactuer) und verkauft sein Design an Kunden welche es wiederum bei Auftragsfertigern fertigen lassen. Nicht ohne Grund gab es aberdutzende gleiche E-16 und später E-18 Designs von verschiedensten Herstellern im Consumermarkt welche alle das gleiche Design nutzen. Nen anderes Beispiel ist Phisons X1 über die auch hier auf CB berichtet wurde. Genauso hat z.B. auch SiliconMotion komplett SSDs im Angebot die aus eigenem Haus stammen.

xexex schrieb:
Nach deiner Vorstellung müsste jede SSD mit Phison Controller sich praktisch identisch zu einer anderen Verhalten und genau das tun sie nicht.

Was hat denn dann die Klonarmee von E-16 und E-18 Designs im Consumermarkt unterschieden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Mcr-King und xexex
welche SSD PCI 4.0 1TB ist nun empfehlenswert?

jemand Plan von guter Qualität?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Scythe1988 schrieb:
Mein super Nintendo hatte niemals irgendwelche Updates.
Deswegen verwendet man ja auch in der heutigen Zeit z.B RetroArch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
anappleaday schrieb:
Sorry, aber dass ist einfach nicht Wahr.
Klar ist das wahr, 840 war ne Katastrophe, 850 war ne Katastrophe, 860 war ne Katastrophe, 980 ist jetzt auch wieder eine und die 990 sowieso.

Ganz zu schweigen, von der verarsche die Evo Reihe nun als Pro auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papusan, bad_sign, TIMOTOX und 3 andere
Was ist eigentlich mit den OEM 990 Pro und auch mit der OEM 980 Pro?
Bekommen die auch Firmware Updates?
Weil bei den OEM Versionen der 840 Evo wurde man ja im Stich gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papusan
William George für Puget Systems: schrieb:
For many years, Samsung solid-state drives (SSDs) were among the most reliable components in our workstations. We wrote about this and praised their incredibly low failure rates many times, but something changed in the last year.

Ich denke da sind zwei Sachen passiert:

1. Samsung ruht sich auf den Lorbeeren aus und 2. Es gibt kein gutes QA mehr. Hauptsache wieder First to Market, damit das Marketing Team prahlen kann.

Ansonsten wie ich vermutet habe FW Fehler, war nicht das erste mal wird, leider, auch nicht das letzte Mal bleiben.

bondki schrieb:
Klar ist das wahr, 840 war ne Katastrophe, 850 war ne Katastrophe, 860 war ne Katastrophe, 980 ist jetzt auch wieder eine und die 990 sowieso.

Ich hatte die 840 (non Evo) die hat bis letztes Jahre ihre Arbeit 1a in dem Rechner meiner Mutter getan. Ich hatte ebenfalls 860 Evos und habe auch 860 bzw. 870 QVOs im Einsatz so wie eine 980 Pro. Die laufen alle 1a von "Katastrophe" kann man da also nicht reden. Ja meine 980 Pro war auch schon nach wenigen Wochen defekt aber das passiert. Dafür hat man Garantie und
 
Ich hab noch nie sonderlich viel von Samsung SSD´s gehalten. Aber auch allgemein von Samsung habe ich keine so gute Meinung. Hab eine 850 Evo als Datengrab im Rechner und mit der SSD gibt´s nur ärger...
 
Cool Master schrieb:
Ich hatte die 840 (non Evo) die hat bis letztes Jahre ihre Arbeit 1a in dem Rechner meiner Mutter getan. Ich hatte ebenfalls 860 Evos und habe auch 860 bzw. 870 QVOs im Einsatz so wie eine 980 Pro. Die laufen alle 1a von "Katastrophe" kann man da also nicht reden. Ja meine 980 Pro war auch schon nach wenigen Wochen defekt aber das passiert. Dafür hat man Garantie und

Also: Wenn es gut läuft, dann ist deine anekdotische Evidenz ein gutes Argument, aber wenn es schlecht läuft, dann ist deine anekdotische Evidenz kein Argument, weil passiert halt?

Das sind ganz neue Level an Argumentation.
 
bondki schrieb:
Firmware Disaster bei jeder genannten SSD nicht mitbekommen?

Wie ich schrieb:

Cool Master schrieb:
Ansonsten wie ich vermutet habe FW Fehler, war nicht das erste mal wird, leider, auch nicht das letzte Mal bleiben.

Was damals super von Samsung war, dass selbst die 840 noch rund 2 Jahre nachdem diese EoL war ein FW Update bekommen hat.

@quakegott

Ggf. mal schauen ob du auf der neusten FW bist.

Martinipi schrieb:
Das sind ganz neue Level an Argumentation.

Nun ja ich bin eine Referenzmenge von 1, daher sind meine Probleme überhaupt nicht repräsentativ. Dazu kommt, dass das der normale Verlauf an HW-Problemen ist:

Reliability curve.png

Das Problem sind nicht defekte oder Probleme sondern wie der Hersteller damit umgeht und da muss man einfach sagen, dass Samsung das super macht. Könnte es ab Werk besser sein? Ja! Man muss aber auch sagen, dass es andere Unternehmen gibt denen es egal ist was nach dem Verkauf passiert.

Daher erneut, meine 840, 860 EVOs und QVOs sowie 870 QVO liefen bzw. laufen 1a. Gleiche gilt für meine 970 EVOs. Seit der RMA bzw. dem Austausch durch Amazon läuft auch die 980 Pro super und ich kann mich nicht beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Bei der 840 sind die Probleme ja hinlänglich bekannt, wenn man nicht völlig unter Erinnerungsverlust leidet. Gerade die non-EVO wurde dabei von Samsung zunächst komplett links liegen gelassen und ein Fix kam erst viele Monate nach den Fixes für die EVO.
Bei der 840 EVO brauchte es mehrere Firmware Updates bis das Problem endgültig behoben war. Da hat Samsung sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Das war ein ganz schönes Rumgemurkse.

Bei der 860 EVO wäre mir jetzt allerdings kein Firmware-Massaker geläufig ;) . Ich habe selbst eine 860 EVO mit 4TB als "Datengrab" und ich weiß gar nicht, ob ich da überhaupt schon mal ein Firmware-Update installiert habe. Wenn ja, dann ist das schon ewig her. Jedenfalls hatte ich noch nie Probleme mit der SSD. Verrichtet seit mehreren Jahren ordnungsgemäß ihren Dienst (seit ca. 18.500 Stunden).

Eine 970 EVO (ohne Plus) hat bei mir "media and data integrity" Fehler aufgewiesen, also defekten NAND. Die 970 EVO Plus dagegen hat stets einwandfrei funktioniert.
Meine persönliche Samsung-Bilanz ist also durchwachsen, aber insgesamt schlechter als meine Western Digital HDD Historie, wo ich wirklich nie ein einziges Problem mit einer Platte hatte.

Naja, wie zuvor schon in diesem Thread angemerkt, ist das Maß nun aber voll. Ich werde mich in Zukunft primär nach anderen Herstellern umsehen. Bleibt zu hoffen, dass der Firmware-Fix der 990 Pro auf Anhieb sitzt, aber die verlorene "health" kann einem mit hoher Wahrscheinlichkeit niemand zurückgeben. NAND, dessen P/E Zyklen am Ende sind, ist und bleibt eben toter NAND.
Nein, ich glaube nicht an einen reinen Anzeige-/Auslesefehler. Das haben einige hier im Thread schon gut und schlüssig begründet, warum das sehr unwahrscheinlich ist. Es wäre natürlich zu schön, um wahr zu sein, wenn es so simpel wäre, aber ich gehe davon aus, dass die verlorenen Prozente unwiederbringlich futsch sind.
 
Also für mich gehörte Samsung neben Crucial immer mit zu den beiden SSD Herstellern, denen ich blind vertraut habe. Von Samsung 830 bis 860 oder Crucial MX 200 bis 500 - alle laufen noch wunderbar. Doch das war einmal. Aktuell bin ich mit zwei S70 Blade auch sehr glücklich 😀

Aber wenn es demnach geht, gilt das für Intel ebenso. Meine alte 80 GB Intel X25-M Postville G2 läut noch immer und steht erst bei 99% 🍀😊

Michael-Menten schrieb:
Zwei Optionen:
1. Die SSDs sind geschädigt und das update verhindert schlimmeres.
2. Es ist ein Anzeigeproblem bzw. falsche Berechnung und die SSDs sind mangelfrei.
Die Antwort auf diese Frage wird sehr interessant werden. Da warte ich auch schon drauf! 🤓
 
Cool Master schrieb:
Das Problem sind nicht defekte oder Probleme sondern wie der Hersteller damit umgeht und da muss man einfach sagen, dass Samsung das super macht. Könnte es ab Werk besser sein? Ja! Man muss aber auch sagen, dass es andere Unternehmen gibt denen es egal ist was nach dem Verkauf passiert.

Samsung macht das super? Ein Problem so lange ignorieren und Kundenbeschwerden abschmettern, bis es in den Medien landet um sich dann langsam mal das Problem anzuschauen? Super wäre, wenn Samsung es selbst herausfindet und proaktiv auf die Medien/Kunden zugeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, TouchGameplay, The Azazil und 2 andere
Wenn es mit einem Firmware Update innerhalb so kurzer Release Zeit behoben ist, kann es so gravierend nicht sein......Samsung scheint ja auch recht gelassen dem gegenüber zu bleiben.

Das es soweit kommt ist natürlich schlecht. Sieht aber so aus als wäre es im Gegensatz zum 980er Firmware Totalausfall eher eine kleinere Angelegenheit.
 
Wie soll man diese Updates eigentlich installieren meine 980 Pro steckt in einem USB Gehäuse seit ich den Gaming PC gegen ein Steam Desk getauscht habe, und wird von fwupd nicht gefunden... Ich habe keine Geräte mit freiem internen M.2.

Nächste Frage wäre dann ob Samsung Updates über fwupd ausliefert...
 
Martinipi schrieb:
Samsung macht das super?

Im Großen und Ganzen, ja. Geht es besser? Ja, natürlich.

Martinipi schrieb:
Ein Problem so lange ignorieren und Kundenbeschwerden abschmettern, bis es in den Medien landet um sich dann langsam mal das Problem anzuschauen?

Völlig ok das vorgehen. Es melden sich wahrscheinlich täglich hunderte oder tausende an Leuten bei Samsung und co. wegen "Problemen". Das nicht alles ein Problem ist sollte klar sein. Die Medien sind wichtig weil diese nur berichten wenn es wirklich Probleme gibt und dann kann der Hersteller, egal ob Samsung oder ein anderer, natürlich genauer schauen was abgeht. Jedes Unternehmen hat halt nur eine gewisse Anzahl an Ressourcen die genutzt werden können und viele der Leute die an den SSDs gearbeitet haben sind nun in anderen Projekten bzw. Teams unterwegs weil schon die nächste SSD geplant wird.

Martinipi schrieb:
Super wäre, wenn Samsung es selbst herausfindet und proaktiv auf die Medien/Kunden zugeht.

Ich schrieb ja schon warum das nicht passiert - fehlende QA. Dazu kommt viele Probleme kann man durch künstliche Tests nicht herausfinden. In der Wildnis ist es halt noch mal anders als im Labor.

AlphaKaninchen schrieb:
Nächste Frage wäre dann ob Samsung Updates über fwupd ausliefert...

Meiner Erfahrung nach nein. Das läuft alles nur noch über Samsung Magician.
 
m4c1990 schrieb:
Habe ein ähnliches Wehwehchen mit 2TB 870 Evo, nur eben CRC Fehler. @lynxx83 kann ich bestätigen.

Und da denkt man, dass Samsung der Top Hersteller ist und man damit auf der sicheren Seite ist.
Pustekuchen :D
Aha, ich bin nicht alleine... meine 2TB 870 Evo war nach ein paar Wochen auch dahin, merkte es als beim Backup immer wieder Lesefehler kamen.
 
Zurück
Oben