Bei der 840 sind die Probleme ja hinlänglich bekannt, wenn man nicht völlig unter Erinnerungsverlust leidet. Gerade die non-EVO wurde dabei von Samsung zunächst komplett links liegen gelassen und ein Fix kam erst viele Monate nach den Fixes für die EVO.
Bei der 840 EVO brauchte es mehrere Firmware Updates bis das Problem endgültig behoben war. Da hat Samsung sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Das war ein ganz schönes Rumgemurkse.
Bei der 860 EVO wäre mir jetzt allerdings kein Firmware-Massaker geläufig
. Ich habe selbst eine 860 EVO mit 4TB als "Datengrab" und ich weiß gar nicht, ob ich da überhaupt schon mal ein Firmware-Update installiert habe. Wenn ja, dann ist das schon ewig her. Jedenfalls hatte ich noch nie Probleme mit der SSD. Verrichtet seit mehreren Jahren ordnungsgemäß ihren Dienst (seit ca. 18.500 Stunden).
Eine 970 EVO (ohne Plus) hat bei mir "media and data integrity" Fehler aufgewiesen, also defekten NAND. Die 970 EVO Plus dagegen hat stets einwandfrei funktioniert.
Meine persönliche Samsung-Bilanz ist also durchwachsen, aber insgesamt schlechter als meine Western Digital HDD Historie, wo ich wirklich nie ein einziges Problem mit einer Platte hatte.
Naja, wie zuvor schon in diesem Thread angemerkt, ist das Maß nun aber voll. Ich werde mich in Zukunft primär nach anderen Herstellern umsehen. Bleibt zu hoffen, dass der Firmware-Fix der 990 Pro auf Anhieb sitzt, aber die verlorene "health" kann einem mit hoher Wahrscheinlichkeit niemand zurückgeben. NAND, dessen P/E Zyklen am Ende sind, ist und bleibt eben toter NAND.
Nein, ich glaube nicht an einen reinen Anzeige-/Auslesefehler. Das haben einige hier im Thread schon gut und schlüssig begründet, warum das sehr unwahrscheinlich ist. Es wäre natürlich zu schön, um wahr zu sein, wenn es so simpel wäre, aber ich gehe davon aus, dass die verlorenen Prozente unwiederbringlich futsch sind.