@Darkseth88, darüber war auch nicht die Rede. Ich habe nicht über die Jahre gesprochen, sondern, dass die Google Smartphones mehr Updates bekommen als die Geräte von anderen Herstellern. Da hat er nicht Recht.
Nexus 6 wurde mit 5.0 ausgeliefert - Update auf 7.1.1 vorhanden.
Nexus 7 wurde mit 4.3 ausgeliefert - Update auf 6.0.1 vorhanden.
Nexus 5 wurde mit 4.4 ausgeliefert - Update auf 6.0.1 vorhanden.
Nexus 4 wurde mit 4.2 ausgeliefert - Update auf 5.1.1 vorhanden.
Du kannst sehen, dass dort mehrere Versionen geliefert werden 2-3 große Updates maximal. Andere Hersteller bekommen es noch nicht einmal gebacken in 2 Jahren eine oder zwei große Versionen rauszubringen, zudem gehen viele Mittelklassegeräte meistens leer aus, einige bleiben auch bei Zwischenversionen hängen.
Daher sollte sich die zukünftige Update-Politik verbessern, es dauert immer noch reichlich lange und auf einmal sind die Jahre für den Support schnell vorbei, wenn es weiterhin solche langen Wartezeiten gibt. In diesem Zeitraum sind schon neuere Android Versionen unterwegs. Auch bei Mittelklassegeräten sollten mindestens 2 große Updates dabei sein, dies ist jedoch nicht immer die Regel.
Samsung hat sich in dieser Sache schon enorm verbessert und die allgemeine Situation hat sich auch etwas gebessert, (einige Stichpunkte habe ich oben genannt). Samsung schafft es meistens mit zwei Versionssprüngen einige von ihren Geräten zu beliefern. Jedoch ist es im Android Sektor leider nicht die Regel.
Allgemein sollte diese Handhabung noch einmal verbessert werden, gerade bei Mittelklassengeräten.