News Samsung: Android 7.0 kommt für zehn Smartphones und Tablets

Tronix schrieb:
Jammer, Mecker, Jammer... :rolleyes:

Das Teil ist knapp 2.5 Jahre alt. Es kam mit 4.4.4 auf den Markt, hat Lollipop erhalten und ebenso 6.0.1 Marshmallow. Zudem kommen monatlich 300-400MB große Sicherheitsupdates über OTA. Erst vor ein paar Tagen hab ich wieder eines installiert...
Das ding ist einfach das Note 4 ist in europa das aktuelle Note. Daher regts mich auch auf das bei 6.0.1 schluss ist.
 
Andere Smartphones bekommen nicht mal ein einziges Upgrade. Und das Note 4 wird immer noch großzügig mit Updates versorgt. Samsung ist seiner Linie treu geblieben: Das Note 2 bekam 4.4.4. Das Note 3 bekam 5.0 und das Note 4 eben 6.0.1. Das war auch vorhin schon bekannt dass nach 2 Jahren bzw 2. Android Generationen Schluss sein wird.

Daher verstehe ich die Aufregung nicht. Zudem gibt's ja noch genug CFW Lösungen, wahrscheinlich noch über Jahre hinweg, eben weil das Note eine grosse Community angesammelt hat...
 
Mich würde mal interessieren wie viele von denen die sich hier immer über Samsung oder auch andere Android-basierte Geräte bzgl. den Updates beschweren beim nächsten Kauf eben wieder solches ein Gerät kaufen.

Thema Wechselakku gleiches Spiel...

Thema Klinkenstecker weg gleiches Spiel...

Wenn man sich ein Android Gerät kauft sollte man darauf achten das es eine funktionsfähige Community gibt. Denn so hat selbst das S3 in der Familie noch Android 7 über Lineage OS bekommen ;)
 
soeine schrieb:
Immer dieses Gemecker hier im CB-Forum, echt schlimm! Es ist doch schon seit langem bekannt (nicht offiziell), dass Samsung zwei max. drei Jahre Geräte mit Updates beliefert. Ausserdem macht das Google mit seinen Nexus Geräten auch nicht länger, geschweige denn andere Hersteller.

Da muss ich dir widersprechen, der Satz mit Google stimmt nicht wirklich.;)

Die Smartphones von Google haben immer mindestens zwei bis drei große Versionssprünge gemacht. Dazwischen waren auch viele kleinere Updates.
Jedoch ist das Problem bei anderen Herstellern immer, dass sie meistens nur ein oder maximal nur zwei große(s) Update(s) schaffen, dazu gesellt sich das Problem mit der langen Wartezeit auf Neuerungen. Einige schaffen nur eine Zwischenversion. Bei Mittelklassegeräten blickt man völlig in die Leere.

Genau hier liegt die Problematik und dies sollte auch verbessert werden.
Bei meinem alten Handy war ab 4.1.2 Schluss es wurde nur mit 4.0 ausgeliefert. Mein Tablet erhält noch nicht einmal Sicherheitsupdates von LG, es wurde damals mit Android 4.4 ausgeliefert, dann kam ein Update auf Version 5.0, danach war auch hier Schluss. Ich gebe zu, dass die Update-Politik sich ein wenig gebessert hat (Sicherheitsupdates und Updates von internen Apps sind möglich), jedoch bleibt ein Großteil der Probleme bestehen.

Hier einige Beispiele:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nexus_6
https://de.wikipedia.org/wiki/Nexus_7_(2013)
https://de.wikipedia.org/wiki/Nexus_5
https://de.wikipedia.org/wiki/Nexus_4
 
Das Nexus 6 hat genau 2 Jahre später noch 7.1 bekommen.
Beim nexus 7 (2013) kam Marshmallow auch knapp über 2 Jahre nach release.
Nexus 5 ebenso, 2 Jahre nach release marshmallow, dann schluss. 3 Jahre nach release Nougat, KEIN update.
Nexus 4 ebenfalls 2 Jahre später das letzte update. 2.5 jahre, wenn man 5.1 statt 5.0 zählt, ist aber auch keine neue große Version.

Hat er doch recht. Auch nexus bekommt nur grob 2 Jahre große Updates.
Bisher war das ja nicht so wild. Typisch Android einfach.

Nur jetzt wird das zum Problem. Wo Google meint, Apple Preise kopieren zu können, aber trotzdem nur 2 Jährchen große Updates liefern ^^ Glaube nicht, dass Das Pixel (XL) im herbst 2019 noch ein großes Update spendiert bekommt.

Wenn wir als Beispiel das Galaxy S6 nehmen, es bekommt definitiv noch Nougat.
Im März~ ist es 2 Jahre alt, und hat die aktuelle große Version. genau so, wie es bei allen nexus modellen war, die du aufgezählt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn hier schon irgendjemand das Update für das S7(edge) bekommen ? (:
 
@Darkseth88, darüber war auch nicht die Rede. Ich habe nicht über die Jahre gesprochen, sondern, dass die Google Smartphones mehr Updates bekommen als die Geräte von anderen Herstellern. Da hat er nicht Recht.

Nexus 6 wurde mit 5.0 ausgeliefert - Update auf 7.1.1 vorhanden.
Nexus 7 wurde mit 4.3 ausgeliefert - Update auf 6.0.1 vorhanden.
Nexus 5 wurde mit 4.4 ausgeliefert - Update auf 6.0.1 vorhanden.
Nexus 4 wurde mit 4.2 ausgeliefert - Update auf 5.1.1 vorhanden.

Du kannst sehen, dass dort mehrere Versionen geliefert werden 2-3 große Updates maximal. Andere Hersteller bekommen es noch nicht einmal gebacken in 2 Jahren eine oder zwei große Versionen rauszubringen, zudem gehen viele Mittelklassegeräte meistens leer aus, einige bleiben auch bei Zwischenversionen hängen.

Daher sollte sich die zukünftige Update-Politik verbessern, es dauert immer noch reichlich lange und auf einmal sind die Jahre für den Support schnell vorbei, wenn es weiterhin solche langen Wartezeiten gibt. In diesem Zeitraum sind schon neuere Android Versionen unterwegs. Auch bei Mittelklassegeräten sollten mindestens 2 große Updates dabei sein, dies ist jedoch nicht immer die Regel.
Samsung hat sich in dieser Sache schon enorm verbessert und die allgemeine Situation hat sich auch etwas gebessert, (einige Stichpunkte habe ich oben genannt). Samsung schafft es meistens mit zwei Versionssprüngen einige von ihren Geräten zu beliefern. Jedoch ist es im Android Sektor leider nicht die Regel.

Allgemein sollte diese Handhabung noch einmal verbessert werden, gerade bei Mittelklassengeräten.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein Galaxy S3 bekommt leider auch schon seit einiger Zeit keine Updates mehr. Die Hersteller sollten auch mal an diejenigen Kunden denken, die ihre Geräte länger als zwei Jahre benutzen möchten. Warum sollte ich mir auch alle 24 Monate ein neues Handy holen. Das ist doch verrückt. Alleine die Neukonfigurierung wäre viel zu aufwendig und die opulente Leistung der heutigen Top Smartphone braucht man als Normaluser, der keine Spiele spielt, sowieso nicht.

Aber da sich hieran sowieso nichts ändern wird, muss das S3 seine 10 Jahre Dienst halt noch voll machen.
 
Sany schrieb:
Aktuell nur in UK und Czech, DE darf bestimmt noch 1-2 Woche warten ;)
https://www.sammobile.com/firmwares/database/SM-G935F/


Für ungeduldige, ich kopier mal aus dem Android-Hilfe Forum:

1. 6.0.1 DBT mit odin flashen mit normaler CSC
2. Handy neustarten, Einrichtung abschließen, ggf. CSC prüfen
3. 6.0.1 BTU mit Odin flashen mit HOME_CSC
4. Handy neustarten (keine Einrichtung mehr nötig, da kein reset), ggf. CSC prüfen
5. Nougat update ziehen
6. Wer will kann danach im Recovery Mode ein Factory Reset machen. DBT bleibt auf jeden Fall erhalten


Hinweise:
- Nach schritt 3 hat man als CSC "BTU" stehen, das ist normal. Einfach das OTA Update machen, und danach hat man DBT CSC. (unter "Enthaltene CSC" steht dann BTU, DBT und 7 weitere~, weil in der BTU firmware ne Multi_CSC steckt).
- Wer aktuell auf DBT ist, und nicht neu einrichten will, kann bei schritt 3 beginnen
- Als Telekom Kunde hab ich nach dem Nougat update sowohl VoLTE, als auch Wlan-Call (DBT Firmware). Mit DBT Firmware unter marshmallow hatte ich kein Wlan Call
Das klappt also sehr gut. (nach Schritt 3 ist VoLTE natürlich weg, weil BTU angezeigt wird. Nach dem Nougat OTA update aber ist es wieder da, keine Sorge)
 
Computer_Nooby schrieb:
Die Hersteller sollten auch mal an diejenigen Kunden denken, die ihre Geräte länger als zwei Jahre benutzen möchten.
.
.
Aber da sich hieran sowieso nichts ändern wird, muss das S3 seine 10 Jahre Dienst halt noch voll machen.

Das mit den 10 Jahren kannst du bei Smartphones wohl vergessen. Soweit ich weiß, ist es aber auch nicht fuchtbar schlimm, wenn man ein "altes" Smartphones weiter verwendet, denn flächendeckende "Probleme" gab es bisher nicht (auch nicht bei alten Geräten). Davon abgesehen, sollte man "sensible" Dinge wie onlinebanking wohl sowieso nicht mit dem Smartphone machen (wobei die Stagefright-Lücke selbst beim S3 geschlossen wurde).

Ich habe zuletzt mein Subnotebook aus 2007 auf Windows 10 upgedated und es läuft wunderbar. Sowas gibt es bei Smarphones eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Galaxy S4 hat auch Android 7.1.1. über LineageOS, alles läuft fluffig. Es verdeutlicht auch warum die Hersteller kein Bock auf Updates haben: Wenn sie jahrelang die Geräte mit Updates versorgen würden, gäbe es keinen Grund sich ein neues Smartphone zu kaufen. Das Galaxy S4 ist jetzt über 3 Jahre alt und hält von den Specs und Software her locker mit den aktuellen Geräten mit, zumindest was normale Nutzung anbetrifft (Internet & normale Apps).
 
Android bleibt eine Bastelbude. Ich bin den Leuten von CM/Lineage sehr dankbar für die alternativen OS. Hier passt die Anleitung auf eine Din A4 Seite und ist ja nach Internetgeschwindigkeit in 30 Minuten komplett. So kann man Geräte nachhaltig weiternutzen, auch wenn der Hersteller gerne einen Nachfolger verkaufen würde.
Apple hatte seinen Peak mit dem Iphone 5... die Nachfolgenden Versionen decken nochmal den bedarf nach einem Phablet ab. Das "7" ist ein Geisterfahrer des Fortschritts.

Ich glaube Smartphones haben sich verrrant. Sie verschließen dem User die Möglichkeiten eines PCs und werden dennoch immer Leistungsfähiger. Offene vollwertige Betriebsysteme wären zeitgemäß.
Dann steckt man das Smartphone in ein Dock mit Tastatur und maus und benutzt es wie einen PC und unterwegs wieder wie ein smartphone.
Für mich ist das die Zukunft. Eine Person, ein Gerät.
 
Android ist ein vollwertiges offenes Betriebssystem.

Klar man hat den Google-Aufsatz, aber, man hat auch einen vollwertigen Linux-Kernel, man kann (ausgehend von ARM) auch wenn man entsprechend kompilierte Software benutzt eine Desktop-Oberfläche installieren und es wie ein Desktop-Betriebssystem benutzen.
So könnte man mit relativ wenig Aufwand so ein Dock machen und hat im nu einen vollwertigen Linux-PC.

Deine Zukunft ist schon jetzt, es gibt nur zu wenig Leute, die das unterstützen.

Ich kann mir vorstellen dass man dafür im Moment noch root und Busybox braucht, aber auch das könnte Google mit Android 8 lösen und so bräuchte man nur noch die gewünschte Oberfläche auswählen, z.B. Cinnamon und fertig.
 
Computer_Nooby schrieb:
alle 24 Monate ein neues Handy holen. ...Das ist doch verrückt. Alleine die Neukonfigurierung wäre viel zu aufwendig ...

😂 Alle 24 Montate ist das neukonfigurieren zu aufwändig 😂 😂 😂 wtf
 
Mein Kumpel mit vf Brand hat gestern sein update bekommen, bei meinem dbt dauerts wohl noch paar Tage...

Hoffe es bleiben Tage ^^
 
in der firmware datenbank von samsung (sammobile) gibt es 15(!) geräte mit der bezeichnung "Galaxy Tab S2". erhalten alle das update?
 
Was ist das für eine blöde Strategie, dass ausgerechnet freie Geräte Android 7 später bekommen als Branding-Geräte. Für Vodafone Handys ist Android 7.0 schon seit 2 Wochen verfügbar, und für freie Geräte weit und breit nichts in Sicht.
 
Zurück
Oben