News Samsung: Android 7.0 kommt für zehn Smartphones und Tablets

Hm, was ist mit meinem Note 10.1 2014?

Ich meine, klar, es ist jetzt über 3 Jahre alt...aber, es gibt bis heute keinen Nachfolger, also selbst wenn ich wollte könnte ich nicht upgraden, also sollte das Gerät weiter Support erhalten.
Derzeit ist immerhin Lollipop drauf, die größte Änderung seit 4.0, aber da ginge noch mehr.
 
Die kein Update bekommen, sind nicht mehr sicher. Seltsam, dass das hier viele nicht wissen. Es ist wie mit MS... Ohne Update keine Sicherheit. Da kann euch auch keine Internet Security helfen. Die Löcher sind so groß, dass die Handys ohne aktuelles Android Update ein offenes Scheunentor sind.
 
Mein Note 4 ist gerade mal 10 Monate alt, ich kauf mir jetzt nicht was neues, nur weil keine Updates mehr kommen. Leute, die wie ich gerne mal ein wenig warten, bis ein Gerät günstiger zu haben ist, schauen bei den Updates schnell in die Röhre, wenn die 2 Jahre vorbei sind. Wenn man volle 2 Jahre Ruhe haben will, muss man immer das Neueste kaufen, zu entsprechend teuren Preisen...
 
Bei meinem S7 (kein branding) gibt es bisher noch kein Update. Wird wohl wieder in Wellen ausgeliefert. Mal schauen wann ich das ausprobieren kann. Wobei ich mit dem aktuellen 6er Android auch schon zufrieden bin.

Aber wer meint, das Smartphone wäre schrott weil keine Updates mehr bekommt der hat doch genau das bekommen was er (meiner Meinung nach) verdient hat.
Wenn ich sowas lese wie :
Olli987 schrieb:
Na toll Samsung. Ist mein note 4 also demnächst nur noch elektroschrott. Rund 750 € vor 2 Jahren gezahlt und nun keine Updates mehr. Unglaublich!!!!
da geht mir innerlich die Sonne auf =D


AYAlf schrieb:
Die kein Update bekommen, sind nicht mehr sicher. Seltsam, dass das hier viele nicht wissen. Es ist wie mit MS... Ohne Update keine Sicherheit. Da kann euch auch keine Internet Security helfen. Die Löcher sind so groß, dass die Handys ohne aktuelles Android Update ein offenes Scheunentor sind.

Bei dem Beitrag ist es wirklich schwer zu erkennen ob es Ironie ist oder ernst gemeint ^^
 
SaschaHa schrieb:
Das ist einer der Gründe, weswegen anderen Herstellern das Update-Problem vermutlich schneller verziehen wird, ein anderes ist aber, dass Samsungs Original-Software basierend auf TouchWiz im Vergleich mit der Konkurrenz unglaublich langsam und ineffizient ist und das Hardware-seitige Leistungsplus damit verschenkt wird :freak:

Beweise das doch mal anhand der Modelle ab S6, die Mär von damals wird heute immer noch erzählt. Die Samsung Modelle sind in Tests konkurrenzfähig und das neue "Touchwiz" wird gelobt. Lediglich ein paar Leute in irgendwelchen Foren beschweren sich mit alten Geschichten.

anderen Launcher drauf und fertig, wer bei diesen Modellen noch "Leistungseinbußen" befürchtet, der hat sowieso andere Probleme. was machst du denn mit deinem Handy dass es auf die letzten 5% ankommen würde?
Selbst wenn "Touchwiz" etwas Leistung frisst, wen interessiert das heutzutage noch bei der Performance der Modelle? Ich schaue garnicht mehr auf die Benchmarks und außerhalb von Technikforen interessiert das auch kaum jemanden. Es ist eine Phantomdiskussion.
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
@ Icetom
Naja das Touchwiz mittlerweile flüssig läuft seitdem S6, (Samsung hat dafür ja nur 5 Generationen gebraucht *ironie off) liegt nur daran, dass die Hardware in den Smartphones mittlerweile so stark ist. Überladen ist das OS immer noch. Zudem ist die Updatepolitik bei Samsung (und einigen anderen Andoiden) echt schlecht.
Und beweise du doch mal das es nur 5% weniger leistung hat als zb. "ohne Touchwiz". Ich weiß es nicht, aber so abgespeckt haben Samsung ihre Oberfläche nicht. Ruckler gibt es immer noch und das zu genügend. Abgehackte übergänge, Ruckler beim starten von Apps etc etc etc.

Davon kann ich ein Lied singen. Ich hatte das S7 Edge nämlich 2 Monate und das hat mir nochmal gezeigt, weshalb ich nach dem Note 3 Samsung gemieden habe. Die haben es immer noch nicht drauf. Da ist Huawei oder auch Apple ( auf die Software bezogen) lichtjahre voraus.
 
Nitschi66 schrieb:
Mir tut das für die S5 Käufer leid :-/

Wieso? Das Telefon ist von 2014...und in der "kastrierten" Neo Variante sogar dem S4 von 2013 unterlegen.

Der Support von den meisten Herstellern beträgt ca. 18 Monate. Danach ist alles mehr oder weniger "bitte, bitte mit Zucker obendrauf".

Für mein Huawei P9 Lite wird Android 7 kommen, an Dinge danach glaube ich nicht.
 
Seit wann bekommen Wegwerfartikel wie aus einer Selbstverständlichkeit heraus langfristige Updates ?
Die Hersteller wollen doch neues verkaufen.:evillol:

Wem das zu sehr missfällt muss halt Apple kaufen.
 
Die Samsung Deutschland betreuende PR-Agentur geht davon aus, dass auch das Galaxy A5 (2016) und das neue Galaxy A3 (2017) sowie das Galaxy A5 (2017) mit Nougat versorgt werden.

Wow, zwei erst wenige Tage alte Geräte bekommen wahrscheinlich ("man geht davon aus") ein Update. Schlimm dass man dies 1. nicht 100%ig weiss und 2. man dies extra noch erwähnen muss.

Z.Zt. ist es ganz einfach: Entweder ein iPhone oder ein Android basiertes Blackberry. Google Pixel bekommt zwar auch Updates, dafür hat man dort maximalen Datenabfluss.
 
ich finde touchwiz weiterhin nicht flüssig.
am s6 und s7 gesehen, zusätzlich samsungs unfähigkeit bei software und updates.

= no-go.
 
wenn das a3 ein update erhält....wäre es die Hitparade.
..obwohl BQ auch nicht schlecht versorgt wird.

ps
android 6 reicht völlig aus...
wozu android 7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Hartzer, Renter, Schüler, Eltern etc. 2 Jahre sparen müssen, um sich dann ein 2 Jahre altes Modell leisten zu können, ist das doch nicht das Problem der Hersteller.
So mal nix, aber auch rein gar nix gegen eine alte Android Version spricht. Smartphone läuft auch weiterhin.
Wenn Android 7 dann auch endlich mal, in DE fürs S7, erscheinen würde. Aber da vergehen bestimmt noch 1-2 Monate. :eek:
Ich für meinen Teil, kann es kaum erwarten die Display Auflösung auf 1080p zu reduzieren.
 
Gegen alte Android-Versionen spricht nichts, aber gegen nicht aktuelle Sicherheitspatches.

Es muss nicht immer ein Pixel oder ein Nexus sein bei denen es 2,99 Jahre Feature- u. Sicherheitsupdates gibt. Mein Nexus 5 hat bis Oktoper '16 alles bekommen, Nougat gab's dann nicht mehr. Etwas schwach finde ich aber, dass Google dann einfach konsequent auch nicht mal weiter Sicherheitsupdates bringt.

Geräte mit bekannt guter Updateversorgung und möglichst Stock-Android: Lenovo (G1, G2, G3, G4), BQ.
Nimmt man Hersteller-UIs in Kauf würde mir als erstes Xiaomi einfallen, die bringen laufend Updates, auch wenn sie x verschiedene Modelle haben.
 
Was mich irritierte ist dass überall steht TAB A mit Stift , sind damit jetzt doch alle TAB A gemeint?
 
Irgendwie find ichs lustig wenn Android + Samsung Updates Dinge einführen die mein selbst mein G4 schon kann x)
 
Auf Samsung schei** ich mittlerweile.
Letztes Update hier 4.4.2 für das Mega 6.3 .
CM14.1 mit einwandfreier Unterstützung von Nougat 7.1. Danke an die CM Community. Samsung interessiert es einen Dreck, ob irgendein Smartphone über mind. ein oder zwei Jahre Up-To-Date ist. Da spielt der maximale Gewinn eine Rolle. Also kauft weiter fleißig das neueste Abfallmodell.
 
boncha schrieb:
Dürfte das letzte gewesen sein, bald sind die 2 Jahre Support rum.
Deswegen war das S4 auch mein letztes Samsung Handy. Hat zwar 4 Jahre einwandfrei durchgehalten
und dank CyanogenMod war es auch länger als der von Samsung vorgesehene EOL benutzbar.

Aber ein Hersteller der dermaßen schlecht mit seinen Kunden umgeht - also ich lass mich nicht länger verarschen.
Bin jetzt beim OnePlus 3. Ist mir etwas zu groß, aber in alles andere ist top.
Leistungsstark, günstig, transparent, kundenfreundlich. Keine Ahnung warum man noch Samsung kaufen sollte

Also "kundenfreundlich" war ja wohl ein Scherz. Da hab ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Die Foren sind voll davon.

Ansonsten kein schlechtes Gerät. Das Amoled Display mit der Pentile Matrix finde ich allerdings um Längen schlechter als das Display meines jetzigen S7 Edge. Schnell ist es, ja, aber auch viele kleine Bugs. Da hab ich beim Samsung noch nicht einen von gehabt.
 
AYAlf schrieb:
Die kein Update bekommen, sind nicht mehr sicher. Seltsam, dass das hier viele nicht wissen. Es ist wie mit MS...
Soviel Unwissen hier ist schon wirklich erschreckend.
Ihr wisst aber das "Sicherheits-Updates" unabhängig von einem Versionssprung 6.0 -> 7.0 stattfinden?

Nur weil ein Gerät kein Android 7 mehr bekommt, heißt das ja nicht das Sicherheitslücken nicht gefixt werden.
Mein altes S5 bekommt fast in schöner Regelmäßigkeit jeden Monat ein Firmware-Update wo Sicherheitslücken gefixt werden (lässt sich an der Sicherheits-Patch Ebene feststellen)
Ergänzung ()

Floppy5885 schrieb:
Da ist Huawei oder auch Apple ( auf die Software bezogen) lichtjahre voraus.
Apple ja, aber Huawei? :evillol:
ein Huawei G7 oder Honor 7 hat sehr schnell keinerlei Updates mehr gesehen.
Ganz zu schweigen das dort teilweise monatelang keinerlei Sicherheits-Patches erscheinen.
Das Galaxy S5 hat einen Sicherheits-Patch Stand vom 01. Dezember 2016, das Honor 7 vom 01.August 2016.

Das Honor 7 kam 09/2015 raus, das S5 03/2014 ;)

Heißt Übersetzt: Das Honor 7 hat sämtliche Lücken die nach dem 01.08. gefixt wurden immernoch.
Das S5 hat nur Lücken der letzten ~6 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Floppy5885 schrieb:
@ Icetom
Naja das Touchwiz mittlerweile flüssig läuft seitdem S6, (Samsung hat dafür ja nur 5 Generationen gebraucht *ironie off) liegt nur daran, dass die Hardware in den Smartphones mittlerweile so stark ist. Überladen ist das OS immer noch. Zudem ist die Updatepolitik bei Samsung (und einigen anderen Andoiden) echt schlecht.
Und beweise du doch mal das es nur 5% weniger leistung hat als zb. "ohne Touchwiz". Ich weiß es nicht, aber so abgespeckt haben Samsung ihre Oberfläche nicht. Ruckler gibt es immer noch und das zu genügend. Abgehackte übergänge, Ruckler beim starten von Apps etc etc etc.

Davon kann ich ein Lied singen. Ich hatte das S7 Edge nämlich 2 Monate und das hat mir nochmal gezeigt, weshalb ich nach dem Note 3 Samsung gemieden habe. Die haben es immer noch nicht drauf. Da ist Huawei oder auch Apple ( auf die Software bezogen) lichtjahre voraus.


Wenn man unbedingt nach dem Haar in der Suppe suchen will dann findet man auch garantiert eins, Ruckler findet man dann bei jedem Androiden. Kann davon ebenfalls ein Lied singen. Millionen S7 User machen das aber nicht weil im Alltag ist das S7 der schnellste Androide nachdem Pixel.

Und Huawei kannst du sowas von vergessen, eine absolute Katastrotphe dieser Drecksladen. Halbgar und Verbugt und Sichherheitsupdates gibt es im halbjahres Takt. Die Größte Schande jedoch, P8 und Mate S, beides Vorjahresflagschiffe, bekommen kein Nougat.

Ja Apple hat es drauf, verschwenderisch mit den imensen Leistungsresourcen des Apple Chip umzugehen. Der ist so stark, der frisst so einiges weg (auf kosten des Akkus) Was glaubst du wie iOS auf einem Qualcommchip/Exynos laufen würde, jämmerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das jetzt typisches Samsung gelaber?
Also mein S7 Edge ist zwar schnell, aber keinewegs so schnell wie mein Pixel. Außerdem kann mein HONOR 8 genauso mit dem S7 (Edge) mithalten.

Mein S7 Edge hat aber auch noch kein Nougat bekommen.
Und das jetzt erst 7.0 ausgerollt wird, finde ich mehr als bedenklich, wo es doch schon 7.1 gibt.

Ich bin ja immer noch dafür, dass es ein Gesetz geben sollte, bei dem Updates ~ 5 Jahre garantiert sein müssen. Und wenn es nur Sicherheitsupdates sind. Gerade heute, wo doch alle aufschreien, wenn Wahlen gehackt werden... bla bla bla
 
Zurück
Oben