News Samsung: Android 7.0 kommt für zehn Smartphones und Tablets

Bitte erklärt mir jemand mal was mit "maximieren der Displayqualität" gemeint ist.

Danke!

greetz
​hroessler

Shoryuken94 schrieb:
.. Neuerungen ...nicht so Weltbewegend... unter der Haube...
xXMartinoXx schrieb:
...Akkulaufzeit...

Bei mir hat sich die Akku-Laufzeit signifikant verbessert - ob das allein auf Android 7 oder auf bessere Anpassungen des Herstellers zurückzuführen ist, kann ich nicht beurteilen
(^Habe allerdings kein Samsung Handy - im übrigen habe ich mein Update am 24.12. ohne großes "TamTam" erhalten).
Auch wenn das unter Haube ist - hat man als Nutzer doch davon was.

Mein S6 bekommt noch ein Update, dass ist ja schön. Momentan habe ich keinen Grund zu wechseln.

Artikel-Update: Die Samsung Deutschland betreuende PR-Agentur geht davon aus, dass auch das Galaxy A5 (2016) und das neue Galaxy A3 (2017) sowie das Galaxy A5 (2017) mit Nougat versorgt werden. Ein genauer Termin für diese Updates könne aber noch nicht genannt werden.

Auf Android 7 bin ich nicht neidisch, bei diesen Nicht-Neuerungen, va die Samsung Software hatte schon immer einige der neuen Android funktionen oder sehr ähnlich, und das seit Jahren.

Zuletzt bearbeitet: (x)
Irgendwie armselig, dass ein nur 2 Jahre altes Flaggschiff wie das Note 4, das viele Millionen mal verkauft wurde, bereits jetzt nicht länger mit Updates versorgt wird.

Man sch***t auf seine Kunden, nur Neu-Käufer sind interessant.

Hoffentlich zieht die Konkurrenz in Sachen Display, Kamera und Hardware noch etwas an, damit ich mich endlich von Samsung verarbschieden kann.

Nitschi66 schrieb:
Mir tut das für die S5 Käufer leid :-/

Die S5ler haben wenigsten die Möglichkeit (absolutes MUSS) (Cyanogenmod) Lineage OS zu flashen. Wir die S6 oder S7 haben müssen uns mit dem Tizen abgeben. ...

SaschaHa: Kauf dir doch irgendwelche Chinesischen Modelle Die sind doch angeblich so gut, nur mit der Software bin ich dann gespannt was du nach 2 Jahren für Updates (deutsche Sprache offiziell) siehst. Bei Nicht-Samsung wird das den Herstellern irgendwie immer verziehen dass man sich die ROMs oder den Playstore selber flashen muss.

@bof: Absolutes Muss? das neuste CM ist noch unglaublich buggy auf dem S5, ich hab das DIng selber. Die wenigen Android 7 ROMs die existieren sind Flickwerk. Für 6.01 gibt es besseres oder zumindest genauso gute Alternativen. 99% der Leute fahren mit einem stabilen 6.01 ROM besser als sich sofort ein unfertiges 7 ROM zu flashen "weil sie das neuste brauchen".

Zuletzt bearbeitet: (x)
Versionsupdates sind das eine, aber was sind denn die ältesten Geräte, die Samsung momentan noch mit aktuellen Security-Patches versorgt?

finds auch eine elende Sauerei mit dem Note4 ... hab es seit exakt 2 Jahren, Tip Top das Gerät. Keine Macken... läuft und läuft und läuft (ohne Hülle)

aber kein Update mehr... ?! Die saufen doch....

hroessler schrieb:
Bitte erklärt mir jemand mal was mit "maximieren der Displayqualität" gemeint ist.

Danke!

greetz
​hroessler

Habs bei mir auf dem S7 Edge drauf, der Modi verändert den Kontrast vom GErät und erhöht die Auflösung auf WQHD. Im Optimiert Modus(Standart) Ist die Auflösung "nur FHD"

Screenshot_20170119-185733[1].pngScreenshot_20170119-185717[1].pngScreenshot_20170119-185825[1].png

Wenn Google es selber nicht schafft mehr als 2 Jahre Updates zu bringen, wie sollen andere Hersteller mit Zig Modellen es schaffen? 2 Jahre bei Flagschiffen ist doch schon Standard. Früher waren es grad mal 1,5 Jahre.

Das Galaxy S7 (Edge) wird wahrscheinlich auch nur mehr Updates bis Anfang 2018 erhalten. Obwohl die Hardware potent genug ist.

Ich verstehe nicht, warum Google bei jeder Versionsupdate es nicht schafft eine Kompatibilität zur Vorgängerversion zu erzeugen. Das kann ja nicht sein, dass alle Versionen von Grund auf neu programmiert wird und für jede Version einen eigenen Treiber zu schreiben.

Maxiu schrieb:
finds auch eine elende Sauerei mit dem Note4 ... hab es seit exakt 2 Jahren, Tip Top das Gerät. Keine Macken... läuft und läuft und läuft (ohne Hülle)

aber kein Update mehr... ?! Die saufen doch....

Für das Note 4 hätten sie ruhig noch Android 7 rausbringen können, das Snapdragon 805 hat noch alle nötigen Spezifikation und Treiber für Android N. Schade das Samsung hier die Chance verpasst hat ein Signal zu setzen, da generell die Note Serie absolut Premium über der S Serie ist, hätte man ruhig 3 Jahre Major OS Release bringen können soweit Treiber von den Chiphersteller (Qualcomm) vorhanden......

Ihr dürft mich gerne einen Samsung-Hater nennen, ich erlaube mir aber trotzdem mal den Spaß, aufzuzählen, welche Smartphones, die nach dem S6 erschienen sind und (noch?*) kein Update bekommen. Das Samsung S6 ist im März 2015 auf den Markt gekommen. Die Daten basieren auf Geizhals, man möge mir also Fehler vergeben. In Klammer hinter dem Modellnamen findet ihr Monat und Jahr der Markteinführung sowie die Androidversion, die es aktuell laut Geizhals hat.

Los geht's...

Samsung Galaxy J1 Mini Duos (04-2016, 5.1)
Samsung Galaxy J1 Ace Duos (10-2016, 4.2)
Samsung Galaxy J1 (2016) (04-2016, 5.1)
Samsung Galaxy Trend 2 Lite (07-2015, 4.4)
Samsung Galaxy Core Prime Value Edition (08-2015, 5.1)
Samsung Galaxy J3 Duos (03-2016, 5.1)
Samsung Galaxy J3 (02-2016, 5.1)
Samsung Galaxy Grand Prime Value Edition (07-2015, 5.1)
Samsung Galaxy Xcover 3 Value Edition (05-2016, 6.0)
Samsung Galaxy J5 (2016) Duos (06-2016, 6.0)
Samsung Galaxy Xcover 3 (06-2015, 5.1)
Samsung Galaxy Grand Prime (01-2015, 4.4, älter als das S6, zählt also nicht)
Samsung Galaxy S4 Mini Value Edition (03-2015, 4.4)
Samsung Galaxy J7 (2016) (05-2016, 6.0)
Samsung Galaxy J7 Duos (11-2015. 5.1)
Samsung Galaxy Grand Neo Plus DuoS (03-2015, 4.4)
Samsung Galaxy S5 Neo (08-2015, 6.0)

Nun, das sind schonmal mehr als die, die ein Update bekommen, mehr liste ich nicht auf, was ich sagen wollte habe ich aufgezeigt.

Fazit aus der Liste: Samsung sollte endlich sein Portfolio verschlanken, damit es auch nur ansatzweise denkbar ist, Updates zu liefern. Bei der Masse ist klar, dass die nicht fertig werden. Die J-Serien bleiben komplett außen vor, die hatte ich aber bisher auch gar nicht auf dem Schirm.

Auch krass ist, dass das S4 Mini Value Edition so "neu" ist und im Frühjahr 2015 noch mit dem S4 im Namen auf Kundenfang geht. Und das auch noch mit Android 4.4. Ich hoffe inständig, Geizhals hat da einen Fehler in der Datenbank bzw. ist nicht mehr aktuell. Das ist aber auch ein Gerät, das die Welt nicht braucht.

*Haha, guter Witz

icetom schrieb:
SaschaHa: Kauf dir doch irgendwelche Chinesischen Modelle Die sind doch angeblich so gut, nur mit der Software bin ich dann gespannt was du nach 2 Jahren für Updates (deutsche Sprache offiziell) siehst. Bei Nicht-Samsung wird das den Herstellern irgendwie immer verziehen dass man sich die ROMs oder den Playstore selber flashen muss.
Samsung gibt leider ihre Sources und Treiber nicht frei, was es den ROM-Entwicklern deutlich erschwert, voll funktionsfähige Custom-ROMs zu basteln. Das macht das Update-Problem umso ärgerlicher. Bis jetzt gibt es beispielsweise noch keine funktionsfähige Android 7.X-ROM für das Note 4, während andere Geräte schon längst zig Custom-ROMs mit Android 7.1 haben :rolleyes:

Das ist einer der Gründe, weswegen anderen Herstellern das Update-Problem vermutlich schneller verziehen wird, ein anderes ist aber, dass Samsungs Original-Software basierend auf TouchWiz im Vergleich mit der Konkurrenz unglaublich langsam und ineffizient ist und das Hardware-seitige Leistungsplus damit verschenkt wird :freak:
Gerade bei Geräten, die teilweise doppelt so teuer wie die der Konkurrenz sind, erwartet man einfach auch etwas mehr.

Was mich bisher bei Samsung gehalten hat - das habe ich in meinem vorherigen Post ja andeuten wollen - ist die Hardware, allen voran das Display. IPS kommt für mich schonmal nicht in Frage, mir gefällt AMOLED deutlich besser. Und da ist Samsung bei Smartphones mit weitem Abstand führend. Auch die Edge-Displays gefallen mir sehr.
Und was die Kamera, den S-PEN, die Gehäusegröße, VR und einige kleine Aspekte angeht, spielen sie auch vorne mit dabei.

Würde sich Samsung in diesen Aspekten nicht von der Konkurrenz abheben, wäre ich vermutlich auch schon lange bei einem anderen Hersteller. Daher meine Hoffnung, dass die Konkurrenz nicht schläft und auch mal von selbst versucht, mit Innovationen zu erscheinen, anstatt Samsung und Apple den Vortritt zu lassen :D

Das mit der Galaxy Note 4-Diskussion kann ich echt gut verstehen. Es ist nach wie vor das aktuelle Modell hier in Europa, zudem immer noch sauschnell! Außerdem schön leicht, wechselbarer Akku und Speicher erweiterbar (ja, das alte Gelaber, ich weiß).

Das Note 5 und 7 mochte ich eh nicht, von daher kratzt mich das nicht. Bin mit dem Note 4 immer noch sehr zufrieden - scheiß aufs Update :p

Zurück
Oben