News Samsung Ativ Q: 3.200 × 1.800, Windows 8 & Android

saintsimon schrieb:
Ich wüsste nicht, daß ich oder sonstwer Dir das Definitionsmonopol für "Vernünftig" zugestanden hätte.

Fachwissen und der gesunde Menschenverstand haben dies getan - allerdings nicht als Monopol, denn es gibt durchaus eine Menge Menschen mit Fachwissen und gesundem Menschenverstand.

0711 schrieb:
für das sind bei so hohen Auflösungen bei Windows bereits die dpi angepasst

In der Theorie vielleicht. In der Praxis gibt es auf dem Desktop - und es handelt sich hierbei ja um ein Tablet mit vollwertigem Desktop Win 8 - jede Menge unlösbare Darstellungsprobleme.

Diese hohen Auflösungen sind auf Systemen, die nicht 100%ig an die hohen Auflösungen angepasst sind, nach wie vor Bauernfängerei. Sorry, ist einfach so.

Hier installiert jemand Win 7 auf einem Retina Macbook und das erste, was er nach der Installation macht, ist die Auflösung von 2880x1800 auf 1680x1050 runterzudrehen, weil es sonst unbrauchbar wäre:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=tCv7jDdJzkg#t=209s

Nun könnten Laien auf die Idee kommen zu sagen, aber er hätte doch nur die Skalierungsoptionen ändern müssen, dann hätte er die Auflösung nicht runterdrehen müssen. Falsch!

Hier versucht jemand genau dies. Er muss sogar eine Lupe rausholen, um seine Anzeigen im Program noch lesen zu können und zeigt dann im Lauf des Videos, dass die Skalierungsoptionen von Windows einfach nichts taugen:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=cmEJ4ZJ4C4w#t=1303s

Und das sind nur 156ppi und er ist mit der Nase schon 40-50cm an dem Teil dran...

Aber ich verstehe schon das Henne und Ei Problem. Irgendjemand muss sich bewegen: die Hardwarehersteller mit höheren Auflösungen oder MS mit einem durchgängig an höhere Auflösungen angepassten OS.

Nun machen halt die Hardwarehersteller den ersten Schritt und sie scheinen auch im Fahrwasser des Apple Marketings genügend Dum.. Avantgardisten zu finden. Vielleicht zieht MS dann bei Win 9 mit einem perfekt skalierendem System nach? Wobei das eigentlich nahezu unmöglich ist, denn es sind ja die Programme, die bei der Skalierung Probleme bereiten und ob deren Autoren, die alle anpassen...

Zuletzt bearbeitet:
Samsung passt meiner Meinung nach nicht zu hochwertigen Windows-Produkten. Die sollten lieber bei ihrem Android billig Zeugs bleiben

Die ignorierst wohl wissentlich, dass es sich beim Ativ Q um ein Magnesium Body handelt, was alles andere als "billig" ist.

Und was bitte schön definierst du unter "hochwertige Windows Produkte" ??

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Idee ist einfach klasse! Es gehört viel Mut dazu, sowas auf den Markt zu schmeißen. Auch wenn der Preis erstmal happig erscheint, denke ich ist dieses Gerät weit besser von der Usability als ein herkömmliches Tablet. Hier wurde mal der Begriff "eierlegende Wollmilchsau" in den Raum geschmissen. Ich denke da ist was wahres dran.

Interessant wäre dann eine Nutzungsstatistik, welche der beiden Betriebsysteme eher genutzt wird :D

Was mich mehr stört, sind die im Scharnier verbauten Anschlüsse. Ok, vielleicht haben sie sie ja nicht irgendwo anders noch unterbringen können aber wenn ich das Teil an meinen Fernseher anschließe, möchte ich es eigentlich geschlossen daneben liegen haben.

Ansonsten schönes Teil.

ex()n schrieb:
Die ignorierst wohl wissentlich, dass es sich beim Ativ Q um ein Magnesium Body handelt, was alles andere als "billig" ist.

Und was bitte schön definierst du unter "hochwertige Windows Produkte" ??

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Idee ist einfach klasse! Es gehört viel Mut dazu, sowas auf den Markt zu schmeißen. Auch wenn der Preis erstmal happig erscheint, denke ich ist dieses Gerät weit besser von der Usability als ein herkömmliches Tablet. Hier wurde mal der Begriff "eierlegende Wollmilchsau" in den Raum geschmissen. Ich denke da ist was wahres dran.

Interessant wäre dann eine Nutzungsstatistik, welche der beiden Betriebsysteme eher genutzt wird :D

nett und nach dem 2. mal hingucken, gefällt mir das desighn auch schon viel besser
mich würde noch interessieren, wie und wo die innerein verbaut sind.
ist in dem bildschrimstand ein teil ders akku? oder ist dort hardwäre, wiel sie dort besonders gut gekühlt werden kann?

ich will mehr detailsfotos.
8gb ram und eine größere ssd wären aber wirklich tolle optionen. dann könnte man auch 1999 verlangen :D

krucki1 schrieb:
Ich glaube ich weiss was du damit sagen willst. Man kann nicht unbedingt Preise aus der Vergangenheit mit den heutigen vergleich, ok stimme ich zu. Aber irgendwann ist mit der Preissenkung auch Schluss. Für eine Bestimme Qualität pendelt sich ein bestimmtes Preisniveau ein und dort stagniert es dann. Mann kann nicht zwangsläufig immer mehr für immer weniger Geld verlangen.
Schon klar, obwohl es Ausnahmen gibt, wie bspw. Festplatten und Prozessoren. Hier steigt die Qualität stetig, die Preise aber nicht - und das seit Jahrzehnten.

Aber relevant ist auch nicht der Vergleich über die Zeit sondern zur Konkurrenz. Daß beispielsweise ein Rolls Royce sein Geld wert ist, steht außer Frage. Nur gilt halt für 99,9% der Menschen, das sie diesen Wert nicht brauchen, wenn sie auch Golf kaufen können. Darum ein Nischenprodukt.

Ähnlich ist das bei Tablets. Die Frage ist nicht, ob das Produkt seinen Preis wert ist, sondern ob den allermeisten Menschen nicht ein Android- oder iOS-Tablet ganz einfach schon ausreicht. Ich denke ja, und darum bleiben diese Produkte, obwohl technisch beeindruckend und vielleicht sogar fair bepreist, Nischenprodukte.

Wobei es auch darauf ankommt, wie man den Markt abgrenzt. Was im Konsumenten- oder Gesamtmarkt eine Nische ist, ist im professionellen Bereich vielleicht sehr viel verbreiteter...

Zuletzt bearbeitet:
onkel_axel schrieb:
ist in dem bildschrimstand ein teil ders akku? oder ist dort hardwäre, wiel sie dort besonders gut gekühlt werden kann?

Nein, darin ist die CPU verbaut, die sich dank anpassbarer TDP im "Netbookmodus" etwas höher taktet. Wenn das Ativ Q als Tablet genutzt wird, ist die Leistung ein wenig eingeschränkt, weil die Belüftung wegfällt.
Es könnte aber auch sein, dass der Akku im Displayständer und der Tastatur ist.

Aber erst mal abwarten was der Akku wirklich hergibt, denn wenn selbst im Tablet Modus der Akku in wenigen Stunden normaler Nutzung leer gezogen wird, erschließt sich mir der Sinn eines solchen Convertibles nicht.

Jetzt müsste es nur noch ne Möglichkeit zum Docking geben... Vielleicht per NFQ oder BT, will doch zu Hause lieber auf 30'' als auf 13'' arbeiten...

also darüber hättest du wohl eher weniger spaß...das reicht nichtmal ansatzweise für die anfallenden Daten.

Dachte an so ne Kombilösung: Strom per Induktion, Tastatur und Maus per BT, I-Net per WLAN und Bild per HDMI. Einziger Stecker wäre also eigentlich der Bildschirm...

O._.O schrieb:
In der Theorie vielleicht. In der Praxis gibt es auf dem Desktop - und es handelt sich hierbei ja um ein Tablet mit vollwertigem Desktop Win 8 - jede Menge unlösbare Darstellungsprobleme.

Diese hohen Auflösungen sind auf Systemen, die nicht 100%ig an die hohen Auflösungen angepasst sind, nach wie vor Bauernfängerei. Sorry, ist einfach so.

ich muss sagen, das das DPI Setting ganz gut hinhaut. Das ist genau die doppelte Auflösung wie 1600x900 was genau richtig wäre bei der Größe. DPI Windows Setting auf 200% fertig. Mit Win 8 sieht das gut aus und da dann 1->4 Pixel werden kann JEDE Anwendung die nicht mit den 200DPI umgehen kann trotzdem scharf dargestellt werden.
Genau wie beim Retina Apple. Auch genau 1 -> 4 Pixel. Geht wunderbar.

Nicht umsonst nimmt man 3200x1800.

Abgesehen davon rennt das bei meinem Zenbook schon gut. Alle Apps die ich brauche kommen gut mit 125 / 150% DPI Setting klar. Chrome, Office, Photoshop...

@Krautmaster: In dem Video, das ich oben verlinkt habe, sehe ich halt etwas anderes.

Der Ersteller des Videos hat sowohl die DPI Anpassung auf 125% ausprobiert - Ergebnis: es wird nicht alles skaliert, den die Skalierungsfunktion ist nutzlos, als auch die DPI Anpassung auf 125% ohne die "XP Style Option" - Ergebnis: fast alles (aber nicht alles) wird skaliert, Menüs und Icons sehen schrecklich aus, die Skalierungsfunktion ist nutzlos.

Klar beim manchen Programmen funktioniert die Skalierung perfekt, wie z.B. Word - aber anscheinend nicht bei allen.

Nun mag es sein, dass es an der krummen 125% Skalierung liegt, die der Ersteller des Videos einstellt. Und es mag sein, dass die 200% Skalierung weniger schrecklich aussehende Menüs und Icons produziert, weil man nur einen Bildpunkt auf 4 Bildpunkte aufbläst.

Nur was ist dann der Sinn hinter der hohen Auflösung, wenn ich global über alle Anwendungen 4 Bildpunkte nutze, um einen Bildpunkt darzustellen? Dann könnte ich doch gleich ein Display mit niedriger Auflösung verwenden.

Haldi schrieb:
btw, weis man eigentlich etwas zum Stift ? Auflösung des stiftes ist gleich wie die des Displays ?
Dei meisten Angaben zum Produkt sind sehr oberflächlich. Die Gesamtleistung des Stifteingabe wird man beim Zeichnen erkennen. Komt das Ergebnis einem Wacom Zeichenbrett oder einer Blattzeichnung nahe, wird hoch genug aufgelöst um Details zu schaffen.

Das isr derzeit bei den meisten Billigtablets mit ein Problem. Die Zeichenauflösung geht nicht über Comicqualität und damit notwendige Detailabbildung hinaus.

Insgesamt finde ich die CB Nachricht sehr dürftig. Ich habe weit mehr Informationen auf einer anderen Webseite erhalten.
Sollte Samsung es schaffen mit einer guten Tastatur und nicht erwähnter 3G Integration aufzutrumpfen, wäre das wieder seitens Samsung seit Langem ein gutes Produkt aus dem PC Segment.

Android ist eine Dreingabe, die man sich auch emulieren kann. Sowas zu bewerben ist nicht gerade klug. Da Android auf eine x86 CPU zurückgreifen muss, wird es die Akkulaufzeit nicht verbessern.

Für ein Convertible bei dem Gewicht, Größe und der Akkulaufzeit, wenn auch nur 7Std. übrig bleiben würden ein ausgzeichnter Wert.
Daher bitte nicht über das Gewicht nörgeln. Wer überhaupt jemals ein Converible in der Hand hatte, was auch noch im Preissegment um 2000€ aufwärts verkauft wurde, der konnte auch ein Branchenbuch und Wasserflaschen tragen.

Haldi schrieb:
btw, weis man eigentlich etwas zum Stift ? Auflösung des stiftes ist gleich wie die des Displays ?

Der Nachbar schrieb:
...Die Gesamtleistung des Stifteingabe wird man beim Zeichnen erkennen. Komt das Ergebnis einem Wacom Zeichenbrett oder einer Blattzeichnung nahe, wird hoch genug aufgelöst um Details zu schaffen.

Das isr derzeit bei den meisten Billigtablets mit ein Problem. Die Zeichenauflösung geht nicht über Comicqualität und damit notwendige Detailabbildung hinaus.
...

Hier ist ein Testvideo zur Stifteingabe des Vorgängers vom kleineren (ATIV 3) der beiden in der News vorgestellten Tablets (ab Minute 12:25) - es dürfte der gleiche zum S-Pen umgelabelte Wacom Digitizer Stift zu sein:

http://www.youtube.com/watch?v=Q0EZdPQSUBc&feature=player_detailpage#t=745s

Unter Corel (ab Minute 12:25) scheint die Druckerkennung schlechter zu funktionieren als unter Sketchbook (ab Minute 13:40). Der Lag hält sich jedoch in Grenzen, aufgelegte Handballen werden korrekt ignoriert und schnell gezeichnete Kreise bleiben rund. Für mich als Digitizer Laie sieht es genial aus.

Wirkliche Künstler oder Grafiker müssen aber vermutlich weiterhin bei professionellen Grafiktablets bleiben - aber für Notizen scheint sich der Digitizer wirklich super zu eignen - siehe obiges Video ab Minute 14:20.

Genial, wenn auch für den Privatanwender recht nutzlos, finde ich auch die Möglichkeit, mit dem Digitizer direkt in Excel Tabellen oder auf Powerpoint Folien rumzukritzeln (ab Minute 0:53):

http://www.youtube.com/watch?v=Uf1xyKPo094&feature=player_detailpage#t=53s

Ich muss sagen, so langsam kriege ich Lust auf ein neues Tablet. Mit einem Digitizer Stift spielt das Ding von den Anwendungsmöglichkeiten her doch gleich in einer ganz anderen Liga, als die Tablets, die man nur mit einem kapazitiven Stylus bedienen kann.

Ich bin mal gespannt, zu welchem Preis das Ativ 3 auf den Markt kommt. Obigen Vorgänger gab es ja schon für unter 500 Euro.

Hier habe ich ein paar erste Hands On Videos gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=gy64OObdUp0

http://www.youtube.com/watch?v=fHrRmQIQ_Uw

Allerdings frage ich mich auch, ob man die Tablets problemlos auf Win 8.1 updaten kann? Booten von externen Medien scheint ja im BIOS in der Regel eher gesperrt zu sein. Es wäre dann halt die Frage, ob das Upgrade über den Windows Store hinhaut - und bleibt dabei die installierte Software erhalten? Nicht dass am Ende die Office 2013 Lizenz beim Upgrade flöten geht...

Zuletzt bearbeitet:
fandre schrieb:
Was mich mehr stört, sind die im Scharnier verbauten Anschlüsse. Ok, vielleicht haben sie sie ja nicht irgendwo anders noch unterbringen können aber wenn ich das Teil an meinen Fernseher anschließe, möchte ich es eigentlich geschlossen daneben liegen haben.

Ansonsten schönes Teil.

Das finde ich auch störend.

Zwei Fragen:

- ist die Skalierung bei Win 8 anders als bei Win 7? Habs grad bei Win 7 probiert, und da wird selbst die Adressleiste in Chrome pixelig, also mehr Bildschirmlupe eigentlich --> Dreck
- Wie sieht es eigentlich mit der Beweglichkeit und Arretierung des Displays aus? Kann man den Winkel verändern? Kann man es arretieren, so dass es einem nicht wie beim Vaio DUO 13 entgegen kommt wenn man es mal schräg hält?

Zurück
Oben