Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Samsung B-Die im Test: Corsair Vengeance LPX DDR4-4600 auf Ryzen 3000
- Ersteller cm87
- Erstellt am
- Zum Test: Samsung B-Die im Test: Corsair Vengeance LPX DDR4-4600 auf Ryzen 3000
dcdead
Captain
DenMCX schrieb:Ich steh' gerade aufm Rad - wie kann das Zeug 1933MHz / 3866 laufen ohne Straflatenzen?
Straflatenz gibt es nur, wenn IF und RAM nicht synchron sind. Im overclock Forum hatte jemand mal mit Riesenaufwand sogar 2000 MHz Infinity Fabric gebootet, da hättest du dann auch keine Straflatenz mit 4000 MHz RAM
Stuxi schrieb:Die schafft man schon mit einem 3900X, 3800CL14 und straffen Timings.
Stimmt, ich glaube die CPUs mit 2x CCDs sind da ca. 1ns besser als die mit einem. Warum auch immer
p4z1f1st
Commander
ACHSO, ich stand tatsächlich auf dem Schlauch... ich hatte nur noch die AMD-Tabelle im Kopf, wo alles über 3800/1900 Straflatenzen nach sich zog, obwohl eben in dieser Tabelle der asynchrone Teiler miterwähnt ist
Danke fürs "entschlauchen"
Danke fürs "entschlauchen"
Spatha ROG G752
Banned
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Das Highlight ist ja wohl,
Shadow of the Tomb Raider das ist es schon Beindruckend von 2133Mhz auf 4400Mhz
3200Mhz zu 4400Mhz bei 126 FPS zu 144 FPS
2133Mhz zu 4400Mhz bei 107 FPS zu 142 FPS
Leider nur wenigen dem in diesem Video Tomb Raider sonst bei Einigen wohl wenig bis kaum ich denke von 2133 zu 4400 ist schon nen Sprung an FPS.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Joker (AC)
Lt. Commander
Wo ist das zu sehen? Wenn ich mir das 1 Jahr alte Video anschaue, sehe ich zwischen 3200 und 4400 weniger Unterschied, als man bei 1200Mhz respektive 600Mhz denken sollte (?)Spatha ROG G752 schrieb:3200Mhz zu 4400Mhz bei 126 FPS zu 144 FPS
2133Mhz zu 4400Mhz bei 107 FPS zu 142 FPS
Ist doch jetzt auch nicht auf Ryzen 3000, oder?
Hab grade 1866 (3733) 1:1:1 laufen (3900X@Hynix)
Schön das es läuft^^
Stuxi
Lt. Commander
Ich verkriech mich ja schon..Esenel schrieb:SHAME!
Seit einem gewissen User hab ich den Channel halt recht selten besucht..
K
KlaraElfer
Gast
cm87 schrieb:Intel profitiert ja auch von RAM OC - versteh die Aussage nicht.
Leider gibt es auf Computerbase keine entsprechenden Tests, wie die Custom Nvidia Karten sind auch Speichertests mit Intel Prozessoren ein Phantom.
Woran liegts?
Bei mir liegt es am Zeitfaktor. Wäre absolut nicht abgeneigt, Intel mal mit zu testen, aber Familie und Arbeit lässt mir nur begrenzte Zeit für das Hobby.KlaraElfer schrieb:Leider gibt es auf Computerbase keine entsprechenden Tests, wie die Custom Nvidia Karten sind auch Speichertests mit Intel Prozessoren ein Phantom.
Woran liegts?
p4z1f1st
Commander
@Phone Die Benchmarks im Testartikel nicht gesehen? O_o
Du hast die Frage nicht ganz verstanden..Bzw. Ich hab es wohl falsch formuliert...Warum gibt AMD einen Standard von 3200 an wenn mehr geht?
Die haben sich ja was bei gedacht.
Und ich möchte den technischen Hintergrund verstehen warum AMD sagt "DAS" sollst du nehmen und die User bauen ein was sie wollen und es geht trotzdem.
Die haben sich ja was bei gedacht.
Und ich möchte den technischen Hintergrund verstehen warum AMD sagt "DAS" sollst du nehmen und die User bauen ein was sie wollen und es geht trotzdem.
p4z1f1st
Commander
Naja, wird mehrere Gründe haben.
Einmal ist der aktuell höchste JEDEC-Standard 3200MHz.
Dann sind diese Werte von AMD auch welche, die AMD garantiert.
Sprich, die CPU schafft 3200MHz synchron IMMER.
Wenn es nicht klappt, dann liegt es am Speicher oder RAM oder dem schlechten Wetter.
Aber bei der Veröffentlichung des Zen2 hat AMD ja selbst diese berühmt berüchtigte "Straflatenz-Tabelle" gezeigt und quasi offiziell zum RAM-OC ermutigt.
Nach dem Motto "Wir garantieren euch den höchsten offiziellen JEDEC-Standard, aber guckt mal: Es geht noch VIIIEEELLL mehr mit unserer tollen CPU - also: HF!"
Einmal ist der aktuell höchste JEDEC-Standard 3200MHz.
Dann sind diese Werte von AMD auch welche, die AMD garantiert.
Sprich, die CPU schafft 3200MHz synchron IMMER.
Wenn es nicht klappt, dann liegt es am Speicher oder RAM oder dem schlechten Wetter.
Aber bei der Veröffentlichung des Zen2 hat AMD ja selbst diese berühmt berüchtigte "Straflatenz-Tabelle" gezeigt und quasi offiziell zum RAM-OC ermutigt.
Nach dem Motto "Wir garantieren euch den höchsten offiziellen JEDEC-Standard, aber guckt mal: Es geht noch VIIIEEELLL mehr mit unserer tollen CPU - also: HF!"
Suche noch neuen Speicher für meinen 3900x, hatte an 32 GB Corsair Dominator Platinum RGB 3600mhz gedacht
aber die werden laut Mainboard Hersteller nicht unterstütz -.-
BZW. sind nicht in der Liste...da diese eh nicht gepflegt wird müsste ich blind testen
Suche noch neuen Speicher für meinen 3900x, hatte an 32 GB Corsair Dominator Platinum RGB 3600mhz gedacht
aber die werden laut Mainboard Hersteller nicht unterstütz -.-
BZW. sind nicht in der Liste...da diese eh nicht gepflegt wird müsste ich blind testen
Ja muss eh 2x16GB nehmen wenn es RGB Speicher werden soll da dieser zu Hoch ist für alle 4 Slots und gegen die WaKü kommt.
Warum dieser Speicher ? Hast du gute Erfahrung damit gemacht ?
Was ist mit Trident Z oder Corsair Dominator?
cm87 schrieb:
Warum dieser Speicher ? Hast du gute Erfahrung damit gemacht ?
Was ist mit Trident Z oder Corsair Dominator?
targetmoelln
Cadet 4th Year
Phone schrieb:Kann mir jemand den Hintergrund erklären warum Speicher über 3200 überhaupt was bringen soll?
Heißt es nicht Unterstützung bis 3200 Mhz laut AMD?
Gibt es da ausnahmen oder wie oder was?!
Das kommt daher das man die Entwickelung der ganzen Ryzen Geschichte nicht intensiv genug mitverfolgt hat.
Und auch wenn 4000er Speicher nicht gerade als sinnvoll gilt, warum soll ich mir langsamen Speicher (runden wir mal die Sache auf einen Nenner) für 100 Euro kaufen wenn ich für die 100 Euro auch bessere bekommen kann ?
Ob sinnlos oder nicht ???