Test Samsung B-Die im Test: Corsair Vengeance LPX DDR4-4600 auf Ryzen 3000

Stuxi schrieb:
Höher als 1900 geht aber nicht, was im Umkehrschluss Taktraten über 3800 nur bedingt sinvoll macht, da du dann die "Straflatenz" bekommst.

Gehen tut's schon, aber während 1900 Infinity Fabric von nur 12% der CPUs geschafft wird (Laut Silicon Lottery), schaffen 1933MHz vllt. 1%. Aber in der RAM OC Community gibt es schon ein paar Glückliche, deren Infinity Fabric mit 1933 MHz läuft und der Speicher dementsprechend bei 3866 MHz. Das sind dann Latenzen unter 62ns.

Mein 3800x macht leider "nur" 1900 mit, der RAM läuft mit 3800CL14:

https://i.imgur.com/losuslE.png

Im Vergleich zu 3800CL16 habe ich bei einigigen Spielen schon Unterschiede in den Min. FPS gesehen, die teilweise recht deutlich waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
PS828 schrieb:
Dennoch sind 16 GB kits ab dem Punkt Grütze, wo zum ersten Mal ausgelagert wird. Denn egal wie schnell der RAM ist, sobald er ausgeht wirds langsamer als alles andere.

Ich gehöre auch eher zu der Stabilitätsfraktion und "lieber mehr RAM als zu wenig"

Wenn man sich deine Hardware ansieht, darf man davon ausgehen, dass du dein System eher für Anwendungen verwendest.
Da trifft deine Aussage zu 16GB natürlich voll zu.

Bei Games sehe ich 16GB stand heute noch als vollkommen ausreichend an.
Die Titel die mehr brauchen, kann man an einer Hand abzählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA und PS828
Danke für den Test das hat mich dazu gebracht mal meinen Corsair Vengeance RAM mal etwas zu testen.
Habe nur 3600CL18 RAM aber er läuft bisher gut mit den 3800CL14 Werten aus der Tabelle im Test.
Ich verstehe nur nicht wieso meine Latenz so dermaßen hoch ist.
Der RAM läuft wie gesagt bei 3600 mit den Timings aus der Tabelle im Test, IF läuft bei 1900.
Ist zwar asynchron aber IF läuft ja nicht mit 1/2 Takt sondern auf 1900.

cachemem.png

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Du sagst es ja selbst, es läuft asynchron. :D

Ja schon aber der IF läuft doch nicht mit halber Geschwindigkeit.
Da muss doch noch was anderes nicht stimmen, denn die Latenz ist wirklich sehr hoch.

Sobald es nicht synchron läuft tut es der Latenz übel weh. Egal wie du es drehst und wendest :evillol:

Hmm eben mit Synchron getestet und noch immer relativ hohe Latenz.
Verstehe ich nicht.
cachemem2.png

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
PS828 schrieb:
Ich hab tatsächlich für die 128 GB 3000 CL 15 620 Euro bezahlt :D kommt ziemlich gut hin. War 4 mal das 32 er kit für 132 Euro.

du meinst wohl 520 €, war sicherlich nur ein Tippfehler ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@Lemon Wolf Sieht eigentlich gut aus. Bist du bezüglich Stabilität des Infinity Fabric bei 1900 MHz sicher? Da geht die Latenz teilweise stark nach oben, wenn nicht genug SoC Spannung vorhanden ist.

Destyran schrieb:
du meinst wohl 520 €, war sicherlich nur ein Tippfehler ;)
Richtig, hatte nur noch die Rechnung im Kopf.. War ja nicht nur RAM.. Die ausrede "ich werde alt" gilt bei 22 noch nicht oder? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
@dcdead Hmm eigentlich schon. Das System läuft schon ein paar Monate mit IF1900 ohne Probleme oder Abstürze. Kann es am Quad Channel liegen? Ich könnte zwar versuchen mehr SoC Spannung zu testen habe aber so meine Bedenken wegen Temps und bei dem Preis der CPU will ich da eigentlich nicht riskieren das da was kaputt geht.

Zensur

Anhänge

• cachemem_3800_44_1615.png
    cachemem_3800_44_1615.png
    91,9 KB · Aufrufe: 622
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA und Esenel
@RNG_AGESA
Dürfte ich mal deine Settings sehen? :daumen:

@Lemon Wolf Ich finde deine Latency ist ziemlich gut, hab schon deutlich höhere Latency bei aktuellen TR gesehen. Im 70er Bereich is Top, find ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemon Wolf
Zensur

Anhänge

• timings.png
    timings.png
    13,3 KB · Aufrufe: 591
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dcdead schrieb:
ber in der RAM OC Community gibt es schon ein paar Glückliche, deren Infinity Fabric mit 1933 MHz läuft und der Speicher dementsprechend bei 3866 MHz.
Aber nicht wenn du den normalen Teiler auf 1933 stellst. Das geht nur über BCLK OC.
Scheinbar doch. Bin baff :D
dcdead schrieb:
Das sind dann Latenzen unter 62ns.
Die schafft man schon mit einem 3900X, 3800CL14 und straffen Timings.

Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
Doch doch - sekki hat dies ja ohne BLCK umsetzen können.
Really :o Bootable oder Stabil?
Ich glaubs ja nicht. Krass. Dann bin ich schon still :D

Zurück
Oben