Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Samsung B-Die im Test: Corsair Vengeance LPX DDR4-4600 auf Ryzen 3000
- Ersteller cm87
- Erstellt am
- Zum Test: Samsung B-Die im Test: Corsair Vengeance LPX DDR4-4600 auf Ryzen 3000
UNRUHEHERD
Lt. Commander
Destyran schrieb:ich hatte das früher oft empfohlene crucial ballistix 2400 cl 16 dual rank bevor ich auf E-Die gewechselt bin. Mit Ryzen 3000 lief das Kit auf 3533 Cl16. Wenn du auch ne Ryzen 3000 Cpu hast kann ich dir das Setting zum ausprobieren gerne schicken wenn du willst
Hey, besten Dank dir. Leider hab ich keinen Ryzen 3000 zur Hand, auch wenn es mich in den Fingern juckt. Wahrscheinlich werde ich aber erst zum Ende der Plattform nochmal nachrüsten.
druckluft
Captain
Moselbär schrieb:Dafür klopp ich mir 64GB 3200er rein und hab noch Kohle für den 3600er + B450er Board.
Das ist dann von der Performance aber null vergleichbar. Und Low Budget Builder sind mit Sicherheit nicht die Zielgruppe dieses RAM-Kits. Was aber nicht heissen soll, dass man unbedingt 600€ ausgeben muss um die Performance dieses Kits zu haben, wenn man selber Hand anlegt und nicht das XMP haben will (das in vielen Fällen eh nicht läuft).
M
meckswell
Gast
Bei dem Forza Bench spielen die Auflösung und Quali Einstellungen keine Rolle, da die CPU-Leistung und die GPU-Leistung seperat ermittelt werden.DenMCX schrieb:Pre-EDIT: Erstmal vielen, vielen Dank für diese tollen Tests @ComputerBase & @cm87 (& @ZeroCoolRiddler auch?)
BOAH, HÖRT DOCH AUF DAMIT!
Ich habe doch vor 2 Tagen im RAM-OC-Thread geschrieben, dass ich keine weitere Sekunde mehr mit RAM-OC verbringen will... und jetzt kommt ihr mit "Realszenario"-Benches auf 1440p und hohen Quali-Einstellung an und zeigt da Min-FPS-Zugewinne von 10% (!!!)... so kann ich mich nicht um meinen Nachwuchs kümmern!
Anhang anzeigen 884475
EDIT: Wollte nochmal aus meiner Sicht sehr positiv herausdeuten, dass ich die eben genannten Reallife-Tests bei den Spiele-Benchmarks sehr löblich finde!
Es ist zwar schön und gut, wenn man durch 720p-Tests zeigen kann, dass da ein Plus an Performance rauskommt, aber so spielt keiner... FHD sollte da das Minimum sein, noch besser (wie hier geschehen) WQHD bei MINDESTENS mittleren bis "normal-hohen" Qualitäts-Settings.
So sehe ich, ob das was bzw. wieviel das bringt.
Habe ja nichts davon, wenn im 720p-LOW-Quali-Tests 10-15% Leistungszuwachs gezeigt werden aber dann bei 1440p nur noch Messtoleranzen im 1-2%-Bereich herauskommen.
Den Forza Bench kann jeder von euch machen, denn der Benchmark ist in der Demo enthalten. Die Demo gibts im Microsoft Store.
Auf einem Intel System ist 4400 16 natürlich klar vor 3800 14.
Joker (AC)
Lt. Commander
Genau das....bei 3600 ist der Sweet Point.Simanova schrieb:3600er Riegel sind eben das Optimum wegen des IF
Ob 14, 16 oder 18er Latenz ist zwar messbar, aber nicht spürbar.
Hat AMD ja auch ab und an mal erwähnt. 😉
p4z1f1st
Commander
@meckswell Heißt das, dass "normale" Benchmarks da wesentlich geringere Leistungs-Zuwäche zeigen (weiterhin bei handelsüblichen Auflösungen & Qualitätssettings)?
MarkoK
Lt. Junior Grade
Simanova schrieb:3600er Riegel sind eben das Optimum wegen des IF
Ob 14, 16 oder 18er Latenz ist zwar messbar, aber nicht spürbar.
Nö, das Optimum ist der höhste wert der IF Fabric, ist aber mehr Glück. 1800 wurde deshalb angegeben weil dies von fast jeder CPU geschafft wird, wenn eine CPU aber 1900 schafft, dann ist das natürlich besser als 1800.
M
meckswell
Gast
@DenMCX Ja, das heißt das. Nur in Benchmarks, in denen CPU u. GPU-Leistung getrennt ersichtlich sind, wie Forza Horizon 4 oder Shadow of the Tombraider, da sieht man die Zuwächse durch den Ram sehr gut.
Aber normal und im Endeffekt sind wir ja meistens im GPU-Limit, und da spielt die Ramleistung eine untergeordnete Rolle.
Kannst ja den Forza Bench ruhig testen, der hat auch Top Grafik. Bei einer 2080Ti kanns eng werden, da kann CPU-Limit durchaus öfters vorkommen, aber darunter eher selten.
Aber normal und im Endeffekt sind wir ja meistens im GPU-Limit, und da spielt die Ramleistung eine untergeordnete Rolle.
Kannst ja den Forza Bench ruhig testen, der hat auch Top Grafik. Bei einer 2080Ti kanns eng werden, da kann CPU-Limit durchaus öfters vorkommen, aber darunter eher selten.
Joker (AC)
Lt. Commander
Ich kann mich irren, aber da bekommst du "Straf Latenz" und bringt nichts mehr....MarkoK schrieb:Nö, das Optimum ist der höhste wert der IF Fabric
PhoenixMDA
Lt. Commander
Das ist schon richtig grade auf AMD betrachtet, macht das Kit für den Preis kein Sinn.cm87 schrieb:Daher find ich so ein RAM Kit sinnlos - die anderen guten B-Dies schaffen auch solch Werte und das meist sogar besser. (3200CL14, 3733CL17, 4000CL19)
Das Layout spielt auch eine Rolle.
Selbst bei Intel gibt es nur ganz wenige Kit´s die wirklich das allerbeste drauf haben und die kosten dann richtig.
Die letzten 5-10% Leistung lohnen einfach nicht, dafür knapp das 3fache zu zahlen.
Bei AMD macht es eh weniger Sinn, wegen den Asynchronen Takt.
Das sieht man ja schon an den Werten, Latenz und Copy sind die schlechter bist du langsamer.
Was man bekommt ist auch ne Glücksache, genauso wie bei der CPU.
Oder man hilft mit dem nochmaligen selektieren von HighBin nach, wie ich.
Ohne HT und älteren Nvidia Treiber, Forza 4 skaliert wirklich super mit Speicher, wie aber auch alle andere Games.5,3Ghz/4,9 ohne HT, mein bestes Ergebnis was noch 24/7 wäre.
Zuletzt bearbeitet:
DarkSoul
Commander
Er meint wohl wenn solange die Infinity Fabric weiterhin im 1:1 Verhältnis zum Speichertakt betrieben werden kann. Erhöht man den RAM Takt, die IF kommt aber nicht mit, dann muss man zu 2:1 wechseln und somit in den Modus mit der schlechteren Latenz.Joker (AC) schrieb:Ich kann mich irren, aber da bekommst du "Straf Latenz" und bringt nichts mehr....
Stuxi
Lt. Commander
Wird schwierig. Wie @cm87 im Test schreibt, hat das Kit keinen Temp-Sensor. Damit gibts auch nix verlässlich zu messen. Lautstäkre wird bei dem kleinen Teil vermutlich immer unangenehm sein, egal wie langsam man den drehen lässt. Beim OC dürfte sich der Kühler vielleicht bei Settings bemerkbar machen, die ohne Kühlung im höheren Temp-Bereich instabil werden. Wenn das Setting im 50° Bereich allerdings instabil ist würde ich es eh nicht verwenden.Narbennarr schrieb:Auch ob und was der Kühler bewirkt (OC, Temp, Lautstärke)
Du hast gelesen woher der Test stammt? Jedes Mal die gleiche Frage..gunmarine schrieb:Wieso testet ihr das Kit nicht auf nem 9900K?
Bis 3600 geht der IF-Takt automatisch mit synchron. Bei 3733/3800 muss man den IF-Takt manuell auf 1867/1900 stellen damit der Teiler bei 1:1 bleibt. Höher als 1900 geht aber nicht, was im Umkehrschluss Taktraten über 3800 nur bedingt sinvoll macht, da du dann die "Straflatenz" bekommst.Joker (AC) schrieb:Ich kann mich irren, aber da bekommst du "Straf Latenz" und bringt nichts mehr....
MarkoK
Lt. Junior Grade
Joker (AC) schrieb:Ich kann mich irren, aber da bekommst du "Straf Latenz" und bringt nichts mehr....
Du bekommst "Straflatenz" wenn FCLK, UCLK (IMC Frequenz) und MEMCLK nicht synchron sind.
Sprich was CB hier im Test gemacht hat 2000 MHz MEMCLK und 1000 MHz FCLK.
UNRUHEHERD schrieb:Hey, besten Dank dir. Leider hab ich keinen Ryzen 3000 zur Hand, auch wenn es mich in den Fingern juckt. Wahrscheinlich werde ich aber erst zum Ende der Plattform nochmal nachrüsten.
kannst ja das Setting trotzdem probieren mit 1 2 taktstufen niedriger
Cyberbernd
Lt. Commander
Hi zusammen
Wäre schön in den Test noch 3600 mit cl 14-14-14-14- aufzunehmen.
Diese sind noch bezahlbar. Wer es will natürlich.....
Selber habe ich mal 3800 cl 16 vs 3733 cl 14 probiert...leider zu Amateurhaft
Die Unterschiede (Gametechnisch) lagen ziemlich bei Null.. ?
Gruß Bernd
Wäre schön in den Test noch 3600 mit cl 14-14-14-14- aufzunehmen.
Diese sind noch bezahlbar. Wer es will natürlich.....
Selber habe ich mal 3800 cl 16 vs 3733 cl 14 probiert...leider zu Amateurhaft
Die Unterschiede (Gametechnisch) lagen ziemlich bei Null.. ?
Gruß Bernd
@UNRUHEHERD
3533 Mhz
tCL 16
tRCDRD 21
tRCDWR 20
tRP 20
tRAS 38
tRC 60
tRRDS 6
tRRDL 10
tFAW 36
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 36
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 530
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 8
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
Spannung war glaube ich irgendwas um 1.4V, SoC 1,05 - 1,1, Widerstände echt kein Plan mehr, probier erstmal Proc auf 53,6 rest Auto, Cad Werte auf Auto oder 20, wenns bootet aber nicht stabil ist kannst ja mal probieren den Takt zurückzufahren und dafür Timings zu schärfen
3533 Mhz
tCL 16
tRCDRD 21
tRCDWR 20
tRP 20
tRAS 38
tRC 60
tRRDS 6
tRRDL 10
tFAW 36
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 36
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 530
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 8
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
Spannung war glaube ich irgendwas um 1.4V, SoC 1,05 - 1,1, Widerstände echt kein Plan mehr, probier erstmal Proc auf 53,6 rest Auto, Cad Werte auf Auto oder 20, wenns bootet aber nicht stabil ist kannst ja mal probieren den Takt zurückzufahren und dafür Timings zu schärfen
Takt und Timing ist bei Ryzen nicht alles, das zeigt der test sehr gut. RAM OC ist natürlich eine Disziplin für sich, Respekt dafür.
Dennoch sind 16 GB kits ab dem Punkt Grütze, wo zum ersten Mal ausgelagert wird. Denn egal wie schnell der RAM ist, sobald er ausgeht wirds langsamer als alles andere.
Ich gehöre auch eher zu der Stabilitätsfraktion und "lieber mehr RAM als zu wenig"
Dennoch sind 16 GB kits ab dem Punkt Grütze, wo zum ersten Mal ausgelagert wird. Denn egal wie schnell der RAM ist, sobald er ausgeht wirds langsamer als alles andere.
Ich gehöre auch eher zu der Stabilitätsfraktion und "lieber mehr RAM als zu wenig"
Ergänzung ()
Ich hab tatsächlich für die 128 GB 3000 CL 15 620 Euro bezahlt kommt ziemlich gut hin. War 4 mal das 32 er kit für 132 Euro.Moselbär schrieb:600€ für ein 16GB Kit? Stolzer Preis mMn. Dafür klopp ich mir 64GB 3200er rein und hab noch Kohle für den 3600er + B450er Board.