News Samsung: Bedarf an HBM2 übersteigt Produktion bei weitem

Google TPUs nutzen auch HBM.
Es steht zwar selbst bei der TPU3 nur HBM dabei und nicht HBM2, aber es kann sein, dass dies einfach nicht genauer spezifiziert ist.

In jedemfall gibt es einige ASICs deren Hauptproblem ist schnell genug Daten in die Execution Units zu füttern und die kosten ohnehin soviel (Entwicklungskosten) das HBM Kosten auch nicht mehr ins Gewicht fallen.
 
HerrRossi schrieb:
Wozu? Um wieder wettbewersbfähig zu sein.

Das wird man mit ziemlicher Sicherheit nicht mit einem 400-600mm² DIE probieren der nur für einen markt taugt.
NV hat das erst mit einem Ordentlichen Marktanteil gemacht.
Und auch nur weil Endkunden GPUs bei NV schon damals über 60% Gewinn ausmachten.
 
Interessant wie man von zu wenig HBM Speicher um alle glücklich zu machen, auf AMD hat keine guten GPUs kommt.

Manche versuchen echt in jedem Thread, egal was das Thema ist, ihre teils sehr merkwürdige Meinung unter zu bringen. Und das AMDs GPUs nicht Wettbewerbsfähig sind, das konnte noch keiner beweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, -Ps-Y-cO- und Cpt.Willard
Sowas kann man mMn. nur noch ignorieren, Diskussion nutzt da eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Das ist doch nur eine Aussage um die steigenden Ram Preise zu rechtfertigen.
 
HerrRossi schrieb:
Hoffentlich geht AMD von HBM wieder weg, das bringt imho nur Nachteile.
HerrRossi schrieb:
Sowas kann man mMn. nur noch ignorieren, Diskussion nutzt da eh nicht.

...
Nichts mehr hinzuzufügen.

Wenn Ich ein Mars bin, und Ich gebe 1 Milliarden für F&E in einem Bereich aus (70%)
und Unilever gibt 30% dazu und Entwickelt XYZ mit mir
Und Unilever Zusammen mit Nestle und PepsiCo Verkaufen genau dieses Entwickelte Produkt und Diese 3 (Unilever, Pepsico, Nestle) machen Gewinn mit dem Produkt.
Was macht Mars? ;)
Hat Mars 70% F&E Aufwand betrieben ohne Erlöse? ^^
Alle mann mal Scharf Nachdenken
 
GDDR Produktion auf HBM umstellen. Glaub es beklagt sich keiner, wenn auf ner 1050 4gb HBM statt GDDR sind :freaky:
 
Inzwischen muss man schon fast vermuten, dass solche Mangel künstlicher Natur sind um die Preise in die Höhe zu drücken. Das würde aber auch bedeuten, dass es Absprachen zwischen den Herstellern gibt. Ich kann mir kaum noch vorstellen, dass dieser Mangel nicht absehbar war und man die Produktion nicht dementsprechend hätte anpassen können. Man braucht halt einen Schuldigen, der dann die hohen Preise von Grafikkarten in der nächsten Generation rechtfertigt.
 
HerrRossi schrieb:
Und es ist schlecht lieferbar, die Kühlung ist auch schwieriger als bei normalem RAM. AMD müsste aber Massen an bezahlbaren Grafikkarten raushauen, um wieder Marktanteile zu erobern.
Die Kühlung dürfte eher einfacher sein weil er vom GPU Kühler direkt mit gekühlt werden kann, sofern mögliche Höhenunterschiede bei der Kühlfläche mit berücksichtigt werden. Beim klassischen GDDR5 Speicher stellt man die Verbindung zum Kühler per Wärmeleitpads her....hat schonmal irgendwer deren Temperatur gemessen? Mir ist bei dem keine direkte Messungsmöglichkeit bekannt.
Des weiteren ist AMD bei den bezahlbaren Grafikkarten (wo hier auch immer die preisliche Grenze sein soll...) durchaus konkurrenzfähig denn die nutzen ebenfals GDDR Speicher, die Leistung passt und der Nachteil des höheren Strombedarfs steht anderen Vorteilen (Speicher Ausbau, adaptive Sysnc usw.) gegenüber.
Wo soll nochmal das Problem sein?
 
MonteSuma schrieb:
Der Bedarf in absoluten Zahlen kann bei HBM2 ja noch nicht besonders hoch sein.

Du hast den Artikel schon gelesen mit dem Hinweis das der Löwenanteil von HBM-Speicher in den professionellen Sektor fließt?
Mit dem Speicher innerhalb eines RZ, eines Servercluster etc. (aufbauend auf Recheneinheiten mit HBM-Speicher) könnte man hunderte, wenn nicht gar tausende Spielerkarten bestücken.
 
Wadenbeisser schrieb:
Wo soll nochmal das Problem sein?
Warum sollte ich mich wiederholen? HBM hat ja auch seine Berechtigung, imho aber nicht bei Mittelklassegamingkarten, die dadurch unnötig teurer werden.
 
HBM wird sich auch in der Mittelklasse und lowend bei iGPU durchsetzen. Das ist eine Frage des Preises und der Zeit. Die Vorteile bei Verbrauch und möglichem Durchsatz fangen ja gerade erst an Früchte zu tragen. AMD hat einfach den Fehler begangen zu optimistisch zu sein. Generell hat die Nachfrage nach Speicher alle Prognosen übertroffen. Der letzte Schweinezyklus ist ja direkt ausgefallen. Die Umrüstung vieler Fabriken auf Flash tut ihr übriges.
Dafür wird es eben in zwo oder drei Jahren richtig günstig.
 
@HerrRossi
Wo war von Mittelklasse Karten die Rede?
DU hattest davon geschrieben das AMD vom HBM Speicher weg soll, welcher bei AMD nur von den Top Modellen eingesetzt wird. Damit widersprichst du dir selbst.

Die 400/500€ Klasse mag ja vieles sein aber garantiert keine Gaming Mittelklasse.
In der tummeln sich schon von Anfang an die GDDR5 Modelle.
 
Vor vier, fünf Jahren habe alle großen Speicherhersteller festgestellt, daß es zukünftig besser wäre in Fabs für Flash-Speicher zu investieren statt in solche für RAM, weil der Flash-Markt längerfristig versprach nicht so schnell in einen Schweinezyklus zu geraten wie der RAM-Markt. Es wurden deshalb nicht nur RAM-Fabs, die im Bau waren, sondern auch bestehende Produktionslinien auf Flash umgestellt.

Aphelon schrieb:
Inzwischen muss man schon fast vermuten, dass solche Mangel künstlicher Natur sind um die Preise in die Höhe zu drücken.

Wenn man geflissentlich den immer noch stark steigenden RAM- und Flash-Verbrauch ignoriert, dann kann man natürlich eine Verschwörungstheorie bevorzugen. Wahrscheinlich paßt sie auch viel besser zu den jeweiligen eigenen Ansichten über Wirtschaft im Allgemeinen und Speicherhersteller im Besonderen... :freak:
 
smalM schrieb:
Wenn man geflissentlich den immer noch stark steigenden RAM- und Flash-Verbrauch ignoriert
Da ist es doch das gleiche. Als ob man nach über einem Jahr nicht im Stande ist die Produktion anzupassen und auf die Nachfrage zu reagieren.
 
Das Real Life ist halt leider kein Echtzeitstrategie-Game wo man nur 3 Klicks braucht um einen neue Produktionsstätte hinzustellen... die Speicherhersteller sind bereits am erweitern ihrer Werke, aber das dauert eben...
 
Ich hätte gerne Aktien von SK Hynix, sind aber leider nur an der Koreanischen Börse notiert und werden hier nicht gehandelt :(
 
Schön wie Martkwirtschaft funktioniert...
Da heisst es nicht "Wer zuerst kommt" sondern "Wer bietet mehr" ! tzt
Also wenn ich irgendwo was bestelle, sagt man entweder es ist lieferbar oder nicht.. und nicht "ach momenet, ja wir haben diese Ware, aber wir warten noch mal ab, ob jemand mehr zahlt, wir melden uns dann.." tzt
Echt zum Kotzen..
Und wie im vorherigem Kommentar erwähnt wurde.. warum sollte Samsung mehr produzieren, wenn sie das Doppelte verlangen können... Wahrscheinlich produzieren sie dann mit der freien Produktionskapazität GDDR6 zum doppelten Preis.
 
Aphelon schrieb:
Da ist es doch das gleiche. Als ob man nach über einem Jahr nicht im Stande ist die Produktion anzupassen und auf die Nachfrage zu reagieren.
Auf was denn reagieren? Sowohl im DRAM als auch im Flash Speicher Markt ist die Nachfrage riesig und mit der Konzentration auf den Flash Speicher hatte man gerade erst dort den Preis runter bekommen. Willst du jetzt also wieder auf den DRAM Speicher umstellen damit der Preis vom Flash Speicher wieder hoch schießt?
 
Zurück
Oben