News Samsung begründet PenTile-Display im Galaxy S 3

Ich habe ein Wave mit S-AMOLED und noch keine Änderung gesehen, bei meinem SII gibts bisher auch nichts Negatives(auch die Pentile-Matrix stört nicht)
Die meisten die hier Mist schwätzen hatten noch nie ein AMOLED in der Hand, das merkt man alleine schon, bei Aussagen wie: Wieso verwenden sie kein LCD, vllt. weil LCD einfach schrott Farben hat und zu dick ist?!
Und von wegen ist AMOLED ein Wegwerfprodukt oder hat LG dann auch Wegwerkfernseher produziert?
Denkt mal nach was ihr für Schrott labert

nijosch schrieb:
Wenn ich die Meldung von Samsung ernst nehme, haben Sie mir mit dem SII also Schrott angedreht? Na toll...
Erst Mist verkaufen, dann noch die Käufer verar...

Mist ist es ja nur, wenn du damit unzufrieden bist ;) Auf die Meinung der Hersteller sollte man eh nicht bauen, ist doch meistens purer Kommerz.

Mir ist gerade noch ein weiterer Punkt eingefallen, warum die Begründung Samsungs ein totaler Schwachsinn ist: Und zwar kann man das Problem der Alterung bestimmter Farben bei OLEDs allein mit wenigen Zeilen Programmiercode umgehen. Und zwar mit Apps oder einem Treiber, bei dem man die Helligkeit der einzelnen Farben anpasst ;)

Wie oben einmal erwähnt, nutze ich solch eine App selber, oder zumindest habe ich das zeitweise. Und es funktioniert prächtig! Dabei geht zwar ein Teil der Maximalhelligkeit verloren, jedoch liegt das im Bereich von vielleicht 1 bis 2%, also sollte es durchaus noch verkraftbar sein :)

Und ein anderes Argument gibt es auch noch gegen Samsungs Begründung: Das Flächenverhältnis der einzelnen Farben hätte man auch bei einer RGB-Matrix anpassen können, indem man den blauen Streifen etwas breiter und die anderen Subpixel etwas schmaler macht. Fertig! Pentile ist dafür nicht von Nöten!

Samsung versucht also definitiv lediglich, die Pentile-Matrix irgendwie zu rechtfertigen. Leider!

Zuletzt bearbeitet:
Felixxz21 schrieb:
@Tjell

Och bitte nicht die schon wieder, die erzählen sie könnten auf nem 4S einzelne Pixel erkennen. Wenn du mit deinem Auge bis an die Fokussierungsgrenze rangehst kannst du bei guter Sehleistung die leichten Treppchen an den Rändern sehen und dafür musst du das iPhone länger haben um das zu sehn. Einzelne Pixel kannst du nie sehen, dass was du hier von dir gibst ist schlicht Blödsinn bzw. du kennst nicht die Bedeutung von "Pixel sehen"
Beispielsweise in Graustufen genauso wie Buchstabenrundungen erkenne ich das (sehr feine) Pixel-"Gitter", da kannst Du wie Rumpelstilzchen toben und noch so sehr "Blödsinn" rufen, aber so ist es nun einmal.

Außerdem besitze ich das iPhone 4, also hab ich es mir nicht nur "im Vorbeigehen" angeschaut. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sollte aber schon zu Denken geben,
wenn Samsung sich noch vor dem richtigen Verkaufsstart schon erklärt.
Evtl. hängt da noch ein bissl mehr hinter als bis jetzt vermutet wird, dass lässt sich aber
erst nach den ersten richtigen Tests bzw. langzeitwerten eindeutig klären.
Daher ist diese ganze Diskussion noch recht Witzlos.
Grüße Marco F. L.

Die AMOLED waren nur interessant, weil es eine neue Technik war, auf dem Galaxy S1 war die Farbdarstellung ein Witz, auf dem S2 meiner Meinung nach ein Tick besser, aber längst keine Alternative. Ich bin gespannt wie sich das S3 macht.

Empfehlen tue ich jedem sich im Fachmarkt genau mit den Displays auseinander zu setzen. Das hilft ungemein. Apples IPS gefallen mir an besten, das des LG Optimus 7 für WP7 halte ich aber auch für ein super Display. OLED braucht noch Zeit, aber dass es die Zukunft sein wird, ist unbestritten.

Ich seh gerade mit Mühe und Not bei 15 cm Abstand auf meinem 26 Zoll Monitor mit 1920x1200 die einzelnen Pixel aber viele hier sehen hier bei 1280x720 auf etwa 4,5 (oder so) jeden einzelnen Pixel.

Eure Augen hätte ich gern.

@Fabulous13

man darf nicht vergessen das durch das PinTile Display die Auflösung um etwa 1/3 reduziert wird.

edit: kleinen Bericht dazu gibt es dort : tblt.de/2012/04/display-vergleich-pentile-amoled-vs-super-amoled-plus-rgb-video/

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Auflösung ist nicht "reduziert" sonst könnten sie es nicht 1280x720 Display nennen. Es entspricht der Definition von 1280x720.

Mir ist es gleich wie das Bild erzeugt ob über rgb oder rgbg. Das Ergebnis entscheidet. Mal Tests abwarten.

Fabulous13 schrieb:
Nein, die Auflösung ist nicht "reduziert" sonst könnten sie es nicht 1280x720 Display nennen. Es entspricht der Definition von 1280x720.

Nein, es entspricht der Definition von 1280x720 unscharfen Pixel.

Das ist ja mal stark. Oder viel eher lächerlich.
Im SII war die RGB-Matrix noch super und eine unglaubliche Verbesserung gegenüber der Pentile Anordnung.

Kaum ist das SIII auf dem Markt, ist Pentile wieder toll und RGB mies.
Wer ist denn dumm genug darauf reinzufallen? Leider viele.

Samsung schafft es aktuell einfach nicht ein entsprechend hochauflösendes AMOLED Display mit RGB-Matrix in dieser Größe zu einem akzeptablen Preis herzustellen.
Hier geht es um das Kosten/Nutzen-Verhältnis und Einsparungen zur Gewinnoptimierung.

Dem Deppen auf der Straße wird es dann vom Marketingteam schon irgendwie schmackhaft gemacht.
Warten wir mal auf das Display des SIV...

PhilAd schrieb:
Das Bild müsste jetzt auf jedem S3 bei der Verpackung draufkleben :-D
Es ändert aber nichts daran, dass das Display in Tests, dass HTC One X und Sony Xperia S schlagen wird um die allgemeine Meinung zu befriedigen. Immerhin sind LED Displays (Eigentlich LCD-LED Displays) auch nicht besser als Plasma Displays. Aber in den meisten "normalen" Tests sind die ja nun das non plus Ultra.
Ich habe jetzt eine Menge AMOLEDs gehabt und bin nun auch wieder zu LCD zurück (Samsung OmniaHD, Samsung Galaxy S1, Samsung Omnia7 und Samsung Galaxy S2 habe ich die letzten Jahre besessen.

Wenn man in einem Test zum SIII wirklich lesen sollte, das das Display besser sein soll als das vom HTC One X, würd ich in diesem Moment laut lachen, anschließend die Seite schließen und auf eine seriöse Internetseite zum Thema Smartphones wechseln.

In Sachen Displayqualität ist das One X einfach die neue Referenz und Samsungs verzweifelte Stellungnahme finde ich jetzt mehr als peinlich statt Erkentnnisbringend.

Was habt ihr alle für ein Problem!

Fakt ist: Das S3 hat ein (enorm) besseres Display als das S2, TROTZ PenTile. Das erkennt jeder Trottel sogar.

Wie das S3 nun im Vergleich zum HTC One X abschneidet, ist wieder etwas ganz anderes. manche bevorzugen hier halt echte 720p Auflösung, andere (und da gehör ich auch zu) bevorzugen die absolut traumhaften Schwarzwerte / Kontrastwerte des AMOLED-Displays!

M.B.H. schrieb:
Wie das S3 nun im Vergleich zum HTC One X abschneidet, ist wieder etwas ganz anderes. manche bevorzugen hier halt echte 720p Auflösung, andere (und da gehör ich auch zu) bevorzugen die absolut traumhaften Schwarzwerte / Kontrastwerte des AMOLED-Displays!

So ist es! Seien wir mal ehrlich, die meisten sind mit dem Display des SII mehr als zufrieden, das SIII haut dann noch eins drauf, was kann daran falsch sein?

PhilAd schrieb:
Das Bild müsste jetzt auf jedem S3 bei der Verpackung draufkleben :-D
Es ändert aber nichts daran, dass das Display in Tests, dass HTC One X und Sony Xperia S schlagen wird um die allgemeine Meinung zu befriedigen. Immerhin sind LED Displays (Eigentlich LCD-LED Displays) auch nicht besser als Plasma Displays. Aber in den meisten "normalen" Tests sind die ja nun das non plus Ultra.
Ich habe jetzt eine Menge AMOLEDs gehabt und bin nun auch wieder zu LCD zurück (Samsung OmniaHD, Samsung Galaxy S1, Samsung Omnia7 und Samsung Galaxy S2 habe ich die letzten Jahre besessen.

HAbe eher wenige Tests gelesen wo LED als non plus Ultra definiert werden sondern das geht eher Richtung Plasma (Panasonic) oder normale IPS/VA Panel mit CCFL Hintergrund Beleuchtung. Hast du so einen Test eines seriösen Magazins bei der Hand? (Nein Chip und Computer Bild ist nicht seriös!)

Was AMOLED angeht, ich finde zwar das Display meines One X super aufgrund der Auflösung aber hätte ein AMOLED Display noch dem One X vorgezogen bei gleicher AUflösung. Habe ja atm noch mein ur altes SGS (release kauf damals) und das sieht für mich selbst wenn man es direkt neben das One X legt um einges besser aus. Ich habe aber auch den "Vorteil" das ich aufgrund meines Alters keinen Unterschied feststellen kann ob bei Schriften was ausfranzt oder nicht. Meine Augen sind da nicht mehr die besten......
FÜr mich wäre ein One X mit AMOLED und wechselbarem Akku plus Intel Atom das perfekte Smartphone atm aber das ist leider ein Wunschtraum. SO ist es eben das normale One X geworden aber vielleicht bringt Samsung diesmal etwas schneller die Plus/Advance Version mit RGB Matrix dann würde ich es in Betracht ziehen.

Varulfen schrieb:
@Fabulous13

man darf nicht vergessen das durch das PinTile Display die Auflösung um etwa 1/3 reduziert wird.

edit: kleinen Bericht dazu gibt es dort : tblt.de/2012/04/display-vergleich-pentile-amoled-vs-super-amoled-plus-rgb-video/

1. Haben die keine Ahnung.
2. Können die Jungs weder zählen
3. noch rechnen!

zu 1.
Pentile-Pixel bestehen nicht aus nur 2 Subpixel. Dann wäre es gar nicht möglich 16,7 Mio. Farben darzustellen. RGB würde ja nicht funktionieren.

(Edit: auch 1/3 weniger ist falsch!)

zu 2.
teilen sich 2 Pentile-Pixel ein grünes Subpixel. 2 rote Subpixel + 1 grünes + 2 blaue macht zusammen 5. Zwei LCD-Pixel haben zusammen 6 Subpixel.

zu 3.
schreiben die im Fazit Pentile-Displays haben 2/3 weniger Subpixel !!
Sind die denn völlig besoffen! Richtig wäre 1/6.

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht's doch überhaupt nicht darum ob Pentile gut ist oder nicht, ob man ausgefransten Text sieht oder nicht mehr sieht oder Samsungs Displays gut wären, was sie ohne Zweifel nicht sind, denn sonst hätten sie nicht eine so überaus "kompetente" Aussage getätigt.

Es geht einfach darum, das Samsung selbst! gesagt hat, ihre Displays (AMOLED) würden stärker/schneller altern und hätten eine geringere Lebenserwartung. Auf gut deutsch wir bauen Schrott, verkaufen dem Kunde Scheiße für viel Geld und müssen deshalb etwas Tricksen, das er es nicht gleich merkt.

Vortox schrieb:
Beim Note fällt mir die Pen-Tile-Technik schon auf. Das S3 würde ich gerne mal sehen...
Auffallen: Ja
Stören: Nein

Besser 1280x800 @ PenTile als 1024x600 oder gar 800x480 @ RGB Matrix...
Und das Kontrastverhältnis von OLED ist schon hammer. LCD ist dagegen einfach nur lächerlich. Im Sonnenlicht sind eh beide gleichermaßen schlecht...
Daher 1280x800@PenTile OLED dzt. absolut zu favorisieren.

@Dr. MaRV: Dass Samsung nicht wirklich qualitativ hochwertige Produkte liefert, was die Hardware betrifft ist ja wohl bekannt. Wenn ich denke, dass ich das Note NEU für 440€ zu Release gekauft habe und es JETZT NEU um 400€ erhältlich ist, dann sollte einem klar sein, dass es für ein Gerät mit diesen Features irgendwo an Verarbeitungs-Qualität mangelt... Aber P/L stimmt halt...

@JojoR: Es gab früher imho eine andere Matrix. Die Bildqualität war entsprechend zu vergessen... Dass der Artikel "nicht ganz korrekt" is stimmt aber.... ^^

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
M.B.H. schrieb:
Also ich lese auch sehr kleine feine Texte mit dem Nexus gerne, einfach rattenscharf. Ein kleines bisschen mehr geht natürlich noch, aber dies ist das erste Handy, wo ich auflösungsmäßig echt sehr zufrieden bin. Also Texte lesen mit dem HTC Desire und Galaxy S2 war schon eine Qual....

Und wie hier schon gesagt wurde, 99% aller Leute fällt das Pentile keinem auf! jeder, der aufs display guckt (über 25 cm), wird sagen, wow, einfach knackscharf, mehr geht nicht.
Die Kirche könntest du mal ruhig im Dorf lassen, so extrem wie du es darstellst ist es keinesfalls.
Tust ja so, als ob das Display des SII eine Auflösung von 10x6 hat :rolleyes:

Es gibt wesentlich schlechtere Displays, außerdem reden wir hier vom SII, was einmal das Flagschiff von Samsung gewesen ist.
Außerdem schloss das SII in den Test immer gut ab, auch das Display, also schlechte Bewertungen des Displays kamen mir nie unter die Augen.

Hatte das SII selbst mal, ich verkaufte es lediglich, weil mir Touchwizz auf den Keks ging und ein paar andere Macken, sonst wars ein top Gerät.
Nun bin ich wieder bei HTC mit dem One X, was anderes als HTC und Sense kommt mir nicht mehr in die Tüte.

Zurück
Oben