News Samsung begründet PenTile-Display im Galaxy S 3

SILen(e schrieb:
Als ich das erste mal das SGS in die Hand nahm stach es mir sofort in die Augen, ich war regelrecht entsetzt und ich fragte mich - ich hatte von PenTile noch nie gehört - was an dem Display kaputt war...

War bei mir genauso! Erst hab ich ausgefranste Schrift gesehen, dann Banding, dann Noise bei weißen Screen und zu allem Überdruss auch dann noch der blaustich bei Blickwinkelveränderung... ich dachte auch erst, das Display wäre kaputt. Aber war es nicht, es war ein AMOLED mit Pentile :D

Vorhin habe ich mich gefragt, was nun die Pentile Matrix mit der von Samsung beschriebenen Alterung der blauen Subpixel zu tun hat...

Lipovitan schrieb:
Bei der Pentile Matrix sind die Blauen Pixel deutlich größer ,da sie schneller an Leuchtkraft verlieren als die Grünen. Somit fällt dem Benutzer nach einigen Monaten keiner Veränderung der Farbqualität auf.

Pentile Matrix
Nexus_one_screen_microscope.jpg

Normale RBG Anordnung
1005-rgb-matrix.gif

Korregiert mich wenn ich mich irre.

Nun frage ich mich, was das Größenverhältnis zwischen den unterschiedlichen Farben damit zu tun hat. Schließlich ist die Helligkeit der OLEDs so angepasst, dass aus allen 3 Farben zusammen Weiß entsteht. Die Größe der blauen Pixel bestimmt aber nicht deren Alterung, sondern wie hell sie sein müssen, damit sie subjektiv genauso hell wirken wie die anderen Farben.

ABER: Auch hier ist diese Alterung noch vorhanden, vielleicht wegen der reduzierten Helligkeit lediglich etwas weniger stark als bei der normalen RGB Matrix. Dennoch führt das dann ebenso zu einem falschen Farbverhältnis, sobald die blauen Subpixel an Helligkeit verlieren.

Es dürfte also beides genau auf das Gleiche hinauslaufen. Ich glaube, Samsung versucht lediglich, den Laien mit einer plausiblen Erklärung von einer potentiellen Notwendigkeit der Pentile-Matrix zu überzeugen, weil man es noch nicht geschafft hat, ein solches Display ohne Pentile-Matrix (also mit mehr PPI) kostengünstig herzustellen.

Schließlich merkt man dem S2 die Alterung der Blau-Pixel auch nicht wirklich an, jedenfalls nicht mehr als dem Vorgänger mit Pentile-Matrix ;)

Ich hoffe, dass beim S4 endlich das LITI-Herstellungsverfahren genutzt wird und nicht weiter das FFM-Verfahren. Das LITI-Verfahren bietet wesentlich viel mehr PPI bei gleichzeitig geringeren Herstellungskosten. Dann dürften wir endlich das ersehnte Display ohne Pentile-Matrix bekommen :) Klick

SaschaHa schrieb:
ABER: Auch hier ist diese Alterung noch vorhanden, vielleicht wegen der reduzierten Helligkeit lediglich etwas weniger stark als bei der normalen RGB Matrix. Dennoch führt das dann ebenso zu einem falschen Farbverhältnis, sobald die blauen Subpixel an Helligkeit verlieren.

Darum geht es.

Die Lebensdauer der unterschiedlichen Subpixeln (Rot, Grün, Blau) wird durch die Größe und unterschiedlichen Helligkeiten einander angeglichen. Somit altern alle Subpixel gleich schnell.

Da hat Samsung mal eben seine Super-AMOLED-Plus-Geräte zu Wegwerf-Produkten degradiert mit der Aussage, daß diese nach ein paar Monaten nur noch ungleichmäßig leuchten. Gratuliere.

Und mich stört bei OLED dieses schwarze Gitter, ich sehe das aus normaler Entfernung!
Somit ist Oled für mich leider unkaufbar, Pentile ist ein reiner Graus.
Verstehe nicht, wie man so ein Display überhaupt irgendwie gutheissen kann.

Sieht ja aus wie ein Röhrenmonitor mit extrem grober Lochmaske.

Die schlechte Haltbarkeit machts für ein TV-Gerät wohl unverwendbar... soll als solches ja schon 5 Jahre halten... meine alte Röhre hielt 20 Jahre+.

@speedlimiter
Handys sind Wegwerfprodukte, egal ob Oled oder nicht.
Nach 6 Monaten ist selbst ein Oberklassegerät nix mehr wert.

Siehe Galaxy I, HTC Desire/Sensation, für sich genommen immer noch gute Geräte... aber wer will schon mit Singlecore herumlaufen?!
:D

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Und mich stört bei OLED dieses schwarze Gitter, ich sehe das aus normaler Entfernung!

Schwarzes Gitter? Habe schon paar AMOLED Smartphones gehabt, nur dieses Problem ist mir neu. Display an oder aus?

Die Nachteile der OLED-Technik sind doch bekannt, genauso nichts neues ist die PenTile-Matrix.
Warum sich jetzt wieder so viele aufregen müssen....
Hier wird auch so gemacht, als müsse man das Telefon nach einem Jahr wieder wegschmeißen, weil das Display nicht "langlebig" sei.

Ich habe kein Problem mit dem Display meines Galaxy Nexus, es ist sehr scharf und es bleiben eigentlich keine Wünsche übrig.
Legt man jetzt beispielsweise ein One X daneben, erkennt man Unterschiede. Schrift und Bild bei RGB-Stripe Displays sind etwas "knackiger" als bei einem PenTile.

Das trifft bei mir eigentlich auf Unverständnis! Mein Galaxy S2 habe ich seit Mai letzten Jahres und es ist täglich im Schnitt 4 bis 5 Stunden in Benutzung und dem Display merkt man überhaupt keine Alterung an, obwohl ich es oft bei maximaler Helligkeit betreibe!

Ich glaube wirklich, dass der von Samsung genannte Grund nur ein kleines Argument für die Pentile-Matrix war. Der Hauptgrund werden wohl die Herstellungskosten gewesen sein, weil das neue Verfahren noch nicht so weit ist, um eine so hohe PPI zu ermöglichen ;)

Marius schrieb:
Die schlechte Haltbarkeit machts für ein TV-Gerät wohl unverwendbar

Die OLEDs in TVs sind wesentlich hochwertiger als in den Smartphones. Ein Fernseher kostet im Schnitt ja auch aktuell das 10-Fache eines Smartphones ;) Und bis OLED-TVs bezahlbar sind, wird die Technik etwas ausgereifter sein.

1080p auf 40 Zoll mit Pentile -> :kotz:

Marius schrieb:
Handys sind Wegwerfprodukte, egal ob Oled oder nicht.
Nach 6 Monaten ist selbst ein Oberklassegerät nix mehr wert.

Dann holst du dir wahrscheinlich die falschen Geräte. Ich update jährlich und dabei sind immer ca. 70-80% des Neupreises auf eBay drin.

SaschaHa schrieb:
Mein Galaxy S2 habe ich seit Mai letzten Jahres und es ist täglich im Schnitt 4 bis 5 Stunden in Benutzung und dem Display merkt man überhaupt keine Alterung an, obwohl ich es oft bei maximaler Helligkeit betreibe!

Wenn das von dir beschriebene Nutzungsverhalten wirklich stimmt, dann lege mal dein Galaxy S2 neben ein neues...
Das Auge / Gehirn hat Fähigkeiten, bestimmte Defizite auszubügeln. Nur im direkten Vergleich fallen diese dann auf. Ein Beispiel ist der Weißabgleich, wenn Blau mit der Zeit nachlässt und das Display einen wärmeren Farbton bekommt, macht das Gehirn einen automatischen Weißabgleich. Erst im direkten Vergleich mit einem anderen Gerät oder Lichtquelle fällt das dann auf.

Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Das Auge / Gehirn hat Fähigkeiten, bestimmte Defizite auszubügeln. Nur im direkten Vergleich fallen diese dann auf.

Das mag ja sein, aber ist das so schlimm, wenn du es eh nicht merkst?
Geht es hier ums Prinzip?

Dein Körper baut auch jeden Tag etwas ab, verfällst du jetzt deswegen in Panik? (nicht an dich persönlich gerichtet, sondern an alle)
Verstehe die allgemeine Aufregung überhaupt nicht....

Zuletzt bearbeitet:
@speedlimiter
Das glaub ich gleich...
Derzeit auf Amazon zu finden:

HTC Desire HD um NEU 256€ von Amazon, keine Versandkosten.
B-Ware/Rückläufer 280€
Gebrauchte mit Displaykratzern 200€
Teuerster Preis im Geizhals: 535€!!!!

@Thema
Ja sooo tragisch wird der Qualitätsverlust wohl nicht sein, war das schonmal wo ein Thema wert, frage ich mich grade?

@Slave.of.Pain
Eingeschaltet natürlich, ich seh die "Lochmaske" auf 50cm entfernung, wenn du die einmal ins Auge eingebrannt hast, bekommst du Augenkrebs von OLEDs.
Kann aber auch an meinen amtlich bestätigten 140% Sehschärfe liegen.
S-Amoled ist schon grausam(auch die Farben), aber Pentile ist ein absoluter Kaufverhinderer für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Toll, ein normales hdready-LCD verbauen zu können stattdessen, darauf kam man wohl nicht. Gerade DAS war es doch, was die Kritiker meinten.:rolleyes:

Helge01 schrieb:
Wenn das von dir beschriebene Nutzungsverhalten wirklich stimmt, dann lege mal dein Galaxy S2 neben ein neues...
Das wäre doch mal interessant... gibt es Testseiten, bei denen z.B. "Galaxy S"-Modelle mit unterschiedlichem Alter und unterschiedlicher Betriebsdauer verglichen werden?

Bei Smartphones mit zwei- bis dreijähriger Nutzungsdauer sehe ich da noch nicht einmal das große Problem, aber bei meiner PS Vita habe ich schon arge Bedenken, wie das Display in 5 oder 6 Jahren aussieht.

Wenn ich die Meldung von Samsung ernst nehme, haben Sie mir mit dem SII also Schrott angedreht? Na toll...
Erst Mist verkaufen, dann noch die Käufer verar...

Helge01 schrieb:
Das Auge / Gehirn hat Fähigkeiten, bestimmte Defizite auszubügeln. Nur im direkten Vergleich fallen diese dann auf. Ein Beispiel ist der Weißabgleich, wenn Blau mit der Zeit nachlässt und das Display einen wärmeren Farbton bekommt, macht das Gehirn einen automatischen Weißabgleich. Erst im direkten Vergleich mit einem anderen Gerät oder Lichtquelle fällt das dann auf.

Das fände ich sogar sehr positiv, weil ich den Blauwert immernoch zu stark finde ;)
Habe sogar eine App drauf names "Soft Screen Tuner", mit der ich zeitweise den Blauwert sogar verringert habe, weil ich lieber ein etwas wärmeres Weiß haben wollte :D

Aber wenn das Gehirn solche Unterschiede sowieso kompensiert, hat der Rücksprung zur Pentile-Matrix noch weniger Sinn.

Jedenfalls finde ich die Begründung von Samsung etwas dürftig. Die Pentile-Matrix hat meiner Meinung nach keine wirkliche Daseinsberechtigung bei High-End-Geräten mehr.

Slave.of.Pain schrieb:
Das mag ja sein, aber ist das so schlimm, wenn du es eh nicht merkst?
Geht es hier ums Prinzip?

Dein Körper baut auch jeden Tag etwas ab, verfällst du jetzt deswegen in Panik?

Um Himmelswillen, mir ist das völlig wurscht. Ich wollte nur darauf Aufmerksam machen, dass man eben nicht alles bemerkt.
Bei meinem Körper mache ich mir schon eher Gedanken, da auf Grund des Alters der Verschleiß jedes Jahr quadratisch zunimmt :D

Zurück
Oben