Vorhin habe ich mich gefragt, was nun die Pentile Matrix mit der von Samsung beschriebenen Alterung der blauen Subpixel zu tun hat...
Lipovitan schrieb:
Bei der Pentile Matrix sind die Blauen Pixel deutlich größer ,da sie schneller an Leuchtkraft verlieren als die Grünen. Somit fällt dem Benutzer nach einigen Monaten keiner Veränderung der Farbqualität auf.
Pentile Matrix
Normale RBG Anordnung
Korregiert mich wenn ich mich irre.
Nun frage ich mich, was das Größenverhältnis zwischen den unterschiedlichen Farben damit zu tun hat. Schließlich ist die Helligkeit der OLEDs so angepasst, dass aus allen 3 Farben zusammen Weiß entsteht. Die Größe der blauen Pixel bestimmt aber nicht deren Alterung, sondern wie hell sie sein müssen, damit sie subjektiv genauso hell wirken wie die anderen Farben.
ABER: Auch hier ist diese Alterung noch vorhanden, vielleicht wegen der reduzierten Helligkeit lediglich etwas weniger stark als bei der normalen RGB Matrix. Dennoch führt das dann ebenso zu einem falschen Farbverhältnis, sobald die blauen Subpixel an Helligkeit verlieren.
Es dürfte also beides genau auf das Gleiche hinauslaufen. Ich glaube, Samsung versucht lediglich, den Laien mit einer plausiblen Erklärung von einer potentiellen Notwendigkeit der Pentile-Matrix zu überzeugen, weil man es noch nicht geschafft hat, ein solches Display ohne Pentile-Matrix (also mit mehr PPI) kostengünstig herzustellen.
Schließlich merkt man dem S2 die Alterung der Blau-Pixel auch nicht wirklich an, jedenfalls nicht mehr als dem Vorgänger mit Pentile-Matrix
Ich hoffe, dass beim S4 endlich das LITI-Herstellungsverfahren genutzt wird und nicht weiter das FFM-Verfahren. Das LITI-Verfahren bietet wesentlich viel mehr PPI bei gleichzeitig geringeren Herstellungskosten. Dann dürften wir endlich das ersehnte Display ohne Pentile-Matrix bekommen
Klick