just_fre@kin
Rear Admiral
- Registriert
- Jan. 2010
- Beiträge
- 5.490
Shoryuken94 schrieb:Die Herstellen betreiben alle genug Marktforschung um zu wissen, welche Größen nachgefragt werden. Hier schreien ein paar wenige laut. Für die wird sich wohl kaum ein eigenes Modell lohnen. Die kleinen Geräteserien sind sicher nicht ausgelaufen, weil Sie sich so blendend verkauft haben. [...]
Natürlich gibt es einige die solche Geräte wollen. Die wollen aber auch nicht mehr zahlen, als für die großen geräte. Und das obwohl ein kleines Smartphone ein echtes Nischenprodukt ist und deshalb bei gleichen Specs nicht zu gleichen Preisen angeboten werden kann, ohne auf Marge zu verzichten.
So sehr "Nische" wie du das hier rückblickend romantisierst, war das nicht! Um ehrlich zu sein war es genau anders herum: die Kunden waren doch - bis auf ein paar Wenige - weitestgehend mit der Bildschirmgröße zufrieden was sie hatten (daher blieb sich auch Apple so lange mit den Größen weitestgehend treu), bis die Hersteller dann aufgrund von Innovationsmangel von jetzt auf gleich angefangen haben, Monster-Tablet-Schinken mit 5,8" aufwärts auf den Markt zu werfen und das dann als den "nächsten großen Wurf" zu feiern; zugleich wurden die alten Geräte innerhalb kürzester Zeit vom Markt gedrängt und man hatte als Kunde ja nicht mal mehr die Wahl, ob man groß oder klein wollte.
Und frage ich mich insbesondere bei Samsung, warum man 5, 10 oder noch mehr nahezu gleichwertige Geräte im Preisbereich bis 399€ parallel auf den Markt loslässt und nicht mal ein Einziges Kompaktgerät mit anständigen Mittelklasse-Specs für 400 - 600€? Aber gut, Samsung war noch nie mein Fall, deren "Masse statt Klasse" Produktpolitik habe ich (auch in anderen Produktarten) noch nie gemocht.