News Samsung: Der Personalausweis kommt als eID auf Smartphones

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es eine gute Idee Ausweise (in Kopie) in gültiger digitaler Form (meistens) dabei zu haben. Wenn es um die Anwendung ebendieser geht, ist Deutschland im Vergleich zu anderen Europäischen Ländern leider weit abgehängt. Liechtenstein führt zum Beispiel ab 2021 den eFührerschein ein (Norwegen und Kosvo haben es bereits, siehe hier) und mittels eID kann man sich bei verschiedensten Dienstleistungen rechtsgültig Ausweisen (Einsatzmöglichkeiten).

Würde ich mich trauen auf einen Roadtrip durch Europa nur mit einem 'digitalen' Führerschein zu gehen? Oder ein Fahrzeug mieten? Vermutlich (noch) nicht.

Ich weiß zwar nicht was daran Flaming war...

Androids Sicherheitskonzept will ich weder Kreditkarten noch irgendwelche Ausweisdaten anvertrauen...

Und der Trackrecord des Sicherheitssupports der meisten Androiden spricht nicht unbedingt dafür, das man wichtige Daten seinem Smartphone anvertrauen sollte...

• Gefällt mir
Reaktionen: s3bish, m.Kobold, styletunte und 2 andere
sHinO schrieb:
Ein schwieriges Thema .... deswegen halten wir am Bargeld und Sd fest 😁 wenn man sich Asien anguckt .... die haben noch kaum Bargeld .... alles digital.... waren letzte Woche in Holland ... selbst der kleine Eis Verkäufer hatte Karten Zahlgerät ..

du weisst aber schon das diese "asiaten" kaum noch menschenrechte geniessen, wer da was falsches postet bei weibo, dessen Bankkonto wird eingefroren und der findet sich ein paar Stunden später in einem Verhörraum der Polizei wieder. flüchten kann er auch nicht wirklich, da ja alles digital läuft. er bekommt nichts zu essen oder trinken, kommt über keinen Checkpoint .. und überhaupt ist diese soziele ID in Asien die Vorraussetzung für alles, ob du ne Wohnung bekommst, ob du soziale Netzwerke nutzen darfst und noch hundert andere Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: barit, s3bish, DerKonfigurator und 5 andere
Okay ich gebs auf.....

Wegen anhaltender OT-Diskussionen, VT aus allen Ecken, wird das Thema hier geschlossen. Eine anständige Diskussion scheint unter den Voraussetzungen nicht mehr erwünscht zu sein. Hier bitte, das Ergebnis...

—closed—

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, burnout150, inge70 und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben