Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSamsung Dream Team: Bis 2025 ein neuer High-End-SoC, vorher kein Exynos mehr
Samsung will bis zum Jahr 2025 einen echten High-End-SoC entwickeln, der es mit Apple aufnehmen kann. In den Jahren 2023 und 2024 soll dafür kein AP, ein Application Processor, wie Samsung seine Smartphone-SoCs nennt, erscheinen. Das Ende des Exynos könnte damit eingeleitet sein.
Könnte das das größte Geschenk von Samsung an alle Europäer werden? Kein Exynos für S23 und S24 oder bekommen wir nun Mediathek und Co. statt dem Snapdragon?
Das ist vermutlich das Beste was passieren kann, sowohl jetzt, als auch dann in ein paar Jahren.
Interessant ist wie sich dies auch auf die Zusammenarbeit mit AMD und RDNA iGPUs auswirkt. Und wieso man nun zu dem Entschluss kommt doch wieder selbst CPU Kerne zu entwickeln da man dies erst vor ein paar Jahren aufgegeben hat...
Aber ansonsten war es zu erwarten - den Exynos wird keiner hinterher trauern.
Mit Radeon GPU gibt's zumindest die Chance auf Linux-Systeme mit anständigen Treibern. Mit Snapdragon und MediaTek kann man selbst diese Hoffnung begraben.
Kommt dazu! Aber dann werden umso weniger trauern:
Der große Teil der nicht weiß welcher SoC in seinem Handy steckt wird es ja eh nicht und vom Rest der es weiß trauern vermutlich wenige da diese Qualcomm oder MediaTek bevorzugen...
Glaube nicht, dass samsung auf neue exynos Versionen die nächsten Jahre verzichten wird, nicht mal dann, wenn sie es offiziell verkünden sollten.
Aber wenn doch, ENDLICH!
NiEDER MIT DEM EXYNOS!
Wobei nicht unbedingt das Problem nur beim Chip, sondern auch bei den Grafiktreibern liegt.
Nur gut, dass gerade das neue A53 mit Exynos erschienen ist. Laut Notebookcheck braucht der ja fast doppelt so viel Energie für die gleiche Menge an Arbeit als der vorherige SD. Ich werde den Exynos auf jeden Fall nicht nachweinen.
naja die ganze zusammengestückelten Lösungen rächen sich wohl langsam. Schade.
Erst drangepapptes 5G , kaum lief das kam drangepappte AMD Grafik im Early Adapter Status.
bis 2025 könnte sogar noch das alte Galaxy S7 mit Android 8 meiner Frau aushalten wenn man den Google Play Services Support nach Android API so anschaut. Datenvolumen und Bandbreiten sparender gehts kaum als mit dem S Modell und dem Widevine Level
Wobei die S10e und S10+ LTE Only ja schon rumliegen.
Mediathek hat zumindest brauchbares AV1 Decoding im Angebot
der Rest darf sich gerne Qualcomm Zeugs kaufen und jubeln
da finde ich Goggle Tensor made by Samsung noch richtig gut
Warum hast du dir das Gerät dann gekauft wenn du den SoC schei*e findest ?
In meinem Galaxy Tab S6 Lite werkelt auch ein Exynos.
Macht sowohl mit der StockROM als auch Lineage den Job nicht schlechter als die Snapdragons in meinen Handys.
Der größte Rotz war da schon eher der Intel Atom Z2560 der in meinem alten Asus Memo Pad FHD10 Tablet steckt.
Eigentlich hätt ichs wissen sollen und die Variante mit dem Snappy kaufen, aber ich hatte keine Verwendung für das dort integrierte LTE-Modul. Also warum fürs an sich selbe Tablet um 100€ mehr bezahlen...
Heute weiß ich warum.... Intel, Nein Danke.