News Samsung Dream Team: Bis 2025 ein neuer High-End-SoC, vorher kein Exynos mehr

Katzenjoghurt schrieb:
Ist es nicht problematisch zwei CPUs mit einem ganzen Jahr unterschiedlicher Markteinvorstellung zu vergleichen, zumal keine Angaben zur Effizienz vorliegen?

Leider ist die Verfügbarkeit auch noch sehr dürftig.
Habe nen Test zu der Effizienz der Dimensity CPUs gefunden. Da schneiden die recht gut ab.

https://www.notebookcheck.com/Der-M...klassige-Effizienz-und-Leistung.612260.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Lazy-Joe schrieb:
Deswegen ja jetzt doch die Plan Änderung. Aber da kommen wir wohl nicht auf einen gemeinsamen Nenner.
Ich würde mich freuen wenn Samsung es schafft denn Konkurrenz ist immer gut. Jedoch sind sie momentan noch extrem weit weg. Aber warten wir es ab 😊
 
Spannender Schritt, grundsätzlich halte ich ja mehr davon, wenn man sowas einfach aus dem Hut zaubert wie Apple mit dem M1, aber gut, wenn sie es ankündigen und dann liefern, ist ja auch was feines. Ob sie es tatsächlich schaffen, bis dahin konkurrenzfähig zu werden? Der hier viel gepriesene Snapdragon wird ja auch nicht erreicht, obwohl sie ihn fertigten, ergo frage ich mich woher sie das Wissen nehmen wollen?

Abgesehen, davon, dass ich der festen Überzeugung bin, dass die SOCs in Smartphones seit ein, zwei Jahren ohnehin krass überdimensioniert sind, und seltenst an ihre Grenzen getrieben werden können, Frage an diejenigen hier, die meinen dass sie sich mega auf Snapdragons freuen, wo ist der konkrete Vorteil? Wo habt ihr nen messbaren Unterschied mit einem real World Szenario wo ein Snapdragon besser als Exynos ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eversio, Hatsune_Miku und PegasusHunter
gustlegga schrieb:
Warum hast du dir das Gerät dann gekauft wenn du den SoC schei*e findest ?
Weil andere Hersteller keine Alternative sind, u.a. wegen dem Ökosystem. Ich finde den Exynos übrigens garnicht schei*e, aber besser geht trotzdem immer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Was manche für Probleme haben, echt. Ich behaupte, dass kein Schwein den Unterschied in der Praxis merken wird, ob SD oder Exynos. Anstatt sich über Konkurrenz zu freuen, freut man sich, dass wir nur SD und vielleicht MT haben. Und kommt bitte nicht mit den Benchmarks. Im Grunde tun sie sich nicht viel. Egal welche CPU. Bis auf ein paar Promille interessiert es eh keinen was für eine CPU verbaut ist. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, medsommer und MilchKuh Trude
Das hört sich schon einmal nach dem richtigen Schritt an. Wenn sie tatsächlich neu anfangen wollen geht es nicht schneller.

Jetzt muss Samsung dasselbe auch noch bei der Foundries machen. Anstatt krampfhaft zu versuchen immer der erste zu sein benötigen sie konkurrenzfähige Prozesse.

Von den ganzen Ankündigungen mit GAA glaube ich kein Wort. Wie gesagt, mit den Fehlerraten mit denen Samsung die Massenfertigung verkündet, geht TSMC wahrscheinlich nicht Mal in die Risc
Production.

Was es nützt mit einem nicht ausgereiften Prozess in die Massenproduktion zu gehen, sieht man bei dem Qualcomm Wechsel. Dabei stellt Qualcomm Samsung zur Schau. Und das mach man nur wenn man extrem wütend ist.

Man kann es so sehen, dass es ein Bonus ist, Dass zuerst die eigenen Produkte mit dem neuen GAA Prozess gefertigt werden. Man kann es aber auch ganz anders sehen. Nämlich dass man die Fehlerraten keinem externen Kunden zumuten kann.

Man kann nur hoffen, dass dass der Prozess produktionstauglich ist wenn Samsung mit den neuen SoC startet.

Thukydides schrieb:
Krass, das ist wirklich ein drastischer Schritt!

Aber so ein Neuanfang kann auch etwas gutes haben, wenn man mal alles alte wegwirft und von vorne beginnt.
Nur mit einem Neuanfang kann man aus so einer Situation heraus kommen.

Was ich mitbekommen habe ist Arm v9 nicht der große Wurf.

Mit Arm Kernen Apple hinterher zu hecheln wird IMO schwer.
estros schrieb:
Krass, dass Samsung Apple explizit als Ziel genannt hat. Das ist doch eher unüblich, da das ohne Wenn und Aber riskant ist.
Was soll Samsung sonst nennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Dann endlich aber mit VVC Unterstüzung, selbst Media Tek hat schon solch einen Chip --_--
 
Bringt halt alles nichts, wenn Samsung auf ihre schlechte Fertigung verharrt.
 
Der ExyNOs war einer der Hauptgründe warum ich kein S22 gekauft habe, da habe ich für etwas weniger Geld ein Oppo mit Snapdragon gekauft. Ich habe Samsung davor über 10 Jahre verwendet, aber das kann ich einfach nicht mehr akzeptieren. Kann ja sein das es für viele keine große Rolle spielt, aber ich kenne die Unterschiede, hab es auch schon im Thread vom S22 geschrieben. Jetzt kommt doch der Snapdragon+, warum wird nicht darauf gesetzt? Ob jetzt MediaTek dann besser ist wird sich zeigen. Google und Apple haben da einiges besser gemacht, ich habe zwar weder noch, aber was ich darüber gelesen habe spricht mehr dafür wie für den ExyNOs.

Glaube es gibt einige die sich wegen ähnlichen Gründen gegen das neue S22 entschieden haben. Ich kaufe mir nicht oft ein neues Smartphone, aber wenn ich dann eines kaufe sollte es schon dem Preis entsprechen.

Dazu kommen noch andere Sachen die Samsung besser machen könnte, Stichwort Zubehör, Akku.
Aber da würde ich jetzt zuviel Offtopic schreiben, denkt es euch einfach. Die meisten wissen schon was ich
damit meine. Klar reden sich die Besitzer der ExyNOs Variante ihr Produkt selber nicht schlecht.
Aber es ist nun mal Fakt das Samsung hier einiges falsch gemacht hat.
 
supertramp schrieb:
Was manche für Probleme haben, echt. Ich behaupte, das kein Schwein den Unterschied in der Praxis merken wird, in SD oder Exynos.
Doch in der Laufzeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Pro_LamerEX, bensen und 4 andere
@ETI1120 sorry aber Qualcomm stellt sich selbst gern zur Schau wenn die z.B. aus einem 820 einen 821 mit mehr Takt gemacht haben.... das ist einfach eine Optimierung des Fertigungsprozesses über die Monate wie es bei Intel und AMD, Nvidia seit Jahrzehnten vorkommt.
Dass dann etwas Qualcomm spezifisches noch dazukommt mag ja sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder möchte auf das Leistungslevel von Apple kommen, aber niemand stellt dafür das Budget bereit. Und da es die meisten Android-Nutzer auch schlicht nicht interessiert, ob in ihren Smartphones ein Mediatek, Snapdragon oder Exynos werkelt, wird dafür auch niemals ein entsprechendes Budget freigegeben.

Schon schade in welche Sackgasse Android SoCs gelaufen sind, seitdem der einstige Platzhirsch Qualcomm nur noch stagniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Pitt_G. schrieb:
Dass dann etwas Qualcomm spezifisches noch dazukommt mag ja sein.
Ich wüsste nicht dass Qualcomm Änderungen am Chip genannt hätte. Sie zeigen offen um wie viel schlechter der Prozess bei Samsung ist. Das meine ich.

Qualcomm hat es nicht kaschiert.
 
@ETI1120 ich mein jetzt bei der Fertigungstechnik,
und ob hie und da in bestimmten Bereichen nicht doch was gemacht wurde kannst ja nicht ausschliessen.
Wenn bestimmte Funktionen früher nicht 100% liefen hat man die Chipseitig angeblich auch deaktiviert, oder nachgereicht ohne gleich Tam Tam zu machen, für den gemeinen User nicht nachvollziehbar.
Alleins die olle Nvidia G92 kam in zig Aufgüssen auf den Markt und sogar mit geänderter Strukturbreite.
Bei Qualcomms 808/810 made bei TSMC gabs wohl auch nette Temperaturprobleme bei denen ich bis heute orakle dass dessen Verzögerung mit ein Todesstoss für die Lumia Modelle 950 war, da hat man halt ein Modell mit weniger Cores auf dem Markt geworfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Hoffen wir, dass dabei etwas rumkommt.

Wenn es nur darum ginge genug Geld und Mitarbeiter bereitzustellen wäre Intel nie da wo sie jetzt ist und AMD erst recht nicht. So gesehen halte ich es nicht als ausgemacht, dass die Bemühungen automatisch zum Erfolg führt.

Ich würde mich freuen wenn Samsung eine echte Alternative zu x86_64 gebaut bekäme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Weyoun schrieb:
Ein verständlicher Schritt seitens Samsung. Solange sie nicht ihre eigenen Chips bei TSMC fertigen lassen, ist ja alles gut. ;)
Grad TSMC kann Samsung da sehr gut aushelfen. Vergleiche die Effizienz des Snapdragon 865/870 sowie Dimensity 8100/9000 mit den SD 888 und SD 8 GEN 1. Die Dimensitys haben den 8 Gen 1 in allen Punkten übertroffen.
 
Naja wenns die das wirklich hinbekommen bis 2025 in 2nm gaa dann wirds interessant.
 
DFFVB schrieb:
Frage an diejenigen hier, die meinen dass sie sich mega auf Snapdragons freuen, wo ist der konkrete Vorteil?
Standby Verbauch, bessere Bildqualität der Kamera.
 
M4ttX schrieb:
Könnte das das größte Geschenk von Samsung an alle Europäer werden?
Dunkel bleibt der Rede Sinn....was daran wäre Deiner Meinung nach ein "Geschenk"?
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Doch in der Laufzeit :)
Dann mal her mit dem Erfahrungsbericht. Mit welchem Exynos-Smartphone gegenüber welchem Snapdragon-Smartphone hast Du welchen Unterschied in der Laufzeit bemerkt?
 
Lazy-Joe schrieb:
Warum die Häme?

Mittelfristig und mit gutem Engineering traue ich Samsung sowas absolut zu.
Alle werden ihre Leistung steigern, wie die letzten 20 Jahre schon. Da wird ja wohl Apple auch nicht schlafen und aus einem M1 einen M2, M3 machen, der dem Samsung-Chip 2025 paroli bietet. Ich würde es auch begrüßen, wenn da etwas mehr Leben reinkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
Zurück
Oben