Das hört sich schon einmal nach dem richtigen Schritt an. Wenn sie tatsächlich neu anfangen wollen geht es nicht schneller.
Jetzt muss Samsung dasselbe auch noch bei der Foundries machen. Anstatt krampfhaft zu versuchen immer der erste zu sein benötigen sie konkurrenzfähige Prozesse.
Von den ganzen Ankündigungen mit GAA glaube ich kein Wort. Wie gesagt, mit den Fehlerraten mit denen Samsung die Massenfertigung verkündet, geht TSMC wahrscheinlich nicht Mal in die Risc
Production.
Was es nützt mit einem nicht ausgereiften Prozess in die Massenproduktion zu gehen, sieht man bei dem Qualcomm Wechsel. Dabei stellt Qualcomm Samsung zur Schau. Und das mach man nur wenn man extrem wütend ist.
Man kann es so sehen, dass es ein Bonus ist, Dass zuerst die eigenen Produkte mit dem neuen GAA Prozess gefertigt werden. Man kann es aber auch ganz anders sehen. Nämlich dass man die Fehlerraten keinem externen Kunden zumuten kann.
Man kann nur hoffen, dass dass der Prozess produktionstauglich ist wenn Samsung mit den neuen SoC startet.
Thukydides schrieb:
Krass, das ist wirklich ein drastischer Schritt!
Aber so ein Neuanfang kann auch etwas gutes haben, wenn man mal alles alte wegwirft und von vorne beginnt.
Nur mit einem Neuanfang kann man aus so einer Situation heraus kommen.
Was ich mitbekommen habe ist Arm v9 nicht der große Wurf.
Mit Arm Kernen Apple hinterher zu hecheln wird IMO schwer.
estros schrieb:
Krass, dass Samsung Apple explizit als Ziel genannt hat. Das ist doch eher unüblich, da das ohne Wenn und Aber riskant ist.
Was soll Samsung sonst nennen?