News Samsung entwickelt DDR3-Speicher in 30 nm

Watt ist Arbeit oder Energie pro Zeiteinheit. ;-)

Ist Watt nicht die Leistung?
Wattstunden die Arbeit?

1Watt=1Volt x 1Ampere=1Joule/1Sekunde

Arbeit ist dann Leistung mal Zeit, also Wattstunden.
(es sind nicht watt pro stunde sondern watt mal stunde
1Watt x 2Stunden = 2Watt x 1Stunde)
Haut mich wenn ich falsch liege, aber ist schon länger her mit Physik in der Schule :)
gruß, arjen

@Topic: Ist schon lustig: eine kleine Ungereimtheit in den News und keine Sau interresiert sich für die RAM-Chips... aber klugscheißen macht halt einfach spaß :)
bin gespannt wann entsprechnde riegel auf den markt kommen, und wie es um die performance steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Watt ist eine Leistungseinheit. Wh ist nicht Watt pro Stunde sondern Wattstunde (was physikalisch gesehen nicht existiert). Watt gibt umgerechnet Joule/Sekunde, d.h. Watt pro Stunde wäre Joule/(Sekunde)^2. Diese Einheit gibt es nicht. Eine Wattstunde ist Energie und ergibt umgerechnet 3600 Joule (die korrekte Schreibweise). Nur kann sich natürlich kein Mensch die Umrechnung merken. Deshalb haben wir die Einheit Wattstunde eingeführt, damit Otto-Normal-Verbraucher eine Glühbirne mit 60W drei Stunden laufen lässt und weiss: "Aha, drei Stunden, 60 Watt = 180Wh".
greetz
 
Killermandarine schrieb:
Also was bedeutet jetzt nochmal "3 Watt pro Stunde"? 3 Watt Verbrauch oder was?
Leistung wird nicht verbraucht.
Spreche ich von selbiger, lautet die Einheit Watt. Möchte ich die in einer bestimmten Zeit umgesetzte Energie nennen, folgt dem Betrag die Einheit Wh (Watt * Stunde).
Ergänzung ()

arjen15 schrieb:
@Topic: Ist schon lustig: eine kleine Ungereimtheit in den News und keine Sau interresiert sich für die RAM-Chips... aber klugscheißen macht halt einfach spaß :)
Es ist traurig, dass darüber solange in einem Forum für technisch Interessierte diskutiert werden muss.
Warum werden Leute, die auf etwas Falsches hinweisen und es korrigieren, als "Klugscheißer" verspottet? Das ist eine Unsitte!
 
EiRoGGe schrieb:
...km sind dann Kilo pro Meter?

:lol: :lol:

genial.

Für mich ist 3W pro Stunde eine genügende Darstellung. Man wollte damit den Flamern von wegen "3 W ist kein Verbrauch" aus dem Weg gehen.

@nanonius

perfekt erklärt, merci


@ Topic.

Auch wenn die Einsparungen vielleicht 3 W sein werden, so wenig ist dies garnicht wenn man bedenkt dass mit modernen Systemen unter 20W gearbeitet werden kann.
Ich habe allein durch die Absenkung der Ram Voltage (1,5V -> 1,35V) locker 5 W eingespart, was bei 25 auf 20 W schon gut 20-25% ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrordrome schrieb:
Naja ob mein Arbeitsspeicher nun 3watt oder 5 verbraucht, ist mir persönlich ziemlich wayne.

Ignoranz, ganz toll :freak:

Jedes Watt zählt, und grade im Laptop macht 1W verdammt viel aus.
 
Leute, kommt schon, es ist saufrüh, da kann man dem armen Volker doch mal einen Schreibfehler durchgehen, ohne jetzt hier eine nutzlose Physik-Diskussion abzuhalten.

@Topic: Eigentlich finde ich die Entwicklung nicht so beeindruckend...
Strukturverkleinerung um 40% -> Energieersparnis von 30%
Ich hoffe das die Technik bei den Fertigungsstätten auch gut umgesetzt wird. Das Beispiel 40nm und TMSC zeigt doch, dass kleinere Fertigungsstruktur nicht unbedingt Kostenersparnis bedeutet, wenn dadurch die Ausbeute in den Keller stürzt.
 
*Ding* "Werte Leserschaft, es folgt eine kurze Durchsage":

Bevor wir zurück zum eigentlichen Thema kommen, kann bitte jemand einen Eimer Fischköpfe und eine Tafel in den Keller für die Trolle stellen?
 
Watt beizeichnet eine Leistung, beim Verbraucher dann als Leistungsaufnahme oder auch Leistungsverbrauch bezeichnet.
Watt ist der Quotient aus Energie und Zeit, also Joule PRO Sekunde.
Der Ausdruck Watt pro Stunde ist absoluter Schwachsinn, weil sich nach Kürzen Joule ergäbe, die Aussage wäre dann also "Der Riegel benötigt 10800 Joule.".
Also bitte CB, ändern, weil das tut beim Lesen echt schon richtig weh.
 
Leute!

Es wurde doch bereits nahezu perfekt erklärt, wie der Kram mit dem el. Verbrauch bestimmt/berechnet/angegeben wird, nämlich in Watt.

Bazahlt wird dann die Wattsekunde bzw kWh, weil es natürlich drauf ankommt, wie lange ein Gerät mit einem bestimmten verbrauch an war --> Zeit * Leistung = Energie (z.B. in fossiler/chemischer Form von Öl).

Und nun BITTE zurück zum Topic!
Ja nun es hat (mal wieder) Entwicklung statt gefunden - wow. Ich bin überrascht.
 
Wäre schön wenns dann langsam mal billigere Streifen mit 4 oder 8 GB auf den Markt kommen, alles andere juckt mich an der Entwicklung eigentlich nicht ^^

Ich weiss grad nicht was aktuell der Speicher im Laptop verbräht, ich geh aber mal davon aus dass alles andere im Gerät mehr verbraucht und man die Einsparung hier nicht wirklich merkt.
 
Ich hätte gerne Preise wie Ende 2008.

Wir können ja mal ne Petition starten, dass sich die Asiaten wieder gegenseitig totdumpen sollen...

Im Ernst, keine Technologie kann die Preise so drücken wie der gute alte Kapitalismus.
 
noskill schrieb:
Damit ist vielleicht der Anstieg der Leistungsaufnahme mit der Betriebsdauer gemeint. :evillol:

@FuchDerBaer

Watt ist Arbeit oder Energie pro Zeiteinheit. ;-)

nanonius schrieb:
Haha, sehr gut! Nur frage ich mich ertnsthaft, wer an dieser Stelle mitlachen kann? :evillol:

Ich! :lol:

Sehr schön. Ich denke mal der Speicher wird eine Leistungsaufnahme 3W haben,
was ich, ehrlich gesagt, für Notebook RAM als etwas viel erachte. 8GB würden
in einer Stunde 6Wh aus dem Akku ziehen. Nach 10 Stunden wäre der Akku
(ca. 56Wh) also allein durch den Arbeitsspeicher leer. Da kommen aber noch
Prozessor, SSD, Lüfter etc. dazu.
 
Was wundert ihr euch über Aussagen wie "3 Watt pro Stunde"?
In Zeiten in denen Gallileo, Welt der Wunder, Kronzuckers Kosmos, etc... mit Forumlierungen ala "Dieses Kraftwerk kann 3000 Haushalte ein Jahr lang mit Strom versorgen" um sich schmeißen (ist das Kraftwerk dann nach einem Jahr kaputt?!), kann der technisch Unbedarfte schon mal durcheinander kommen.

Wer sich nicht sicher ist wie es richtig heißen muß: 1PS = 735,5Watt, habt ihr schon mal eine Leistungsangabe im Autohaus von 177PS pro Stunde gesehen? Und ja, in diesem Fall ist der Vergleich mit Autos absolut korrekt!

Zum Thema: Eine Veringerung der Leistungsausnahme bei Computerbauteilen ist immer zu begrüßen, die Dosen brauchen mit 200-500W einfach zu viel kostbaren Strom!
 
Na ja, wenn man darauf achtet, ist man weit entfernt von 200W.
2,5"-Laufwerke, SSD, Undervolting, e-CPUs ATis HD5000-Reihe,
80Plus Gold Netzteile. Wer wirklich sparen will, kann das auch.
Wobei mein Stromsparwahn eher durch eine leise Kühlung
und ökologisches Bewusstsein begründet ist, nicht mit Geldsparen.
Gute Hardware kostet halt mehr und nicht selten so viel mehr,
dass man die Kosten erst nach 3-4 Jahren Betrieb wieder drin hat.
Aber man sie irgendwann wieder drin.

Mein PC kommt idle nicht über 30W, trotzt 3Ghz Dualcore und Mainstream Grafik.
Unter voller Last sind es dann 70-120W. Aber he, wer arbeitet, darf auch essen. :)
 
Hätte ich jetzt 120W in meinem exemparisch gemeinten Nebensatz schreiben sollen um dich glücklich zu machen? *Kopfschüttel*
Btw. ich habe einen Videoserver auf PC Basis den ich selber zusammengezimmer habe, der mit 30W auskommt, das tut aber auch nichts zur Sache. Ein richtiger Rechner mit Monitor braucht mind. 200W. Die allermeisten GamingPC liegen wohl so um die 400W und mehr und das ist die Zielgruppe für leistungsfähige Hardware die weniger Leistung frisst.

PS: Ich höre schon die ersten Hardcore Korrintenkacker: "neee meiner braucht nur 188,6958474W ääätsch."
 
So war es nicht gemeint. Hole dir einen vernünftiges Mainboard,
80Plus Gold Netzteil, Monitor mit LED-Backlight, eine HD5870,
eine SSD, 1,3V-RAM, 2,5" Daten-Platten und du hast einen sehr
effizienten Rechner, der inkl. Monitor und Boxen unter 100W
idled und auch unter voller Last nicht über die 300W hinaus schießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben