News Samsung entwickelt 1,25-Volt-Speichermodule

nichts destotrotz vebraucht der gewichtheber energie um das gewicht hochzuhalten, weil die strukturelle integrität eines armes in seinem unangespannten grundzustand nunmal nicht ausreicht um dem gewicht der hantel entgegenzuwirken. also muss der körper nachhelfen. an der hantel wird freilich keine arbeit verrichtet, allerdings in den muskeln. diese wird zum teil auch als wärme wieder abgegeben, was das schwitzen verursacht.

Das bezweifel ich gar nicht, ich wollte nur zeigen, das solch ein Beispiel:

"Gewichtheber hält Gewicht hoch"

Das denkbar schlechteste ist.

Hallo @ all,

bitte, bitte, bitte die ganze W- und h-Diskussion ins Aquarium. Mein Gott und ich dachte immer ich bin rechthaberisch.

Hiers geht es um 16GB RAM-Module!

Das ist doch wirklich mal eine News. Weiter steht da, da diese nicht etwa in 10 Jahren oder so, sondern sehr bald auf den Markt kommen. Also Windows 8 mit 64GB RAM auf einem normalen MB. Naja, höchstwarscheinlich wird das MB ein BIOS-Update brauchen, aber Leute 64GB RAM, wenn interessiert da bitte W, h, Wh, W/h oder was der Teufel?

OK für Notebooks, Netbooks und Laptops mag das auch eine wichtige News sein, das einzige Interessante ist dabei aber nicht die zu verwendete Einheit sondern schlicht die Laufzeitverlängerung (in h oder min) des Notebooks aufgrund des geringeren Verbrauchs.

Als Desktop-User habe ich aber auch absolut keine Ahnung was RAM an Energie verbraucht und interessiert mich auch nicht. Ich bin mir nur sicher, daß im Vergleich zu CPU/GPU der Energieverbrauch keine Rolle spielt.

BlackWidowmaker:

Tjoa schade, aber du hast die News wohl gar nicht erst gelesen.

Es geht um Server-Speicher Module, zeig mir mal bitte das normale Mainboard auf dem Registered Module laufen.

Also was bleibt von der News ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Registered-Modul

Zuletzt bearbeitet:
Also die Entwicklung von DDR3 ist gigantisch mMn. Wenn man die frühen DDR3-Riegel anschaut und die neuen... .

Die Formulierung ist absolut falsch und nicht nur komisch.
Man nimmt entweder 3,7W auf, oder verbraucht 3,7Wh
pro Zeiteinheit. 3,7W pro Stunde ist völliger Nonsens.
Man könnte auch schreiben 3,7W pro 3,14159265 Minuten.
Der Inhalt wäre genau der gleiche und genauso falsch.
Das gehört auch nicht ins Aquarium. So etwas sollte auf
einer technisch versierten Seite nicht passieren.

Ich begrüße sinkenden Spannung bei gleichzeitig größeren
Speichermodulen sehr. Es sollte spürbar sein, ob man ein
1,25 V Modul mit 8 GB im Notebook hat, oder zwei 1,5 V
Module mit 4GB.

Zuletzt bearbeitet:
@ultravoire: Das auf jeden Fall.
Nur zum Vergleich:

Die früheren:
ddr3p.jpg

Die neuen:
ddr3resizedh3.jpg

Bei ADATA war der halbe Aufkleber blau. Heute kann man sich nur wundern, wie die Leute damals so leben konnten...

Warum nicht gleich eine Angabe, wieviel CO2 pro mm³ Die-Volumen bei exakt 2,438 Jahren Dauerbetrieb entsteht? :D

Und mir kommt diese ganze Leier mit Watt <-> Wattstunde doch irgendwie bekannt vor... *seufz*

Wenn man sich überlegt, wieviele solcher Module in einem Bladesystem verschwinden - dann sind bei 10 kW 10% bereits 1 kW. Und das Wärmeäquivalent muß nicht abgeführt werden, also wird wieder Energie eingespart.

3,7w verbraucht also dieses 16gb Modul. Im Vergleich zu vier 4gb Modulen mit je 0.1v höherer Spannung 15% weniger. D.h. die Module verbrauchen insgesamt nur 4,35w.

Hier gehts also um einen Vorteil von 0,65w?!

das ist... überhaupt nichts? So wie schon in nahezu jedem Test nachgewiesen wurde, dass sogenannter "Low voltage"-Ram überhaupt keinen spürbaren Effekt auf den Gesamtverbrauch eines Rechners hat..

Zuletzt bearbeitet: (überflüssigen Text wegeditiert)
@Redirion:
Da DDR3 ja bekanntlich nur in Desktop-Rechnern eingesetzt wird, sollte sich die CB-Redaktion was schämen solch irrelevante News zu posten :rolleyes: [/IRONIE]

@Fireball89:

Willst du mir jetzt von der Serverbranche erzählen? Selbst bei einem Server mit 128gb Ram würde man nur popelige 5,2w sparen. Dabei unterstützen aktuelle Xeon-Boards nichtmal 16GB-Module (deswegen klappt auch der 60% Vergleich in Bezug auf ältere 16GB Module nicht, sondern nur der mit regulären Modulen). Ich frage mich, ob überhaupt irgendein Computerbase-Leser Server mit 16GB Modulen hat.

Man ist besser beraten Prozessoren mit niedriger Spannung oder effiziente Netzteile zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht geht es nicht immer um das konkrete Produkt, sondern um das neuartige daran. In einem Netbook oder Tablet (x86) würden sich 1W weniger durchaus nicht schlecht machen.

DIJI2008 schrieb:
Es geht um Server-Speicher Module, zeig mir mal bitte das normale Mainboard auf dem Registered Module laufen.

Zei Du mir bitte erst, wo bitte geschrieben steht, daß dieselbe Technik nicht dazu verwedet werden kann um auch "normale" DDR3-Module mit 16GB herzustellen, wie Fireball89 auch schon feststellt.

Fireball89 schrieb:
Vielleicht geht es nicht immer um das konkrete Produkt, sondern um das neuartige daran. In einem Netbook oder Tablet (x86) würden sich 1W weniger durchaus nicht schlecht machen.

Zurück
Oben