News Samsung entwickelt 1,25-Volt-Speichermodule

KainerM, kommt glaube drauf an wie man "pro" interpretiert, im meinen Sinne heisst es, das 3,7Watt in 1Stunde verbraucht bzw. erzeugt werden.

Wh, ist im grunde das gleiche, nämlich:
Eine Wattstunde entspricht der Energie, welche eine Maschine mit einer Leistung von einem Watt in einer Stunde aufnimmt oder abgibt.

oder hab ich grade nen denkfehler :P

cheers
 
DaZpoon, hab nochmals drüber nachgedacht, ich hab Blödsinn geschrieben. Denn auch dann wärens Wattstunden pro Stunde.

Wenn der Speicher übrigens nur 3,7Wh bräuchte, dann wär das geil - denn dann würde der mit 3,7Wh unendlich lange laufen, ohne weitere Energie zu verbrauchen. Ist ja eine Angabe der Energiemenge, unabhängig von der Zeit... ;)

DieTec: Das "pro" kannst du mit einer Division gleichsetzen. Also sind Watt pro Stunde W/h, und das wär wie ich schon geschrieben habe eine Änderung der Leistungsaufnahme. Also eine Einheit vom Charakter einer Beschleunigung... Also ob man sagen würde "km/h pro Stunde". "50km/h pro Stunde" würden dann heißen, nach einer Stünde fährt man 50km/h schneller als vorher.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Watt/ Stunde - was soll das denn sein? Eine völlig falsche Einheit. Ähnlich falsch, wie Lumen/h.
Bitte bitte bitte Cbase, korrigiert das!
 
Wenn der Speicher übrigens nur 3,7Wh bräuchte, dann wär das geil - denn dann würde der mit 3,7Wh unendlich lange laufen, ohne weitere Energie zu verbrauchen. Ist ja eine Angabe der Energiemenge, unabhängig von der Zeit...

Wieso würde sie unendlich lang laufen? Wh heisst, wieviel Watt in einer Stunde verbraucht werden bzw erzeugt werden, ausgehen von 1W * Stunde.

Ein verbrauch von 3,7Wh heisst also, das der Speicher im Betrieb 3,7Watt in der Stunde verbraucht.
 
Physiker reporting in: W/h ist falsch. Yo.

DieTec schrieb:
Wenn der Speicher übrigens nur 3,7Wh bräuchte, dann wär das geil - denn dann würde der mit 3,7Wh unendlich lange laufen, ohne weitere Energie zu verbrauchen. Ist ja eine Angabe der Energiemenge, unabhängig von der Zeit...

Wieso würde sie unendlich lang laufen? Wh heisst, wieviel Watt in einer Stunde verbraucht werden bzw erzeugt werden, ausgehen von 1W * Stunde.

Ein verbrauch von 3,7Wh heisst also, das der Speicher im Betrieb 3,7Watt in der Stunde verbraucht.
Auch wenn es semantisch etwas in der Art heißen mag, ist es absoluter Blödsinn. Ein Auto verbraucht ja auch keine Pferdestärken.
Wh = 3600 Joule
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Unterschied Wh und W/h.

Aber ich glaub jetzt ists genug mit der Watt pro Stunde Diskussion, sonst landen wir alle zugleich im Aquarium ;)

schön dass Speicher sparsamer wird, auch wenn das für mich noch nie ein Problemn dargestellt hat ;)

mfg
 
Watt/Stunde ist echt mist. Aber alle "älteren" News zu dem Thema (auf Englisch) sprechen auch von "Watt per hour". Bei der Samsung Homepage habe ich unter Press Releases mit Suche "RAM" nichts zu dem Thema gefunden, weiß also nicht wer das verzapft hat.
Achja, es handelt sich natürlich um Server RAM.
 
Oder die Leistungsaufnahme steigt/sinkt stündlich... :lol:

Ich würde zu gern mal die Pressemitteilung lesen. Wenn es dort schon falsch drin steht ist mir die Presseagentur schon fast klar.:freak:
 
Wieder mal köstlich, wie hier über zwei Seiten diskutiert wird, ob es nun Watt, Watt pro Stunde oder weiß der Geier wie heißt.:freak:
 
Was ist daran köstlich? 3,7W pro Stunde ist ein Angabe, mit der man nichts anfangen kann, nachdem es aber gerade um die Energieersparnis geht, wäre es interessant, wieviel Energie das Ding tatsächlich pro Stunde verbraucht.
 
Gott.... 3/4 der Beiträge nur Pseudokluggescheißer... :rolleyes: Es heißt so, ne so, aber es müsste so lauten....

Wie wäre es mal mit Umgangssprache?

@Topic
Schöne Entwicklung, aber wird sich Samsung natürlich entsprechend entlohnen lassen - vermutlich soviel das es sich im Grunde nicht rentiert sie zu erwerben, egal ob Business oder Privatkunde, und man vielleicht sogar draufzahlen würde.
 
Merlin-.- schrieb:
16GB große Module, niiiiiiiice.
Naja gibts schon seit über 2 Jahren, neu ist nur die geringe Spannung.
mav82 schrieb:
Nur weil ihr mit der absolut richtigen Angabe, Watt pro Stunde, nicht klar kommt, soll der Artikel korrigiert werden?
Das tut echt schon weh. Generell wie viele hier noch versuchen darüber zu diskutieren und es für richtig halten. Das hat jetzt echt mein Weltbild etwas zerbröckeln lassen.

Das schlimmste ist, dass es in der Samsung PM genau so drin steht. (Entschuldigt aber nicht den Autor, statt nur abzuschreiben kann man auch mal selber kurz drüber nachdenken).
Letztens in ner News war das schon mal, da hat das so in der PM von der Bitkom so gestanden.

Umgangsprache ist noch das beste. ^^
Vielleicht setzt sich ja bei Prozessoren die Taktfrequenz in Hz/s durch, wäre doch mal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Nachricht ist nicht mehr die neuste. Ich kannte sie schon von

http://www.hartware.de/news_52759.html

Dort gibt es auch Englische Quellenangabe. Und auch bei Hartware wurde ein wenig über die richtige Bezeichnung der Masseinheit diskutiert. Aber ist dass denn wichtig? Das wichtigste ist doch, dass man versteht, was gemeint ist, oder?
 
Fireball89 schrieb:
Was ist denn bitte Watt pro Stunde? Entweder 3,7 Wh pro Stunde, was relativ sinnfrei wäre oder direkt einfach 3,7 Watt.

Danke, habe ich auch sofort gesehen ^^

Man sollte es - ohne es natürlich böse zu meinen - dem Newsposter auch verständlich erklären, diesen Fehler begehen leider viele Leute.

Wenn das Gerät XY einen gewissen Strom benötigt, dann "verbraucht" er diesen nicht innerhalb einer festen Zeit, sondern "immer".

Eine 60 Watt-Glühbirne benötigt keine 60 Watt in der Stunde, sondern sie benötigt diese sofort, sobald sie eingeschaltet wird. Brennt sie eine Stunde, dann hat sie 60wh verbraucht.
Brennt sie zwei Stunden, hat sie folglich 120 wh verbraucht.

Ich hoffe, das war soweit verständlich, ohne zu sehr OT zu werden.

Cya, Mäxl
 
Ok, mein Fehler. 16GB non-reg für den Heimuser-Bereich werden wohl noch auf sich warten lassen, da grad 8GB-Module rausgekommen sind.
 
Also das Teil wird wohl 3,7W verbrauchen das sind nach pro stunde 3,7Wh.
Denn Arbeit ist gleich Leistung * Zeit. Watt pro Stunde ergibt einfach keinen Sinn. W ist das was direkt in dem Moment an Leistung gebraucht wird. Wh ist die Energiemenge! Würde da stehen der Ram verbraucht 3,7wh könnte er wirklich unendlich lange laufen und es würde keinen unterschied machen ob er 2sek oder 100Jahre läuft denn er würde nur diese Menge an Energie verbrauchen, was übrigens völlig undenkbar ist. Man kann pro Stunde nur eine Menge verbrauchen und das ist nunmal Wh und nicht W!

Btt: Denke das lohnt sich irgendwann für Notebooks wo wirklich jedes W an Leistung weniger gut ist. Wobei die Frage ist ob man dort solche Speichergrößen braucht.
 
so wie ich es verstehe, verbraucht es 3,7W
und würde bei konstanten Verbrauch in einer stunde eben 3,7Wh Energie aufnehmen (:


btt:
fürs Notebook sparsamen DDR3 speicher wäre nett in zukunft (oder gibst das shcon??)
 
hier liegt wohl ein kleines problem der deutschen sprache vor.

Watt pro Stunde: P/t = W/t²; wird wohl sowas wie ne leistungsänderung sein. (hier falsch)
1 Stunde lang 3,7 W: P*t; sind dann wattstunden und hat die dimension der energie (wäre hier richtig)

wobei halt einfach watt reicht, eh klar. weil wenn das ding 1 stunde lang 3,7 watt aufnimmt, dann wird es auch 2 stunden, 50 jahre und 10 ms lang 3,7 watt aufnehmen xD ok 50 jahre wieder nicht, bis dahin is es whh kaputt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Gott.... 3/4 der Beiträge nur Pseudokluggescheißer... :rolleyes: Es heißt so, ne so, aber es müsste so lauten....

Wie wäre es mal mit Umgangssprache?

Umgangssprache hilft hier leider nicht weiter - es gibt nun mal festgelegte physikalische Einheiten, und wenn man aus dem Text nicht erkennen kann, ob nun Wattstunden oder Watt oder sonstwas gemeint ist, dann ist die Aussage leider sinnlos. Umgangssprache oder nicht, man versteht dann einfach nicht, was gemeint ist.
 
Zurück
Oben