Samsung ESTOOL wie funktioniert es?

psychoboy

Lieutenant
hallo wollte wissen wie das neue tool zum festplattentest von samsung geht.gibt zwei möglichkeiten zun downloaden per diskette habe ich net mehr und per cd. wie geht es dann weiter? bekomme es nicht zum laufen! habe es entpackt und mit nero bootfähig gebtrannt wenn es vom cd laufwerk startet kommt auch ein dos schirm nur das war es dann keine maus und keine tastatur geht mehr!
also wer kann mir sagen wie ich das teil zum laufen bringe oder was ich evtl falsch gemacht haben könnte.....

AW: Samsung ESTOOL wie funktioniert es???

Du hast es aber nicht das Image auf die CD gebrannt, oder? In Nero (Burning ROM) musst du zum Brennen einer ISO unter Datei -> Öffnen gehen und die ISO auswählen. Ansonsten kann es sein, dass bei USB-Tastaturen die Legacy USB Support Option im BIOS aktiviert werden muss.

doch ich habe die datei von der samsung page runtergeladen die dann entpackt und das image gebrannt.gut wenn das der fehler war dann morgen auf ein neues.
danke für die hilfe!

http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html
sieh Dir unten die Bilder an, so sollte es auf Deinem Schirm aussehen, wenn Du von der CD startest.
Wenn Du keine Tastatur hast und USB benutzt, musst Du im Bios den "legacy Support for DOS" (Keyboard/Mouse) für USB aktivieren, sonst geht die Tastatur nicht. Maus wird nicht gebraucht und auch nicht der Treiber geladen um sie zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
also die sache mit der tastatur hat sich erledigt und funktioniert aber trotz allem bekomme ich das programm nicht zum laufen es wird ein fehler angezeigt mit dem ich nichts anfangen kann es kommt nicht mal ein startschirm von programm...

Edit:
ich bekomme ein start logo von turbodisk 2.42
dann noch die eingabe C:\>
aber auch den fehler cant open cd driver cd001 SHSUCDX cant install
so wer kann mir da weiterhelfen???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte die Forenregeln beachten!)
genauso verhält es sich bei mir! habe keine lösung gefunden....schade dass so ein namhafter hersteller so ein luscherhaftes tool rausbringt :mad:

Benutzt Ihr evtl SATA CD-Laufwerke, die werden evtl nicht von Turbodisk unterstützt? Dann versucht mal eine bootfähige CD zu erstellen, mit den Treibern für SATA Laufwerke und benutzt dann das Floppyprogramm dazu, also auf die CD brennen. Dann an der Eingabeaufforderung das ESTOOL starten. Weiss allerdings nicht ob es DOS Treiber für SATA CD-Laufwerke gibt.

Zuletzt bearbeitet:
ja habe sata samsung dvd brenner... wie man das dann allerdings macht ist mir nicht klar und finde das muss genauso gehen.
sata dvdrom gibt es nun auch schon lange.... na ja, hab es jetzt mit dem alten diskettenlaufwerk gemacht.

habe mir auch eins besorgt und es probiert aber einen fehler bekommen...
couldnt find NTLDR weiß nun auch nicht weiter....

Wenn dieser Fehler kommt, stimmt die Bootreihenfolge im Bios nicht, Du musst FDD als erstes Device einstellen.
sata dvdrom gibt es nun auch schon lange
Werden aber von DOS nur unterstützt, wenn sie im IDE Mode laufen und die richtigen Treiber eingebunden werden.

das heißt die festplatte an erste stelle setzen.
aber ich dachte es soll von der diskette gebootet werden oder habe ich das alles falsch verstanden?

Du musst FDD als erstes Device einstellen.
Soviel ich mich noch erinnere heisst FDD, Floppy Disk Drive/Device. Festplatte würde demnach HDD heissen, Hard Disk Drive/Device

sorry war meinn fehler, meinte das diskettenlaufwerk hatte ich gemacht es an erste stelle gesetzt aber da ist nichts passiert.hatte die diskettenversion vorher entpackt und auf der diskette und dann von diskette gebootet und nichts passierte...

Wenn der nicht von Diskette bootet musst Du im Bios einstellen, Boot up Floppy seek=enabled.

Ist bei mir der selbe Fehler, irgendein Treiber der nicht installiert werden kann.

Hab dann nur die Kommandozeile.

Ich habs dann so gelöst, das ich das Tool nochmal auf einen USB Stick gepackt habe. Gehe dann über die Kommandozeile in das Verzeichnis aufm Stick und starte von da dann das Programm. Zwar bissl umständlicher aber so gehts.

was muss man denn eingeben um in das verzeichnis eines usb sticks zu gelangen? und welche version hast du auf deinen usb stick geladen? die für FDD oder für CD?

Also bei mir laufen beide Versionen einwandfrei dir für Dikette und CD-Rom.

@ Sebobulgogi

Einfach in die Dos Kommandozeile gehn und dort den Laufwerkstbuchstaben eingeben.

Also wenn dein USB Stick z.b.s D ist dann tipperst Du ein D:\
Dann Dir ( Liste dir den Inhalt des Sticks auf )

Simple DOS Befehle die eigendlich jeder beherschen sollte.

Hi,

ich habe diese Festplatte und IP35 Hauptplatine und USB-Tastatur.

Ich habe ESTOOL.EXE per BOOT-Diskette gestartet.(also konnte in DOS die Tastatur benutzen. Weil ich aber deutsche Tastatur habe wird statt gedrückten "z" immer "y" dargestellt)

Wenn jedoch das Bildschirm von dem Tool erscheint, und ich "Y" als bestätigung drücken soll, passiert gar nix. Auch ein Drück auf "ESC" löst nix aus, Auch "n" bringt nix..

Ich habe den Eindrück, dass meine Tastatur bei ESTOOL plötzlich abgeschaltet wird.

Beim Bios kann ich zwar USB-Tastatur zwischen "OS" und "bios" umschalten. Zurzeit ist es auf "bios" eingestellt.( ich denke, wenn ich "os" einstelle, dann werde ich die gar nicht unter DOS nutzen können.)

Wie kann ich ESTOOL bestätigen?!
Bitte um Hilfe!

Im Bios den "legacy Support for Dos" beim USB einstellen oder es mit einer PS2 Tastatur versuchen.
Im Dos kannst Du die "Z" Taste drücken, dann wirst Du ein "Y" bekommen.

ich habe es ja bereuts probiert.( wie bereits oben beschrieben.)

Ich würde ja verstehen, dass ich den USB-Support aktivieren sollte, wenn ich gar nix unter Dos eingeben konnte. Aber ich kann auch in Dos Tastatur benutzen.

IP35 Bios hat auch nur zwei Einstellungen für USB-Tastaturen: "OS" und "BIOS"
Zur Zeit ist es auf "bios" gestellt.

Auch mit PS2-TAstatur ist das gleiche Problem. Ich kann zwar dos nutzen, aber sobald das erste Bestätigungsbildschirm von ESTOOL erscheint, reagiert dieser Bildschirm auf kleine Tastatureingaben mehr..

Ich dachte, dass es vielleicht an der falschen ESTOOL-Version liegt. Aber ich sowohl
die Version für den HD753LJ: http://www.samsung.com/global/busin...el_cd=248&dType=G&mType=SW&tab=down&ppmi=1155

als auch die algemeine Version: http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html

probiert.

Und dabei immer den gleichen Fehler bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben