DonDonat
Commodore
Ich wolle auch schon schreiben, dass die letzten Exynos meines Wissens nach durch die Bank weg weniger effizient waren als das Qualcomm Pendant...Conqi schrieb:Genau das ist aber nicht der Fall. Spätestens seit Qualcomm wieder bei TSMC fertigt. Es war eher so, dass Samsung von der Leistung her relativ nah ran kam, aber von der Effizienz her dann verloren hat (plus teilweise schlechtere Kamera etc.).
Wobei man es ja auch positiv formulieren könnte: weil man an Qualcomms SOC sieht, dass definitiv mehr bei Performance/Watt sieht, dass mehr bei ähnlicher Fertigung drin steckt, besteht immerhin das Potential für ordentlich Verbesserung bei Samsung
Ich persönlich würde mir kein Samsung Gerät mit Exynos kaufen, wenn es Alternativen mit Snapdragon gibt. Zumindest die letzten X Generationen wo es Geräte mit dem Unterschied gab, war Samsung ja wirklich klar unterlegen. Und wenn Samsung wieder erwarten zur letzten Generation Snapdragon aufschließt... Dann gibt es direkt die neue und man hat wieder das schlechtere Produkt... Ein mal am Markt zurückgefallen, kann der Rückstand nur schwer aufgeholt werden, sofern Qualcomm nicht einen auf Intel macht und XXnm++++++ bringt ohne Architektur oder Fertigung irgendwie groß zu verbessern