News Samsung Exynos 2400: AMDs RDNA-3-Architektur kommt ins Smartphone

Conqi schrieb:
Genau das ist aber nicht der Fall. Spätestens seit Qualcomm wieder bei TSMC fertigt. Es war eher so, dass Samsung von der Leistung her relativ nah ran kam, aber von der Effizienz her dann verloren hat (plus teilweise schlechtere Kamera etc.).
Ich wolle auch schon schreiben, dass die letzten Exynos meines Wissens nach durch die Bank weg weniger effizient waren als das Qualcomm Pendant...

Wobei man es ja auch positiv formulieren könnte: weil man an Qualcomms SOC sieht, dass definitiv mehr bei Performance/Watt sieht, dass mehr bei ähnlicher Fertigung drin steckt, besteht immerhin das Potential für ordentlich Verbesserung bei Samsung ;)

Ich persönlich würde mir kein Samsung Gerät mit Exynos kaufen, wenn es Alternativen mit Snapdragon gibt. Zumindest die letzten X Generationen wo es Geräte mit dem Unterschied gab, war Samsung ja wirklich klar unterlegen. Und wenn Samsung wieder erwarten zur letzten Generation Snapdragon aufschließt... Dann gibt es direkt die neue und man hat wieder das schlechtere Produkt... Ein mal am Markt zurückgefallen, kann der Rückstand nur schwer aufgeholt werden, sofern Qualcomm nicht einen auf Intel macht und XXnm++++++ bringt ohne Architektur oder Fertigung irgendwie groß zu verbessern :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Batsy1209
Leistungsstarke Apple-GPUs bleiben in diesem Benchmark aber uneinholbar.

Wer vergleicht denn bitte den Exynos 2400 mit einem Apple M2? Ist das von Relevanz? Kommt das neue iPhone mit dem M2-SoC?

Wenn man mit Apple vergleicht, dann bitte mit dem A17 (welcher ~20% schneller ist beim GPU-Teil) und dem A16 - welcher ein gutes Stück langsamer ist.

Tendentiösen Journalismus brauche ich hier nicht, dafür gibt es andere Portale...

P.S.: ist wie bei allem, gemessen wird wenn man das kaufbare Produkt in Händen hält - und bei einer GPU interessiert die Zielgruppe vermutlich vor allem die Dauerleistung nach einer halben Stunde Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Cadilac, bensen und 8 andere
Was ist eigentlich der Grund, warum Nvidia im Smartphone Geschäft überhaupt nicht präsent ist? In der Switch ist ein alter Nvidia Chip, aber sonst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Kazuja
Lustig, dass auch noch mit einer Adreno verglichen wird.
Genau jene Grafikkarte, die ursprünglich von ATi stammt (Adreno ist ein Anagramm zu Radeon).
AMD scheint ja durchaus energiesparend und schnell zu können obwohl ständig anderes behauptet wird.

Ist vielleicht schon ein Ausblick darauf, dass AMD auch selbst wieder plant im ARM-Bereich mitzumischen, wenn die GPUs dafür bereits fit gemacht werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und Kazuja
TenDance schrieb:
Wer vergleicht denn bitte den Exynos 2400 mit einem Apple M2? Ist das von Relevanz? Kommt das neue iPhone mit dem M2-SoC?
Der M2 steckt auch in iPads und konkurriert dort zumindest mit Qualcomms Chips. Exynos sieht man in Tablets jetzt eher selten.

Ayo34 schrieb:
Was ist eigentlich der Grund, warum Nvidia im Smartphone Geschäft überhaupt nicht präsent ist?
Weiß nicht, ob Nvidia die Konkurrenz zu groß und/oder die Marge zu klein war. Vielleicht hat man auch keinen guten Partner für die Modems gefunden. Jedenfalls ist Nvidia nach gewissen Erfolgen mit dem Tegra 2 und 3 ja mit dem Tegra K1 komplett weg von Smartphones hin zu Tablets und danach dann auch weg von Tablets.

Ein Teil dürfte vermutlich auch sein, dass Nvidias GPU-Expertise in dem Markt nicht den erhofften Vorteil gebracht hat. Wirklich grafisch anspruchsvolle Spiele wie Infinity Blade von Epic waren am Ende ja meist nicht besonders erfolgreich, daher juckt es viele Spieler nicht. Heute mit Fortnite, Genshin Impact und Co. hätten sie vielleicht mehr Erfolg im Bereich Gaming-Smartphones gehabt.

Wird die Datenbank bei diesem Benchmark auf Mobilgeräte beschränkt und nach der durchschnittlichen Punktzahl gefiltert, dann liegt die Xclipse 940 mit RDNA 3 immerhin auf Rang 5 in direkter Schlagweite zur Mali-G715 Immortalis und deutlich vor der Adreno 740 (Snapdragon 8 Gen 2).
Nein, nichts mit deutlich. Einmal selbst gerechnet: 1656 durch 1558 ergibt ~1,06. Liegt unter der 10%-Irrelevanz-Grenze von Performanceunterschieden.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Was ist eigentlich der Grund, warum Nvidia im Smartphone Geschäft überhaupt nicht präsent ist? In der Switch ist ein alter Nvidia Chip, aber sonst?
Sie haben es vermasselt. Auf den Tegra 3 kam nicht zeitnah genug ein Nachfolger. Auch wurde gemunkelt, dass die Nvidia-Partner die Stückpreise, die Nvidia verlangt hat, nicht bezahlen wollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und TouchGameplay
Das hört sich doch nach einem runden Produkt an. Und mal ehrlich, außerhalb unserer Tech-Enthusiasten-Bubble interessiert sich doch wirklich niemand für die Leistung der Prozessoren und GPUs in Smartphones.

Das Ding wird so oder so millionenfach gekauft. Ob das nun 5 oder 50% schneller als irgendein anderes Phone ist, ist doch Latte. Seit Jahren hat man mehr als genug Leistung für alles, was ansteht.

Aber danke für den Artikel. Ich bin ja schließlich Teil der Bubble. Daher interessiert mich sowas immer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, Quinaset, masterw und 9 andere
Also bei der GPU-Leistung ist noch etwas Spielraum. Der Benchmark verwendete ANGLE, um OpenGL in Vulkan zu übersetzen. Mit den quelloffenen Mesa-Treibern gibt es nativen OpenGL Support für RDNA3, und Zink als alternativen GL->Vulkan Pfad, wie auch den extrem schnellen RADV Treiber für Vulkan. Die dürften allesamt schneller sein.

Das wird noch lustig, wenn sich die Bastler dem neuen SOC annehmen.

TrabT schrieb:
Exynos ist halt inzwischen ein wirklich schlechter bzw unbeliebter Markenname, selbst wenn er besser und schneller ist wären viele skeptisch.
Was so nicht stimmt. Bis auf ein paar vernachlässigbare Nerds interessiert es keinen was für eine CPU oder GPU verbaut ist. Ich behaupte einfach mal 98% der User wird es nicht interessieren, mich eingeschlossen

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, bondage game, cloudman und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
Was ist eigentlich der Grund, warum Nvidia im Smartphone Geschäft überhaupt nicht präsent ist?
ka, sie hatten ja den GoForce entwickelt die letzte News ist von 2007.
Ayo34 schrieb:
In der Switch ist ein alter Nvidia Chip, aber sonst?
Im Tegra hatten sie ja eine Kepler, bzw. später eine Maxwell GPU verbaut. Die GPUs basieren also auf den großen Brüdern.

Michael vdMaas schrieb:
Das hört sich doch nach einem runden Produkt an. Und mal ehrlich, außerhalb unserer Tech-Enthusiasten-Bubble interessiert sich doch wirklich niemand für die Leistung der Prozessoren und GPUs in Smartphones.
Auch innerhalb unserer Bubble interessieren sich wenige dafür. Das zeigt dieser Thread hier. Was für die meisten User in der Bubble von Interesse ist, ist die Effizienz...
Michael vdMaas schrieb:
Das Ding wird so oder so millionenfach gekauft. Ob das nun 5 oder 50% schneller als irgendein anderes Phone ist, ist doch Latte. Seit Jahren hat man mehr als genug Leistung für alles, was ansteht.
...und diese Effizienz ist auch außerhalb der Bubble interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Klingt doch gut. CPU-Leistung legt ordentlich zu, GPU-Leistung ist mir wurscht weil ich nicht zocke auf dem Handy.
Mit dem Exynos 2200 in meinem S22U habe ich keine Probleme und ich freue mich auf den wesentlich schnelleren 2400. Das S24 Plus oder Ultra wird dann wahrscheinlich mein nächstes Smartphone. Der Akku muss nur wieder einen Tag durchhalten, dann bin ich schon zufrieden.

seyfhor schrieb:
[...] dann baut man das Smartphone eben zur mobilen Spielekonsole um?
Gibt es quasi schon, nennt sich "Asus ROG Phone" :D

CDLABSRadonP... schrieb:
Auch innerhalb unserer Bubble interessieren sich wenige dafür. Das zeigt dieser Thread hier. Was für die meisten User in der Bubble von Interesse ist, ist die Effizienz...

...und diese Effizienz ist auch außerhalb der Bubble interessant.
Das Ding ist: viele können während des Zähneputzens und unter Dusche (an worst case Tagen hänge ich mein Smartphone dann ans Ladegerät) auf das Handy verzichten, auch wenn das für einige hier schwer vorstellbar ist.
;)

70% mehr CPU Leistung? Aber wohl kaum als Average im SpecInt2017. Wohl nur im Bestfall für bestimme Bedingungen. Sind ja immer noch Standard ARM Kerne.
Was die GPU angeht müssen die erstmal die Hitze in den Griff bekommen.
Die Leistung da ist garantiert mit aktiver kühlung oder maximal 30 Sekunden lang!
Hatte ja der vorgänger über zu kämpfen mit den Hitze Problemen. Hoffe das läuft nun besser.

Aber ja.
Wenn es stimmt dass das S24 Ultra mit Snapdragon 8G3 kommt und das normale S24 und S24+ mit dem Exynos (Zumindest in Europa. Amerika ist bestimmt wider Qualcomm only wegen dem Baseband und Lizenzen), muss ich zugeben. Smart move Samsung!
Sie zwingen die Enthusiasten dazu mehr Geld auszugeben.
Genau so wie das neue iPhone das nur im TopModel den neuen SoC drin hat und die beiden kleineren laufen noch mit dem alten A16.

Ist schon unglaublich wie man überal 'betrogen' oder abgezockt wird von den Firmen.

Ayo34 schrieb:
Wieso viel Aufwand für 5$ marge wenn man Chips für AI und computing bestellen kann wo man 500$ pro Chip drauf schlagen kann?
Mengenmässig kommt man eh auf keinen grünen Zweig weil Qualcomm und Mediathek den Markt im griff haben.

Samsung wird schon wissen warum der neue Exynos nicht im S24 Ultra kommen soll. Falls sich das bestätigt, kann man sich alles andere denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Haldi schrieb:
Wieso viel Aufwand für 5$ marge wenn man Chips für AI und computing bestellen kann wo man 500$ pro Chip drauf schlagen kann?
Mengenmässig kommt man eh auf keinen grünen Zweig weil Qualcomm und Mediathek den Markt im griff haben.

AI im Smartphone für die Top-Smartphones mit hoher Marge anbieten? Warum sollte das im Smartphone-Markt nicht funktionieren?

supertramp schrieb:
Bis auf ein paar vernachlässigbare Nerds interessiert es keinen was für eine CPU oder GPU verbaut ist. Ich behaupte einfach mal 98% der User wird es nicht interessieren
Ganz so ist das mittlerweile auch nicht mehr. Also die Leistung und was genau verbaut ist mag den meisten in der Tat egal sein, aber dass Samsung unterschiedliche Versionen raushaut, die sich in der Akkulaufzeit unterscheiden, wird auch mal in den gängigen Testberichten geschrieben. Ein wenig Recherche bevor ein neues Smartphone angeschafft wird betreiben schon mehr Leute als man meint. Wird nicht der Löwenanteil sein, aber das es niemand mitbekommt halte ich für zu optimistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben