sikarr schrieb:
Und die GPUs die in den Konsolen verbaut wurden, ohne die wäre es noch viel schlimmer gewesen. Gabs nicht auch noch eine kleine Finanzspritze von Intel in dem Zeitraum?
Die Deals mit Microsoft und Sony brachten AMD überhaupt erst ins Jahr 2015, aber auch diese Deals waren nicht ausreichend um AMD ausreichend Mittel zuzuführen
Die Finanzspritze war früher und hat IMO den Schaden nicht ansatzweise gedeckt, den AMD ursprünglich hatte.
Diablokiller999 schrieb:
Aber die Intel-Zahlung war sicher kaum mehr als n Tropfen auf dem heißen Stein, vergleicht man allein die Kosten für die Fabs. Oder hatte AMD die da schon verkauft? Jedenfalls reichte es wohl, um das Licht an zu lassen
Die Fabs hat AMD schon 2009 verkauft. Die Hoffnung war, dass GF mehr Volumen als AMD hat und die Entwicklung neuer Prozesse damit finanzieren kann.
Leider hat sich das Ganze in eine Loose-Loose-Beziehung entwickelt. Zwar wurden die Finanzen kurzfristig entlastet, aber langfristig hätte die Beziehung AMD umgebracht. Es wäre interessant zu wissen was Samsung bewogen hat, den guten 14 nm Prozess an GF zu lizensieren.
Intel hat IIRC 1,2 Mrd USD bezahlt.
JohnWickzer schrieb:
Nach der letzten Exynos/AMD Enttäuschung erwarte ich nicht allzuviel.
Das sehe ich ähnlich, in Ruhe abwarten.
Vor allem weil das wieder auf einem Samsung-Prozess laufen soll.
JohnWickzer schrieb:
Vor allem wird Samsung wie immer extrem früh throttlen oder gar nicht erst die ganze Leistung freigeben.
AMD und ARM64 Architektur passt irgendwie noch nicht so ganz hab ich im Gefühl.
Das Problem ist IMO eher dass RNDA 2, Chipdesign von LSI und Prozess von Samsung nicht gepasst haben.
Ich wüsste jetzt nicht, was die GPU mit der ISA der CPU zu tun haben sollte.
JohnWickzer schrieb:
Außerdem steht RDNA 3 nicht gerade für besonders gute Effizienz...
Da würde ich gerne auch ausführliche Tests von Phoenix und Phoenix 2 sehen.
dergraf1 schrieb:
Wenn das erfolgreich wird, dann dürfte die AMD Aktie sich mindestens verdoppeln 😀
So erfolgreich kann das gar nicht werden, dass sich deswegen der AMD-Kurs verdoppelt