News Samsung Exynos 2400: AMDs RDNA-3-Architektur kommt ins Smartphone

pmkrefeld schrieb:
Interessant, RDNA3 am Desktop ist nicht gerade Stromsparend.
Der Chip basiert halt nur auf der Architektur, wieviel davon übrig geblieben ist steht auf einem anderen Blatt. Der Intel Atom wurde damals auch "fit" für Smartphones gemacht und hatte am Ende nicht mehr viel mit dem Desktopchip gemein.

Nur beim Thema Raytracing auf dem Smartphone muss ich immer lachen, gerade weil sie das im Desktopbereich ja auch so toll im Griff haben und nicht Nvidia hinterher schauen.

och nö, bitte nicht erneut exynos müll, nachdem das s23 das erste vernünftige Samsung handy mal ist

• Gefällt mir
Reaktionen: xboxkert und Bjetre2
Poati schrieb:
Ganz so ist das mittlerweile auch nicht mehr. Also die Leistung und was genau verbaut ist mag den meisten in der Tat egal sein, aber dass Samsung unterschiedliche Versionen raushaut, die sich in der Akkulaufzeit unterscheiden, wird auch mal in den gängigen Testberichten geschrieben
Das Ultra ist sowiewso einiges grösser und hat viel mehr Raum für nen deutlich grösseren Akku.
Da wird es dann nicht auf Anhieb auffallen, dass der Qualcomm SoC effizienter ist.

Und es ist ja nicht so dass wengen 20% Effizienzunterschied wie beim 2200er Exynos, der Akku beim Exynos nicht auch etwas hält.

@modena.ch
Hab ich beides auch nicht behauptet. Ich ganz persönlich finde auch das einzige Unding an der ganzen Sache, dass es eigentlich die gleichen Geräte sein sollen. Wenn man den Exynos bspw. In die A-Serie steckt ist das weniger ein Thema finde ich.

heroesgaming schrieb:
Womit sich für viele wohl erneut die Frage stellen dürfte: Kommt das Galaxy S24 mit Snapdragon 8 Gen 3 nach Europa oder werden wir nach einer Pause wieder mit einem Exynos bedient?
Bisher bekannt ist, dass das S24 Ultra mit einem Snapdragon Gen3 kommen soll und das S24/S24+ mit dem Exynos 2400.

• Gefällt mir
Reaktionen: xboxkert
Sie wären schon seit Jahren fest in Smartphones, wenn sie nicht damals die Mobil-Sparte verkauft hätten -> Adreno GPUs. (Anagram von Radeon, wems nicht bekannt war ;) )
War aber wohl notwendig, weil ihnen der ATi-Kauf eh fast das Genick gebrochen hat.

Nice, wenn man diesen Markt jetzt wieder adressiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann und Cadilac
rg88 schrieb:
Sie wären schon seit Jahren fest in Smartphones, wenn sie nicht damals die Mobil-Sparte verkauft hätten -> Adreno GPUs. (Anagram von Radeon, wems nicht bekannt war ;) )
Das ist ein Fehlschluss.
rg88 schrieb:
War aber wohl notwendig, weil ihnen der ATi-Kauf eh fast das Genick gebrochen hat.
Das und weil AMD gar nicht die Mittel hatte die GPUs so weiterzuentwickeln, dass sie jemand für die Phone-SoCs lizenziert hätte.
rg88 schrieb:
Nice, wenn man diesen Markt jetzt wieder adressiert.
Tut man ja nicht. Man überlässt das Samsung. Und was Samsung beim letzten Mal mit RDNA 2 rausgeholt hat war ernüchternd.

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Was ihnen aber auch am Ende den Popo gerettet hat wenn man an die dunkle Bulldozer Zeit denkt.
rg88 schrieb:
Sie wären schon seit Jahren fest in Smartphones, wenn sie nicht damals die Mobil-Sparte verkauft hätten -> Adreno GPUs.
Genau, bei ATi lief er aber noch als Imageon und dann an Qualcomm veräußert wurde die in in Adreno umlabelten. Interessant wäre zu wissen wieviel noch von der alten IP in der aktuellen Generation enthalten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
E1M1:Hangar schrieb:
"[...] und deutlich vor der Adreno 740 (Snapdragon 8 Gen 2)."

Also ich weiß ja nicht wo 6,7% deutlich sind.

Das kann bei nem Smartphone schon ne Messtoleranz durch verschiedene Temrperaturen oder mehrfache Benchmarks sein.
Dazu kommt noch, dass das Peak-Werte sind bei unbekannter TDP. Sustained drosseln die GPUs meist 30-60%. Der Wert allein ist schon uninteressant ohne die dazugehörige Power und dann ist der Benchmark auch eher Semi-interessant.
Im Grunde weiß man schlicht gar nicht, ob die GPU überragend gut oder grottenschlecht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und E1M1:Hangar
sikarr schrieb:
Was ihnen aber auch am Ende den Popo gerettet hat wenn man an die dunkle Bulldozer Zeit denkt.
Ich habe mir Mal im letzten Winter die Freude gemacht durch die Pressemitteilung von AMD Zeitraum 2011 bis 2018 durchzugehen. Mir war vorher klar, dass es 2015 verdammt eng war. Aber erst letzten Winter habe ich richtig verstanden, wie eng es tatsächlich war. Das war Finanzakrobatik erster Klasse.

Den Laden am Leben gehalten hat letztendlich nur das Versprechen auf Zen. Damit haben Lisa Su und Mark Papermaster Investoren überzeugt frisches Geld zuzuschießen.

Im übrigen war Bulldozer nur das Symptom, die Ursache waren der Rückstand von AMD und später in den Halbleiterprozessen. Die einzige Ausnahme war der 14 nm Prozess den GF von Samsung lizensiert hat. Dieser war gut und die solide Grundlage auf der Zen ein Erfolg werden konnte.

Bleibt also zu hoffen dass RDNA 3 ähnlich gut mit dem Samsung Prozess harmoniert wie 2017 es Zen und 14 nm getan haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und sikarr
ETI1120 schrieb:
Den Laden am Leben gehalten hat letztendlich nur das Versprechen auf Zen. Damit haben Lisa Su und Mark Papermaster Investoren überzeugt frisches Geld zuzuschießen.
Und die GPUs die in den Konsolen verbaut wurden, ohne die wäre es noch viel schlimmer gewesen. Gabs nicht auch noch eine kleine Finanzspritze von Intel in dem Zeitraum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Col. Jessep
Generell wäre es zu wünschen, wenn Samsung eine eigene Architektur entwickelt. Von dort könnte man auf lange Sicht auch den Schritt in den PC/HPC Markt wagen. Aber da selbst Intel nur langsam voran kommt und sich das schnell zum Milliardengrab entwickeln kann, bleibt es wohl Wunschdenken.

sikarr schrieb:
Und die GPUs die in den Konsolen verbaut wurden, ohne die wäre es noch viel schlimmer gewesen. Gabs nicht auch noch eine kleine Finanzspritze von Intel in dem Zeitraum?
Da hat Lisa das einzig richtige gemacht und geschaut, dass der Laden mit Aufträgen wenigstens am laufen bleibt. So hat man wahrscheinlich sehr knapp kalkuliert, aber alles besser als Bankrott und langfristig Synergien aufbauen zahlt sich ja nun aus. Microsoft und Sony finanzieren die Entwicklung quasi mit und man hat einen kurzen Draht zu Entwicklern und deren Nöten, kann Trends vielleicht vorher sehen etc.
Aber die Intel-Zahlung war sicher kaum mehr als n Tropfen auf dem heißen Stein, vergleicht man allein die Kosten für die Fabs. Oder hatte AMD die da schon verkauft? Jedenfalls reichte es wohl, um das Licht an zu lassen :daumen:

Nach der letzten Exynos/AMD Enttäuschung erwarte ich nicht allzuviel.
Vor allem wird Samsung wie immer extrem früh throttlen oder gar nicht erst die ganze Leistung freigeben.
AMD und ARM64 Architektur passt irgendwie noch nicht so ganz hab ich im Gefühl.
Außerdem steht RDNA 3 nicht gerade für besonders gute Effizienz...

Wenn das erfolgreich wird, dann dürfte die AMD Aktie sich mindestens verdoppeln 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Diablokiller999 schrieb:
Generell wäre es zu wünschen, wenn Samsung eine eigene Architektur entwickelt.
Generell schon.
Diablokiller999 schrieb:
Von dort könnte man auf lange Sicht auch den Schritt in den PC/HPC Markt wagen.
Ist die Frage ob das wirklich so lohnend ist, immerhin sind die verkäufe Rückläufig.
Diablokiller999 schrieb:
Aber da selbst Intel nur langsam voran kommt und sich das schnell zum Milliardengrab entwickeln kann, bleibt es wohl Wunschdenken.
Die fetten Zeiten sind vorbei, eine Zeitlang hatte man halt Ruhe und x86 war in allen Bereichen vertreten. Seit den Smartphones sind halt ARM CPUs die Antreiber und selbst im Server Geschäft drücken die ARM CPUs. Dazu kommt noch das Thema KI.
Diablokiller999 schrieb:
Aber die Intel-Zahlung war sicher kaum mehr als n Tropfen auf dem heißen Stein, vergleicht man allein die Kosten für die Fabs. Oder hatte AMD die da schon verkauft? Jedenfalls reichte es wohl, um das Licht an zu lassen :daumen:
Ich weiß nicht mehr wegen was, hatte was mit dem Patentaustausch zu tun glaub ich. Am Ende hats Intel bestimmt auch nur gemacht um einen Konkurrenten am Leben zu halten um nicht für die Kartellbehörden zwecks Monopol auffällig zu werden.
JohnWickzer schrieb:
AMD hatte ja mal ne ARM Lizenz und Produkte waren auch angekündigt, ist halt nur nie was draus geworden.
JohnWickzer schrieb:
Wie gesagt davon wird in der neuen GPU nicht mehr viel übrig sein. Und Ineffizient wurde die GPU ja auch nur am Ende der Taktschraube.

sikarr schrieb:
Die Deals mit Microsoft und Sony brachten AMD überhaupt erst ins Jahr 2015, aber auch diese Deals waren nicht ausreichend um AMD ausreichend Mittel zuzuführen

Die Finanzspritze war früher und hat IMO den Schaden nicht ansatzweise gedeckt, den AMD ursprünglich hatte.
Diablokiller999 schrieb:
Aber die Intel-Zahlung war sicher kaum mehr als n Tropfen auf dem heißen Stein, vergleicht man allein die Kosten für die Fabs. Oder hatte AMD die da schon verkauft? Jedenfalls reichte es wohl, um das Licht an zu lassen
Die Fabs hat AMD schon 2009 verkauft. Die Hoffnung war, dass GF mehr Volumen als AMD hat und die Entwicklung neuer Prozesse damit finanzieren kann.

Leider hat sich das Ganze in eine Loose-Loose-Beziehung entwickelt. Zwar wurden die Finanzen kurzfristig entlastet, aber langfristig hätte die Beziehung AMD umgebracht. Es wäre interessant zu wissen was Samsung bewogen hat, den guten 14 nm Prozess an GF zu lizensieren.

Intel hat IIRC 1,2 Mrd USD bezahlt.

JohnWickzer schrieb:
Nach der letzten Exynos/AMD Enttäuschung erwarte ich nicht allzuviel.
Das sehe ich ähnlich, in Ruhe abwarten.

Vor allem weil das wieder auf einem Samsung-Prozess laufen soll.
JohnWickzer schrieb:
Vor allem wird Samsung wie immer extrem früh throttlen oder gar nicht erst die ganze Leistung freigeben.
Das Problem ist IMO eher dass RNDA 2, Chipdesign von LSI und Prozess von Samsung nicht gepasst haben.
Ich wüsste jetzt nicht, was die GPU mit der ISA der CPU zu tun haben sollte.
JohnWickzer schrieb:
Da würde ich gerne auch ausführliche Tests von Phoenix und Phoenix 2 sehen.

dergraf1 schrieb:
Wenn das erfolgreich wird, dann dürfte die AMD Aktie sich mindestens verdoppeln 😀
So erfolgreich kann das gar nicht werden, dass sich deswegen der AMD-Kurs verdoppelt

X3D Phone von AMD dann bald ; )

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Also eine noch schlechtere Akkulaufzeit als bei dem Exynos im S22 Ultra zu erreichen, dürfte schwierig werden. Das S22 hält nicht einmal einen ganzen Tag bei geringer Nutzung. Wird es dann noch für Android Auto missbraucht, ist Hopfen und Malz komplett verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und TouchGameplay
ETI1120 schrieb:
Vor allem weil das wieder auf einem Samsung-Prozess laufen soll
Ich bin mal gespannt in welchem. Ob sie 3GAP in kleinen Mengen gebacken bekommen oder echt nochmal 4LPP+ ran muss. Dann wird das Teil eh grottig.
Aber das 3GAP erst für 2024 dein steht, kommt der wohl zu spät.

Zurück
Oben