News Samsung frischt Serie-9-Notebooks mit Full-HD-Display auf

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Ein Dreivierteljahr nach der Markteinführung hat Samsung seine Notebooks der Serie 9 leicht überarbeitet. Betroffen davon ist das Display, das nun höher als bislang auflöst, allerdings zumindest auf dem Papier eine Verschlechterung offenbart.

Zur News: Samsung frischt Serie-9-Notebooks mit Full-HD-Display auf
 
als Ergänzung: sie haben 13,3" Displays

Für mich persönlich zu klein, auch auf Grund der "Größe" mit beschränkter Ausstattung und einem zu hohem Preis. Mag aber jeder anders sehen :).
 
Ich habe mich im Oktober 2012 nur ganz knapp gegen ein Serie-9 Ultrabook von Samsung und für ein MBA entschieden, mit FullHD Display wäre ich wohl bei Windows und dem Samsung geblieben. Klingt richtig gut und es bleibt zu hoffen, dass damit die Akkulaufzeit nicht zu stark in die Knie geht.
 
Ich frage mich nur, warum es bei so einem Notebook nur einen USB 3.0 Anschluss gibt. Braucht man die USB 2.0 Anschlüsse bei einem Notebook wirklich? Gibt es so viele Geräte, die mit USB 3.0 nicht zurecht kommen? Ein USB 2.0 Anschluss und zwei USB 3.0 wären meiner Meinung nach sinnvoller. Oder gleich ein Thunderbolt Anschluss, den man dann selbst beliebig erweitern kann (man mag sagen das ist teuer: aber das ist dieses Notebook auch schon ohne TB und es bietet einfach nur einen USB 3.0 Anschluss...)
 
Wow na endlich aber leider viel zu spät und im falschen Gerät , 15" sollten es schon sein. Hab lange nach nem Macbook Retina pendant gesucht aber irgendwie scheinen die hersteller es aufgegeben zu haben gute Displays mit guter Verarbeitung zu bauen.
 
größe ist gut, verarbeitung sehr gut... micht stört nur der Arbeitsspeicher und, dass es keinen Displayportgibt. :(
 
Die sollten lieber mal ins 15" ein gutes Panel bauen. Das im 13" war eh vorher schon ziemlich gut. Mehr als 900p bringt in der Größe eigentlich nichts als Probleme.
 
Also prinzipiell ein gutes Gerät. Allerdings ist es mir zu klein und zu teuer. Ich würde für ein Laptop maximal 1000€ ausgeben.
 
komme mit 1600x900 ziemlich super klar.. 4gb zusätzlichen arbeitsspeicher wäre meiner meinung nach auch noch sinnvoll.
 
duskkk schrieb:
Die sollten lieber mal ins 15" ein gutes Panel bauen. Das im 13" war eh vorher schon ziemlich gut. Mehr als 900p bringt in der Größe eigentlich nichts als Probleme.

Kann ich nicht bestätigen, habe eine Asus UX31A mit FullHD und es ist super (allerdings ist das Display auch ein Traum). Könnte mir auch vorstellen, dass Samsung hier einfach mit Asus gleichziehen wollte, da die beiden Ultrabooks in allen anderen Belangen ja in der Summe gleich gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Windows mittlerweile sowas wie nen HiDPI-Modus für den Desktop? Auf der kleinen Fläche und in der hohen Auflösung wird doch sich alles nur super klein dargestellt werden, nicht wahr?
 
Ich habe ein 900X3C und ich bin sehr zufrieden.

Bin allerdings froh hat es noch einen USB 2.0 Anschluss. Habe schon mit meinem Ultrabook und einem Asus Zenbook die Erfahrung gemacht, dass das Booten ab USB Stick (zur Installation von Windows) nur über den USB 2.0 Anschluss funktioniert.

Beim Zenbook wollte Windows bei der Installation einen Treiber für ein DVD Laufwerk welchs nicht vorhanden ist, beim Samsung wurde gar nicht erst gebootet!

Übrigens konnte ich das Display des 900X3C und des MBA direkt vergleichen, und für mich ist das Display des Samsung deutlich besser. Es ist heller, ist mat (ich finde glare schlecht), und die Farben waren deutlich besser!

Das Samsung ist leichter und dünner als das MBA, ich würde das Samsung dem MBA sicher vorziehen. Was Apple besser gelöst hat ist der Stromanschluss (mit dem magnetischen Stecker).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade - finde 1600er viel angenehmer bis Windows die Skalierung mal in den Griff bekommt. Bei den Zenbooks dreh ich fast durch, weil nichts erkennbar ist. Naja wenigstens hat mich dieser Umstand mal näher an die Vaios geführt :D
 
romeon schrieb:
als Ergänzung: sie haben 13,3" Displays
Danke... Für mich Unverständlich dass sowas wichtiges im Text nicht ersichtlich ist!
 
An Anschlüssen bietet das 900X3E zwei USB-Ports (einmal USB 3.0), einen HDMI-Ausgang sowie eine Audiobuchse.

Das zeigt doch, dass solche Geräte komplette Fehlentwicklungen sind. Wer kommt bitte mit so einer lächerlichen Ausstattung an Anschlüssen zurecht?? Die dürfte selbst der Kategorie "Hobby-User" übel aufstoßen. Ich frag mich schon immer, warum man nur Geräte kaufen kann, die nicht mal einen Sub15 Video Ausgang haben. Ohne den kommt man an keinen Allerweltsbeamer. Oder 2 USB Anschlüsse, davon einer! mit USB 3.0. Wow. Unglaublich. Kartenleser, DVD, Micro-in, quasi alles Fehlanzeige. Dieses Gerät fällt wohl in die Schublade "Kaufen für die Müllhalde".
 
Und wieso genau sollte man 400 Euro mehr ausgeben für FullHD anstatt 720p (+Touch) auf 13,3", wenn man das 540U3C für €800 bekommt?

Is jetzt eine ernst gemeinte Frage, weil ich momentan auf der Suche nach genau so einem Gerät bin.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Das zeigt doch, dass solche Geräte komplette Fehlentwicklungen sind. Wer kommt bitte mit so einer lächerlichen Ausstattung an Anschlüssen zurecht??

Leute, die nicht die gleichen Anforderungen wie du haben? Ich und der Rest meiner Familie zB. Mann, Mann, Mann, was für Kommentare mal wieder.

Ich stimme aber einem meiner Vorkommentatoren zu, bitte auch in das 15" ein hochwertiges Display einbauen, habe den Vorgänger nur deswegen nicht gekauft, weil ein schröckliges TN-Panel verbaut war. Ich bin mir allerdings sicher, dass es passieren wird, weil Samsung kaum ein größeres Gerät mit niedrigerer Auflösung verkaufen wird.
 
Zurück
Oben