Notiz Samsung: Fünf Fernseher erhalten FreeSync-Update

Was ist DVB ? Läuft das auf netflix oder Amazon? Hat das Ding auch vu+? Oder ist das ein Betriebsystem für den raspberry?

Nerke schrieb:
Was ist DVB ? Läuft das auf netflix oder Amazon? Hat das Ding auch vu+? Oder ist das ein Betriebsystem für den raspberry?

DVB: Digital Video Broadcasting -C(able)/-S(atellite)/-T(errestrisch)

Einfach nur der Oberbegriff für digitales TV. Kommt weder auf Netflix oder Amazon. Essen kann man's auch nicht :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Kenshin_01 schrieb:
Ich glaube nicht, das sich ein Hersteller das antun wird, extra Glotze mit einem GSync-Modul zu bauen.
Vor allem kommt dann ein Teil der Ansteuerungselektronik von NVidia, und die Hersteller können dann nicht mehr ihre Secret Sauce verbauen. Das werden TV Hersteller - genau wie Highend-Monitorhersteller - aber nicht mit sich machen lassen.

Ich finde den Trend zu Adaptive Sync bei TV Geräten richtig gut.

Trotzdem lächerlich das Nvidia kein Adaptive Sync unterstützt. Zumindest bei TV Geräten könnten sie es
einfach aktiviern, "eingebaut" ist es bestimmt schon wie man bei Laptops sieht.

Das sind alles TVs der Ober(Preis)klasse, wer sich die leisten kann, hat eh auch schon einen entsprechenden Monitor zu Hause.

Whiskey Lake schrieb:
Natürlich unterstützt 2.0 auch natives Adaptive Sync.
Nein, Adaptive Sync funzt nur über DP. Über hdmi ist es immer freesync.

@wiskey eben nicht. es gibt in hdmi 2.0 kein AS, auch in 2.1 gibt's keins - das heisst dort anders (irgendwas mit v am anfang, bin grad zu faul zum googlen)
die hdmi Implementierung stammt rein von amd und heisst immer freesync - Google es ^^
hdmi 2.0 stammt von 2013, erst 2014 gab es freesync - das ganze wurde dann von der vesa als AS übernommen. offiziell ist es rein für DP spezifiziert. inoffiziell basiert AS auf FS - ergo ist es am ende das selbe bzw ähnlich.
hab mich damals hier angemeldet, daher weiß ich es noch grob ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
FreeSync ist AMDs Softwareimplementierung von AdaptiveSync.

Über HDMI 2.0 ist es trotzdem AdaptiveSync...

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Pure Existenz schrieb:
Es ist erschreckend wie vergesslich die Menschen werden.
In anderen Threads (Monitore) wird immer wegen der auflösung, Features usw. gejammert.
Nun kommt etwas wovon ein 4k Nutzer nichts hat und wird schön geredet.

Ja, denn das sind NEUVORSTELLUNGEN. Dieser hier wurde ohne FS beworben und verkauft. Wenn ein neuer Monitor kommt beschwert man sich zu Recht, denn es ist nur wieder ein Aufguss von Modelleigenschaften die es bereits gibt. Aber hier wurde nachträglich ein alternativer Betriebsmodus ermöglicht, kein Grund sich zu beschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und R00tMaster
"Just as a update to this, the 1080p (and 1440p in this case) limit is only for 120hz Freesync. The tv has two Freesync options, basic (1080p limit) but also ultimate. In this ultimate mode Freesync is capped to 60Hz but you can play in 4K hdr"

Ich versteh die Hater einfach nicht.

Moderne TVs haben sehr gute upscaler. Wenn man nicht gerade mit dem Gesicht vor der Glotze pappt, merkt man keine wirklichen unterschied.

Außer dass es auf FHD mit freesync eben flüssiger läuft und die geringere Auflösung bessere Details (Klingt komisch, ist aber so), also Ultra-Settings zulässt.

Find ich super. Wenn das auch auf Sonys kommt, wechsel ich von ner 1080 auf ne Vega64

@Affenzahn
Meinst du wirklich der TV skaliert dir das Bild hoch, wenn er - offenbar aus Performancegründen - nur 1080p haben möchte? Glaube ich nicht, kostet schließlich Rechenleistung. Aber ich kenne mich auch nicht mit modernen TVs aus.

Er muss es ja hochskalieren, sonst würde das 1080p-Signal ein Viertel des Bildschirms füllen mit schwarzem Rand :)

Und wo ist das Problem, ist immerhin FHD und kein SD was hochskaliert wird. Wenn du eine 1080p Bluray auf einem UHD TV anschaut siehst du ja auch keinen negativen Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
k.A. wie genau der Upscaler funktioniert, aber ich kann aus Erfahrung sagen dass FHD auf einem 4K Fernseher durchaus gut aussieht.

Prinzipiell muss der ja in der Lage sein ein 540p Fernsehsignal (alle Nicht-HD Sender) auf 4k aufzupusten ohne dass der Betrachter Augenkrebs bekommt. Da ist FHD->4K erst recht drin.

Zurück
Oben