Notiz Firmware-Update: OLED-TVs von LG erhalten FreeSync

estros schrieb:
Unter 1ms? Wow, da ist LCD ein Vielfaches langsamer. Hast du dazu eine Quelle, die solch Panel gemessen hat?
Wenn das so stimmt, warum hat niemand OLEDs im Einsatz, gerade die beruflichen Zocker?

Ich habe einen 55“ OLED der C9 Serie am Simrig im Einsatz. Aus meiner Sicht gibt es nichts Besseres. Sowohl vom Bild als auch bzgl. der Reaktionszeiten einschliesslich Gsync

matty2580 schrieb:
Erfahrungsgemäß gibt es aber später auch kleinere Modelle mit gleicher Ausstattung.
Ja, es gibt einen XF90 mit 49", aber schon 43" wird schwierig in der Klasse, bei Panasonic vielleicht noch. Und ob der XH90 mit 49" kommt steht in den Sternen...vielleicht um dem 48CX was entgegenzusetzen.

matty2580 schrieb:
Und nein, jeder MM hat auch hochpreisige TV.
Ich habe doch nichts anderes behauptet? Ich habe lediglich gesagt dass die Modelle in der 32" Klasse meist niedrigpreisig sind und schlecht ausgestattet, weil diese Größe bei TVs heute keine große Rolle mehr spielt.
Natürlich gibt es dort teure Geräte, sogar mit fünfstelligen Preisen. Ich wüsste nicht, wie du darauf kommst, dass ich Vorurteile hätte, ich kaufe sogar häufig bei MM oder Saturn ein, da kann ich mir die Sachen vor dem Kauf wenigstens noch angucken.

Nova eXelon schrieb:
Ich will niemanden anfahren, aber ich entscheide garantiert nicht für Andere, ob denen das passieren wird oder nicht, noch sage ich ihnen hinterher "selber Schuld".
Man kann es natürlich auch komplett übertreiben. Wir reden hier von einem Fernseher und keiner Hochzeit.
Falls bei einem nach 5 Jahren etwas einbrennt und er dies bemerken sollte, na dann verkauft er den Fernseher, kauft sich einen neuen und wechselt von OLED oder bleibt dabei. Warum so eine große Sache daraus machen? Darf man sich im Leben den an nichts mehr erfreuen und mal ausprobieren? Meine Güte.

Mal davon abgesehen. Ich werde meinen C9 55 Zoll bis zum umfallen nutzen, den kein LCD/LED wird jemals an diese Bildqualität bzw. echten Schwarzwerte herankommen. Das ist Fakt mein Lieber. Nichts ist dunkler als komplettes aus eines Pixels. Und dabei verzichte ich auf die 1000+ nits der Konkurrenten, da ich einer der Menschen bin die es nie brauchen werden aufgrund nicht gegebener unglaublich hohen Helligkeit meines Schlaf/Wohnzimmers.

So einfach ist es.

• Gefällt mir
Reaktionen: domian
Nyvent schrieb:
Und dabei verzichte ich auf die 1000+ nits der Konkurrenten, da ich einer der Menschen bin die es nie brauchen werde
Nunja interessant ist das vor allem für die Darstellung von Highlights mit HDR Signalen.

Ansonsten hängt es von den Umständen ab, wenn man gegen ein Fenster gegenüber vom TV anleuchten muss hilft nur eine hohe Helligkeit oder das Rollo runter zu machen.
Mit meinem TV habe ich da gar keine Probleme, der leuchtet super gegen das Fenster an. Mein Monitor hingegen schafft das nicht, da muss das Rollo schon eher runter.

Marcel55 schrieb:
Nunja interessant ist das vor allem für die Darstellung von Highlights mit HDR Signalen.
Natürlich ist eine hohe Helligkeit sehr wichtig für HDR. Jedoch spielt das unendliche Kontrastverhältnis mit echtem Schwarz für HDR auch eine sehr entscheidende Rolle.

Nyvent schrieb:
Jedoch spielt das unendliche Kontrastverhältnis mit echtem Schwarz für HDR auch eine sehr entscheidende Rolle.
Nunja, dafür haben OLEDs mit Black Crush Effekten zu kämpfen, d.h. sehr dunkle Inhalte die jedoch nicht schwarz sind werden einfach zu schwarz gemacht.
Das Kontrastverhältnis ist wichtig, allerdings schaffen gute LCDs (auch ohne Local Dimming) heutzutage schon sehr gute Kontrast- und Schwarzwerte die nicht von echtem Schwarz zu unterscheiden sind. Da muss man schon sämtliches Licht ausschalten oder von der Seite draufgucken, dann ja. Deshalb sind die Unterschiede auch nicht mehr so extrem.
Auffällig ist es natürlich sofort z.B. bei einem IPS Panel wo das schwarz nicht viel mit schwarz zu tun hat sondern eher ein dunkles Blaugrau ist.

Marcel55 schrieb:

Ansonsten hängt es von den Umständen ab, wenn man gegen ein Fenster gegenüber vom TV anleuchten muss hilft nur eine hohe Helligkeit oder das Rollo runter zu machen.

Das ist sicherlich ein "negativer" Aspekt eines OLED Displays. Aber einerseits sollte man das nicht dramatischer darstellen als es ist und sich selbst ein Bild von einem OLED machen und zweitens bin ich persönlich in der Regel häufig tagsüber auf Arbeit. Das bedeutet nicht, dass ich einen TV nicht auch im Hellen bei Sonnenschein nutze, aber in der Regel eher in den dunklen Abendstunden. Bisher hatte ich für mich an der Helligkeit nichts zu bemängeln. Im Wohnzimmer betreibe ich einen LCD und am Simrig einen OLED.

Marcel55 schrieb:
Nunja, dafür haben OLEDs mit Black Crush Effekten zu kämpfen, d.h. sehr dunkle Inhalte die jedoch nicht schwarz sind werden einfach zu schwarz gemacht.
Das kenne ich nur wenn die Schwarzwerte falsch eingestellt sind. Zumindest bei meinem OLED TV von LG konnte ich das erwähnte Problem zu keiner Zeit feststellen. Ich sehe selbst bei aktuellen FALD TVs einen klaren Unterschied. Entweder man hat das Auge dafür und kann es feststellen und es "stört" sogar eventuell oder eben nicht.
Aber wie gesagt selbst mit FALD und beispielsweise 20 Zonen in der Hintergrundbeleuchtung bleibt es nun einmal eine Hintergrund Beleuchtung. Und selbst später mit Mini-LED wird man schon sehr nah heran kommen.
Aber es wird leider nie pures schwarz werden. Micro-LED wird auch sehr interessant werden.
Bei einem 4K OLED reden wir von 8.294.00 LEDs lasst euch das mal auf der Zunge zergehen. Ich finde auch die Technik sehr interessant und bin daher ein riesen Fan geworden. Mein Vortrag hier soll aber nicht heißen das andere TVs keine atemberaubende Bilder auf den Bildschirm zaubern können.

Marcel55 schrieb:
Entweder habe ich empfindliche Augen oder der TV ist hell genug, ich muss schon eine Lichtquelle im Raum haben wenn ich am C9 was gucke sonst fangen meine Augen an zu tränen weil es einfach stellenweise zu hell wird selbst bei 80% Helligkeit.

@GINAC
Ja, dafür ist der Dynamikumfang im Grunde da. Du kennst doch sicher den Effekt wenn du den ganzen Morgen zuhause warst in abgedunkelten Räumen und dann gehst du raus in die pralle Sonne. Im ersten Moment erschlägt dich das Sonnenlicht und du siehst erst mal gar nix bis sich die Augen darauf eingestellt haben. Das sind Effekte die das echte Leben hergibt, aber ein Bildschirm niemals so richtig simulieren kann. Eine höhere Helligkeit gibt zumindest die Möglichkeit da ran zu kommen. Ohne Beleuchtung reichen aber aber auch 400-500nits aus um diesen Effekt kurzzeitig erzielen zu können wenn es zuvor eher dunkel war.
Das ist im Grunde ein Effekt den man mit HDR erzielen will, den schafft man mit SDR in gewisser eine auch schon. Der andere Punkt ist, dass man die dynamik innerhalb dunkler oder heller Bereiche verbessern will.

Gamefaq schrieb:
Während die neuen Konsolen praktisch nie auch nur in die Nähe kommen werden weil sie froh sind wenn sie alle Spiele immer in FullHD mit 60 FPS (bzw. bei weniger Details oder anspruchsloseren Spielen dann bis 120FPS) berechnen und vor der Ausgabe auf UHD 60/120FPS hoch skalieren.

Jetzt übertreib mal nicht, es sind schon einige Spiele nativ in 4k@60Fps angekündigt worden für die Konsole.
Selbst für 4k@120hz sind drei Spiele dabei: Gears 5, Ori 2 und Dirt 5.
Und genau hier brauchst du dann zwingend HDMI 2.1.

Und das die meisten Games in FullHD laufen und erst hochslaliert werden ist doch auch Quatsch, oder hast du da eine Quelle die das belegt?
Klar ist das mal dabei, auch mal eine dynamische Auflösung, aber generalisieren lässt sich so eine Aussage ganz sicher nicht

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
@GINAC
Ja, dafür ist der Dynamikumfang im Grunde da. Du kennst doch sicher den Effekt wenn du den ganzen Morgen zuhause warst in abgedunkelten Räumen und dann gehst du raus in die pralle Sonne. Im ersten Moment erschlägt dich das Sonnenlicht und du siehst erst mal gar nix bis sich die Augen darauf eingestellt haben. Das sind Effekte die das echte Leben hergibt, aber ein Bildschirm niemals so richtig simulieren kann. Eine höhere Helligkeit gibt zumindest die Möglichkeit da ran zu kommen. Ohne Beleuchtung reichen aber aber auch 400-500nits aus um diesen Effekt kurzzeitig erzielen zu können wenn es zuvor eher dunkel war.
Das ist im Grunde ein Effekt den man mit HDR erzielen will, den schafft man mit SDR in gewisser eine auch schon. Der andere Punkt ist, dass man die dynamik innerhalb dunkler oder heller Bereiche verbessern will.
Im Grunde hat Marcel55 Recht. Damit es jedoch nicht falsch verstanden wird, HDR ist nicht dazu da um eure Augen bluten zu lassen. Sondern wie er sagte, um Highlights sehen zu können. Einen deutlicheren Zustand zwischen beispielsweise dunkler Wiese und Lagerfeuer.

Nyvent schrieb:
HDR ist nicht dazu da um eure Augen bluten zu lassen
Also wenn nach einer minutenlangen Szene im dunklen plötzlich ein weißes Bild eingeblendet wird als Überleitung zu einer hellen Szene habe ich schon etwas das Gefühl, dass die Filmemacher es auf uns abgesehen haben 😅
Aber das funktioniert auch mit SDR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nay32
Nyvent schrieb:
Mal davon abgesehen. Ich werde meinen C9 55 Zoll bis zum umfallen nutzen, den kein LCD/LED wird jemals an diese Bildqualität bzw. echten Schwarzwerte herankommen. Das ist Fakt mein Lieber. Nichts ist dunkler als komplettes aus eines Pixels.
Weiß nicht mehr, ob ich das hier irgendwo geschrieben hatte, aber ich habe einen C9 in 65" und weiß wie gut das Schwarz ist "mein Lieber/meine Liebe" :)

Habe sogar den PC dran. Allerdings habe ich meinen alten LCD auch noch. Nur Zocken und Filme passieren auf dem C9. Alles andere auf dem LCD. Dafür musste ich mein komplettes Wohnzimmer umbauen, mit ner hohlen Wand, so dass ich den C9 vor dem alten LCD per selbst gebautem Wagen vorziehe, wenn ich ihn brauche.

Und natürlich kann man übertreiben. Natürlich kann man auch untertreiben. Ich sage Anderen aber eben nicht, dass sie es übertreiben, weil ich nicht "verantwortlich" sein möchte. Klar wir sind im Internet und alles ist mehr oder weniger anonym und kann mir auch völlig egal sein. Pech gehabt, selber Schuld usw.

So bin ich aber nicht. Ich rede keine Schwachpunkte schön und lobe Positives nicht bis in den Himmel.

irgendwie ist das alles uebliches Gefrickel. Hauptsache, irgendwas verkaufen.
Das Endgeraet kann, die Graka aber nicht, die Aufloesung geht ungefragt immer hoeher, Software/Schnittstellen alles in Zukunft/Hoffnung...

ich aergere mich, dass ich mein Triniton-TV entsorgt hatte - besseres PAL gabs/gibt's nie, jo, und viele TV-Sender gibs immer noch in PAL, es sei denn man bezahlt fur FHD extra, hm FHD-TVs wurden aber Zwangsgeraeumt...

OLED-Bild gefaellt mir persoenlich nicht, sehr unnatuerlich, jetzt auch noch die Marketingentdeckung "erweiterter Farbraum", noch mehr rote Ohren bei den Gesichtern...

Mit der Einstellung hätten wir heute noch PAL und das schreckliche PAL-Speedup. Da verzichte ich gerne und lerne mit meinem gräuslichen OLED zu leben, mir tun jedesmal die Augen weh, aber man muss eben Opfer bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Nova eXelon schrieb:
Weiß nicht mehr, ob ich das hier irgendwo geschrieben hatte, aber ich habe einen C9 in 65" und weiß wie gut das Schwarz ist "mein Lieber/meine Liebe" :)
Ok, wusste ich jetzt in dem Fall nicht. Ich finde sowieso das ich im Nachhinein übertrieben habe, da ich dein Schlusswort falsch aufgegriffen habe. Sachen passieren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Was aber auch immer wieder witzig ist bei dem Thema "Burn-In". Ich bezweifel das die Leute, welche ein OLED Display im Smartphone haben, darauf schauen das Sie möglichst nichts statisches auf dem Display haben. Sogar im Gegenteil, Sie wünschen sich eine Always On Funktion.
Daher verstehe ich grundsätzlich nicht die Angst, dass etwas einbrennen könnte.

Zurück
Oben