Notiz Firmware-Update: OLED-TVs von LG erhalten FreeSync

Extra für dich die Spezifikationen und das WICHTIGE ROT MARKIERT:

formate.jpg

Gamefaq schrieb:
Extra für dich die Spezifikationen und das WICHTIGE ROT MARKIERT:

Anhang anzeigen 943749
Und wo widerspricht das meinen Aussagen? Der C9 kann entsprechend auch 4:4:4/RGB mit 12 Bit und 48.11Gbps, der CX nur 4:4:4 RGB mit 10 Bit bei 40.1Gbps in 4K.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und cvzone
Wobei die max. 32,08 Gbps dann für 4K@120 4:2:2 mit 12 Bit gelten. darunter natürlich weniger. Und 4K@120 mit 4:2:0 und 8 Bit passen noch über die HDMI 2.0 Schnittstelle und sind daher bereits heute am CX nutzbar. Könnte der C9 in der Theorie zwar auch, aber in der Praxis nimmt er diese Auflösng über HDMI 2.0 leider nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Toni_himbeere schrieb:
Kein Urteil, aber ich find das schon hart einen 2.000Euro TV auf 5 Jahre auszulegen... wie sich die Zeiten ändern^^
Einerseits sinds ja "nur" ~1.400€ gewesen, andererseits lege ich ihn als Display auf 5 Jahre aus, der geht danach ja nicht auf den Müll, sondern wird einfach als normaler TV weiter genutzt. Im Übrigen das gleiche Schicksal, wie es mein bisher genutzter 4K Monitor/Fernseher erfahren hat. Also alles null Problemo. :)

MeisterOek schrieb:
Dir ist schon klar, dass man per HDMI bei Windows nur zwischen 8 und 12bit wählen kann? Es reicht für 4:4:4 10bit, aber du kannst es nicht einstellen, sondern musst zurück auf 8bit.
Bei AMD kann man das im Treiber problemlos auswählen.
cvzone schrieb:
Könnte der C9 in der Theorie zwar auch, aber in der Praxis nimmt er diese Auflösng über HDMI 2.0 leider nicht an.
Kann man dann eventuell mit CRU nachkorrigieren, oder?

Siran schrieb:
Der C9 kann entsprechend auch 4:4:4/RGB mit 12 Bit und 48.11Gbps, der CX nur 4:4:4 RGB mit 10 Bit bei 40.1Gbps in 4K.

Nur das beim C9 oder CX9 nirgendwo in den EDID etwas von 4:4:4 steht sondern nur 4:2:0.
Also hat er KEIN HDMI 2.1 sondern wie du selbst sagst nur HMDI 2.0. Damit kann er auch automatisch auch kein 48Gb/s oder die 40GB/s haben.

ABER und deswegen habe ich von 40GB/s gesprochen. LG hat wie viele andere Hersteller die im HDMI Konsortium sitzen natürlich vorab Zugriff auf die Spezifikationen und kann schon etwas bauen oder bauen lassen was zumindest halbwegs kompatibel ist. Und das sind die HDMI Chips die 40GB/s unterstützen welche auch Denon/Marantz nutzen. Es wird dazu aber noch extra Firmware Updates benötigen die diese Funktionalität frei schalten. Denn aktuell kann weder Marantz/Denon noch LG die Funktionalität und eigentlich wichtiger , die Kompatibilität ihrer Chips testen. Da es keine HDMI 2.1 Quellen gibt die so ein HDMI Signal (inklusive HDCP 2.3 das da auch noch mächtig dazwischen funken kann wie die Vergangenheit bereits gezeigt hat..) ausgeben können. Die ersten und wie es wohl scheint für lange Zeit einzigen , werden die xBox Series X und PS5 sein. Denn kein anderer Hardware Hersteller hat bisher offiziell vor irgendwelche Player damit zu liefern. Im Gegenteil die Hersteller ziehen sich sogar teilweise aus dem UHD Markt was Player angeht zurück weil sie kaum Umsatz damit machen. (EDIT) Die Masse kauft immer noch DVD's (mehr als die anderen beiden zusammen...). Dann mit gehörigem Abstand kommen BluRays und dann die Nische UHD's...

Aktuell geht man davon aus das zuerst Digital Kameras gefolgt von reinen Media Playern kommen werden sobald alle Spezifikationen & Zertifizierungen durch sind. So das sie offizielle Stempel aka LOGOS auf die Kartons drucken können. Nur das ist wie gesagt Hörensagen und nichts festes...

Eigentlich ist HDMI 2.1 bisher eine einzige Blase. Denn HDMI 2.0 kann die restlichen Features (insbesodnere die fürs Gaming wichtigen) abgesehen der höheren Datenraten auch.

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Nur das beim C9 oder CX9 nirgendwo in den EDID etwas von 4:4:4 steht sondern nur 4:2:0.
Also hat er KEIN HDMI 2.1 sondern wie du selbst sagst nur HMDI 2.0. Damit kann er auch automatisch auch kein 48Gb/s oder die 40GB/s haben.

Natürlich steht auch 4:4:4 im EDID des C9:
"Supports YCbCr 4:4:4
Supports YCbCr 4:2:2
Native detailed modes: 1
Video Data Block:
VIC 97: 3840x2160 60.000 Hz 16:9 135.000 kHz 594.000 MHz
VIC 96: 3840x2160 50.000 Hz 16:9 112.500 kHz 594.000 MHz
VIC 118: 3840x2160 120.000 Hz 16:9 270.000 kHz 1188.000 MHz"

Dass der C9 HDMI 2.1 hat geht weiterhin aus dem Fixed Rate Link Teil des EDID hervor:
"Max Fixed Rate Link: 3 and 6 Gbps per lane on 3 lanes, 6, 8, 10 and 12 Gbps on 4 lanes"

Nur HDMI 2.1 setzt auf FRL-Technologie, siehe auch die HDMI.org FAQ dazu:
"FRL stands for Fixed Rate Link and it’s a signaling technology supported in the HDMI 2.1 Specification. FRL is necessary to achieve the higher uncompressed resolutions such as those above 4k60 as well as the ultra high speed bandwidths up to 48Gbps."

ABER und deswegen habe ich von 40GB/s gesprochen. LG hat wie viele andere Hersteller die im HDMI Konsortium sitzen natürlich vorab Zugriff auf die Spezifikationen und kann schon etwas bauen oder bauen lassen was zumindest halbwegs kompatibel ist. Und das sind die HDMI Chips die 40GB/s unterstützen welche auch Denon/Marantz nutzen.

LG ist damals beim C9 bzw. generell den 2019er OLED Modellen einen Sonderweg gegangen über den HAWK2 Chipsatz, das haben sie - vermutlich aus Kostengründen - beim CX nun nicht mehr getan. Die 48 Gbps Unterstützung ergeben sich wie bereits mehrfach erwähnt neben der direkten Bestätigung von LG ggü. FlatpanelsHD eindeutig aus dem oben genannten EDID Auszug:
"Max Fixed Rate Link: 3 and 6 Gbps per lane on 3 lanes, 6, 8, 10 and 12 Gbps on 4 lanes"
4 Lanes x 12 Gbps ergeben 48 Gbps, beim CX fehlt der 12 Gbps Eintrag, so dass nur maximal 10 Gbps x 4 Lanes, also 40 Gbps möglich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ich will den TV nicht schlecht reden. Er ist Top. Nur bete das das ganze auch funktioniert wenn es die entsprechenden Quellen gibt. Wobei da LG Glück haben sollte das dann die C9 TV nicht mehr relevant sind. Da so wie es bisher Aussieht nicht mal die neuen Konsolen die 48Gb/s ausreizen werden sondern auch auf die 40GB/s Ausgabe beschränkt werden und man froh sein wird können wenn die Spiele überhaupt die 60fps in einem Low Details Modus erreichen.
Die Wahrheit wie dann bestimmt im Optimal Fall Berechnet in 1920x1080@30fps und vor der Ausgabe Hoch skaliert in 3840x2160@30fps sein. Sprich lieber stabile 30 fps anstatt extrem nach unten ausreißende 60fps.

Colindo schrieb:
Mein gerade mal 9 Monate alter 55B9 geht also leer aus? Finde ich nicht in Ordnung, vor allem da sich technisch da nichts getan haben sollte.

Willkommen im Kapitalismus :) 💁‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Dass man aktuell nicht wissen kann ob das alles auch funktioniert steht auf einem andren Blatt, werden wir in der Tat erst wissen, wenn es Quellen mit 40/48 Gbps gibt. Da wird sich dann aber nicht nur der C9 beweisen müssen, sondern auch der CX und die Denon/Marantz AVRs auch.

Worum es mir ging war klarzustellen, dass der C9 in der Theorie alle Voraussetzungen für 48 Gbps mitbringt, was er tut. Ob dann am Ende auch jede Quelle damit funktioniert werden wir sehen, wobei ich beim C9 am ehesten davon ausgehe, da das der am längsten am Markt befindliche TV mit den HDMI 2.1 Features ist, also wenn an einem Endgerät die neuen Konsolen getestet wurden, dann sehr wahrscheinlich an dem.

Was die fps von neuen Spielen angeht wird es sicherlich vermehrt verschiedene Modis geben, hat es ja zum Teil bei der One X und PS4 pro heute schon - einen Performance Modus mit höheren fps und einen Quality Modus mit höherer Auflösung und/oder mehr Details. Mit Dirt 5 wird es z.B. einen 120 fps Modus geben, vermutlich mit dynamischer Auflösung und einen 60 fps Modus mit "echtem" 4K. Auch Gears 5 erreichte in einem frühen Build bereits über 100 fps auf der Series X in 4K, Ziel sollen im Multiplayer 120 fps sein. Auch ist eine grundsätzliche Ansteuerung mit 120Hz vorzuziehen, zum einen aufgrund des geringeren Input Lag des LG bei 120Hz Zuspielung, aber auch im Zusammenhang mit Frame Pacing, siehe dazu der Digital Foundry Beitrag:
Insbesondere mit VRR ist es ja nicht nötig, dass die 120 fps in jedem Fall erreicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Siran schrieb:
Dass man aktuell nicht wissen kann ob das alles auch funktioniert steht auf einem andren Blatt, werden wir in der Tat erst wissen, wenn es Quellen mit 40/48 Gbps gibt. Da wird sich dann aber nicht nur der C9 beweisen müssen, sondern auch der CX und die Denon/Marantz AVRs auch.

Worum es mir ging war klarzustellen, dass der C9 in der Theorie alle Voraussetzungen für 48 Gbps mitbringt, was er tut....

Gibt es nicht den DP auf HDMI 2.1 Adapter hier den schon paar Leute haben:

https://www.computerbase.de/2020-06/club3d-cac-1085-adapter/

Soweit ich weiß funktioniert der auch. Was halt nicht geht ist VRR und somit G-Sync/Freesync. Steht aber auch so in der News.
Zumindest zeigt es dass DP 1.4 Datenraten gehen und somit über HDMI 2.0b liegen.

• Gefällt mir
KuroSamurai117 schrieb:
Gibt es nicht den DP auf HDMI 2.1 Adapter hier den schon paar Leute haben:

https://www.computerbase.de/2020-06/club3d-cac-1085-adapter/

Soweit ich weiß funktioniert der auch. Was halt nicht geht ist VRR und somit G-Sync/Freesync. Steht aber auch so in der News.
Zumindest zeigt es dass DP 1.4 Datenraten gehen und somit über HDMI 2.0b liegen.
Stimmt, guter Hinweis, danke. An den Adapter hatte ich nicht mehr gedacht bzw. mir war nicht bewusst, dass der schon ausgeliefert wird. In dem Forenthread hat sich aber wenn ich richtig sehe noch niemand gemeldet der ihn an einem der LD OLEDs betreibt oder ich habe es übersehen, aber wird sicherlich nicht mehr lange dauern.

Mit VRR / G-Sync ist in der Tat schade, hoffentlich wird das in einer neuen Revision des Adapters behoben.

estros schrieb:
Wow danke.

Also doch deutlich mehr Reaktionszeit bei OLED als der User berichtete. Dann ist kein Wunder, warum niemand OLED der beruflichen Spieler verwendet, wenn’s keine Vorteile bietet.

Das sind real gemessene Werte und keine Herstellerangaben. Mit real gemessenen 2.4 ms sind OLEDs definitiv state-of-the-art.
TN-Panele liegen bei ungefähr 7 ms (vgl. https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s2716dgr-s2716dg), VA-Displays bei 14 ms (https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/c49rg9-crg9).

Reaktionszeit dürfte aber an sich keine große Auswirkung auf die Spielerperformance haben.

Teropet schrieb:
Ja, aber warum klappt das mit den 10bit, bei dem Jungen im Luxx?

Weil Nvidia es über DP ja zulässt nur nicht per HDMI.
Ganze liegt am Nvidia Treiber auch über HDMI 10bit auszugeben.

• Gefällt mir
Teropet schrieb:
Ja, aber warum klappt das mit den 10bit, bei dem Jungen im Luxx?
https://abload.de/image.php?img=cac-1085-frameskipper26j8d.jpg
Damit waere das Problem ja dann geloest.

Das dachte ich auch im ersten Moment, aber er hat den C9 ja über Displayport angeschlossen via des Adapters und über DP hat man bei nvidia die Einschränkung nicht, nur HDMI. Und für die GPU ist es ja ein DP-Anschluss. Erst im Adapter wird dann aktiv auf HDMI 2.1 4K120 umgesetzt.

[Edit]zu spät gesehen, dass darauf schon @KuroSamurai117 geantwortet hat.

Ah, ok, danke auch. Habe ich glatt uebersehen. Also entweder dann diesen Adapter, hoffen das nv das mit der 3080er regelt, oder doch wieder zurueck zu den Roten.

Teropet schrieb:
Ah, ok, danke auch. Habe ich glatt uebersehen. Also entweder dann diesen Adapter, hoffen das nv das mit der 3080er regelt, oder doch wieder zurueck zu den Roten.
Der Adapter kann halt kein VRR / G-Sync wenn Dir das wichtig ist. Wenn Du eh vorhast eine neue GPU zu kaufen spricht ja nichts dagegen abzuwarten, wird sich dann sicher schnell klären inwiefern nvidia dann auch 10 Bit mit 4:4:4/RGB ermöglicht.

Zurück
Oben