Satan666 schrieb:
Jetzt übertreib mal nicht, es sind schon einige Spiele nativ in 4k@60Fps angekündigt worden für die Konsole.
Selbst für 4k@120hz sind drei Spiele dabei: Gears 5, Ori 2 und Dirt 5.
Und genau hier brauchst du dann zwingend HDMI 2.1.
Wir werden sehen was wirklich von diesen Ankündigungen übrig bleibt. Ich wette hierbei geht es nur darum das die Ausgabe in UHD @ 60FPS oder UHD @ 120FPS angestrebt wird. Sprich FullHD Berechnung mit 60FPS oder FullHD mit 120FPS und dann skalieren auf UHD mit der gleichen FPS weil gemerkt hat diesen eigentlich Betrug was die Auflösung angeht seit es Konsolen gibt niemand! Und er interessiert auch niemanden solange der TV schön die native Auflösung von sich als Input Signal anzeigt! Da man dann sein Ego so schön streicheln kann das der Kauf des neuen LG C9 OLED's eine gute Entscheidung war weil kuck dir das geile Bild an!!!111einsiens...
Satan666 schrieb:
Und das die meisten Games in FullHD laufen und erst hochslaliert werden ist doch auch Quatsch, oder hast du da eine Quelle die das belegt?
Klar ist das mal dabei, auch mal eine dynamische Auflösung, aber generalisieren lässt sich so eine Aussage ganz sicher nicht
Ich soll Quellen nennen? Lies Testberichte der Spiele wo auch Interviews mit den Entwicklern geführt wurden und sie explizit gefragt werden in welcher Auflösung die Spiele NATIV (!) berechnet sind? Hast du dich mal mit der Geschichte der Konsolen vertaut gemacht? KEINE Konsole hat abgesehen von ihren Menüs vor dem Spiel oder Statischen Spielen wie Tetris oder Puzzle Bobble die Spiele in der Auflösung berechnet in der sie sie tatsächlich ausgegeben hat! (Das wart schon zu Analog TV Zeiten mit primär 2D Spielen so)
Du bist hier in einem PC Forum unterwegs und wenn du nicht grade noch ein Jugendlicher bist so wirst du wenn du dich mit dem Thema Gaming Hardware beschäftigst hast festgestellt haben das immer nur die Top aktuellste Hardware "halbwegs spielbare FPS" (ohne deutliche Reduzierung der Grafischen Details) für die jeweilig höchsten Auflösungen produzieren kann. Aus genau diesem Problem ist die dynamische Auflösung bei Konsolen entstanden und die Möglichkeit das du bei der letzten PS4Pro & Xbox ONE X Generation (teilweise) wählen kannst ob du mehr FPS oder mehr Grafik Qualität willst. Aber hey wurden nicht schon die PS4Pro und OBOX One X mit UHD (umgangssprachlich 4k obwohl das falsch ist) beworben?! Wenn du alte Testberichte dazu liest findest du heraus das eine paar Spiele gibt die in der "Qualität" Einstellung an Full HD (1920 x 1080) kratzen mit 1680 x 1050 die meisten aber maximal nur 1440 x 900 oder eine Dynamische um diesen Bereich herum nutzen. Während die normale PS4 oder Obox ONE (S) froh sind wenn es maximal 1280 x 768 sind in dehnen berechnet wird und dann auf Full HD 1920 x 1080 hoch skaliert wird. Die kommende PS5 & Xbox Series X wird Full HD wohl die Standard Native Auflösung zur Berechnung sein (weil es sich perfekt auf UHD hoch skalieren lässt) und bis 2500 x 1440 das theoretische Maximum je nach Spiel. Der Rest ist Marketing blabla für die Werbung.
Konsolen nutzen schon immer abgespeckte allgemeine Technik die dann in wichtigen Aspekten etwas spezialisiert wurde wenn möglich oder deutlich abgespeckte PC Technik (die im Vergleich Einsteiger Grafikkarten entspricht). Nun erkläre mir mal schlüssig wie diese abgespeckten PC Abwandlungen die jeweilig maximal möglichen Auflösungen erreichen sollen?
Als die einzige Möglichkeit bleibt den Entwicklern nur die Spiele in einer deutlich geringeren Auflösung zu berechnen da das am meisten Leistung einspart (ohne das man dabei die anderen grafischen Features wie zb. Schatten oder Volumetrischer Nebel einschränken muss!) und dann auf die benötigte Auflösung hoch zu skalieren weil man den Vorteil hat das der Konsolen Spieler nicht 50 cm vor dem Monitor sondern einige Meter entfernt vor dem TV sitzt. Es fällt so nicht auf das die Texturen eigentlich Matschig sind. Gleichzeitig hat das hoch-skalieren vor der Ausgabe den vorteil das sich kein Kunde beschweren kann das da eine geringere Auflösung vom TV angezeigt wird als er eigentlich kann. Praktisch ist es egal ob die Konsole vor der Ausgabe oder der TV nach dem Erhalt des Signals die Auflösung auf die Native Auflösung des TV entsprechend hoch skaliert. Mental also Physisch auf den Käufer hat es aber eine enorme Wirkung wenn die Konsole immer das Signal in der grade aktuell verwendeten Auflösung des TV sendet. Denn das wirkt nicht "alt" !
Ist dir bei der Berichterstattung zu den PS5 oder Xbox Series X Spielen schon aufgefallen das die eigentlich kaum besser aussehen als die bestehenden Konsolen? Und das auch in den Kommentaren egal wo die Videos dazu veröffentlicht werden, zu lesen ist das die Leute enttäuscht sind weil das nicht so wirklich nach "Next Generation" aussieht? Ich kann dir sagen woran es liegt. An der Kompression die YouTube nutzt. Würdest du davor sitzen würde dir das mehr an Details bzw. Klarheit im Bild auffallen da nun endlich in FullHD Berechnet und dann auf UHD im perfekten 1/4 Verhältnis hoch skaliert werden kann weil UHD nun mal FullHD mal 4 ist.
Wirklich erkennen wird man es erst im Kaufhaus vor dem Kauf an DEMO Displays oder über Webseiten wo man das Original vom der Konsole abgegriffene Signal unkomprimiert (also mit hocher Qualität Einstellung gespeichertes Video, tatsächlich verlustfrei wäre nochmals extremst größer) gespeichert hat und so zum DL anbietet. Nur solche Webseiten kannst du mit der Lupe suchen weil die Dateigröße schlicht viel zu groß ist. Nicht mal CB bietet von der typischen ~30 Sekunden Benchmark Test Sequenzen bei den Spielen ein unkomprimiertes (hochwertiges) Video zum DL an. Was übrigens mal ein Verbesserungsvorschlag
@Wolfgang von CB wäre damit man sehen kann wie es wirklich in Maximalen Einstellungen auf der Dicksten Grafikkarte aussehen kann weil Auf Standbildern kommen die meisten Grafischen Einstellungen gar nicht zur Geltung während das extrem von YouTube (zwangs*)komprimierte Video die Grafischen Details wieder schluckt.
zwangs* = jedes bei YouTube hoch geladene Video wird unabhängig der Qualität die es hat nochmals umgewandelt in ein MP4 Video mit H264 Video und AAC Audio Codec. Ausnahme stellt nur ein MP4 Video mit darin enthaltenem VP9 Video und OGG Audio mit Integriertem OPUS Audio Codec dar weil diese schon ab Werk für eine stark Datenreduzierung optimiert sind weil sie für die Nutzung im Internet entwickelt wurden.