Notiz Firmware-Update: OLED-TVs von LG erhalten FreeSync

Bei OLED-TV-Geräten, die zum Fernsehen oder Konsolenzocken benutzt werden, sind Einbrenneffekte heute kein (großes) Problem mehr. Das stimmt.

Aber als Ersatz für einen PC-Monitor, der 8 Stunden am Tag auch für die Arbeit benutzt wird? Schaut euch mal eure Desktops genau an und ihr werdet Elemente sehen, die den ganzen Tag an der gleichen Stelle sind. Beispiel das Windows Logo auf dem "Start"-Button. Das ist auch noch schön weiß, während der Button selbst (bei mir - Dark Theme) dunkelgrau ist. Ebenso das Benachrichtigungssymbol unten Rechts, diverse Systray-Icons, ...
Das sind nur ein paar Dinge, die ihr nach einiger Zeit auf dunklem Hintergrund sehen werdet. Und nein, ich rede hier nicht von 5 oder 10 Jahren.
 
Sa.Lt schrieb:
soso, also ist ein subtyp-modell kein modell
Wenn es Dir um die allgemeine Ausstattung geht und du die Frage in den Raum stellst "was können die den alle, das ist mir noch unklar", dann nicht. ;) Weil die sind alle gleich.
 
Gamefaq schrieb:
Er hat keine vollen 48GB/s Er ist beschränkt auf 40GB/s weil es keine Hardware dafür gibt. (erst gestern darüber jemand anders aufgeklärt weil er sich wunderte das sein C9 keine 48GB/s Buchsen hat...) Der Hintergrund ist der gleiche...und wo wir schon mal dabei sind. Das gleiche Problem haben aber aktuell ALLE Hardware Hersteller!

Zuletzt Sound United. Unbekannt? Mutterfirma hinter Denon , Marantz , Polk Audio , Definitive Technology , Classé Audio , Boston Acoustics , HEOS. Bei der Vorstellung der Generation 20/21 ihrer AVR (egal ob Denon oder Marantz) gab es genauso die Diskussionen warum da nur 40GB/s verbaut ist und warum sie es nicht offiziell HDMI 2.1 nennen wenn es doch verbaut ist...

Es sind offiziell keine HDMI 2.1 Buchsen. Weil die Zertifizierung dafür noch nicht mal definiert ist. Und solange die nicht definiert ist kann kein Hersteller HDMI 2.1 drauf schreiben da er ja die Zertifizierung noch nicht durchlaufen ist. Logisch oder? Er kann nur schreiben das sein Gerät "8k unterstützt"...schreibt er es jetzt und sollte die Zertifizierung später warum auch immer scheitern macht er sich rechtlich angreifbar...

Es sind 48Gbps Buchsen, im EDID sind die Auflösungen die 48Gbps benötigt werden bereits aufgeführt, das kam mit Firmware 04.71.25, siehe die FAQ im AVSForum. Dazu verwendet LG einen HAWK2 Chip der drei HDMI 2.0 Channel nutzt die in den Alpha 9 Prozessor des LG gespeist werden. Näheres ebenso in der LG FAQ aus dem AVSForum.

Hier auch nochmal der relevante Auszug des EDID:
"VIC 118: 3840x2160 120.000 Hz 16:9 270.000 kHz 1188.000 MHz

Max Fixed Rate Link: 3 and 6 Gbps per lane on 3 lanes, 6, 8, 10 and 12 Gbps on 4 lanes"

Mithin 48Gbps die vom C9 an angeschlossene Geräte als unterstützt gemeldet werden. Egal wie wie die HDMI Buchsen benannt sind oder nicht, sie können 48Gbps. HDMI 2.1 darf offiziell auch gar nicht als Marketingname angeführt werden, sondern immer nur in Verbindung mit dem dazugehörigen Featureset, siehe dazu auch die HDMI.org FAQ unter "HDMI 2.1 Feature Names".

Was Sound United mit meinem LG C9 zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.

Bitte das nächste mal recherchieren und Quellen angeben, wenn man etwas in Frage stellt, genau wegen solcher Beiträge kommen immer wieder Leute an die behaupten der C9 könne ja auch kein 48Gbps ohne es mal zu hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KuroSamurai117 schrieb:
Berühmt ist jede Weltraumzeme wo dann Logal Dimming mit zu wenig Zonen, selbst bei Spitzengeräten, ihre Probleme bekommen. Entweder entstehen Haloeffekte oder Details wie Sterne werden verschluckt.
Das empfinde ich als weniger problematisch, wenn man nicht das OLED-Bild direkt daneben sieht. Wenn du nicht weißt, dass Sterne fehlen, dann kann es egal sein. Auch ein nicht ganz schwarzer Weltraumhintergrund fällt erst dann so richtig auf, wenn man OLED direkt daneben sieht. Für mich relevanter sind die gleichen Effekte, wenn sie bei nicht dauerhaft sichtbaren Bildinhalten auftreten und somit den Rest des Bildes beeinflussen. Und der Kandidat dafür sind... Untertitel. Wie ausgeprägt das ist, hängt mit der Anzahl an Dimming-Zonen zusammen. Der im Video zu sehende Q70R hat nur 48 Dimming-Zonen, ein Q85R hat 96, ein Q90R 480 Zonen.
 
Siran schrieb:
Dazu verwendet LG einen HAWK2 Chip der drei HDMI 2.0 Channel nutzt die in den Alpha 9 Prozessor des LG gespeist werden.

Der drei HDMI Channel nutzt? Echt drei? Dann wäre die Bandbreite sogar nur auf 30GB/s beschränkt!? Weist du überhaupt wovon du redest?! Oder interpretierst du da etwas aus den LG Datenblättern falsch?

HDMI 2.1 nutzt den ehemaligen DATENKANAL von HDMI 2.0 für den 4ten Kanal und damit erreicht man aktuell pro Kanal 10GB/s = 40 GB/S. Nutzen sie dazu Kompression erreichen sie die maximal möglichen 48GB/s Kompression bedeutet aber das die Daten auf der einen Seite vor dem Senden eben Komprimiert werden müssen und auf der anderen im Empfänger wieder dekomprimiert. Das Bedeutet einen extra Chip der Leistung und Strom dafür benötigt...

EDIT: Außerdem solltest du das da im AVR Forum noch richtig lesen. Da geht es um Komprimierte 12 Bit Daten weil sie selbst mit HDMI 2.1 für die maximal möglichen Übertragungen eben komprimieren müssen. Sprich eigentlich schon wieder HDMI 3.0 (oder wie auch immer sie das dann nennen wollen...) benötigen würden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Der drei HDMI Channel nutzt? Echt drei? Dann wäre die Bandbreite sogar nur auf 30GB/s beschränkt!? Weist du überhaupt wovon du redest?! Oder interpretierst du da etwas aus den LG Datenblättern falsch?

HDMI 2.1 nutzt den ehemaligen DATENKANAL von HDMI 2.0 für den 4ten Kanal und damit erreicht man aktuell pro Kanal 10GB/s = 40 GB/S. Nutzen sie dazu Kompression erreichen sie die maximal möglichen 48GB/s Kompression bedeutet aber das die Daten auf der einen Seite vor dem Senden eben Komprimiert werden müssen und auf der anderen im Empfänger wieder dekomprimiert. Das Beideutet einen extra Chip der Leistung und Strom dafür benötigt...

Ich habe Dir Quellen und sogar die EDID Auszüge genannt die es schwarz auf weiß belegen, dass der C9 48Gbps entgegen nimmt. Bitte diese auch lesen: "TMDS Clock: 1050.0 MHz The maximum TMDS Clock for HDMI 1.4/2.0 is 340 Mhz. Based on that, they're using a single three channel HDMI 2.0 connection that's overclocked."

Von Dir kommt nichts an Quellen nur Behauptungen, Anfeindungen und Unterstellungen.

Zu deinem Edit: " Max Fixed Rate Link: 3 and 6 Gbps per lane on 3 lanes, 6, 8, 10 and 12 Gbps on 4 lanes " - Ergo 48Gbps. Verstehe nicht, was daran nicht eindeutig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Creeping.Death schrieb:
Aber als Ersatz für einen PC-Monitor, der 8 Stunden am Tag auch für die Arbeit benutzt wird? Schaut euch mal eure Desktops genau an und ihr werdet Elemente sehen, die den ganzen Tag an der gleichen Stelle sind. Beispiel das Windows Logo auf dem "Start"-Button. Das ist auch noch schön weiß, während der Button selbst (bei mir - Dark Theme) dunkelgrau ist. Ebenso das Benachrichtigungssymbol unten Rechts, diverse Systray-Icons, ...

Du kannst allerdings die Task-Leiste automatisch ausblenden lassen in den Windows Optionen. Durch Pixelshift verschiebt der OLED eh selber immer etwas leicht die Position von Objekten nach einiger Zeit ohne dass man es groß merkt.

Auf großen Bildschirm arbeite ich öfter mit Fenster die ich dann anders anordne nach gewisser Zeit. Man kann die Sache also schon etwas umgehen.
Dennoch würde ich Jemanden der immer nur im Vollformat mit den gleichen Programmen arbeitet auch kein OLED wirkluch empfehlen.
 
@KuroSamurai117 mir geht es mehr darum, dass hier der Eindruck entsteht, OLED und Geisterbilder seien heutzutage gar kein Problem mehr. Im täglichen Office-Betrieb ist ein OLED aber absolut fehl am Platz.
Man hat hier viel zu oft statische Inhalte. Da helfen dann auch die Gegenmaßnahmen der TV-Geräte nicht mehr viel.

Ich würde mir sofort einen OLED-Monitor kaufen, wenn es diese Probleme nicht gäbe.
 
Bright0001 schrieb:
Quatsch.
Wenn man sich klar macht was man kauft und auf welche Laufzeit man den Bildschirm auslegt, kauft man schicke Hardware. Ist es möglich, dass ich in 5 Jahren Burn-Ins auf dem Monitor habe? Jup. Wird man die auf Testbildern sehen? Möglicherweise. Wird man sie in "echten" Umgebungen sehen? Nope.

Meinen C9 hab ich auf 5 Jahre ausgelegt, wonach der ins Schlafzimmer (o.ä.) wandert und durch neuere Technik ersetzt wird. Außerdem ist das Bild halt echt sehr schick.

Und ob die Nutzung am PC wirklich so viel schlimmer ist, als Muddi die vier Stunden täglich den gleichen Sender mit dem gleichen Logo schaut, wage ich auch mal zu bezweifeln.

Kein Urteil, aber ich find das schon hart einen 2.000Euro TV auf 5 Jahre auszulegen... wie sich die Zeiten ändern^^

Wahrscheinlich schau ich einfach nicht genug, aber ich tue mich bei TV´s ab 1.000Euro schon echt schwer.

Hab den C9 aber auch schon häufig bei nem Freund live gesehen und muss auch sagen, dass es ein tolles Gerät ist.
 
Stunrise schrieb:
dank HDMI 48GBit/s
Leider haben die LG Fernseher der aktuellen Generation nur unvollständige HDMI 2.1 Unterstützung mit 40GBit/s. Das sollte in vielen Fällen ausreichen, ist aber im Vergleich zu den 2019er Modellen ein Rückschritt.
 
Nixdorf schrieb:
Und der Kandidat dafür sind... Untertitel.
Uff, das sieht ja wirklich nicht so toll aus.
Deswegen auch kein Samsung...
Beim Sony sieht das schon merklich besser aus. Und das Modell ist eben auch schon über 2 Jahre aufm Markt.
Jetzt noch etwas Beleuchtung dazu statt absoluter Dunkelheit und man sieht gar nix mehr davon. Beim Q70R wäre ich mir da hingegen nicht so sicher. Finde die Samsung Dinger irgendwie überteuert. Und zu allem überfluss specken die ihre Mittelklasse-Geräte mit jeder Generation eher ab als dass die besser werden. Günstiger werden die trotzdem nicht. Mittlerweile fangen die ja sogar schon mit Edge-Beleuchtung bei QLED TVs an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
DenMCX schrieb:
@Stunrise Was aber grundsätzlich vollkommen egal sein dürfte, da das immer noch für 4:4:4 bei 10bit reicht - und keiner wird 4:4:4 mit 12bit durchjagen wollen (wofür die volle HDMI 2.1-Bandbreite notwenig ist) :D

Dir ist schon klar, dass man per HDMI bei Windows nur zwischen 8 und 12bit wählen kann? Es reicht für 4:4:4 10bit, aber du kannst es nicht einstellen, sondern musst zurück auf 8bit.
 
Das wusste ich nicht - was wiederum bedeuten würde, dass ICH mit meinem C9 4:4:4 12bit einstellen würde :D
 
MeisterOek schrieb:
Dir ist schon klar, dass man per HDMI bei Windows nur zwischen 8 und 12bit wählen kann? Es reicht für 4:4:4 10bit, aber du kannst es nicht einstellen, sondern musst zurück auf 8bit.

Das ist aber meines Wissens eine Limitierung des Treibers bzw. der GPU von nvidia - kann man nur hoffen, dass nvidia bei den neuen GPUs die Limitierung aufhebt, sonst hat man in der Tat ein Problem bei 40Gbps Geräten.
 
Marcel55 schrieb:
Beim Sony sieht das schon merklich besser aus
Auch beim Sony sieht man das noch, aber es ist viel weniger stark ausgeprägt. Insbesondere sieht es nicht aus, als ob jemand mit einer Lampe zwischendurch dem Typen aufs Gesicht leuchtet. Genau das ist es ja, was richtig störend wäre. Da sieht man dann, dass Algorithmen auch Relevanz haben. Der XF9005 hat ebenfalls nur 48 Zonen, dreht diese in dem Beispiel aber behutsamer hoch. Man kann also nicht nur mehr Zonen auf das Thema schmeißen, sondern das Backlight auch intelligenter ansteuern.

Ich hatte ja Sony damals auch weit oben mit in der Auswahl, aber leider gibt es beim XG9505, den ich dabei hatte, X-Wide Angle erst ab 75 Zoll. Der lag im Herbst bei 2400€. Das ist jedenfalls auch ein tolles Gerät.
 
Siran schrieb:
Ich habe Dir Quellen und sogar die EDID Auszüge genannt die es schwarz auf weiß belegen, dass der C9 48Gbps entgegen nimmt. Bitte diese auch lesen: "TMDS Clock: 1050.0 MHz The maximum TMDS Clock for HDMI 1.4/2.0 is 340 Mhz. Based on that, they're using a single three channel HDMI 2.0 connection that's overclocked."

Von Dir kommt nichts an Quellen nur Behauptungen, Anfeindungen und Unterstellungen.

Zu deinem Edit: " Max Fixed Rate Link: 3 and 6 Gbps per lane on 3 lanes, 6, 8, 10 and 12 Gbps on 4 lanes " - Ergo 48Gbps. Verstehe nicht, was daran nicht eindeutig ist.

Du aber auch einige dort im Forum lesen und interpretieren da falsch.
Die EDID Angabe dort ist komprimiertes UHD 120HZ mit 4:2:0 Farbraum!

Max Fixed Rate Link: 3 and 6 Gbps per lane on 3 lanes, 6, 8, 10 and 12 Gbps on 4 lanes
Supports 12-bits/component Deep Color 4:2:0 Pixel Encoding
Supports 10-bits/component Deep Color 4:2:0 Pixel Encoding

HDMI 2.1 mit 40GB/S spricht vom UNKOMPRIMIERTEN 4:4:4 Farbraum!
 
Gamefaq schrieb:
Du aber auch einige dort im Forum lesen und interpretieren da falsch.
Die EDID Angabe dort ist komprimiertes UHD 120HZ mit 4:2:0 Farbraum!

HDMI 2.1 mit 40GB/S spricht vom UNKOMPRIMIERTEN 4:4:4 Farbraum!
Woraus geht es hervor, dass es sich bei VIC 118 ausschließlich um komprimiertes UHD 120Hz mit 4:2:0 Farbunterabtastung handelt?
Wie bereits gesagt, der TV akzeptiert bis 48Gbps: "Max Fixed Rate Link: 3 and 6 Gbps per lane on 3 lanes, 6, 8, 10 and 12 Gbps on 4 lanes"

Die Angabe
"Supports 12-bits/component Deep Color 4:2:0 Pixel Encoding
Supports 10-bits/component Deep Color 4:2:0 Pixel Encoding"

steht in der nächsten Zeile und ist davon separiert und es steht weiterhin auch dort
"Supports YCbCr 4:4:4
Supports YCbCr 4:2:2"


Dahingegen der EDID Auszug des CX:
" Max Fixed Rate Link: 3 and 6 Gbps per lane on 3 lanes, 6, 8 and 10 Gbps on 4 lanes " - Ergo 40Gbps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe eh nicht so recht wo diese Diskussion jetzt herkommt. Das der C9 48Gbps und der CX "nur" 40 Gbps war doch bisher allgemein bekannt und unbestritten, auch bei der Presse.
 
Siran schrieb:
Dahingegen der EDID Auszug des CX:
" Max Fixed Rate Link: 3 and 6 Gbps per lane on 3 lanes, 6, 8 and 10 Gbps on 4 lanes " - Ergo 40Gbps.

Liest du (und verstehst) du auch was du zitierst?

I just compared the C9 and CX EDIDs and aside from the CX having 4K 100/120Hz 4:2:0 8-bit modes and missing DTS and DTS-HD I found this discrepancy:

C9: Max Fixed Rate Link: 3 and 6 Gbps per lane on 3 lanes, 6, 8, 10 and 12 Gbps on 4 lanes
CX: Max Fixed Rate Link: 3 and 6 Gbps per lane on 3 lanes, 6, 8 and 10 Gbps on 4 lanes

The C9 is advertising a 48Gbps capable HDMI port while the CX is only advertising a 40Gbps port.

Es ist IMMER NOCH 4:2:0 !

Und ihm fiel auf das nicht mehr von 48 GB/s sondern nur noch von 40 GB/s die rede ist!

HDMI 2.1 ist @4k 60Hz oder 4k 120Hz 4:4:4 Farbraum nicht 4:2:0 kannst oder willst du das nicht verstehen?
 
cvzone schrieb:
Verstehe eh nicht so recht wo diese Diskussion jetzt herkommt. Das der C9 48Gbps und der CX "nur" 40 Gbps war doch bisher allgemein bekannt und unbestritten, auch bei der Presse.

Ich verstehe es auch nicht, FlatpanelsHD hat es sich ja sogar von LG damals bestätigen lassen:
" LG has confirmed to FlatpanelsHD that all HDMI ports in the 2019 OLED models are full 48 Gb/s HDMI 2.1 ports capable of supporting 4K120 with HDR inputs. Some features will be added through a firmware update after launch."
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
Es ist IMMER NOCH 4:2:0 !

Und ihm fiel auf das nicht mehr von 48 GB/s sondern nur noch von 40 GB/s die rede ist!

HDMI 2.1 ist @4k 60Hz oder 4k 120Hz 4:4:4 Farbraum nicht 4:2:0 kannst oder willst du das nicht verstehen?
Der in Deinem zitierten Teil angesprochene 4:2:0 Modus ist der des CX wo über HDMI 2.0 via 4:2:0 Farbunterabtastung 4K120 mit 8 Bit ermöglicht werden, das hat der C9 in der Tat nicht. Dadurch kann man innerhalb der HDMI 2.0 Bandbreite von 18Gbps ein 4K120 Signal unterbringen. Das hat nichts mit der 48Gbps Unterstützung des C9 zu tun.

Was Du mit "Und ihm fiel auf das nicht mehr von 48 GB/s sodnenr nur noch von 40 GB/s die rede ist!" meinst verstehe ich in der Tat nicht, er vergleicht das EDID eines C9 mit dem eines CX, bei letzterem fehlt die Angabe " 12 Gbps on 4 lanes" - mithin die 48Gbps die der C9 unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Zurück
Oben