PPPP schrieb:
hat sich jemand seine Kaufentscheidung aber sehr zurechtgeredet
Finde ich nicht, warum auch?
Finde, darüber kann man sich durchaus unterhalten.
Kannst ja selbst gucken, am besten gleich aufm OLED Display, unbearbeitet (nur ausgeschnitten) aus der Kamera (Automatikmodus), und jeder der schon mal ein Bild von nem LCD-Display mit der Kamera aufgenommen hat weiß, was diese damit macht...und natürlich ist es nicht direkt vergleichbar.
Aber:
Ich sehe da keine Hintergrundbeleuchtung durchschimmern, weder in Echt, noch aufm Foto. Was man sieht ist die Spiegelung eines weißen Schranks. Mehr aber auch nicht.
Von daher, alles super, besser geht's im Prinzip nicht. Ein OLED würde dann eben 0cd/m² produzieren statt 0,001cd/m². Dafür aber auch erheblich weniger cd/m² im oberen Bereich. Deshalb finde ich es immer etwas merkwürdig, wenn die OLED TVs als der heilige Gral dargestellt werden, wie auch jüngst in einigen Youtube Videos. Wie gesagt, ich habe ja den Vergleich, ein OLED TV im Haushalt, Smartphone und Tablet mit AMOLED Display, und das ist auch alles gut so. Trotzdem ist es nicht gleich indiskutabel. Mein Monitor hat auch ein VA Panel, aber das ist in keinster weise vergleichbar. Klar, wenn ich das Foto von der Seite im 160° Winkel aufnehmen würde, wäre es auch ganz anders aussehen, beim OLED hingegen nicht. Aber, ich gucke maximal im 45° Winkel, meistens 0° (von der Orthogonale ausgehend), daher für mich nicht so relevant.
Generell faszinierend finde ich, dass es gerade so spannend ist, wie sich ein TV verhält, wenn er eigentlich nichts macht, nämlich ein schwarzes Bild darstellen. Wenn das auch wirklich schwarz ist und nicht dunkelblaugrau macht das noch einen ganz anderen Bildeindruck.
Nixdorf schrieb:
Sobald die Geräte die von mir gesuchten Kriterien erfüllt haben, waren LCD und OLED preislich nicht mehr weit voneinander weg, oder im Falle von Sony sogar deutlich teurer, weil halt 75 Zoll.
Ja, das ist leider so. Hier noch was, da noch was, am Ende landet man wieder bei 2000€ (bei 65"). Da muss man entweder mal tiefer in die Tasche greifen oder einzelne Kompromisse an bestimmten Stellen eingehen und möglichst ohne große Einschränkungen für die Alltagsnutzung was sparen.
75" finde ich ne interessante Kategorie. Bei OLEDs hat man ja von 65" auf 77" quasi einen gigantischen Preissprung, während LCDs schon bei unter 1000€ los gehen mit 75", nur dann hat man natürlich keine Bildqualität die auch nur ansatzweise mit der eines OLED oder Premium LCDs vergleichbar ist. Ich spreche da auch aus Erfahrung
Die Samsung QLEDs sind vom Schwarzwert auch auf einem guten Level, aber irgendwie kann ich mich mit Samsung-Fernsehern nicht anfreunden, weiß nicht warum. Bei LG ist die Software ganz gut, aber nach einem kurzen Ausflug zu Panasonic bin ich froh wieder bei Sony zu sein. Die Motion-Interpolation war beim Panasonic leider echt nicht gut, viele Artefakte. Da ich eigentlich immer mit Motionflow/Trumotion gucke weil ich 24p ruckelig finde, ist mir sowas schon wichtig. Vom Soap Opera Effekt merk ich nix, und ein 120Hz Panel holt da gegenüber 60Hz spürbar mehr raus.
Ich denke demnächst wird man auch die 77" OLEDs für unter 2000€ bekommen. Die Preise fallen ja immer weiter. Die 55" OLEDs haben vor 2 Jahren auch noch so viel gekostet wie jetzt die 65"er. 2 Jahre weiter, sind die 55" OLEDs wohl bei 700€ angekommen. Dann kommen wahrscheinlich auch irgendwann die Mikro LEDs, die alles können, was OLEDs auch können, nur ohne Einbrenneffekte und vielleicht auch mal mit Spitzenhelligkeiten von 4000nits, sodass HDR Content voll ausgekostet werden kann.
Was die Größen angeht kann es ja nicht ewig weiter gehen. Früher war ein 42" Fernseher mal riesig. Wenn ich heute vor 42" stehe denke ich, das ist ein Spielzeugfernseher. 55" sind im Prinzip schon das Minimum, und preislich losgehend bei 350€ auch für die meisten erschwinglich. Selbst 75" sind billig zu haben, aber unabhängig von der. Größe trennt sich beim Bild natürlich die Spreu vom Weizen.