Notiz Firmware-Update: OLED-TVs von LG erhalten FreeSync

Nova eXelon schrieb:
Was heißt das "O" in OLED :) ?
Organic = organisch = nicht künstlich = nutzt mit der Zeit ab = brennt ein!

Da gibt es eigentlich gar keine zwei Meinungen. Wie schnell oder langsam das passiert, hängt von der Nutzung ab. Stelle ich Helligkeit schön runter und vermeide um jeden Preis statische Elemente, kann man dem vielleicht sogar komplett aus dem Weg gehen.
Warum aber hat ein C9 ~750 Nits bei normalen Bildern, aber dank ABL nurnoch schlappe ~130, wenn man ein komplett weißes Bild anzeigt? Pixel Refresher? Screen Shift?
Es ist alles nur ein Gegenankämpfen des Abnutzens. Warum kann überhapt was abnutzen? Weil OLED.

Ich will niemanden anfahren, aber ich entscheide garantiert nicht für Andere, ob denen das passieren wird oder nicht, noch sage ich ihnen hinterher "selber Schuld".

Auch LEDs ohne O verschleißen mit der Zeit in genau gleichem Umfang. Da darf man nach 60000 Stunden ebenso mit einer Reduzierung der Helligkeit um 50% rechnen. Das spielt nur für die Gleichmäßigkeit von hintergrundbeleuchteten LCD TV keine Rolle, außer das sie gesamt dunkler werden. Eventuell folgende Micro LED TV jedoch werden ebenso mit ungleichmäßigen Verschleißbildern zu kämpfen haben wie jedes Gerät mit selbstleuchtenden PIxeln. Der ABL hat nichts mit dem Verschleiß zu tun, sondern mit der maximalen Leistungsaufnahme. Ein vollflächig helles Weiß würde das Netzteil überlasten. Thats it.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Schade dass scheinbar nur die 2020er und nicht die (Ende) 2019er Modelle berücksichtigt werden. Wenn man schon so einen teuren Fernseher kauft, würde ich mir hier mehr und längerfristigen Support wünschen. Zumal das entsprechende Modell ja sogar schon G-Sync hat, daher wäre Freesync wohl leicht umsetzbar. Ich hoffe einfach mal, dass die 2020er Modelle das Update zuerst erhalten, und es für 2019er Modelle nachgereicht wird. Sonst wäre ich irgendwie enttäuscht von LG. Andererseits schön natürlich dass überhaupt Features nachgereicht werden. Aber, man kauft ja auch nicht gerade einen 350€ Fernseher. Da sollte man das eigentlich erwarten können.

theGoD schrieb:
und die Dinger lassen leglichen LCD Screen den ich je benutzt habe wie 90er Technik anmuten
Dann hattest du wohl noch keinen guten LCD Bildschirm. Mein Sony KD-65XF9005 produziert auch grandiose Schwarzwerte obwohl es ein LCD ist. Die Maximalhelligkeit geht sogar über OLED hinaus. Nur wenn der Fernseher die einzige Lichtquelle im Raum ist, und man ein schwarzes Bild mit einzelnen weißen Elementen drauf hat, sieht man diese typischen LCD Effekte, dank Local Dimming aber auch nur dort, wo etwas ist. Das muss man auch schon forcieren, wenn man die Fehler sucht, findet man sie. Das kann man unter OLED auch, Stichwort Black Crush.
Unter normaler Verwendung ist schwarz wirklich schwarz, am Tag sowieso, in der Nacht mit etwas Beleuchtung ebenfalls, und das ohne die potenziell nachteiligen Effekte von OLED. Bei den Farben kann ich jetzt auch keine erheblichen Unterschiede erkennen. Was ein OLED kann ist poppige Farben auf den Schirm zu zaubern ohne dabei zu übersättigt zu sein. Aber das liegt auch eher am Zusammenspiel von Panel und Bildprozessor.
Das beste Bild hat man bei einem LCD natürlich nur, wenn man auch von einem halbwegs geraden Blickwinkel draufguckt. Von der Seite betrachtet nimmt diese dann ab, insbesondere bei VA-Panels, da liegt ein OLED klar im Vorteil. Wobei IPS erst recht keine Alternative wäre m.E. da man dort wirklich Backlight-Bleeding des Grauens hat. Zumindest ein IPS mit wirklich guten Schwarzwerten blieb meinen Augen bisher "verschont".

Wir haben auch einen LG OLED65B9 im Haushalt und ich kann das daher ganz gut vergleichen. Beide liefern ein tolles Bild ab. Der gravierendste Unterschied ist, dass der OLED das doppelte gekostet hat. Da dort der Blickwinkel eine höhere Relevanz hat, als bei mir, passt das auch, so sind es für beide Einsatzzwecke die richtigen Geräte.
Nur generell verteufeln oder in den Himmel loben kann man weder das eine, noch das andere. Jede Technik hat ihre Vor- und Nachteile. Auch wenn die von OLED zunehmends schwinden (hoffentlich), deshalb ist es an einer Stelle ja auch ein OLED geworden. Hier muss man dann eben schauen wo möchte ich das Gerät nutzen, für was, und wie...außerdem was möchte ich ausgeben, und potentielle Sonderangebote, wie in meinem Fall, müssten auch noch beachtet werden.

Ich hatte im Prinzip die Wahl zwischen 55" OLED und 65" LCD, ich habe mich richtig entschieden und nicht nur 400€ gespart, sondern profitiere vom größeren Bild auch mehr als von den Vorteilen des OLED. Nunja dafür habe ich keine Features wie HDMI 2.1 mit 4K 120Hz, da wäre bei 1440p Schluss (was ich mit der Radeon Software und Windows allerdings auch noch nicht zum Laufen gebracht habe), aber irgendwas ist ja immer, immerhin habe ich gute Bildqualität zum unschlagbaren Preis. Es hätte ja auch XG9505 oder ein neues XH90 Modell werden können, da hätte ich für gleiche Bildqualität aber auch erheblich mehr bezahlt, wo man den OLEDs wieder näher kommt. Zum gleichen Preis würde ich den OLED wohl vorziehen,
Der Unterschied zwischen so einem Oberklasse TV oder einem Einstiegsgerät wie ich vorher hatte (Sony KD-55XE7005) ist doch schon recht groß. Wenn man nur solche LCDs oder noch mal deutlich schlimmer nur Fernseher mit IPS Panel kennt, dann wundert es mich nicht, dass man auf die Idee kommt, dass jeder LCD Schwarzwerte aus der Hölle hat. Wobei die bei meinem alten TV dank VA-Panel auch schon ok waren. Aber das ist noch mal ein anderes Level. Wenn ich schöne OLED Werbefilmchen anmache, würde es den meisten wahrscheinlich nicht mal auffallen, dass es kein OLED ist.

Marcel55 schrieb:
Schade dass scheinbar nur die 2020er und nicht die (Ende) 2019er Modelle berücksichtigt werden.
Wie bereits ein paar Seiten vorher geschrieben:

Bei den 2019er OLEDs kann man Freesync mittels CRU bereits seit einer Weile freischalten. Siehe hier. Der hat es mit einem C9 gemacht, beim B9 sollte es aber genauso gehen.

Siran schrieb:
Bei den 2019er OLEDs kann man Freesync mittels CRU bereits seit einer Weile freischalten.
Das habe ich tatsächlich schon gelesen, aber hier würde ich mir eine Lösung wünschen, die etwas weniger Bastelei erfordert.
Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, dass Windows solche manuellen Bildeinstellungen gerne mal vergisst. Statt 120Hz, Freesync pipapo hat man dann plötzlich wieder nur 60Hz und muss erst mal in den Menüs rumfuchteln und das Setting neu laden. Wenn es überhaupt noch da ist. Und ob es dann übernommen wird ist auch noch ne andere Frage.
Deshalb läuft mein Monitor auch schon lange nicht mehr mit den 112Hz die gehen, sondern mit den Werksmäßigen 100Hz. Irgendwann geht die Einstellung verloren, am Ende vergisst man eh es und die 12Hz machen den Kohl auch nicht mehr fett.

Marcel55 schrieb:
Das habe ich tatsächlich schon gelesen, aber hier würde ich mir eine Lösung wünschen, die etwas weniger Bastelei erfordert.
Nach der Anleitung ist es nicht wirklich viel Bastelei, haben ja genug hier bereits hinbekommen im Thread. Ist doch der Vorteil vom PC dass man soviel selbst machen kann. Und dass die Auflösung irgendwie "vergessen" wird dabei habe ich auch noch nicht gehört.

Von LG wird da sehr wahrscheinlich nix mehr kommen bezüglich Freesync der 2019er Modelle, sonst hätten sie es wie damals das bei Vorstellung der TVs auch nie versprochene G-Sync Update groß angekündigt. Zumal LG schon viel Softwarepflege bei den 2019er Modellen vorgenommen hat an Features die es zum Release so nicht gab. G-Sync, AppleTV und Airplay, Disney+, eARC Update für PCM Multichannel... Da kann man etwas Bastelei um sich ein nie angekündigtes oder versprochenes Feature freizuschalten schonmal verschmerzen.

Marcel55 schrieb:
Dann hattest du wohl noch keinen guten LCD Bildschirm. Mein Sony KD-65XF9005 produziert auch grandiose Schwarzwerte obwohl es ein LCD ist. Die Maximalhelligkeit geht sogar über OLED hinaus. Nur wenn der Fernseher die einzige Lichtquelle im Raum ist, und man ein schwarzes Bild mit einzelnen weißen Elementen drauf hat, sieht man diese typischen LCD Effekte, dank Local Dimming aber auch nur dort, wo etwas ist. Das muss man auch schon forcieren, wenn man die Fehler sucht, findet man sie.
...
Unter normaler Verwendung ist schwarz wirklich schwarz, am Tag sowieso, in der Nacht mit etwas Beleuchtung ebenfalls, und das ohne die potenziell nachteiligen Effekte von OLED.
...
Zum gleichen Preis würde ich den OLED wohl vorziehen,
...
Wenn ich schöne OLED Werbefilmchen anmache, würde es den meisten wahrscheinlich nicht mal auffallen, dass es kein OLED ist.

Da hat sich jemand seine Kaufentscheidung aber sehr zurechtgeredet :rolleyes:

Keine Frage, jeder sieht den Unterschied zwischen OLED und LCD selbst im Media Markt bei sehr guter Ausleuchtung, alles eine Frage des Budgets. OLEDs sind verhältnismäßig eben wie du schon sagst sehr teuer, vor allem wenn man mehr als 65 Zoll haben möchte. Aber der sichtbare Unterschied ist indiskutabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und Hercule Poirot
Marcel55 schrieb:
Das beste Bild hat man bei einem LCD natürlich nur, wenn man auch von einem halbwegs geraden Blickwinkel draufguckt. Von der Seite betrachtet nimmt diese dann ab, insbesondere bei VA-Panels, da liegt ein OLED klar im Vorteil.
Ich bin auch sachlich kühl an die Auswahl heran gegangen. Bei mir waren gute Blickwinkel sehr wichtig, und die werden bei den LCDs erst dann annähernd gleich gut, wenn das Gerät eine Spezialbeschichtung dafür hat. Die war bei Samsung glaube ich ab dem Q85R dabei, und bei Sony erst bei 75"-Modellen. Sobald die Geräte die von mir gesuchten Kriterien erfüllt haben, waren LCD und OLED preislich nicht mehr weit voneinander weg, oder im Falle von Sony sogar deutlich teurer, weil halt 75 Zoll. Es blieb ein Q85R oder Q90R von Samsung, oder ein OLED. Es wurde dann wegen einiger sekundärer Kriterien ein LG C9, hätte aber auch genau so gut eins von den guten LCDs werden können.
Ergänzung ()

PPPP schrieb:
OLEDs sind verhältnismäßig eben wie du schon sagst sehr teuer
Wie ich oben schreibe, kann das auch ganz anders aussehen. Ist man beim LCD genau so wählerisch in Sachen Bildqualität, ist der OLED plötzlich nicht mehr automatisch viel teurer.

Nixdorf schrieb:
Ich bin auch sachlich kühl an die Auswahl heran gegangen. Bei mir waren gute Blickwinkel sehr wichtig, und die werden bei den LCDs erst dann annähernd gleich gut, wenn das Gerät eine Spezialbeschichtung dafür hat. Die war bei Samsung glaube ich ab dem Q85R dabei, und bei Sony erst bei 75"-Modellen. Sobald die Geräte die von mir gesuchten Kriterien erfüllt haben, waren LCD und OLED preislich nicht mehr weit voneinander weg, oder im Falle von Sony sogar deutlich teurer, weil halt 75 Zoll. Es blieb ein Q85R oder Q90R von Samsung, oder ein OLED. Es wurde dann wegen einiger sekundärer Kriterien ein LG C9, hätte aber auch genau so gut eins von den guten LCDs werden können.
Ergänzung ()

Wie ich oben schreibe, kann das auch ganz anders aussehen. Ist man beim LCD genau so wählerisch in Sachen Bildqualität, ist der OLED plötzlich nicht mehr automatisch viel teurer.

Sofern man bei 65 Zoll und 4K bleibt, liegen zwischen Samsungs Top LCD Modell und LGs Top OLED Modell 2000€ ... Bei 77 Zoll bzw. 75 Zoll wird der Unterschied nochmals größer, deshalb auch

PPPP schrieb:
OLEDs sind verhältnismäßig eben wie du schon sagst sehr teuer, vor allem wenn man mehr als 65 Zoll haben möchte.

Für OLED spricht der Schwarz-Wert und der Kontrast, für LCD die Helligkeit bei Sonneneinstrahlung.

PPPP schrieb:
hat sich jemand seine Kaufentscheidung aber sehr zurechtgeredet :rolleyes:
Finde ich nicht, warum auch?
Finde, darüber kann man sich durchaus unterhalten.
Kannst ja selbst gucken, am besten gleich aufm OLED Display, unbearbeitet (nur ausgeschnitten) aus der Kamera (Automatikmodus), und jeder der schon mal ein Bild von nem LCD-Display mit der Kamera aufgenommen hat weiß, was diese damit macht...und natürlich ist es nicht direkt vergleichbar.
Aber:
IMG_20200714_004502.jpg
Ich sehe da keine Hintergrundbeleuchtung durchschimmern, weder in Echt, noch aufm Foto. Was man sieht ist die Spiegelung eines weißen Schranks. Mehr aber auch nicht.
Von daher, alles super, besser geht's im Prinzip nicht. Ein OLED würde dann eben 0cd/m² produzieren statt 0,001cd/m². Dafür aber auch erheblich weniger cd/m² im oberen Bereich. Deshalb finde ich es immer etwas merkwürdig, wenn die OLED TVs als der heilige Gral dargestellt werden, wie auch jüngst in einigen Youtube Videos. Wie gesagt, ich habe ja den Vergleich, ein OLED TV im Haushalt, Smartphone und Tablet mit AMOLED Display, und das ist auch alles gut so. Trotzdem ist es nicht gleich indiskutabel. Mein Monitor hat auch ein VA Panel, aber das ist in keinster weise vergleichbar. Klar, wenn ich das Foto von der Seite im 160° Winkel aufnehmen würde, wäre es auch ganz anders aussehen, beim OLED hingegen nicht. Aber, ich gucke maximal im 45° Winkel, meistens 0° (von der Orthogonale ausgehend), daher für mich nicht so relevant.

Generell faszinierend finde ich, dass es gerade so spannend ist, wie sich ein TV verhält, wenn er eigentlich nichts macht, nämlich ein schwarzes Bild darstellen. Wenn das auch wirklich schwarz ist und nicht dunkelblaugrau macht das noch einen ganz anderen Bildeindruck.

Nixdorf schrieb:
Sobald die Geräte die von mir gesuchten Kriterien erfüllt haben, waren LCD und OLED preislich nicht mehr weit voneinander weg, oder im Falle von Sony sogar deutlich teurer, weil halt 75 Zoll.
Ja, das ist leider so. Hier noch was, da noch was, am Ende landet man wieder bei 2000€ (bei 65"). Da muss man entweder mal tiefer in die Tasche greifen oder einzelne Kompromisse an bestimmten Stellen eingehen und möglichst ohne große Einschränkungen für die Alltagsnutzung was sparen.
75" finde ich ne interessante Kategorie. Bei OLEDs hat man ja von 65" auf 77" quasi einen gigantischen Preissprung, während LCDs schon bei unter 1000€ los gehen mit 75", nur dann hat man natürlich keine Bildqualität die auch nur ansatzweise mit der eines OLED oder Premium LCDs vergleichbar ist. Ich spreche da auch aus Erfahrung :D
Die Samsung QLEDs sind vom Schwarzwert auch auf einem guten Level, aber irgendwie kann ich mich mit Samsung-Fernsehern nicht anfreunden, weiß nicht warum. Bei LG ist die Software ganz gut, aber nach einem kurzen Ausflug zu Panasonic bin ich froh wieder bei Sony zu sein. Die Motion-Interpolation war beim Panasonic leider echt nicht gut, viele Artefakte. Da ich eigentlich immer mit Motionflow/Trumotion gucke weil ich 24p ruckelig finde, ist mir sowas schon wichtig. Vom Soap Opera Effekt merk ich nix, und ein 120Hz Panel holt da gegenüber 60Hz spürbar mehr raus.

Ich denke demnächst wird man auch die 77" OLEDs für unter 2000€ bekommen. Die Preise fallen ja immer weiter. Die 55" OLEDs haben vor 2 Jahren auch noch so viel gekostet wie jetzt die 65"er. 2 Jahre weiter, sind die 55" OLEDs wohl bei 700€ angekommen. Dann kommen wahrscheinlich auch irgendwann die Mikro LEDs, die alles können, was OLEDs auch können, nur ohne Einbrenneffekte und vielleicht auch mal mit Spitzenhelligkeiten von 4000nits, sodass HDR Content voll ausgekostet werden kann.

Was die Größen angeht kann es ja nicht ewig weiter gehen. Früher war ein 42" Fernseher mal riesig. Wenn ich heute vor 42" stehe denke ich, das ist ein Spielzeugfernseher. 55" sind im Prinzip schon das Minimum, und preislich losgehend bei 350€ auch für die meisten erschwinglich. Selbst 75" sind billig zu haben, aber unabhängig von der. Größe trennt sich beim Bild natürlich die Spreu vom Weizen.

PPPP schrieb:
Sofern man bei 65 Zoll und 4K bleibt, liegen zwischen Samsungs Top LCD Modell und LGs Top OLED Modell 2000€
Ich schrieb "die von mir gesuchten Kriterien", nicht "Topmodell".

Davon ab, wenn man es unbedingt so betrachten will, dann liegen zwischen Samsungs Top-LCD-Modell und LGs Top-OLED-Modell weit mehr als 2000€, denn der ausrollbare 65"-OLED kostet an die 58K€. ;) Topmodelle verlangen immer einen Premiumzuschlag, der für einen Vergleich nicht gut geeignet ist.

Oder doch mal genauer betrachtet: Bei LG liegt zwischen den verschiedenen OLED-Modellen kein riesiger Qualitätsunterschied hinsichtlich der physikalischen Bildqualität (Kontrast, Blickwinkel, Farbraum, Dynamikumfang...), da ist man ganz schnell nur noch bei Unterschieden im verbauten Bildoptimierungsprozessor oder ganz vom Bild weg (Ton, Design). Bei Samsung hingegen umfassen die LCD-Modelle einen riesigen Bereich an Unterschieden in der Bildqualität. Man kann viele Features verbauen oder weglassen kann, und damit kann man dann auch hisichtich des Preises alle Marktsegmente bedienen. Das ist der Grund, warum LG neben OLEDs auch LCDs verkauft: Nur so kommt man in andere Marktsegmente.

Bei mir war der Blickwinkel das KO-Kriterium, und da hätte ich Im Herbst 2019 mindestens den Q85R nehmen müssen, zu damals 1850-2000€. Den C9 gab es für 2000-2100€. Das war nah beieinander. Da kann die Entscheidung also problemlos in beide Richtungen schwingen.

,,|,, @LG

Marcel55 schrieb:
Finde ich nicht, warum auch?
Finde, darüber kann man sich durchaus unterhalten.
Kannst ja selbst gucken, am besten gleich aufm OLED Display, unbearbeitet (nur ausgeschnitten) aus der Kamera (Automatikmodus), und jeder der schon mal ein Bild von nem LCD-Display mit der Kamera aufgenommen hat weiß, was diese damit macht...und natürlich ist es nicht direkt vergleichbar.
Aber:
Anhang anzeigen 943637
Ich sehe da keine Hintergrundbeleuchtung durchschimmern, weder in Echt, noch aufm Foto. Was man sieht ist die Spiegelung eines weißen Schranks. Mehr aber auch nicht.
Von daher, alles super, besser geht's im Prinzip nicht. Ein OLED würde dann eben 0cd/m² produzieren statt 0,001cd/m²....

Naja, schwieriger wird es aber wenn du Szenen hast wo sich kleine helle Bildinhalte vor schwarzen Hintergrund verteilen. Berühmt ist jede Weltraumzeme wo dann Logal Dimming mit zu wenig Zonen, selbst bei Spitzengeräten, ihre Probleme bekommen. Entweder entstehen Haloeffekte oder Details wie Sterne werden verschluckt.

Problem ist auch dass beim Zocken die LCDs ihr Local Dimming deaktivieren müssen weil sonst der Input-Lag steigt. Kommt halt davon wenn man eine Technik braucht die erst den Bildinhalt analysieren muss.
Auch kein unerheblicher Punkt wenn es wie hier in der News für Freesync und G-Sync um das Zocken geht.

Dafür gibt es natürlich andere Stärken bei großflächig hellen Bildinhalten.
Hängt halt dann voel von Umgebungslicht und eigenen Geschmack ab. Mich blendet OLED schon Abends bei degimmten Licht. Für manche Freunde musst ich schon die OLED-Helligkeit im Menü runterregeln weil es ihnen in den Augen unangenehm wurde. Was will ich da mit 2000-4000Nits wenn schon 400-700Nits die Leute Augen zusammenkneifen?
Sowas ist halt Geschmacksache.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Sa.Lt und IXI_HADES_IXI
Killer1980 schrieb:
die sollen so einen als 32 Zoll rausbringen, dann könnte ich den auf dem Schreibtisch stellen. 48 zoll ist mir definitiv zu groß
Bei 27 Zoll/WQHD/144 Hz wäre ich auch dabei, aber kann man wohl nur von träumen.

Zubz3ro schrieb:
jetz müssten sie die teile nur noch in 21:9 und 30-40" bringen 👍
Man kann ja in den Grafiktreibern eigene Auflösungen konfigurieren, auch mit anderem Aspekt als das Display.

Bei dem LG 48er wäre z.B. 3840 x 1646 (exakt 21:9) oder 3840 x 1600 denkbar.
Die genutzte Displayfläche abseits der schwarzen Balken oben/unten (die dank OLED auch komplett schwarz wären) entspräche dann 21:9 auf 45,5'': http://www.displaywars.com/48-inch-16x9-vs-45,5-inch-21x9

;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Colindo schrieb:
Quelle, dass das bekannt war? Und ich nehme mal an den CX hast du dieses Jahr gekauft, nicht vor 12 Monaten? da gab es den nämlich noch nicht
.. Was hat ihr alle mit der "Quellen"? Bist du unfähig selbst die Suchmaschine zu benutzen? Und ja ich habe dem schon letzten Jahr gekauft, wollte schreiben das ich dir Rechnung zeigen kann, aber wofür? Bin kein Korintherkacker.

KuroSamurai117 schrieb:
Naja, schwieriger wird es aber wenn du Szenen hast wo sich kleine helle Bildinhalte vor schwarzen Hintergrund verteilen. Berühmt ist jede Weltraumzeme wo dann Logal Dimming mit zu wenig Zonen, selbst bei Spitzengeräten, ihre Probleme bekommen. Entweder entstehen Haloeffekte oder Details wie Sterne werden verschluckt.

Problem ist auch dass beim Zocken die LCDs ihr Local Dimming deaktivieren müssen weil sonst der Input-Lag steigt. Kommt halt davon wenn man eine Technik braucht die erst den Bildinhalt analysieren muss.
Auch kein unerheblicher Punkt wenn es wie hier in der News für Freesync und G-Sync um das Zocken geht.

Zustimmung. Auch die Reaktionszeit ist bei OLED sehr viel besser. Am TV beim Zocken muss man sämtliche Bildverbesserungen deaktivieren um gute Zeiten zu bekommen. Spielemodus aktivieren zum Beispiel. Viele TV´s sind dann aber trotzdem noch relativ langsam im LCD Bereich, da die meisten VA-Panels haben. Die Nachteile kennt man hier ja vom PC-Bereich schon zu genüge. Ein TV-Panel ist meistens noch langsamer.

In Filmen kann man ja noch darüber hinwegsehen das man Artefakte, Halos durch die Zwischenbildberechnung oder auch FALD hat. In Games kann man es aber nicht gebrauchen, da der Inputlag extrem ansteigt. Merkt man sogar noch auf einer Konsole.

Spielt man schnelle Shooter, am OLED, dann sieht man sofort, dass der in Bewegungen extrem viel schneller ist. Sieht man in langsameren Spielen natürlich trotzdem das er zügiger arbeitet. Auch HDR kommt sehr viel besser rüber, da OLED kein Local Dimming benötigt. An einem LCD wird man hier immer unschöne Nebeneffekte haben, da eben eine Hintergrundbeleuchtung benötigt wird.

OLED ist vom Bild (Schwarzwert, Kontrast, Farben,...) und den Reaktionszeiten dem LCD weit voraus. Einzig Einbrennen ist ein Thema, aber bei den neueren Geräten, solange man es nicht drauf anlegt, auch kein Thema mehr.

Den "Antiburninreinigungszyklus" sollte man den TV im Standby auch machen lassen und nicht gleich vom Strom trennen. Oder 24 Stunden das selbe Bild bei voller Helligkeit, dann ist man ehrlich gesagt auch selber schuld wenn etwas einbrennt.

Hier ein Test bei RTINGS:
TEST OLED CX

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
die sollen lieber endlich mal die apple tv app für den c8 bringen und airplay..
Ergänzung ()

rockfake schrieb:
Also mir war das vor 12 Monaten bekannt, deswegen habe ich mich für CX entschieden, war aber 450€ teuer als B.
lol, du raffst es einfach nicht.

CX steht nicht für (x e N)
CX ist das Nachfolger vom C9 und das 2020 Modell.. Teils auch CX9 genannt
2019 war es das C9 Modell
2018 war es das C8 Modell
..

Somit Nein, du kannst das nicht vor 12 Monaten gekauft haben ;) ;)
Ergänzung ()

IXI_HADES_IXI schrieb:
Oder 24 Stunden das selbe Bild bei voller Helligkeit

Schwarz 24h mit eingestellten 100OLED Licht hättest du ausklammern müssen :P
Ergänzung ()

rockfake schrieb:
Bist du unfähig selbst die Suchmaschine zu benutzen? Und ja ich habe dem schon letzten Jahr gekauft, wollte schreiben das ich dir Rechnung zeigen kann, aber wofür? Bin kein Korintherkacker.

ich würd gern sehen wie du einen LG CX letztes Jahr gekauft haben willst :daumen:
mir scheint es, als wärst du unfähig, aber bescheinigst das anderen :stock:
Ergänzung ()

IXI_HADES_IXI schrieb:
"Antiburninreinigungszyklus"

würde es eher "OledAusbrennAngleichungszyklus" nennen
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
dann liegen zwischen Samsungs Top-LCD-Modell und LGs Top-OLED-Modell weit mehr als 2000€, denn der ausrollbare 65"-OLED kostet an die 58K€
kommt auf die Definition von Top OLED Modell an.
Für mich ist der CX das Top Modell 🤷‍♀️ und da kostet das 55" und 65" modell ziemlich gleich wie der Samsung q90t.
Und wenn man dann noch zu 75"/77" geht, dann ist Samsung gutes Stück günstiger.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Bei mir war der Blickwinkel das KO-Kriterium, und da hätte ich Im Herbst 2019 mindestens den Q85R nehmen müssen

der Q80R ist doch genau dasselbe, nur halt keine one-connect-box. Zumindest hab ich das so in Erinnerung.
Aber ja, q80r, (evtl. noch q70r, wenn budget knapper war) war das minimum was man nehmen musste für ein schönes Bild.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und Colindo
Sa.Lt schrieb:
CX steht nicht für (x e N)
CX ist das Nachfolger vom C9 und das 2020 Modell.. Teils auch CX9 genannt
2019 war es das C9 Modell
2018 war es das C8 Modell
..
[klugscheißmodus]
Das "X" ist römisch 10...
[/klugscheißmodus]

Außerdem habe ich noch niemanden (mit Ausnahme von dir jetzt) die CX-Generation jemals "CX9" nennen hören...

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
rockfake schrieb:
Was hat ihr alle mit der "Quellen"?
Das erkläre ich dir gern. Nach Quellen frage ich (wie Andere sicher auch), wenn eine Aussage so unwahrscheinlich ist, dass man sie prüfen muss. Zum Beispiel kannst du einen CX nicht in 2019 gekauft haben, weil das X für die Jahre nach 2010 steht. Die CX sind allesamt 2020 erschienen, C9 2019, C8 2018 etc. Hier als Quelle der Preisvergleich vom 55CX: es gibt keinen Eintrag vor 03.2020.

Deshalb: Entweder präzisieren, dass du den C9 meinst (macht die ganze Diskussion hinfällig), oder uns damit erleuchten, wo du Vorserienmodelle herkriegst (falls du das teilen möchtest).

Nixdorf schrieb:
CRU (Custom Resolution Utility) ist das Programm zum Bearbeiten der EDID-Informationen. Beides bezieht sich also auf die gleiche Lösung. ;)
Mein Fehler, hatte den Text geschrieben, bevor ich die Links nachverfolgt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und Siran
DenMCX schrieb:
Außerdem habe ich noch niemanden (mit Ausnahme von dir jetzt) die CX-Generation jemals "CX9" nennen hören...
1594713563124.png

solltest mal mehr unter Menschen gehen :D

außerdem ging es darum, dass der Typ letztes Jahr einen CX gekauft haben will..

Zurück
Oben