Notiz Firmware-Update: OLED-TVs von LG erhalten FreeSync

Am Ende nutzt sich alles ab und je nach technischem Fortschritt möchte man evtl in 5-10 Jahren ohnehin wieder in einen neuen TV investieren. Und auch einbrennen macht einen TV nicht nutzlos, habe auch jahrelang auf einem Plasma geschaut der eingebannte HUD Elemente aus meiner Destiny 1 Zeit hatte. Solange es nicht große gleichfarbige Flächen waren hat man das nicht gesehen und selbst dann konnte ich damit leben. Beim LCD hat man von Anfang an Backlight Bleeding, Blooming und Co und man lebt auch damit.

Zuletzt bearbeitet:
@DaRealDeal Dann bliebe aktuell nur die Xbox One X. Aber wenn du die aktuelle Firmware hast, dann wird das gehen, tut es ja bei den ganzen anderen Leuten auch.

@Siran:
Ich habe nie gesagt, dass ein OLED nutzlos wird/ist. Ich rede davon, das ein OLED zig Funktionen hat, die alle nur ein Ziel haben: Einbrennen zu verhindern. Das sollte man nicht einfach so wegwischen. Ich habe mir nur deshalb einen OLED gekauft, weil ich mit dem Bau einer hohlen Wand...........OK ist blöd zu beschrieben und ich bin auch noch nicht fertig, aber hier:
IMAG1156.jpg
IMAG1182.jpg
Surfe ich nur im Internet benutze ich weiterhin meinen alten 55" LCD. Filme/Zocken passiert dann auf dem OLED. Mag Overkill und unnötig sein, aber ich wollte das Risiko nicht eingehen. Wie gesagt entscheide ich nicht für Andere.

" und selbst dann konnte ich damit leben. "

Und das ist dann wohl der Knackpunkt. Für mich ist ein eingebranntes Bild ein Defekt. Wie es in meinem alten Panasonic GT30 auch der Fall war. Darum musste der auch weg. Aber jeder wie er meint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Desiderius und aklaa
@cvzone
Okay, ne Xbox steht nicht zur Verfügung.

Ein Laptop ausm Jahr 2014 (GeForce GTX 850M-Chip) steht zur Verfügung sowie PS4 Pro. Nur die PS4 Pro kann mir das nicht anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Nova eXelon schrieb:
Was heißt das "O" in OLED :) ?
Organic = organisch = nicht künstlich = nutzt mit der Zeit ab = brennt ein!
Bruh. :lol:
Nicht, dass ich nicht ans Einbrennen glaube, aber wenn ein technikaffines Milchmädchen einen Argumentationskurs besucht hätte, wäre diese logische Kette dabei herausgekommen.

Und die ganze ABL Kiste hat nicht das Einbrennen als Ursache, ein gleichmäßig helles Bild würde die Dioden gleichmäßig abnutzen, ganz im Gegensatz zu deinen punktuellen, hellen Spots. Ist aber zusammen mit dem automatischen Abdimmen nach ein paar Minuten eins der zwei Wermutstropfen die ich beim C9 habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KLH, PPPP, poolk und 2 andere
Nova eXelon schrieb:
@Siran:
Ich habe nie gesagt, dass ein OLED nutzlos wird/ist. Ich rede davon, das ein OLED zig Funktionen hat, die alle nur ein Ziel haben:
Surfe ich nur im Internet benutze ich weiterhin meinen alten 55" LCD. Filme/Zocken passiert dann auf dem OLED. Mag Overkill und unnötig sein, aber ich wollte das Risiko nicht eingehen. Wie gesagt entscheide ich nicht für Andere.

" und selbst dann konnte ich damit leben. "

Und das ist dann wohl der Knackpunkt. Für mich ist ein eingebranntes Bild ein Defekt. Wie es in meinem alten Panasonic GT30 auch der Fall war. Darum musste der auch weg. Aber jeder wie er meint.
Deswegen sprach ich auch von mir und meinen Erfahrungen. Ich wollte auch nichts wegwischen, sondern nur mit meiner persönlichen Einstellung relativieren. Dir sind Deine Erfahrungen und Sichtweisen doch erlaubt, habe ich nicht angezweifelt.
Ergänzung ()

DaRealDeal schrieb:
Also, ausm HiFi-Forum weiß ich, dass der C9 bereits mit einer früheren Firmware "G-Sync" kompatibel gemacht worden ist.

[04.71.05]
1. Featuring NVIDIA G-Sync Compatible (C9,E9 Only).

Quelle: https://www.heise.de/newsticker/mel...t-Firmware-Updates-fuer-OLED-TVs-4573737.html

Wie finde ich nun raus, ohne PC und G-Sync-fähigen Grafikkarte, ob mein C9 fit ist für VRR?

Wieso sollte das nötig sein? In jedem renommierten Testbericht steht, dass es geht, in den Foren steht dass es geht. Wieso sollte es gerade auf Deinem TV nicht gehen?

HDMI VRR ging auf der One X bei mir seit August mit der Auslieferungsfirmware auf Anhieb, selbst die groß angekündigte G-Sync Firmware hat nur dafür gesorgt, dass er im nvidia Treiber sofort als G-Sync Compatible erkannt wurde, bereits vorher konnte man aber schon G-Sync erzwingen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert folgendes als C9 Nutzer. Ist das für die neue Konsole Generation von nöten oder nur für AMD PC Grafikkarten?

Gamefaq schrieb:
Hast du dich mit der Thematik mal beschäftigt? Es geht hierbei nicht um was du gerne hättest oder das sie nur 40GBit/s bieten. Es geht darum das niemand mehr bieten kann. Das es keinen Hersteller gibt der die 48GB/s Sendechips, die 48GB/s Empfangschips dafür liefern kann. Und das was man bauen kann so unverschämt teuer ist das die jeweiligen Geräte direkt mal 200-300€ teurer werden wegen EINER HDMI Schnittstelle. Sind es mehr steigert sich der Aufwand Proportional da dann auch eine AKTIVE KÜHLUNG benötigt wird! Das gleiche gilt für die Kabel da du deine alten Kabel nicht mehr verwenden kannst und die neuen auch im Preis explodieren und dabei nur bis MAXIMAL 2 Meter spezifiziert sind. Benötigst du längere bist du sofort mit preisen ab ca. 100€ (für 10 Meter..) dabei weil dafür Glasfaserkabel mit aktiven (!) HDMI Konvertern verbaut werden müssen damit diese Datenrate über größere Entfernungen überhaupt gewährleistet werden kann.

Nur weil mit HDMI 2.1 etwas spezifiziert wurde bedeutet das nicht das es aktuell BEZAHLBAR möglich ist.

Aktuell ist die Spezifikation weiter als die technische Umsetzung der Spezifikation.

Das liegt aber schlicht daran, dass es noch zu wenig Nachfrage nach so viel Bandbreite gibt.
So lohnt es sich halt nicht, einen ASIC dafür aufzusetzen und das Ganze läuft per FPGA.
Der Markt ist einfach nicht so weit, bzw. die Hersteller sehen den Markt noch nicht als groß genug an, als das sich das Tape Out lohnen würde.

@Nova eXelon
"Was heißt das "O" in OLED :) ?
Organic = organisch = nicht künstlich = nutzt mit der Zeit ab = brennt ein!"

Aua
Organisch heißt erstmal nur, dass es auf einer Kohlenstoffverbindung aufbaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, PPPP, poolk und eine weitere Person
Schön zu sehen, dass das Featureset noch erweitert wird, auch wenn ich nach meinem Wechsel nach vielen Jahren AMD/ATi zu den Grünen das Update nicht wirklich brauche.

Ich habe mir den 48CX9LB als 2. Monitor rein fürs Gaming geholt, gearbeitet, gesurft und Content bearbeitet wird an einem Samsung C32HG70 und auch kurze Spielsessions mache ich auf den.

Der 48CX wird wirklich nur für Filme sowie 2-3 Lieblingsspiele genutzt und wird zudem eine der beiden Next-Gen-Konsolen als Partner erhalten. Bomben TV, aber mir persönlich zu Groß für auf dem Schreibtisch.

Liebe Grüße,
Sven

Myki schrieb:
Mich interessiert folgendes als C9 Nutzer. Ist das für die neue Konsole Generation von nöten oder nur für AMD PC Grafikkarten?
Die PS5 und Series X wird auf jeden Fall HDMI Forum VRR nutzen. Zusätzlich ist Freesync beim C9 nicht nötig, da es einfach gesagt sehr ähnlich funktioniert. Ist also diesbezüglich kein Problem das er der C9 derzeit offiziell nicht kann.

Herdware schrieb:
Wenn man die Sache beobachtet hat, war abzusehen, dass die ersten 1-2 Generationen von TVs mit "HDMI 2.1" noch Kompromisse sein werden und nicht alles unterstützen. Nicht nur bei LG.
Also wenn der C9 G-Sync Compatible ist und laut Forennutzern das FreeSync erzwungen werden kann, musst du mir mal erklären, was da technisch nicht machbar ist.
rockfake schrieb:
Also mir war das vor 12 Monaten bekannt, deswegen habe ich mich für CX entschieden, war aber 450€ teuer als B.
Quelle, dass das bekannt war? Und ich nehme mal an den CX hast du dieses Jahr gekauft, nicht vor 12 Monaten? da gab es den nämlich noch nicht...
Siran schrieb:
Bei den 2019er OLEDs kann man Freesync mittels CRU bereits seit einer Weile freischalten.
Wow, sowas habe ich gesucht. Oder wie jemand anderes schrieb per EDID. Manchmal kann es so einfach sein...
Nova eXelon schrieb:
Uff, also das ist aber weit hergeholt. 2011 habe ich meine Bachelorarbeit an OLEDs geschrieben, und dein "organisch = nicht künstlich" erinnert mich an die Vermutungen aus dem Familienumfeld, organische LEDs hätten etwas mit Glühwürmchen zu tun.
Nur mal so als Tipp: LCDs hatten ursprünglich auch kaum Lebensdauer und brauchten Ewigkeiten, um auf die mehrere Millionen Stunden zu kommen, die sie jetzt haben.
Und lies dir mal "organsiche Chemie" auf Wikipedia durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, PPPP, poolk und eine weitere Person
Colindo schrieb:
Wow, sowas habe ich gesucht. Oder wie jemand anderes schrieb per EDID. Manchmal kann es so einfach sein...
Ich dachte auch ich falle um, als ich das gelesen habe. Es ist wirklich nur 2-3 nutzlose Auflösungen mit 24-30 Hertz aus dem EDID Header schmeißen (damit Platz ist) und Freesync Range eintragen. Funktioniert. Ich hätte wirklich gedacht, dass ich so etwas schon 100 mal vorher gelesen hätte, wenn es so einfach ist.

Colindo schrieb:
Also wenn der C9 G-Sync Compatible ist und laut Forennutzern das FreeSync erzwungen werden kann, musst du mir mal erklären, was da technisch nicht machbar ist.

Ich kann das natürlich nicht erklären, denn ich kenne die technischen Details nicht.

Wie gesagt war die Umsetzung von HDMI 2.1 bei vielen der ersten TVs noch eine offensichtliche Baustelle. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass das SoC der 2019er-TVs noch nicht alle Voraussetzungen erfüllt, um jedes Feature nachträglich per neuer Firmware nachzurüsten, das neuere Modelle beherrschen.

Ich halte es jedenfalls für sehr viel wahrscheinlicher, dass es technische Gründe gibt, als dass es eine finstere Verschwörung von LG zum Schaden ihrer eigenen Kunden ist. Was für einen Sinn würde das ergeben? So eine Politik würde nur Kunden abschrecken.
(Mein B7 hat auch Jahre später noch neue Funktionen per Update bekommen, soweit es die Hardware hergibt. Z.B. neue Technicolor Bildmodi und Verbesserungen der Dolby Vision-Unterstützung.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Herdware schrieb:
Ich kann das natürlich nicht erklären, denn ich kenne die technischen Details nicht.
4K@120 muss sich natürlich noch zeigen, weil die Grafikkarten fehlen, aber Stand heute kann der C9 absolut alles was HDMI 2.1 bietet, inkl. 48 Gbps. Der war seiner Zeit wirklich etwas voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Hercule Poirot, Colindo und 2 andere
Colindo schrieb:
Freut mich, dass ich hier ein paar Leuten zum kostenlosen Freesync Upgrade verholfen hab :D Viel Spaß euch damit!

Uff, also das ist aber weit hergeholt. 2011 habe ich meine Bachelorarbeit an OLEDs geschrieben, und dein "organisch = nicht künstlich" erinnert mich an die Vermutungen aus dem Familienumfeld, organische LEDs hätten etwas mit Glühwürmchen zu tun.

Als ich das erste mal von organischen Leuchtdioden gehört hab dachte ich auch an Star Trek Voyager mit seinen organischen Gel-Packs die in irgendeiner Folge "krank" wurden oder mit irgendwas infiziert. Da sieht man mal, durch was für einen Quatsch man alles geprägt wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Colindo, PPPP und 2 andere
ich habs auch mal mit CRU an meinem C9 probiert, aber wenn ich dann WQHD mit 120hz einstelle, habe ich einen sehr unschönen overscan.

das kuriose ist, wenn ich mit CRU einfach nur eine auflösung rauslösche reicht es schon, dass WQHD 120hz nicht mehr normal funktioniert. ohne CRU funktioniert wqhd 120 ganz normal.

kann das mal jemand gegentesten oder hat da jemand eine idee?

DenMCX schrieb:
Das mit der 1ms-Schaltzeit ist aber auch nicht richtig - die reale Schaltzeit liegt bei etwa 12-14ms...
Quatsch, das ist der komplette Input-Lag welcher IMMER höher ist als die Reaktionszeit. BTW, 2019 und 2020er LG OLED Modelle haben die ~13ms nur im 60hz Modus, mit einer 120hz Quelle reduziert sich die Komplettlatenz auf ~6 ms und damit im gleichauf oder besser als die meisten Gaming-Monitore (außer die 240hz und mehr Kisten).

Ich hab nen c9 65" im Wohnzimmer und den CX 48" als Montior und die Dinger lassen leglichen LCD Screen den ich je benutzt habe wie 90er Technik anmuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, cmok, Master_Chief_87 und eine weitere Person
Nova eXelon schrieb:
Was heißt das "O" in OLED :) ?

Da gibt es eigentlich gar keine zwei Meinungen. Wie schnell oder langsam das passiert, hängt von der Nutzung ab. Stelle ich Helligkeit schön runter und vermeide um jeden Preis statische Elemente, kann man dem vielleicht sogar komplett aus dem Weg gehen.
Warum aber hat ein C9 ~750 Nits bei normalen Bildern, aber dank ABL nurnoch schlappe ~130, wenn man ein komplett weißes Bild anzeigt? Pixel Refresher? Screen Shift?
Es ist alles nur ein Gegenankämpfen des Abnutzens. Warum kann überhapt was abnutzen? Weil OLED.

Gleiche hat man über Plasma auch immer gesagt weil sich der Phosphor verbraucht. Habe über 10 Jahre einen Pioneer Kuro Plasma zum TV und Zocken genutzt und der war immer noch besser als die meisten Mittel bis Oberklasse LCDs. Helligkeitsverlust war so schleichend den hast überhaupt nicht wahrgenommen. Elternhaus ist 12 Jahre alter Pioneer Plasma mit jeden Tag ARD, ZDR usw und hat immer noch ordentliches Bild. kein Logo hat sich eingebrannt und abgenutzt.

Hatte den LG C7 der hat nach einigen tagen mit gleichen Game leichtes Nachleuchten beim HUD-Elementen gezeigt. Verschwand aber recht schnell wieder mit anderen Bildinhalt. Habe jetzt mehrere Monate 65 C9 und 55 C9 da und die zeigen da überhaupt keine Anstalten überhaupt sich irgendwo abzunutzen. Der 55" steht schon Monate als Monitor auf den Schreibtisch bis ich den 48 CX erhalte. Also ab den 2019er Modellen sind die Dinger schon sehr unempfindlich geworden. Zeigen auch Langzeittest dass der C9 schon über Monate gleichen Bildinhalt braucht damit was passiert. War waren die 2017er noch empfindlicher.

Ich würde zwar auch keinem OLED empfehlen der jeden Tag 7-8 Stunden nur Office-Anwendungen fährt wer nach Wochen den Bildinhalt durch anderen Kontent ändert sollte weniger was befürchten. Wäre auch unsinnig wenn LG sie mit Synctechniken für PC ausstattet und sie dann 0% als Monitor taugen.

Wenn ich sehe wie über die Jahre meine ganzen Monitore langsam tote Pixel bekommen haben oder sich die Hintergrundbeleuchtung leicht verfärbt dann habe ich lieber 8-9 Jahre gutes Bild mit OLED bevor der wirklich nachlässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Zurück
Oben